ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Avant 3.0 TDI Quattro - Erfahrungsbericht nach 9.000km

Avant 3.0 TDI Quattro - Erfahrungsbericht nach 9.000km

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 16:40

Servus zusammen,

bisher haben die meisten ja nur ihre Erfahrungen der Probe- bzw. Testfahrt kurz erläutern.

Ich habe mein Auto am 5.1 übernommen, habe jetzt knapp 9.000km gefahren und ich denke, dass ich nun einiges zum Auto sagen kann.

Vorab meine Konfiguration, damit ihr auch wisst, über was ich urteile:

http://www.audi.de/AXCJFBLQ

• Antrieb/Motor/Fahrdynamik:

3.0 TDI quattro – 272PS – 600NM Drehmoment. Viele Wünsche lässt der Motor bzw. der Antrieb natürlich nicht mehr offen. Die Beschleunigung ist mehr als ordentlich und die 8-stufen Automatik schaltet nach Bedarf früh bis spät, aber immer schnell durch die Gänge. Man kann also sowohl gemütlich cruisen als auch zügig fahren. Elektronisch begrenz laut Tacho bei 266kmh, was „echten“ 250kmh entsprechen. Über meinen gesamten Kilometern habe ich einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 9,7Litern. Da bin ich auch schon beim „Schwachpunkt“ angekommen, falls man ihn so nennen möchte. Natürlich ist der Verbrauch sehr abhängig vom Fahrer und ja ich bin auf der Autobahn gerne zügig unterwegs. Durch den großen SCR-Tank von 24 Litern ist anscheinend kein weiterer Platz für eine Tankerweiterung was ich wirklich vermisse. Ich stehe also in der Regel nach 450km an der Tankstelle. Ich habe es sogar auf der A9 München -> Leipzig sogar fertig gebracht den Tank nach 350km leer zu haben. Aber genug gemosert, ich bin ja quasi selbst Schuld. Zum Abschluss möchte ich wirklich nochmal betonen, wie begeistert ich von der Lauffreudigkeit und vor allem der Laufruhe, gerade auf der Autobahn, bin von dem 6 Zylinder.

Eine kleine Spielerei fällt mir gerade noch ein: Familie, Freunde und Verwandte interessieren sich natürlich für das neue Auto. Am meisten Begeisterung ja quasi entsetzen macht die Launch-Control. Man müsste eine Kamera installieren, um sie aufzunehmen. Unbedingt probieren kann ich nur empfehlen. ;-)

• Komfort:

Sportsitze und Sportfahrwerk sind verbaut und für mich und meine Fahrweise optimal. Die Sitzheizung ist ja mittlerweile Standard und braucht daher nicht weiter betrachtet werden. Lenkgradheizung finde ich gerade aktuell bei den Temperaturen immer sehr angenehm. Gepäckraumklappe per Fußtritt öffnen? Nette Spielerei, die im Technology Selection enthalten ist, aber ok.

• Infotainment:

Das große Navi ist hervorragend. Es ist übersichtlich, lässt sich bequem und einfach bedienen, sogar die Spracheingabe klappte so überraschend gut – ich bin begeistert.

Virtual Cockpit ist ebenfalls eine Bereicherung für mich. So kann man wahlweise sich ebenfalls eine große Darstellung der Navigation als auch die „normale Anzeige“ des großen Drehzahlmessers und Geschwindigkeit anzeigen lassen. Ich habe i.d.R. dort das Navi an und auf dem Navi-Bildschirm das Telefon offen.

Audi Connect rundet die Vernetzung der Autos ab. Online Verkehrsdaten aber Nachrichten können so bequem und anständig genutzt werden.

Die Bang & Olufsen Sound Anlage hat einen satten und wirklich guten Klang. Für meinen Geschmack ist hat der A4 in diesem Bereich aber noch Luft nach oben. Die Anlage aus dem A6 (ja ich weiß, die kostet 6.000€) bietet da deutlich besseren Klang. Diese Option haben wir hier allerdings nicht.

