ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Avant 40 TDI vs 45 TDI

Avant 40 TDI vs 45 TDI

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

nun ist es mal wieder so weit und ich muss (oder darf) mir ein neues Auto bestellen.

Mein Budget ist 52.000 Netto (61.880 Brutto).

D.h., entweder einen 40 TDI mit guter Ausstattung oder einen 45 TDI mit Minimalausstattung.

Ich lege schon viel Wert auf ein schoenes Ambiente im Fahrzeug, sprich Leder, Holz und vor Allem eine gute Sound Anlage.

Auf der anderen Seite will ich aber auch die Power nicht vermissen.

Z.Zt. fahr ich einen Passat mit 240PS, ist zwar auch nur ein 4_Zylinder aber der geht richtig gut, denke dass da nicht mal der 45er mithalten kann.

Ich haette auch kein Problem mir wieder einen Passat zu bestellen, allerdings sind da wohl noch nicht alle Motoren freigegeben. Im Konfigurator findet man z.Zt. nur 190PS Motoren.

Nun ja, das muss ich wohl selber abwaegen, oder kann mir jemand Mut zum 40er machen?

Gruss,

Nik

Beste Antwort im Thema

Fahre jetzt den 40er seit über einem Monat.

Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und freue mich jedes Mal, wenn ich da gemütlich in meiner hochwertigen Wohlfühloase dahingleite.

Dank der Assistenzsysteme bin ich noch dazu mega-entspannt unterwegs!

Die 204PS reichen, um locker auf 200-220 zu kommen und dabei 90% der Verkehrsteilnehmer davonzufahren.

Gut, danach wirds zäh aber hey ... mittlerweile kann man das eh nicht mehr oft fahren.

Also von meiner Seite gibts ne Empfehlung für den 40er mit ordentlich Ausstattung ...

Aber wenn möglich, mit Quattro!

Das ist das einzige, was mich nervt!

Aber als ich bestellen mußte, gabs den leider noch nicht...

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Zitat:

@judyclt schrieb am 9. September 2021 um 07:46:09 Uhr:

Ja, ein 2022er Sechszylinder Diesel fährt etwas zügiger und mit weniger Drehzahl an als ein 2019er Modell.

@bastian: Merkt nicht jeder und stört auch nicht jeden.

Den Unterschied merkt man deutlich. Bin erst wieder die letzten Tage wegen Werkstatttermin einen 45er 2019 im Vergleich zu meinem 50TDI EVO3 gefahren. Das nervt schon deutlich. Der EVO3 ist aber nun ziemlich gut...

VG

Insofern beruhigend, dass Audi den 6-Zylindern etwas auf die Sprünge geholfen hat.

Im März kommt dann der Neue, vielleicht gab es bis dahin ja auch schon wieder ein weiteres Update oder so.

Tatsächlich macht der 45TDI auf der Autobahn wirklich Spaß. Man kommt souverän und dennoch entspannt vom Fleck und das mit Understatement und Stil.

Nur eben diese 3 Zehntel Sekunden des Abwartens beim Anfahren sind bisher noch immer sehr gewöhnungsbedürftig.

Hallo zusammen,

Leasing eines A6 Avant Quattro in design steht fest (36/15.000/a./0) - Ausstattung auch bereits zu 90%.

Wichtigste Frage ist aber noch offen:

40 TDI (204 PS, 4 Zyl.) oder 45 TDI (245 PS, 6 Zyl.)???

Insgesamt Mehrkosten im Monat wären beim 45 TDI ca. 70 EUR.

Die Erfahrungsberichte liegen im www bereits länger zurück. Software der Motoren dürfte sich sicher auch verändert haben.

Könnt ihr mir hier ein paar Erfahrungen wiedergeben - gerade in den Bereichen

- Laufruhe

- Motorsound

- Leistungsunterschiede (gewisse Anfahrtsschwäche ist mir bekannt)

- Verbrauch (70% Autobahn, 25% Landstraße, 5% Stadt)

Es wäre ein NW Leasing mit Auslieferung Mitte 2023. Neueste Software dürfte dann drauf sein.

Danke schon mal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avant Quattro 40 oder 45 TDI - Erfahrungen' überführt.]

13 Seiten Infos.

https://www.motor-talk.de/forum/avant-40-tdi-vs-45-tdi-t6469521.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avant Quattro 40 oder 45 TDI - Erfahrungen' überführt.]

Das hilft dem Fragesteller nur wenig, der Thread ist aus 2018 und viele Beiträge sind einfach alt. Speziell beim 45 TDI hat sich viel geändert, jetzt EVO, jetzt S-Tronic, jetzt Quattro Ultra.

In dem Thread liest man meist über die alte Version.

Auch mich würde interessieren, wie die Erfahrungen mit den neueren 45 TDI sind

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avant Quattro 40 oder 45 TDI - Erfahrungen' überführt.]

am 6. März 2022 um 16:33

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 6. März 2022 um 16:08:49 Uhr:

...gerade in den Bereichen

- Laufruhe

- Motorsound

- Leistungsunterschiede (gewisse Anfahrtsschwäche ist mir bekannt)

- Verbrauch (70% Autobahn, 25% Landstraße, 5% Stadt)

...hat sich unabhängig von Software und DSG nicht viel geändert. Bei nur 5% Stadtverkehr ist der V6 doch ein idealer Antrieb. Laufruhig, sonorer Klang, deutlich kraftvoller gerade bei höherer Geschwindigkeit und sparsam ist er auch, wenn man nicht gerade in der Stadt unterwegs ist. Ob dir das 70€ wert ist, musst du selbst entscheiden oder noch besser erfahren. 2500€ übers Leasing gesehen jucken manchen nicht, für andere ist es eine Stange Geld.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avant Quattro 40 oder 45 TDI - Erfahrungen' überführt.]

