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A4 Avant 3.0 tdi quattro - Fahrwerk zu wenig komfortabel für Autobanfahrten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:48

Guten Morgen liebe Motor-Talker,

Ich brauche einen Ratschlag: Habe seit ein paar Wochen einen A4 Avant 3.0 tdi quattro (233 PS) - super Fahrzeug, (fast) alles wunderbar. Der Wagen hat S-Line Ausstattung (innen und außen mit Fahrwerk). Der erste Besitzer (habe den Wagen vom zweiten Besitzer gekauft) hat dann (wohl) anstatt der S-Line Dämpfer und Federn das Billstein Kit eingebaut (Ich denke mal B12 Pro Kit - Gelbe Dämpfer, Schwarze Federn). Im Vergleich zu anderen Audis mit S Line Fahrwerk ist der A4 ca. 2-3cm tiefer. Er steht momentan auf 18 Zoll BBS Felgen (gab´s wohl damals - BJ 12/2006 - als Aufpreis bei Audi).

Nun habe ich folgendes "Problem": Der Wagen liegt auf der Landstrasse genial - super Kurvenverhalten, alles wunderbar. Nur leider ist er mit persönlich auf der Autobahn (fahre doch einen großen teil auf der Autobahn) vor allem bei Geschwindigkeiten ab 150 km/h etwas zu straff bzw. zu wenig komfortabel (kann es nicht besser beschreiben -der Wagen federt sehr kurz ein und wieder aus). Man gewöhnt sich ein wenig im Laufe der Zeit daran, aber es ist nicht optimal.

Der Verkäufer hat mir damals gesagt, dass wohl nur andere Federn verbaut sind, was aber so nicht stimmt. Habe mir dann damals gebrauchte S-Line Federn gekauft.

Nun meine Fragen: Wie bekomme ich etwas mehr Komfort in mein Fahrwerk? Kommt das wenig komfortable auch von den 18 Zoll Reifen? Darf ich bei dem Billstein Kit andere Federn verwenden (habe mal gehört, dass das unkomfortable wohl hauptsächlich von der Hinterachse kommt) - z.B. Austausch der Federn bei der Hinterachse? Und bringt das überhaupt was oder sollte ich einfach alles austauschen?

Da wir ein wenig abseits wohnen, wäre etwas mehr Bodenfreiheit durchaus gewünscht (ist aber kein absolutes Muss). Wie gesagt, der Wagen ist nicht unfahrbar, aber es wäre ein wenig mehr Komfort bei Autobahnfahrten gefragt.

Vielen Dank für eure Antworten,

Franz

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13 Antworten

Du hast mehrere Möglichkeiten.

(a) Fahrwerk raus, Serienfahrwerk (kein S-Line rein) und du wirst in der Bucht eher noch Geld rausbekommen. Ich fand das S-Line Fahrwerk im Vorgängermodell einfach nur hart und scheiße. Mit den Stabis aus dem RS4 gehen auch die Wankbewegungen des Serienfahrwerks runter, das sollte passen. Denn das Serienfahrwerk ist auf der Landstrasse nett, aber eben nicht spaßig.

(b) Du lässt die Federn und baust statt der Bilstein Dämpfer andere rein, also entweder die Seriendinger von Audi oder wie ich die Koni FSD - google nach denen, bei den Skoda Superb Fahrern haben die mit dem Eibach 30/30 Kit exzellente Kritiken bekommen. Ich fahre auch viel Autobahn und bin sehr zufrieden, genau wie auf der Landstrasse. Die Bilstein B12 bekommste leicht verkauft wenn du alle Papiere dazu hast.

(c) Du machst statt 18'' dickere Reifen rein, jedenfalls wenn dir die Optik Wumpe ist und gerade 16'' mit den Bremsscheiben noch legal passen. Bei meinem B6 ists mit der normalen Bremsanlage noch möglich, andere Versionen hatten größere Bremsscheiben wo 16'' nicht geht. Den Unterschied zwischen meinen 16'' 205er im Winter und 17'' 225er im Sommer merk ich deutlich, auf 18'' hab ich keinen Bock ;)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 10:14

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte noch ein paar kleine Fragen (bin nicht wirklich der Auto Experte):

(a) Fahrwerk heißt immer die Dämpfer und Feder Einheit zusammen, oder? Muss ich bei meinem Wagen (3.0 tdi quattro Avant) etwas beachten, heißt: Brauche ich die Federn aus einem anderen Avant, muss der auch Allrad haben oder muss es zwangsläufig auch derselbe Motor sein? Limo wird wahrscheinlich nicht funktionieren...

