Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Avant 6b 3.0 Höchsgeschwindigkeit zu gering

Avant 6b 3.0 Höchsgeschwindigkeit zu gering

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 13:10

Hallo zusammen,

ich bin nun Besitzer eines Audi A4 Avant B6 3.0 Quattro.

Der Wagen ist von 07/2002 und hat nun 140tkm auf dem Tacho.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden nur ist mir bei der Autobahnfahrt aufgefallen, das er nur bis max. 220 Kmh (laut Tacho und Navi) gekommen ist.

Das scheint mir zu wenig, denn im Schein ist er ja mit 243 Kmh eingetragen.

Letztlich geht es mir nicht um die 23 Kmh aber man fragt sich ja schon, ob da was nicht in Ordnung ist.

Habt ihr Tipps woran es liegen könnte? Öl ist frisch und getankt habe ich Super+

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roberto24487

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Meiner dreht über die Tachoskaler hinaus. Ich habe einen mit dem 5 Gang Getriebe. Kann den 5 Gang bei 50km/h einlegen und einfach gas geben dann beschleunigt er problemlos bis über die 260 km/h Markierung. Bei der Geschwindigkeit habe ich noch nie jemanden im Rückspiegel gehabt. Also werden das schon echte 245 km/h sein.

Was hast du, n 3ltr.??

Was hast du denn für einen Durchschnittsverbrauch...würde mich mal interessieren... die wahrscheinlichen mehrkosten im gegensatz zum diesel würden mich enorm nerven...angesichts dessen dass ich mit meinem 1.9TDi von Digi-Tec echte 235-240km/h schaffe...(voller Tank).

Und für diese 10 km/h 1.1ltr Hubraum mehr, find ich n beeindruckendes verhältnis. Soll nix gegen deinen 3ltr sein, aber dann noch der Spritpreis...

Zum Thema...LMM denk ich auch..nur ist meist n Verzweifelungsgedanke vom ;) ... wenn schon 3 andere Teile gewechselt wurden... ^^

Ja, klar. Mit 161PS schafft ein 1.9l Kombi echte 240km/h...;)

Du willst jetzt nicht ernsthaft einen kleinen TDI-Prügel, der von Laufkultur und ausgeglichener Leistungsentfaltung noch nie etwas gehört hat, mit einem 3l Sechszylinder vergleichen, der vmtl. 4x so lange hält, wie deine gechipte Karre?

War aber klar... Wann kommt der nächste, dessen 1.9l TDI 2l/100km verbraucht und 328,98km/h schafft? (Achtung! Ironie!)

So, nun mal realistisch gedacht... mit 161PS (lt. digi-tec HP) fehlen dir immernoch 59PS zum 3l Sechszylinder - von Laufkultur, Leistungsentfaltung und Soundkulissee ganz zu schweigen. Diese 59PS werden sich mit ziemlicher Sicherheit in jeder Lebenslage bemerkbar machen und jemand der sich für einen großen Sechszylinder Benziner entscheidet, für den ist der Verbrauch eher ein nachrangiges Argument.

Mir persönlich würde eher die besch... Leistungsentfaltung u. Laufkultur eher auf die Nerven gehen, als ich mich über 3-4l weniger Verbrauch freuen könnte.;)

Tut mir leid, falls ich etwas "barsch" klang, aber es nervt einfach wenn sich hier Leute einmischen, die weder einen 3l fahren, noch irgendwelche wertvollen Informationen/Tipps zu diesem Thema abliefern können.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hi hier mal ein paar videos!

so sieht das bei mir auf dem Tacho bei endspeed auch aus:

260km/h

http://www.youtube.com/watch?v=0b1lnEDlwCU

hier auch nohmal -> nur zieht er bei mir nochmal deutlich schneller hoch

http://www.youtube.com/watch?v=KjVZD7o3gk0&NR=1

 

 

260-3-0i-quattro

Hier mal meiner...

