ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Avant 40 TDI vs 45 TDI

Avant 40 TDI vs 45 TDI

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

nun ist es mal wieder so weit und ich muss (oder darf) mir ein neues Auto bestellen.

Mein Budget ist 52.000 Netto (61.880 Brutto).

D.h., entweder einen 40 TDI mit guter Ausstattung oder einen 45 TDI mit Minimalausstattung.

Ich lege schon viel Wert auf ein schoenes Ambiente im Fahrzeug, sprich Leder, Holz und vor Allem eine gute Sound Anlage.

Auf der anderen Seite will ich aber auch die Power nicht vermissen.

Z.Zt. fahr ich einen Passat mit 240PS, ist zwar auch nur ein 4_Zylinder aber der geht richtig gut, denke dass da nicht mal der 45er mithalten kann.

Ich haette auch kein Problem mir wieder einen Passat zu bestellen, allerdings sind da wohl noch nicht alle Motoren freigegeben. Im Konfigurator findet man z.Zt. nur 190PS Motoren.

Nun ja, das muss ich wohl selber abwaegen, oder kann mir jemand Mut zum 40er machen?

Gruss,

Nik

Beste Antwort im Thema

Fahre jetzt den 40er seit über einem Monat.

Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und freue mich jedes Mal, wenn ich da gemütlich in meiner hochwertigen Wohlfühloase dahingleite.

Dank der Assistenzsysteme bin ich noch dazu mega-entspannt unterwegs!

Die 204PS reichen, um locker auf 200-220 zu kommen und dabei 90% der Verkehrsteilnehmer davonzufahren.

Gut, danach wirds zäh aber hey ... mittlerweile kann man das eh nicht mehr oft fahren.

Also von meiner Seite gibts ne Empfehlung für den 40er mit ordentlich Ausstattung ...

Aber wenn möglich, mit Quattro!

Das ist das einzige, was mich nervt!

Aber als ich bestellen mußte, gabs den leider noch nicht...

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Mehrgewicht vom 6 Zylinder, plus 48Bordnetz plus 8HP macht in Summe schon was aus.

Das DSG ist leichter. Frage was die Quattro Ultra Kupplungen noch mitbringen.

Warum? keine Leistung oberhalb 3500U/min

Zitat:

@scoty81 schrieb am 10. Dezember 2018 um 17:52:30 Uhr:

Nachdem ich das Video gesehen habe bin ich froh auf den 6 Zylinder geschwenkt zu haben.

https://youtu.be/F6Es2NU54A4

Wahnsinn wie lange der auf Tempo 200 braucht und wie oft bitte kommt man überhaupt mal auf Vmax?

Kann mir nicht vorstellen das das die Relaität widerspiegelt. Denn angegeben ist der 6 40TDI mit Höchstgeschwindigkeit: 241?km/h

Das schafft der Wagen im Video ja nicht mal Ansatzweise.

Normalerweise sollte ja mal mindestens 245 am Ende stehen wenn der Wagen mit 241?km/h angegebn ist. Mein A4 B9 ist mit 231 angegeben und fährt an guten Tagen auch mal 248 km/h lt. Tacho. Aber 230 lt. Tacho ist eigentlich immer drin.

Hier mal ein Vergleich - https://www.youtube.com/watch?v=e1r185m_mdw

Audi A6 170 KG Schwerer, dafür 14 PS mehr. Sollte also sehr ähnlich zu fahren sein.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 11. Dez. 2018 um 10:52:12 Uhr:

Das DSG ist leichter.

Das DSG ist schwerer als das 8HP.

am 11. Dezember 2018 um 22:06

Wie lange wartet auf ein neues Auto?

am 12. Dezember 2018 um 13:05

Zitat:

@xpietya schrieb am 11. Dezember 2018 um 23:06:05 Uhr:

Wie lange wartet auf ein neues Auto?

Wer denn? Dieter, Helga, Peter?

Habe mich für den A6 Avant 40 TDI mit guter Ausstattung entschieden. Habe vorher A6 Avant 2.0 TDI Ultra gefahren. 180.000 km in 3 Jahren. Schnell, sparsam, komfortabel. Zieht auch einen 1800kg-Wohnwagen mit 100 km/h über die Alpen.

Bei den heutigen Verkehrsverhältniisen völlig ausreichend. Also meine Empfehlung ist der 40 TDI.

Auch ich habe mich bewusst für den 40 TDI mit besserer Ausstattung entschieden. Hatte vorher dem BMW 520d und den Umstieg bisher nicht bereut.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:46:22 Uhr:

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 11. Dez. 2018 um 10:52:12 Uhr:

Das DSG ist leichter.

Das DSG ist schwerer als das 8HP.

Driftet etwas ab, aber würde ich schon gern genauer wissen. Gerne auch per PN, falls es hier stört. Das DSG ist kleiner, weniger Gänge und die Kupplungen sind genauso im Ölbad. Der wesentliche Unterschied fehlt mir gerade.

Also soweit meine Recherchen:

Längseinbau:

ZF 8HP 50 ---> 75kg (äquivalent zum DSG)

ZF 8HP 70 ---> 87kg

7-Gang DSG DL501 ---> 142 kg (allerdings mit Diff./Abtrieb f. Allrad)

Quereinbau:

DSG 7-Gang trocken --> 77kg

DSG 7-Gang nass --> 93kg

Für das ZF habe ich irgendwo auch noch die Werte für Ausführung mit Allrad.

Leider fehlen zur Vergleichbarkeit die Werte für das S-Tronic Längseinbaugetriebe ohne Allrad.

Was mich auch wundert, das 8HP von ZF gibt es auch als Volhybrid Variante mit 40,90 u.100 kW oder als echtes Mild-Hybrid mit 15kW!

Und das kann:

• Boosten

• Rekuperieren

• Start-Stopp-Funktion

• Allradfähig

• Neben Hochvoltlösungen auch für

48-Volt-Bordnetze geeignet

• Elektrische Maschine mit maximaler

Leistung von bis zu 15 Kilowatt und

maximalem Drehmoment über 200

Newtonmeter

• Deutliche Verbrauchsreduktion

Das alles fehlt dem 50TDI !

Ist jetzt aber wirklich OT. :)

bitte löschen

@MZ-ES-Freak Danke fürs Teilen der Informationen.

 

Das Problem, bei VW ist, dass die ZF Mildhybridlösung nur für die großen Längsbaufahrzeuge (mit Diesel) passen würde. Das 8HP wird ja eigentlich nur verbaut weil das Drehmoment von 570Nm die Grenze des DL501 ist.

Selbst die Benziner werden ja weiterhin mit DSG ausgeliefert.

 

VW wünscht sich eine Lösung die konzernweit kombinierbar ist. Beim 55TFSI wurde ja auch das 48V Boardnetz verbaut, allerdings gegenüber der Diesel noch das DSG verbaut. So kann man schon verstehen das Audi (VW) beim Mildhybrid ihren eigenen Weg gehen wollen.

am 29. Januar 2019 um 11:10

Zitat:

@scoty81 schrieb am 23. Oktober 2018 um 21:24:59 Uhr:

Mir auch, hast du mehr Bilder? Mit schwarz gefällt er mir weniger gut.

Sorry für die späte Antwort, hab Deinen Beitrag eben erst gesehen.

Hier ein Fotos mit den 17" Winterfelgen.

Danke schön :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Avant 40 TDI vs 45 TDI