(b) Habe ich mal gegoogelt - kosten wohl so ca. 600 EUR. Der Federweg würde aber dadurch identisch bleiben, wenn ich dieselben Federn verwende (d.h. bleibt dann das kurze Ein- und Ausfedern vorhanden?). Oder könnte ich auch die S Line Federn verwenden (die müssten ja dann ca. 2-3 cm länger sein).

(c) Ich denke, dass ich auch 16 Zoll fahren darf (habe WR auf 16 Zoll). Für den Sommer keine Alternative (evtl. 17 Zoll), aber die Reifen sind noch ganz gut. Bringt die Umstellung auf 17 Zoll irgendwas?

Vielen Dank.

S-Line ist 30mm tiefer, das Bilstein B12 Kit mit den Eibach-Federn ist formal genau so tief. Ja, das Fahrwerk muss auf das Fahrzeug (Achslast) geprüft sein, Avant/Quattro und dicker Motor ist was anderes als ein 1.6er "Leichtbau".

Der effektive Federweg auf eine Störung hin ist eine Kombination aus der Härte der Federn und der Dämpfung des Dämpfers selbst und dem Vermögen der Reifen, einen Schlag selbst zu dämpfen. Da ist 16'' Komfortabler als 18''. Bei einem Schlag arbeitet die Kiste sowohl gegen die Feder als auch gegen das im Dämpfer befindliche Öl. Und hier kommts noch auf die Dämpfung der Zugstufe und Druckstufe an. Zudem auf die Stabis, denn diese koppeln beide Dämpfer miteinander. Ein harter Stabi koppelt die Dämpfer stark, daher wird ein Schlagloch mehr auf beide Dämpfer verteilt. Eine Bodenwelle macht im Gegenzug nichts, da sich beide Dämpfer simultan bewegen.

Du kannst versuchen die Audi Sportfedern (nicht S-Line, 20mm tiefer als Serie) zu verbauen, die sind recht preiswert und weicher als die Eibach Federn. Nachteil ist - wenn das nicht reichst zahlste wieder die Schrauberei.

Wenn du noch keine Winterreifen hast - kannst mit den "kleinsten" zugelassenen Felgen (Stahl, billig) und eben Winterreifen versuchen ob dir das bereits reicht. Wenn ja, neue Felgen und neue Sommerreifen, das wird die billigste Option sein. 18'' hat keine hohe Eigendämpfung der Reifen an sich.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 10:35

Super, Vielen Dank.

Kann ich eigentlich die Billstein Dämpfer drin lassen und nur andere Federn verbauen oder funktionieren die Dämpfer nur mit den jetzigen Federn? Wie am Anfang gesagt, hätte ich nichts dagegen, wenn der Wagen ein paar cm "höher" wird.

Da S-Line und Eibach Federn wohl vom Federweg her identisch sind, bringt es dann auch nichts, S-Line Federn einzubauen.

Danke.

Du musst in die Unterlagen gucken. Meine KONI FSD zum Beispiel hatten eine ABE für meinen Fahrzeugtyp, die Eibach-Federn musste ich abnehmen/eintragen lassen. Wäre bei mir kein Ding auf 20mm Audi Federn umzusteigen.

Wenn von deinem Paket nur die Federn eingetragen sind (weil Dämpfer ne ABE haben), dann wären die Audi Sportfedern (20mm tiefer, NICHT S-Line) zusammen mit dem ABE-Dämpfer zulässig. Der Bilstein-Dämpfer spielt in einer anderen Liga als der Audi Krempel ab Werk. Ich kanns dir echt nicht sagen, im Zweifel frag den TÜV, der dieses Fahrwerk abgenommen und eingetragen hat was bei dir an Änderungen zulässig ist.