Und hier nochmal ein Bild, wo er rund 260 auf dem Tacho hat...

am 11. Juli 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Hi hier mal ein paar videos!

so sieht das bei mir auf dem Tacho bei endspeed auch aus:

260km/h

http://www.youtube.com/watch?v=0b1lnEDlwCU

hier auch nohmal -> nur zieht er bei mir nochmal deutlich schneller hoch

http://www.youtube.com/watch?v=KjVZD7o3gk0&NR=1

Hehe,

bei 1 Grad minus mit 260 über die Piste :D

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Hi hier mal ein paar videos!

so sieht das bei mir auf dem Tacho bei endspeed auch aus:

260km/h

http://www.youtube.com/watch?v=0b1lnEDlwCU

hier auch nohmal -> nur zieht er bei mir nochmal deutlich schneller hoch

http://www.youtube.com/watch?v=KjVZD7o3gk0&NR=1

Hehe,

bei 1 Grad minus mit 260 über die Piste :D

Gute Winterreifen? :D Oder abgefahrene Sommerreifen und sich so richtig schön festgefahren? :D

am 11. Juli 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

 

Hehe,

bei 1 Grad minus mit 260 über die Piste :D

Gute Winterreifen? :D Oder abgefahrene Sommerreifen und sich so richtig schön festgefahren? :D

Keine Ahnung,

da musst du den Flitzer mal selber fragen ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Meiner dreht über die Tachoskaler hinaus. Ich habe einen mit dem 5 Gang Getriebe. Kann den 5 Gang bei 50km/h einlegen und einfach gas geben dann beschleunigt er problemlos bis über die 260 km/h Markierung. Bei der Geschwindigkeit habe ich noch nie jemanden im Rückspiegel gehabt. Also werden das schon echte 245 km/h sein.

Was hast du, n 3ltr.??

Was hast du denn für einen Durchschnittsverbrauch...würde mich mal interessieren... die wahrscheinlichen mehrkosten im gegensatz zum diesel würden mich enorm nerven...angesichts dessen dass ich mit meinem 1.9TDi von Digi-Tec echte 235-240km/h schaffe...(voller Tank).

Und für diese 10 km/h 1.1ltr Hubraum mehr, find ich n beeindruckendes verhältnis. Soll nix gegen deinen 3ltr sein, aber dann noch der Spritpreis...

Zum Thema...LMM denk ich auch..nur ist meist n Verzweifelungsgedanke vom ;) ... wenn schon 3 andere Teile gewechselt wurden... ^^

Zitat:

Original geschrieben von roberto24487

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Meiner dreht über die Tachoskaler hinaus. Ich habe einen mit dem 5 Gang Getriebe. Kann den 5 Gang bei 50km/h einlegen und einfach gas geben dann beschleunigt er problemlos bis über die 260 km/h Markierung. Bei der Geschwindigkeit habe ich noch nie jemanden im Rückspiegel gehabt. Also werden das schon echte 245 km/h sein.

Was hast du, n 3ltr.??

Was hast du denn für einen Durchschnittsverbrauch...würde mich mal interessieren... die wahrscheinlichen mehrkosten im gegensatz zum diesel würden mich enorm nerven...angesichts dessen dass ich mit meinem 1.9TDi von Digi-Tec echte 235-240km/h schaffe...(voller Tank).

Und für diese 10 km/h 1.1ltr Hubraum mehr, find ich n beeindruckendes verhältnis. Soll nix gegen deinen 3ltr sein, aber dann noch der Spritpreis...

Zum Thema...LMM denk ich auch..nur ist meist n Verzweifelungsgedanke vom ;) ... wenn schon 3 andere Teile gewechselt wurden... ^^

Ja, klar. Mit 161PS schafft ein 1.9l Kombi echte 240km/h...;)

Du willst jetzt nicht ernsthaft einen kleinen TDI-Prügel, der von Laufkultur und ausgeglichener Leistungsentfaltung noch nie etwas gehört hat, mit einem 3l Sechszylinder vergleichen, der vmtl. 4x so lange hält, wie deine gechipte Karre?

War aber klar... Wann kommt der nächste, dessen 1.9l TDI 2l/100km verbraucht und 328,98km/h schafft? (Achtung! Ironie!)