Zitat:

@cbmobil schrieb am 6. März 2022 um 17:29:24 Uhr:

Das hilft dem Fragesteller nur wenig, der Thread ist aus 2018 und viele Beiträge sind einfach alt. Speziell beim 45 TDI hat sich viel geändert, jetzt EVO, jetzt S-Tronic, jetzt Quattro Ultra.

In dem Thread liest man meist über die alte Version.

Auch mich würde interessieren, wie die Erfahrungen mit den neueren 45 TDI sind

Exakt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avant Quattro 40 oder 45 TDI - Erfahrungen' überführt.]

Zitat:

@judyclt schrieb am 6. März 2022 um 17:33:55 Uhr:

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 6. März 2022 um 16:08:49 Uhr:

...gerade in den Bereichen

- Laufruhe

- Motorsound

- Leistungsunterschiede (gewisse Anfahrtsschwäche ist mir bekannt)

- Verbrauch (70% Autobahn, 25% Landstraße, 5% Stadt)

...hat sich unabhängig von Software und DSG nicht viel geändert. Bei nur 5% Stadtverkehr ist der V6 doch ein idealer Antrieb. Laufruhig, sonorer Klang, deutlich kraftvoller gerade bei höherer Geschwindigkeit und sparsam ist er auch, wenn man nicht gerade in der Stadt unterwegs ist. Ob dir das 70€ wert ist, musst du selbst entscheiden oder noch besser erfahren. 2500€ übers Leasing gesehen jucken manchen nicht, für andere ist es eine Stange Geld.

Alles subjektiv. Zahlen könnte ich die Mehrkosten schon - kein Problem. Nur, wenn die Unterschiede imarginal wären bzw. Auch heute noch in 2022 vieles sogar gegen den 45 TDI sprechen würde - dann würde ich lieber den „Kleineren“ nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avant Quattro 40 oder 45 TDI - Erfahrungen' überführt.]

am 6. März 2022 um 19:32

Wie bereits geschrieben, in den von dir benannten Bereichen hat sich nichts getan:

Laufruhe: V6 deutlich überlegen

Motorsound: V6 angenehmer

Leistungsunterschied: V6 vor allem außerhalb der Stadt deutlich stärker (irgendwo gab's hier mal Zahlen zu 100-200kmh)

Verbrauch: Innerorts beim V6 deutlich höher, außerorts bei den Gesamtkosten zu vernachlässigen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avant Quattro 40 oder 45 TDI - Erfahrungen' überführt.]

Ich meine dass mal jemand schrieb, dass der 45 TDI gute 200 kg schwerer ist als der 40 TDI. Leistungsmäßig wäre ich mir da gar nicht so sicher, dass er so viel besser da steht. Der 40 TDI wird auch sehr schnell (243 km/h)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avant Quattro 40 oder 45 TDI - Erfahrungen' überführt.]

A6 40 TDI 1780kg, 45 TDI 1975kg. Jeweils Leergewicht und gerade auf der Homepage geschaut. Das sollte also stimmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avant Quattro 40 oder 45 TDI - Erfahrungen' überführt.]

am 6. März 2022 um 22:06

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 6. März 2022 um 22:32:13 Uhr:

Der 40 TDI wird auch sehr schnell (243 km/h)

Fragt sich nur, nach wieviel Minuten die Geschwindigkeit erreicht wird. Wäre mir auch egal, ob 230 oder 250kmh. Im Alltag hoffentlich irrelevant. Da eher schon alles zwischen 80 und 180.

Die 200kg Differenz entstehen aber nur mit Vierzylinder als Frontkratzer, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass man sich das vom V6TDI mit Allrad kommend antun möchte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avant Quattro 40 oder 45 TDI - Erfahrungen' überführt.]

Wird der 45 TDI Quattro werden. Danke für Eure Einschätzungen. Dann nur noch die Frage, ob design oder sport Ausstattung…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avant Quattro 40 oder 45 TDI - Erfahrungen' überführt.]

Zitat:

@343434 schrieb am 6. März 2022 um 22:55:26 Uhr:

A6 40 TDI Frontantrieb 1780kg

A6 40 TDI Ultra Quattro 1845kg

45 TDI 1975kg.

 

Jeweils Leergewicht und gerade auf der Homepage geschaut. Das sollte also stimmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avant Quattro 40 oder 45 TDI - Erfahrungen' überführt.]

Habe den Quattro ergänzt. Bleiben 130kg Differenz.

 

Ich hatte bei meinem 2018er A6 45 TDI übrigens mal die 100-200km/h gestoppt.

Heraus kam (ohne viel Zuladung und nur mit mir als Fahrer) 26 Sekunden.

Dauert schon etwas :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Avant 40 TDI vs 45 TDI