Carplay – ich habe mich so sehr auf das Carplay gefreut. Nach der Fahrzeugübergabe ins Auto eingestiegen iPhone angesteckt, Carplay geöffnet – Wo sind meine E-Mails? Ernüchterung. Audi trägt daran keine Schuld, daher hoffe ich, dass Apple hier wirklich zeitnah ein Update rausbringt. IMessage funktioniert prima. Nachrichten lassen sich vorlesen und im Anschluss auch ordentlich diktieren. Genau so stelle ich mir auch die Mail-App vor. Was Audi allerdings auf seine Kappe nehmen muss: Sobald Carplay benutzt wird muss man immer über das Carplay-Menü zum Telefon klettern, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Kurz noch erwähnt: Spotify funktioniert einwandfrei, was aber auch schon andere Autos vorher via BT konnten. Qualität ist per Lightning-Kabel aber deutlich besser.

• Assistenzsystem/e:

Die Assistenzsysteme sind neben dem Motor für mich das ausschlaggebende. Gerade auf langen Autobahnstrecken ist die adaptive cruise control ein Segen, sobald es nur ein wenig mehr Verkehr hat. Den Tempomat auf niedrigsten Abstand einstellen, Geschwindigkeit auf 200Kmh einstellen und die Füße zur Seite stellen. Die Einstellung muss meiner Meinung nach zwingen auf dynamisch stehen sonst beschleunigt das Auto wirklich arg gemütlich. Was mich ab und zu ein wenig nervt ist, dass das Auto leider, wahrscheinlich noch nicht, in der Lage ist zu erkennen, ob ein Fahrzeug ausschert bzw. einschert, so dass es manchmal weiter bremst obwohl es nicht nötig wäre und andersrum. Aber damit kann man gut leben, da ansonsten eine extreme Erleichterung durch das System vorhanden ist.

Die Erweiterung der Cruise control ist der Stauassistent. Ich würde ihn gerne nie nutzen, dann hätte ich nämlich keine Staus. Spaß bei Seite. Er funktioniert in der Regel ganz gut. Zum Teil klappt es auch auf zweispurigen Straßen in der Stadt. Allerdings musste ich feststellen, dass das Folgen des Vordermannes nicht immer 100%ig klappt. Zum Teil zog das Auto sehr weit auf eine Seite, so dass ich eingreifen musste, sofern ich nicht auf den Seitenstreifen fahren wollte. Ansonsten ist aber der lane assist eine prima Sache. Er unterstütz beim Spurhalten, kann aber auch lebensrettend sein, falls man unaufmerksam ist und er aktiv eingreift.

Side assist ebenfalls eine gute Sache. Jeder kennt den Totenwinkel – den gibt es damit nicht mehr.

Prädiktiver Effizienzassistent – nette Spielerei zum Zeigen: „Schau mal, mein Auto erkennt die Kurve und die Schilder und passt die Geschwindigkeit an“. In der Realität brauch man aber sehr viel Geduld und die habe zumindest ich nicht.

Die erwähnte Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos.

LED-Matrix Scheinwerfer in Verbindung mit dem Fernlichtassistent ist ein Traum! Die helle Ausleuchtung der Straßen entspannt die Augen wirklich sehr. Ich möchte es nicht mehr missen.

• Karosserie:

Uns allen gefällt natürlich das Aussehen des neuen A4´s sonst wären wir nicht hier. Mir gefällt das sportliche Auftreten wirklich sehr. Was mir im Vergleich zum B8 auffällt bzw. was mit Mitfahrer gesagt haben, dass es im Fond gefühlt mehr Beinfreiheit gibt, was Audi ja auch gerne erwähnt hat. Beim Kofferraum allerdings hat sich nichts geändert. Er ist nach wie vor nicht der Größte.

Meine vielen Kilometer werden natürlich zum Großteil auf der Autobahn gefahren, daher waren für mich das Dämmglas quasi Pflicht und sie sind jeden Euro wert. Selbst bei hoher Geschwindigkeit sind Fahrgeräusche deutlich reduziert. Sowohl ich als auch das andere Ende vom Telefonat können uns prima verstehen.

Die Anhängevorrichtung ist gut gelöst. Sie lässt sich via Knopf im Kopferraum ausschwenken und genauso auch wieder verschwinden. Die Rückfahrkamera ist gerade zum Anhängen wirklich eine super Hilfe. Man kann wirklich exakt unter den Kopf fahren.

Alles in Allem bin ich begeistert vom Auto und kann es nur jedem empfehlen.

Falls es Fragen zu Dingen gibt, die ich konfiguriert habe immer her damit. Ich helfe gerne.