So, nun mal realistisch gedacht... mit 161PS (lt. digi-tec HP) fehlen dir immernoch 59PS zum 3l Sechszylinder - von Laufkultur, Leistungsentfaltung und Soundkulissee ganz zu schweigen. Diese 59PS werden sich mit ziemlicher Sicherheit in jeder Lebenslage bemerkbar machen und jemand der sich für einen großen Sechszylinder Benziner entscheidet, für den ist der Verbrauch eher ein nachrangiges Argument.

Mir persönlich würde eher die besch... Leistungsentfaltung u. Laufkultur eher auf die Nerven gehen, als ich mich über 3-4l weniger Verbrauch freuen könnte.;)

Tut mir leid, falls ich etwas "barsch" klang, aber es nervt einfach wenn sich hier Leute einmischen, die weder einen 3l fahren, noch irgendwelche wertvollen Informationen/Tipps zu diesem Thema abliefern können.

Leute die nen 3 Liter fahren haben sich den sicher nicht zum Spritsparen gekauft. Und ein 1,9 TDI ist für den 3 Liter überhaupt kein Problem auf der BAB - egal was an dem Diesel alles gechippt ist.

Hatte letzte Woche auf der A4 Richtung Chemnitz nen Fahrvergleich zu nem 3,0 TDI A6 Avant. Zieht wie mein 3,0 - hat aber massig Mehrgewicht und Quattro! Tachostand Richtung 270 was wohl real etwas zwischen 240 und 250 ist. Hut ab - feines Fahrzeug.

am 12. Juli 2010 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von roberto24487

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Meiner dreht über die Tachoskaler hinaus. Ich habe einen mit dem 5 Gang Getriebe. Kann den 5 Gang bei 50km/h einlegen und einfach gas geben dann beschleunigt er problemlos bis über die 260 km/h Markierung. Bei der Geschwindigkeit habe ich noch nie jemanden im Rückspiegel gehabt. Also werden das schon echte 245 km/h sein.

Was hast du, n 3ltr.??

Was hast du denn für einen Durchschnittsverbrauch...würde mich mal interessieren... die wahrscheinlichen mehrkosten im gegensatz zum diesel würden mich enorm nerven...angesichts dessen dass ich mit meinem 1.9TDi von Digi-Tec echte 235-240km/h schaffe...(voller Tank).

Und für diese 10 km/h 1.1ltr Hubraum mehr, find ich n beeindruckendes verhältnis. Soll nix gegen deinen 3ltr sein, aber dann noch der Spritpreis...

Zum Thema...LMM denk ich auch..nur ist meist n Verzweifelungsgedanke vom ;) ... wenn schon 3 andere Teile gewechselt wurden... ^^

Aber dafür stinken die Hände nach dem Tanken nicht so !!!!!!!!!!!!!! :D

 

Zum Thema 3 Ltr. gegen 1.9 TDI: Das glaube ich erst, wenn ich es selber gesehen habe !!!!! Nen kleiner TDI zieht nie und nimmer nen 3 Ltr. ab !!!!!!! Das ist schon mit nem 2 Ltr. TDI so. Und der geht um Längen besser, als der 1.9er. Ich fahre ja " nur " den 140 KW Turbo, aber selbst der reicht schon für die Dieselloks ( auch für die frisierten ) !!! So, jetzt die Gegenstimmen !! :D

am 12. Juli 2010 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

So, jetzt die Gegenstimmen !! :D

Nö, so etwas ist mir auch nie passiert.;)

am 12. Juli 2010 um 7:37

@ Phyneus

Es muß nicht immer ein 'Mangel' oder gar 'Schaden' vorliegen. Wie ist denn der Vorbesitzer mit dem Wagen gefahren? Auch permanentes 'Langsamfahren' über die vergangenen 8 Jahre kann dafür sorgen, dass die eingetragene Endgeschwindigkeit nicht sofort wieder erreicht wird.

