1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Avant, mittlere Rückbank umklappen

Avant, mittlere Rückbank umklappen

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

wir sind in den letzten Überlegungen, einen Avant B9 zu bestellen. Beim Händler ansehen meinte dieser, die Rückbank nur in der Mitte umklappen müsste konfiguriert werden. Er hat es nicht geschafft, obwohl die 40/20/40 Aufteilung im Vorführwagen vorhanden war, diese alleine umzuklappen. Beim Klicken im Konfigurator finden wir dazu nun keine Option (nur der Hinweis auf Standard).
Wie kann die Rückbank zur Durchreiche von z.B. Skiern umklappt werden und die beiden Sitze rechts und links im Fonds genutzt werden? Wo ist der manuelle Hebel oder geht das elektronisch? Geht das auch während der Fahrt?

Vielen Dank für Eure Antwort
Liebe Grüße
Matthias

Beste Antwort im Thema

aachhh was, es gibt keine doofen Fragen... 😁 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückbankentriegelung' überführt.]

41 weitere Antworten
41 Antworten

Bin der Meinung in einem Video mal gesehen zu haben, dass es dazu eine extra Verriegelung im Kofferraum gibt, mit der dann das, nur mittlere Teil umklappen, möglich wird.

beim avant serie

Image
Image

Ich hab's einmal probiert, und nicht geschafft. Ich hab damals aber auch keine Zeit und Nerven gehabt, mich damit rumzuspielen. Ich bilde mir aber ein, dass mein Verkäufer es bei der Übergabe vorgezeigt hat...

Is Serie beim Avant. Man hat über der Mittelarmlehne diese Griffmulde, da gibts ein mal (sozusagen unten) eine, ich nenne es mal Taste, die man betätigen muss, um die MAL runter zu klappen, und dann gibt es (sozusagen oben) eine weitere "Taste" und wenn man diese betätigt kann man die Lehne vor klappen. Siehe folgendes Video ca. ab 41:10 https://www.youtube.com/watch?v=MWSRzYkUsro

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und den visuellen Hinweis!
Drücken auf die mittlere Kopfstütze - wenn man es weiß ist es einfach :-)

Vom Kofferraum ist das Ergebnis bei 3:25 zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=WsUrkj56B0U&nohtml5=False

Hmm, also die Kopfstütze musste ich nich drücken, wie gesagt, in der Griffmulde der MAL sind zwei Tasten, unten für die MAL, oben für die ganze Lehne.

Oh ja, jetzt sehe ich es auch im Video (siehe Bild). Die linke Hand führt die Aktion aus!
Richtig zu schauen - dann erst wird es einfach. Danke für die Korrektur und die geduldige Antwort.

Hallo B9 Kollegen,

gestern bei der Abholung meines Avants in Ingolstadt fragte ich die nette Dame, wie man denn die mittlere Rückbank umklappt, bzw. wie das mit der Durchladeeinrichtung geht, im B8 als "Durchladeeinrichtung mit Skisack" bekannt.

Ich dachte, das sei jetzt Standard im B9, hatte auch das ausfahrt.tv Video gesehen.

Die Antwort in Ingolstadt: Nein, dass haben sie nicht, ist nur im Q7 standardmäßig dabei.

Im Bordbuch gibt es eine Durchladeeinrichtung, die aber in DE wohl nicht bestellbar ist.

Im Avant und auch in der Limo (Limo: Nur mit Option "Rücksitzlehne, umklappbar" !!) ist die Rückbank aber in der Tat 40:20:40 umzuklappen.

Nach der kurzen Enttäuschung, dann des Rätsels Lösung Zuhause. Fotos anbei

Keine Kopfstütze muss reingedrückt werden. Nur die hintere MAL herunterklappen und da innen dann ganz oben reindrücken und ziehen.

VG
einjedermann

A4-b9-rueckbank-umklappen-1
A4-b9-rueckbank-umklappen-2
A4-b9-rueckbank-umklappen-3
+3

Hallo,
ich hänge mich hier nochmal dran mit meiner Frage.

Wie sieht es denn eigentlich mit einem Skisack aus? Ich konnte dazu in der Konfiguration nichts finden. Gibt es sowas nicht mehr?

Hm, jetzt muss ich mal fragen was denn da der Untscherschied von der Durchladeeinrichtung zum umklappen des "20"er Sitzteils ?

Bei den älteren Audi Modellen (z.b. meinem alten A4 BJ 2003) gab es in dem mittleren Rückenlehenteil einen integrierten Skisack (nicht herausnehmbar). Das gibt es wohl so nicht mehr.
Nur die Durchladevorrichtung und einen optionalen "extra" Skisack als Zubehör.

z.b.: https://www.amazon.de/.../B00R37BG6K

mfg
Michael

Nix für ungut, aber 200 Euro für einen Skisack mit Audi-Ringen Aufdruck. Da nehm ich doch lieber einen günstigen von einem Skihersteller oder kann der Audi Skisack per App Ski wachsen?

Über die Funktionalität des Original Skisackes kann ich nichts berichten - ich habe einen günstigeren von Head.

Auf den Fotos sieht Mann zB Räder am Ende - wohl ähnlich wie ein Trolley zum nachziehen ... ein paar Gimmiks dürfte er also schon haben.

Zitat:

@Polarnight schrieb am 8. September 2017 um 10:50:15 Uhr:

Nix für ungut, aber 200 Euro für einen Skisack mit Audi-Ringen Aufdruck. Da nehm ich doch lieber einen günstigen von einem Skihersteller oder kann der Audi Skisack per App Ski wachsen?

Wir fahren ja schließlich auch Audi!

Ein Dacia bringt mich auch von A nach B ;-)

Deine Antwort