Grüße

Lars

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 16:40

Servus zusammen,

bisher haben die meisten ja nur ihre Erfahrungen der Probe- bzw. Testfahrt kurz erläutern.

Ich habe mein Auto am 5.1 übernommen, habe jetzt knapp 9.000km gefahren und ich denke, dass ich nun einiges zum Auto sagen kann.

Vorab meine Konfiguration, damit ihr auch wisst, über was ich urteile:

http://www.audi.de/AXCJFBLQ

• Antrieb/Motor/Fahrdynamik:

3.0 TDI quattro – 272PS – 600NM Drehmoment. Viele Wünsche lässt der Motor bzw. der Antrieb natürlich nicht mehr offen. Die Beschleunigung ist mehr als ordentlich und die 8-stufen Automatik schaltet nach Bedarf früh bis spät, aber immer schnell durch die Gänge. Man kann also sowohl gemütlich cruisen als auch zügig fahren. Elektronisch begrenz laut Tacho bei 266kmh, was „echten“ 250kmh entsprechen. Über meinen gesamten Kilometern habe ich einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 9,7Litern. Da bin ich auch schon beim „Schwachpunkt“ angekommen, falls man ihn so nennen möchte. Natürlich ist der Verbrauch sehr abhängig vom Fahrer und ja ich bin auf der Autobahn gerne zügig unterwegs. Durch den großen SCR-Tank von 24 Litern ist anscheinend kein weiterer Platz für eine Tankerweiterung was ich wirklich vermisse. Ich stehe also in der Regel nach 450km an der Tankstelle. Ich habe es sogar auf der A9 München -> Leipzig sogar fertig gebracht den Tank nach 350km leer zu haben. Aber genug gemosert, ich bin ja quasi selbst Schuld. Zum Abschluss möchte ich wirklich nochmal betonen, wie begeistert ich von der Lauffreudigkeit und vor allem der Laufruhe, gerade auf der Autobahn, bin von dem 6 Zylinder.

Eine kleine Spielerei fällt mir gerade noch ein: Familie, Freunde und Verwandte interessieren sich natürlich für das neue Auto. Am meisten Begeisterung ja quasi entsetzen macht die Launch-Control. Man müsste eine Kamera installieren, um sie aufzunehmen. Unbedingt probieren kann ich nur empfehlen. ;-)

• Komfort:

Sportsitze und Sportfahrwerk sind verbaut und für mich und meine Fahrweise optimal. Die Sitzheizung ist ja mittlerweile Standard und braucht daher nicht weiter betrachtet werden. Lenkgradheizung finde ich gerade aktuell bei den Temperaturen immer sehr angenehm. Gepäckraumklappe per Fußtritt öffnen? Nette Spielerei, die im Technology Selection enthalten ist, aber ok.

• Infotainment:

Das große Navi ist hervorragend. Es ist übersichtlich, lässt sich bequem und einfach bedienen, sogar die Spracheingabe klappte so überraschend gut – ich bin begeistert.

Virtual Cockpit ist ebenfalls eine Bereicherung für mich. So kann man wahlweise sich ebenfalls eine große Darstellung der Navigation als auch die „normale Anzeige“ des großen Drehzahlmessers und Geschwindigkeit anzeigen lassen. Ich habe i.d.R. dort das Navi an und auf dem Navi-Bildschirm das Telefon offen.

Audi Connect rundet die Vernetzung der Autos ab. Online Verkehrsdaten aber Nachrichten können so bequem und anständig genutzt werden.

Die Bang & Olufsen Sound Anlage hat einen satten und wirklich guten Klang. Für meinen Geschmack ist hat der A4 in diesem Bereich aber noch Luft nach oben. Die Anlage aus dem A6 (ja ich weiß, die kostet 6.000€) bietet da deutlich besseren Klang. Diese Option haben wir hier allerdings nicht.

Carplay – ich habe mich so sehr auf das Carplay gefreut. Nach der Fahrzeugübergabe ins Auto eingestiegen iPhone angesteckt, Carplay geöffnet – Wo sind meine E-Mails? Ernüchterung. Audi trägt daran keine Schuld, daher hoffe ich, dass Apple hier wirklich zeitnah ein Update rausbringt. IMessage funktioniert prima. Nachrichten lassen sich vorlesen und im Anschluss auch ordentlich diktieren. Genau so stelle ich mir auch die Mail-App vor. Was Audi allerdings auf seine Kappe nehmen muss: Sobald Carplay benutzt wird muss man immer über das Carplay-Menü zum Telefon klettern, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Kurz noch erwähnt: Spotify funktioniert einwandfrei, was aber auch schon andere Autos vorher via BT konnten. Qualität ist per Lightning-Kabel aber deutlich besser.