Also wenn ich mir hier so die Tacho-Videos anschaue, frag ich mich echt, was mit meinem los ist... :-( Ok, der Vorbesitzer, war ein älterer Herr (BJ '31), der ihn 7 Jahre wohl nicht einmal getreten hat... Seit ich den Wagen habe, hat er schon das ein oder andere mal die Sporen bekommen... Trotzdem nicht vergleichbar mit den Tacho-Videos. Man muss dazusagen, dass ich den Wandlerautomaten habe...

Kann man die korrekte Funktion des LMM per VCDS testen? Wo sitzt der LMM, sprich ist er leicht zu tauschen?

Danke und Gruß,

Justin

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Also wenn ich mir hier so die Tacho-Videos anschaue, frag ich mich echt, was mit meinem los ist... :-( Ok, der Vorbesitzer, war ein älterer Herr (BJ '31), der ihn 7 Jahre wohl nicht einmal getreten hat... Seit ich den Wagen habe, hat er schon das ein oder andere mal die Sporen bekommen... Trotzdem nicht vergleichbar mit den Tacho-Videos. Man muss dazusagen, dass ich den Wandlerautomaten habe...

Kann man die korrekte Funktion des LMM per VCDS testen? Wo sitzt der LMM, sprich ist er leicht zu tauschen?

Danke und Gruß,

Justin

Hallo Justin,

also meiner hat weder Automatik, noch Allradantrieb, von daher ist er trotz Standheizung sicherlich etwas leichter.

Der LMM sitzt vorn im Ansaugtrakt. Ich mach dir gleich mal ein Foto davon.:)

Tausch ist eine Sache von 10 Minuten.

Was ich mir noch vorstellen könnte, tankst du Super+? Wann der letzte Öl + Filterwechsel? Kerzen mal getauscht? Luftfilter sauber? Auf Gas u. Benzin gleiches Verhalten?

Gruß Jan

Bild...

P.S.: Nach längeren Vollgasfahrten u. Langstrecke mit hohem Tempo merke ich, dass er deutlich williger und spontaner (gefühlsmäßig stärker) durchzieht.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Also wenn ich mir hier so die Tacho-Videos anschaue, frag ich mich echt, was mit meinem los ist... :-( Ok, der Vorbesitzer, war ein älterer Herr (BJ '31), der ihn 7 Jahre wohl nicht einmal getreten hat... Seit ich den Wagen habe, hat er schon das ein oder andere mal die Sporen bekommen... Trotzdem nicht vergleichbar mit den Tacho-Videos. Man muss dazusagen, dass ich den Wandlerautomaten habe...

Kann man die korrekte Funktion des LMM per VCDS testen? Wo sitzt der LMM, sprich ist er leicht zu tauschen?

Danke und Gruß,

Justin

Hallo Justin,

also meiner hat weder Automatik, noch Allradantrieb, von daher ist er trotz Standheizung sicherlich etwas leichter.

Der LMM sitzt vorn im Ansaugtrakt. Ich mach dir gleich mal ein Foto davon.:)

Tausch ist eine Sache von 10 Minuten.

Was ich mir noch vorstellen könnte, tankst du Super+? Wann der letzte Öl + Filterwechsel? Kerzen mal getauscht? Luftfilter sauber? Auf Gas u. Benzin gleiches Verhalten?

Gruß Jan

Hey Jan,

thx für die Info. Dark Dämon z.b. fährt auch nen Quattro und in seinem Video geht der ganz anders zu Werke im Durchzug als meiner... Ok, ich weiß nun nicht ober er ne Rührmaschine hat oder nicht... ;-)

Ansonsten... Habe zuletzt nur Super getankt... Öl+Filterwechsel is max. 6 TKM her (120 TKM Inspektion). Luftfilter ist auch neu. Das einzige was wohl nicht neu is, sind die Zündkerzen.

Das Verhalten ist auf Gas und Benzin gleich, also schließe ich Super statt Super+ als Übeltäter aus... D.h. was ich im Moment nur machen könnte, wäre Kerzen+LMM tauschen, oder?

Gruß

Justin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Avant 6b 3.0 Höchsgeschwindigkeit zu gering