Avant Subwoofer -> Kickbass umbau (ASS)

Audi A4 B9/8W

Hallo Leute,

ich wollte mit euch meine Erfahrung teilen.

Ich war damals etwa gute 10 Jahre in der Car Hifi Szene aktiv und habe auch heute noch einen Faible dafür.
Ich habe die Beiträge nachverfolgt das viele Watte in den Subwoofer bzw Ihn mit dem Ground Zero umgebaut haben.

Es ist nicht grundverkehrt mit dem GZ Umbau aber die Lautsprecher Parameter sprechen deutlich gegen das standard Audi B9 Avant Subwoofergehäuse.

Ich habe also gut 30-40 Frequenzverläufe ausgewertet inkl Lautsprecherparameter und allen voran preisgünstig.

Es ist der „ Audio System Carbon 165“ Kickbass geworden.
Preis im Onlinehandel etwa 60€

Zum Audio System Carbon 165
+Er benötigt für seinen sauberen Frequenzverlauf keine vorgeschaltete Frequenzweiche
+Er benötigt wenig Ausgangsleistung um gut zu performen
+Sehr gute Dynamik und Bassfundament
+Pegelfestigkeit
+wenig Gehäusevolumen notwendig
+knackiger trockener Bass

Das Ergebnis hat meine Erwartungen sogar übertroffen und ist wirklich phenomenal! Wie Tag und Nacht.

Ich hoffe einigen hilft dieser Beitrag.
Ich habe noch ein paar Bilder angehangen.

PS: Schön finde ich Ihn nicht aber naja ??

Gehäuse1
Vergleich
Vergleich2
+3
332 Antworten

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 4. Juli 2022 um 09:31:00 Uhr:

Wenn jemand sich die Mühe macht so aufwändig den richtigen Sub rauszufinden, warum soll man dann einen anderen kaufen?
Dann wäre das ganze Thema hier überflüssig.

Der Subwoofer hat keinen Hochtöner.

Hallo, ich sagte, dass ich nichts über Audio wüsste, danke, dass Sie in den Antworten nicht aggressiv waren, es war nur ein Vorschlag, etwas billiger als das andere Kit.

Zitat:

@Matze891 schrieb am 4. Juli 2022 um 09:31:49 Uhr:

Na deswegen ja - "der kleine Hochtöner" ;-) - Dadurch wäre die Leistung für den Tieftöner minimiert.
Es geht hier um ein Subwooferumbau = Tieftöner (Um es "nur" einfach auszudrücken)

Aber okay, Danke, ich verstehe jetzt, dass ein Tieftöner keinen Hochtöner hat

Entschuldigung, meine Antwort klingt tatsächlich etwas forsch, sollte so nicht sein.

Wenn man jemanden findet, mit dem man sich den vorgeschlagenen Doppelpack teilt, ist es sogar noch günstiger.

So, erfolgreich verbaut und zufrieden! Für 30 Euro (wenn man sichs teilt) ein no-brainer! Vielen Dank für die Recherche @SLKing

Ähnliche Themen

Zitat:

@sorteds schrieb am 4. Juli 2022 um 17:35:04 Uhr:

So, erfolgreich verbaut und zufrieden! Vielen Dank für die Recherche @SLKing

Ausgezeichnet :-)

Gibt es da auch in meiner Nähe jemanden?
Raum BA,CO,KC,FO,ERH.

@SLKing schöner Beitrag und sehr hilfreich.
Habe den GZ bei mir vor geraumer Zeit eingebaut und bin soweit zufrieden im Gegensatz zu dem originalen, aber möchte gerne deine Empfehlung ausprobieren, was bei dem Preis zu verkraften ist ;-).

Hat jemand Interesse und möchte sich die Kosten mir teilen? (Jeder ein woofer und Preis 50/50)

Grüße bei Interesse PN an mich.

Zitat:

@bluesky88 schrieb am 29. Juni 2022 um 11:20:04 Uhr:

Hallo @all,

Ich habe nun den Sub, Audio System Carbon 165 in mein Auto eingebaut... ;-))

Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen! ;-))

Es bringt nochmals eine Steigerung und Verbesserung zu dem von mir bereits verbauten Ground Zero Sub.

Ich denke, das ist das max. was man mit dem kleinen 16er Sub hier im ASS erreichen kann. An ein 20er Sub, evtl. mit Endstufe und großem Gehäuse, reicht es natürlich nicht heran.

Für den Preis ist das eine sehr gute Maßnahme um das originale ASS aufzubessern. ;-))

Danke nochmals an SLKing für diesen Tipp!

An alle HIFI Enthusiasten und der wo sein ASS professionell aufrüsten möchte, kann zu so etwas greifen. Ist dann natürlich eine andere Preisliga...

https://www.speaker-city.de/.../

Da geht es dann los ab 1.250,-€ bis 3.000,-€

Grüße

Hi,
das habe ich auch letztens im Netz gefunden? Ist der Preis denn angemessen?
Ich hatte auch überlegt eventuell sowas nachzurüsten aber mich schreckt der Preis doch ab.

Zitat:

@Ibit schrieb am 3. Juli 2022 um 10:31:50 Uhr:

Juhu,

suche noch jemanden mit dem ich mir das Lautsprecherset teilen kann oder hat noch jemand einen übrig und verkauft diesen.

Mfg Tibor

Moin, ich nehme einen. Wenn es sich erledigt hat, suche ich jemanden, der einen nimmt. Würde dann bestellen.

Gruß

Zitat:

@Robsen01 schrieb am 5. Juli 2022 um 11:21:42 Uhr:

@SLKing schöner Beitrag und sehr hilfreich.
Habe den GZ bei mir vor geraumer Zeit eingebaut und bin soweit zufrieden im Gegensatz zu dem originalen, aber möchte gerne deine Empfehlung ausprobieren, was bei dem Preis zu verkraften ist ;-).

Hat jemand Interesse und möchte sich die Kosten mir teilen? (Jeder ein woofer und Preis 50/50)

Grüße bei Interesse PN an mich.

Moin, ich habe eben bestellt, wenn du einen haben möchtest, hab dir eine PN geschickt

Gruß

Guten Morgen!
Kann jemand einen Subwoofer mit ähnlichen Spezifikationen wie der Audio System Carbon 165 passend für die Limousine (10 Zoll/25cm) empfehlen? Habe schon grob nachgeschaut, da ich mich mit Soundtechnik nicht auskenne tu ich mir schwer. Sollte wenn möglich auch "plug&play" sein.
Danke und lg

Hey Leute,
ich hatte das Doppelset bestellt und eins erfolgreich verbaut.
Wer das andere haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.
LG

Ich hätte auch noch einen abzugeben.
Österreich/Kärnten

Bei Interesse bitte melden.

Ich bin zu blöd zum editieren, aber meiner ist verkauft 🙂

Ich hab gerade auch ein Set bestellt. Komme aus Dortmund, falls jemand aus der Nähe einen haben will, ansonsten auch Versand gegen Kostenübernahme. Paypal vorhanden.

Deine Antwort