• Assistenzsystem/e:

Die Assistenzsysteme sind neben dem Motor für mich das ausschlaggebende. Gerade auf langen Autobahnstrecken ist die adaptive cruise control ein Segen, sobald es nur ein wenig mehr Verkehr hat. Den Tempomat auf niedrigsten Abstand einstellen, Geschwindigkeit auf 200Kmh einstellen und die Füße zur Seite stellen. Die Einstellung muss meiner Meinung nach zwingen auf dynamisch stehen sonst beschleunigt das Auto wirklich arg gemütlich. Was mich ab und zu ein wenig nervt ist, dass das Auto leider, wahrscheinlich noch nicht, in der Lage ist zu erkennen, ob ein Fahrzeug ausschert bzw. einschert, so dass es manchmal weiter bremst obwohl es nicht nötig wäre und andersrum. Aber damit kann man gut leben, da ansonsten eine extreme Erleichterung durch das System vorhanden ist.

Die Erweiterung der Cruise control ist der Stauassistent. Ich würde ihn gerne nie nutzen, dann hätte ich nämlich keine Staus. Spaß bei Seite. Er funktioniert in der Regel ganz gut. Zum Teil klappt es auch auf zweispurigen Straßen in der Stadt. Allerdings musste ich feststellen, dass das Folgen des Vordermannes nicht immer 100%ig klappt. Zum Teil zog das Auto sehr weit auf eine Seite, so dass ich eingreifen musste, sofern ich nicht auf den Seitenstreifen fahren wollte. Ansonsten ist aber der lane assist eine prima Sache. Er unterstütz beim Spurhalten, kann aber auch lebensrettend sein, falls man unaufmerksam ist und er aktiv eingreift.

Side assist ebenfalls eine gute Sache. Jeder kennt den Totenwinkel – den gibt es damit nicht mehr.

Prädiktiver Effizienzassistent – nette Spielerei zum Zeigen: „Schau mal, mein Auto erkennt die Kurve und die Schilder und passt die Geschwindigkeit an“. In der Realität brauch man aber sehr viel Geduld und die habe zumindest ich nicht.

Die erwähnte Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos.

LED-Matrix Scheinwerfer in Verbindung mit dem Fernlichtassistent ist ein Traum! Die helle Ausleuchtung der Straßen entspannt die Augen wirklich sehr. Ich möchte es nicht mehr missen.

• Karosserie:

Uns allen gefällt natürlich das Aussehen des neuen A4´s sonst wären wir nicht hier. Mir gefällt das sportliche Auftreten wirklich sehr. Was mir im Vergleich zum B8 auffällt bzw. was mit Mitfahrer gesagt haben, dass es im Fond gefühlt mehr Beinfreiheit gibt, was Audi ja auch gerne erwähnt hat. Beim Kofferraum allerdings hat sich nichts geändert. Er ist nach wie vor nicht der Größte.

Meine vielen Kilometer werden natürlich zum Großteil auf der Autobahn gefahren, daher waren für mich das Dämmglas quasi Pflicht und sie sind jeden Euro wert. Selbst bei hoher Geschwindigkeit sind Fahrgeräusche deutlich reduziert. Sowohl ich als auch das andere Ende vom Telefonat können uns prima verstehen.

Die Anhängevorrichtung ist gut gelöst. Sie lässt sich via Knopf im Kopferraum ausschwenken und genauso auch wieder verschwinden. Die Rückfahrkamera ist gerade zum Anhängen wirklich eine super Hilfe. Man kann wirklich exakt unter den Kopf fahren.

Alles in Allem bin ich begeistert vom Auto und kann es nur jedem empfehlen.

Falls es Fragen zu Dingen gibt, die ich konfiguriert habe immer her damit. Ich helfe gerne.