Vermutlich ist "als Komplettaket tauschen" bezüglich Weiterverkauf in der Bucht die billigste Option - wenn du an die Federn gehst, haste die Dämpfer quasi in der Hand. Auch die Bilstein Dämpfer raus und durch B4 ersetzen (weicher) wäre eine Variante. Ob du diese Dämpfer ohne Federn und Unterlagen einzeln zum guten Preis verkauft bekommst - hab Zweifel.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 15:09

So, nun habe ich mal in den Unterlagen nachgeschaut. Das Fahrwerk Kit ist ein Billstein B12 Pro Kit für Audi A4 Avant Quattro (46-188557). So steht es in der Rechnung. Gekauft (und dann wahrscheinlich auch eingebaut - Vor/Vorbesitzer ist Ing. bei Audi in Ingolstadt) wurde es im Juni 2013 - also erst ein Jahr alt.

Es liegt ein TüV Teilegutachten bei, allerdings nur für die Eibach Federn (dort steht auch was von Tieferlegung des Aufbaus um 25-30mm) - also S-Line Niveau. Länge der Federn: Vorne 26cm und hinten 24cm. Dann steht nur dabei, dass Sportdämpfer verwendet werden dürfen. Die Federn sind auch im Schein eingetragen.

Kann ich Original Audi Federn (normales Fahrwerk) mit den Billstein Dämpfern fahren oder macht das keinen Sinn?

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 15:34

Habe nun bei Billstein nachgelesen:

B8 Dämpfer: Eingekürzter Hochleistungsdämpfer für nahezu alle Tieferlegungs-Federsätze und Serien-Sportfahrwerke.

Das heißt, ich kann wohl keine Standard Federn verwenden - die S Line Federn, die ich habe, könnte ich verwenden, aber das bringt wohl nicht (die Eibach Federn aus dem Kit sind ja mehr oder weniger neu).

Bleibt noch die Option von anderen Sommerreifen. Kann jemand hierzu etwas berichten, v.a. eine Umstellung von 18 Zoll auf 17 Zoll (weniger möchte ich eigentlich nicht).

Danke.

am 25. Juni 2014 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von fkarmann

 

Bleibt noch die Option von anderen Sommerreifen. Kann jemand hierzu etwas berichten, v.a. eine Umstellung von 18 Zoll auf 17 Zoll (weniger möchte ich eigentlich nicht).

Danke.

Eigentlich hört man vom B12 ProKit immer das es noch sehr komfortabel sein soll im Vergleich zum Sportline welches straffer und tiefer ausgelegt ist.

Ich habe 205/55 R16, 235/45 R17 und 235/40 R18 auf meinem B7 gefahren.

Ich habe den Unterschied beim Umstieg von den 17er auf die 18er was den Komfort betrifft als nicht gravierend empfunden. Für mein empfinden war der Unterschied minimal.

Daher fürchte ich wird Dir ein Umstieg von 18er auf 17er nicht viel bringen, zumindest wohl nicht in dem Maße wie Du es Dir erhoffst.

Und zurück auf 16er im Sommer würde ich bei einem S line und tieferem Fahrwerk auch nicht gehen.

Stoppelfahrer

am 26. Juni 2014 um 4:58

Hallo Fkarman,

wenn du prüfen kannst, ob die Federn von der Limo hinten auch passen würden, könnte ich dir mein Fahrwerk verkaufen.

Hat 78.000 km runter, Dämpfer sind i.O., 3.0 tdi Limo, (Serienfahrwerk, kein s-line).

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 15:55

Fahrwerk der Limo passt leider nicht - habe Avant und quattro. Werde jetzt einfach mal mit dem Fahrwerk weiter fahren - vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache.

Ich habe das Standardfahrwerk mit 215 16 Zoll Audi-Alus im Sommer. Sehr komfortables und souveränes Fahrverhalten. Auf die Optik lege ich hier keinen Wert. Bei über 40tkm pro Jahr kann ich alleine schon bei der Reifendimension einiges an Geld sparen.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:07

Kurzes Update: Bin nun schon einige km gefahren. Irgendwie gewöhnt man sich an das Fahrwerk, man merkt einfach nur den kürzeren Federweg. Was mir aber auffällt ist, dass hinten der Reifen komplett in der Radmulde verschwindet, während vorne noch ein bis zwei cm Platz nach oben ist. Ist das normal?

Vielen Dank nochmal für die vielem Antworten.

am 12. Juli 2014 um 18:39
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