Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant (B7) Reparatur oder nicht?

Audi A4 Avant (B7) Reparatur oder nicht?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. August 2014 um 10:08

Hallo an alle!

Ich habe einen A4 Avant, Motortype BPW, Erstzulassung 2005 mit einem Kilometerstand von 192000 km. Nun hatte der einen Motorschaden und ist momentan nicht fahrbar, die Reparatur würde um die 5800 Euro kosten.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht wirklich weiß, ob es sich überhaupt noch auszahlt diese machen zu lassen. Meine Überlegung ist, dass es doch recht ärgerlich wäre jetzt eine derart teure Reparatur zurführen zu lassen und dann geht nach kürzerer Zeit noch etwas kaputt und ich kann das Auto erst recht nicht wieder nutzen.

Was sagt ihr dazu? Haltet ihr die Reparatur noch für sinnvoll?

Alternativ hätte ich auch das ANgebot von 2000 Euro fürs Auto im jetzigen Zustand.

Danke schonmal für eure Hilfe! Wenn ihr mehr Infos braucht helfe ich gern weiter.

lg

VALIS

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was hat das Auto denn für eine Ausstattung, Pflegezustand, bist du vielleicht sogar Erstbesitzer?

BPW ist ja ein 2.0TDI Motor. Warum kam es zu dem Motorschaden? Ölpumpe ausgefallen?

Das Angebot von 6000€ kam von welcher Werkstatt? Bei Ebay gibt es Motorenbauer, die bieten überholte BPW für etwa 2000-2500€ an. Zuzüglich Einbau, der meist auch Angeboten wird, könntest du für 3000€ weiterfahren.

 

Gruß Hans

Also ich würde den nicht für 2000 € hergeben. Bekommt man ja noch mehr wenn man den zerlegt :)

Erkundige dich mal in deiner Rgion nach einem Motorinstandsetzer. Lass dich 2500 € bezahlen, dann fährt er aber wieder die KM :)

Z.B:

http://www.ebay.de/.../261549662584?...

und dein defekten Motor veertickst noch für 500 € :)

Muss jeder selbst entscheiden.

Meiner hat jetzt 258000 KM runter - ist ein BRF. Wenn mir sowas passiert - Motorinstandsetzer oder ATM mit 80000 KM aus der Bucht.

Reparaturen bzw neuen Motor kaufen für 3 milen und weiter fahren :)

Moin Moin,

ich würde auch mal in deiner Nähe nach ein Motorinstandsetzer schauen, wenn er dir ein gutes Angebot macht dann kannst es ja da machen.

Einige Anbieter auf Ebay bieten dir auch ein Komplettpakt an, da wird dein Auto abgeholt und die bekommst es mit ein AT Motor wieder hingestellt.

Was mich nun aber noch ganz genau interessiert, hattest du auch ein Problem an der Ölpumpe (Sechskant) ? Wenn ja würde ich in den sauren Apfel beißen und den noch versterken lassen, ist eine große Schwachstelle.

Hallo zusammen,

Habe einen A4 Avant, 2,0l TDI Baujahr 2005

Nun zu meinem Problem.......er hat ziemlich stark gequalmt und zwar weiss......hat aber nicht noch Diesel oder der gleichen gerochen......hatte er den Verdacht das es Wasserdampf war. Man hat mir zwar gesagt, es wäre eine Düse defekt!!

Habe dann das Abgasrückführungsventil gereinigt und wieder alles verbaut, siehe da er qualmt nicht mehr, dafür habe ich aber Wasser(Schwitzwassser) unter dem Öldeckel, am Ölstab selber ist nichts. Hatte auch bemerkt das am Getriebe (rechte seite) eine schraube los War und dort Öl raus kam.

Würde nun ganz gerne wissen was man in dem Fahrzeug für Motoren verbauen kann, ohne viel verändern zu müssen.

Aktuell ist ein 140 PS Motor mit dem Code BRE verbaut, nur in meinem Serviceheft steht Motor Code BPW.....

Wer kann mir da weiter helfen......dringend

Frag einen Motoreninstandsetzer. Und lass ganz dringend deinen Wasserkreislauf abdrücken. Defekte Düse ist nicht selten, es schließt einen Defekt des Kopfes (Riss) aber nicht aus. Im Gegenteil - ein defekter Injektor mit falschem Gemisch überhitzt das Abgas.

Ich würde es nicht reparieren lassen.

Das Problem B7 rosten wie letzten Blechdosen.

Fürs Geld hol dir lieber bmw 320) hast mehr Freude

Mein B7 rostete nur an den Kotflügeln etwas. Audi Kulanz 30% Eigenanteil nagelneue Kotflügel!

Zitat:

@bolvan schrieb am 31. Januar 2016 um 21:22:40 Uhr:

Ich würde es nicht reparieren lassen.

Das Problem B7 rosten wie letzten Blechdosen.

Fürs Geld hol dir lieber bmw 320) hast mehr Freude

Seit wann rostet der B7? BMW e90 würde ich im Leben nicht fahren. Der Innenraum fühlt sich verdammt billig an.

Genau das war der Grund warum ich mich damals gegen einen E9x entschieden habe. Außen hui, innen pfui. Erst der F3x ist innen ansehnlich.

OffTopic, ist Euch der neue A4 B9 aufgefallen? Hab mir den letztens bei meinem Audi Händler angesehen und reingesetzt. Kommt das nur mir so vor oder sind die Rückleuchten 90% BMW Style? Ich bin sehr enttäuscht vom Design des neuen B9...

Die neue A4 B9 Armaturentafel hat meines Erachtens auch die Siluette, die ich schon aus dem BMW E46 kannte. Insbesondere dieser "Keil", der in den Beifahrerraum ragt, und auch die breite Mittelkonsole. Beim E90 ist das ähnlich.

Gefällt mir gar nicht.

Mmh, ich finde den B9 sehr gelungen. Von außen zumindest hat er mal wieder ein eigenständiges Design und ist meines Erachtens gut von den anderen zu unterscheiden. Ich sehe da auch nicht unbedingt Ähnlichkeiten zu anderen Fabrikaten. Von Innen hab ich ihn mir noch nicht genau betrachtet. Ich würde ihn nehmen ;).

Motor richten lassen, weiter fahren.

..habe auch einen A4 B7 Bj. 11/2007, 118000km, 140PS. Hatte bisher keine Probleme. Hat schon jemand ohne symtome vorab sechskant+Ölpumpe+... vorsorglich wechseln lassen? Der Freundliche meint, dafür gibt es überhaupt keinen Grund, das Problem tritt lt. seiner Aussage nur ganz ganz selten auf !!??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant (B7) Reparatur oder nicht?