Grüße

Lars

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@baust schrieb am 7. April 2016 um 00:42:13 Uhr:

Außerdem fände ich es unsinnig, wenn der Motor noch ein paar Sekunden anblieben. Wenn schon aus, dann sofort. Würde er erst nach drei++ Sekunden ausgehen, gäbe es genauso die Situationen, dass er sofort wieder anspringen müßte.

Zudem würde der Hersteller im NEFZ-Testzyklus sicher ein paar Sekunden mehr Sprit verbrennen und das will er nicht. Er möchte auf den möglichst niedrigen Spritverbrauch und CO2 Ausstoß kommen.

Ciao

am 7. April 2016 um 7:51

Ich sag das jetzt mal sehr salopp: HABT IHR KEIN GEFÜHL IN EUREM KLUMPFUSS?? Ich bin momentan viel im Stau oder in der Stadt unterwegs und komme mit der SSA super klar. Oder zieht einfach eure Stöckelschuhe aus Ladies. :)

Neee, sag ich doch die ganze Zeit schon, deswegen haben viele ja sogar Quattro bestellt, alles Grobmotoriker! Der Kreis schließt sich. ... :D :D :D

;)

am 7. April 2016 um 11:26

So jetzt mal mein Erfahrungsbericht nach 1000km.

Audi A4 Avant sport 3.0 TDI mit 272 PS

Audicode: AH7H63UU

Antrieb/Motor/Fahrdynamik/Fahrkomfort:

Ich glaub hier wurde schon alles gesagt, der Motor ist Bombe und lässt wenige Wünsche offen. Vom C63 kommend, ist es natürlich ein Unterschied ob ich 476 PS oder 272 PS habe. Dank Quattro und 600 NM ist der Unterschied unter 100 km/h nur marginal. Ab 100 aber vorallem ab 200 km/h merkt man es natürlich massiv. Dennoch muss ich sagen, dass ich die 476 PS nicht vermisse.

Der C63 war eh viel zu viel des Guten. Das Sportfahrwerk dürfte wirklich härter sein, aber es ist ok, bzw. es ist mehr als ok. Der Komfort des Sportfahrwerks ist überragend, natürlich alles in Relation zum C63. Dieser hat mich quasi ständig zu einer aggressiven Fahrweise verleitet und der A4 ist das krasse Kontrastprogramm, so ruhig und gediegen bin ich glaube ich noch nie gefahren und ich genieße es irgendwie.

Die 8 Gänge schalten flüssig, die Laufruhe ist genial, da gibt es nichts zu meckern.

Der intelligente Freilauf ist ein tolles Feature und die prädiktiven Hinweise sind toll führen mir gut vor Augen wie und wo man Sprit sparen kann und gefühlt komme ich nur wenige Minuten später an, dafür aber entspannter.

Die Sitze sind bequem, das Lenkrad liegt gut in der Hand, der Gangschalter als Armauflage ist gut platziert, da gibt es nichts zu meckern. Nein, ich bin ehrlich begeistert. Vor dem C63 hatte ich einen A6 und und der A4 fühlt sich fast so an, fragt mich nicht warum ich den Exkurs C63 auf mich genommen habe - der A4 schlägt ihn in allen belangen, natürlich abgesehen von Motor und Leistung, die ich wie gesagt nicht vermisse.

Infotainment/VC/Navi:

Ich bin zuhause. Es ist alle intuitiv, alles verständlich, alles bequem und einfach zu bedienen, es ist alles logisch. Ich fühle mich zuhause. Das Command Online war der reinste Horror im Vergleich, ernsthaft - der reine Horror. Das VC ist toll, leider gibt es wenig Spielraum für Individualität, hier hätte ich mir soviel mehr gewünscht, schade - aber kein Gamebreaker. Das HUD hätte ich mir aber bestellen sollen, nächstes mal kommt eins rein.

Die B&O Anlage ist gut, weitausbesser als die Burmesteranlage in der C-Klasse, aber vom Bass her weitaus schlechter als meine Burmester-Upgrade Lösung (4x Helix Hochtöner mit den Burmester Hochtönern getauscht, Subwoofer in die Reserverradmulde, etc.). Was aber klar war. Jedoch ist die B&O so gut, dass es in keinem Verhältnis steht hier 1000-2000 EUR zu investieren um meinen audiophilen Anspruch gerecht zu werden. Den Sub vom C63 werde ich vllt. noch einbauen um die Bässe von der B&O zu entlasten, weil mich das Gefühl beschleicht, dass der Bass keine Frequenzweichen hat und ziemlich weit in den Mittelton geht. Mal gucken.

Carplay - schöne Spielerei aber noch total sinnlos. Keine eMails und das bekannte Problem, dass man zum telefonieren über das CarPlay-Menü klettern muss nervt mich, deswegen ist Carplay bei mir aus. Spotifiy lässt sich ohne Carplay mit dem Handy viel schneller bedienen. Aber nur per Kabel. Per BT ist der Quali Unterschied zu hoch.

Navi in Verbindung mit VC ist toll, da gibt es nicht zu meckern. Ich muss nur jetzt mal langsam ne Sim-Karte besorgen, damit Google Earth und die anderen Features funktionieren.

Ansonsten nochmal, dass MMI/Infotainment ist top, schnell und wie gesagt ich fühle mich zuhause.

Qualität/Design generell:

Man merkt leider, dass man in einem Mittelklasse Wagen sitzt, der A6 hat mich natürlich ein bisschen verwöhnt, jedoch ist die Qualität bei weitem besser als im C63. Sprich wir jammern hier auf hohem Niveau. Die Schaltwippen hätten ruhig in Alu gemacht werden können. Die Luftauslässe der Lüftung wirkt sehr billig, aber ansonsten bin ich von Qualität und Design Innen wie auch Außen sehr angetan. Die C-Klasse ist auch ein schönes Auto, aber es ist einfach "überdesigned". Der A4 ist einfach klarer und minimalistischer, mit weniger Spielereien, was mir sehr gut gefällt. Die Ambientebeleuchtung ist toll, jedoch finde ich es schade, dass die Bassboxen vom B&O System immer in weiß leuchten. Diese müssten auch in der jeweiligen eingestellten Farbe leuchten, echt ein Manko bei diesem tollen Feature.

Lautstärke:

Ein ganz toller Punkt, dass Auto ist komplett leise, so leise empfand ich den A6 damals nicht. Eine Wohltat für die Ohren, zumal der C63 natürlich ein totales Monster im Vergleich war. Da hat Audi alles richtig und gut gemacht. Toll, toll, toll.

Assis:

Ich liebe die Assistenzsysteme. Ich nutze den Stauassistent oft und finde ihn sehr gut. Besser als in der C-Klasse, und viel besser als im A6, der manchmal sehr ruppig wirkte. Das ACC ist natürlich das wichtigste Hauptfeature und ich will nie wieder ein Auto ohne fahren. Das ACC Pendant in der C-Klasse war bei weitem nicht so vorausschauend und vorallem flüssig in der Aktion wie im A4. Die Regelungen des Straßenverlaufs habe ich aber ausgeschaltet, da mir die eine oder andere Geschwindigkeitsreduktion bei langgestreckten Kurven als unnötig erschien. Dafür stehe ich voll drauf, dass das ACC die Geschwindigkeit des Tempolimits anpasst, toll toll toll. Wenn man dann noch "mit Toleranz" einstellt, dann ist man nicht sofort bei 50 km/h nach dem Ortschild, sondern rollt langsam aus. Beim Beschleunigen ist er mir zwar ein bisschen zu gemütlich, aber gut, dass überschreibe ich mit meinem Fuß einfach.

Matrix-LED ist bombe. Die Autos werden ziemlich effizient ausgespart und verfolgt, alles passiert sehr viel schneller als beim C63 und vorallem leistet sich der A4 da keinen Fehler, beim C63 wurde ich öfter per Lichthube darauf aufmerksam gemacht, das ich ein Arsch bin und nicht abblende. Beim A4 noch nicht.

Der Kofferraum-Kick zum Öffnen ist gold wert, will ich auch nie wieder missen.

Tank/Reichweite:

Tja, der Trend kotzt mich an, diese kleinen Tanks nerven mich als Vielfahrer. Jedoch hab ich mit dem A4 eh ein Upgrad zum C63. 300-400km mehr ging nicht mit einem Tank im Alltagsverkehr, manchmal sogar weniger als 300km bei schnellen Autobahnfahrten, Katastrophal. Der A4 beschert mir mind. 500km eine tankfreie Zeit, vllt. sogar 700km. Ich bin aber ehrlich gesagt erst noch mit der zweiten Tankfüllung unterwegs, die 700km werde ich wohl schaffen, aber dafür bin ich wirklich extrem gediegen gefahren :) Was glaubt ihr wie ich mich vom A6 kommend mit dem C63 beim Thema Reichweite einfühlen musste. Der A6 schafft mind. 700km trotz hoher Geschwindigkeiten auf der BAB, 900km waren auch mal drinnen, dass war toll. Aber gut, die Zeiten sind wohl vorbei. Schade, aber mit dem A4 hab ich eh ein Upgrade im Vergleich zum C63. Abgesehen davon, dass ich meine Spritkosten im Jahr um 60% verringere :) :) :) :)

Fazit: Ich bin wieder zuhause. Einmal Audi, immer Audi. Scheiss auf den C63.

 

am 7. April 2016 um 11:45

Danke für diesen guten und ausführlichen Bericht. Welcome back.

Sehr schöner Bericht!

Wie sieht denn dein momentaner Spritverbrauch aus?

Erst mal Danke für den ausführlichen Bericht :)

Und noch ein Tipp:

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 7. April 2016 um 13:26:12 Uhr:

Ich muss nur jetzt mal langsam ne Sim-Karte besorgen, damit Google Earth und die anderen Features funktionieren.

Du kannst auch (zum probieren) über dein Handy mit dem MMI ins Internet, so mache ich das auch (hab ja eh nur die drei Monate Testzugang vom connect). Handy einfach als Hotspot freigeben und dem MMI sagen, dass es darüber ins Internet soll (beim Verbindungsmanager entsprechend einstellen). So hatte ich das schon in meinem Probefahrt A4 gemacht, hatte erst die Befürchtung, dass das nur mit der Phonebox geht (die der Probe A4 hatte), aber nein, es geht auch ohne und sogar beim kleinen MMI, das ich ja jetz habe :) .

am 7. April 2016 um 14:25

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 7. April 2016 um 15:24:04 Uhr:

Sehr schöner Bericht!

Wie sieht denn dein momentaner Spritverbrauch aus?

Unterschiedlich, je nach Fahrweise.

Ich bin mal mit Vollgas und Karacho nach Hause gefetzt, dann standen da nach 9 km, satte 15l!!!

Wenn ich wirklich wirklich wirklich langsam fahre, dann schaffe ich 6,5l. Dies habe an einem Tag nach 150km hinbekommen, sogar mit BAB, Stau und City, also nicht schlecht.

Im BC für die letzten 700km steht z.B. 8,1l.

Ich denke ich werde mich zwischen 7-8l einpendeln und 9-10l bei BAB-Fahrten. Alles unter 7 Liter war schon sehr sehr geschlichen.

am 7. April 2016 um 14:27

Zitat:

@blue80 schrieb am 7. April 2016 um 15:43:29 Uhr:

Erst mal Danke für den ausführlichen Bericht :)

Und noch ein Tipp:

Zitat:

@blue80 schrieb am 7. April 2016 um 15:43:29 Uhr:

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 7. April 2016 um 13:26:12 Uhr:

Ich muss nur jetzt mal langsam ne Sim-Karte besorgen, damit Google Earth und die anderen Features funktionieren.

Du kannst auch (zum probieren) über dein Handy mit dem MMI ins Internet, so mache ich das auch (hab ja eh nur die drei Monate Testzugang vom connect). Handy einfach als Hotspot freigeben und dem MMI sagen, dass es darüber ins Internet soll (beim Verbindungsmanager entsprechend einstellen). So hatte ich das schon in meinem Probefahrt A4 gemacht, hatte erst die Befürchtung, dass das nur mit der Phonebox geht (die der Probe A4 hatte), aber nein, es geht auch ohne und sogar beim kleinen MMI, das ich ja jetz habe :) .

Guter Tip, daran hab ich gar nicht gedacht! :)

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 7. April 2016 um 15:24:04 Uhr:

Wie sieht denn dein momentaner Spritverbrauch aus?

Wenn es dich interessiert: Ich habe meine Tankdaten mal bei spritmonitor eingegeben:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/748200.html

Das sind alle Tankdaten meiner bisher gefahrenen 12000 km.

 

Super danke Dir!

Viel gibt es ja noch nicht, bekomme zwar nur den kleinen 3.0 TDI aber etwas kann ich ihn ja davon ableiten :)

am 8. April 2016 um 9:49

Von mir auch mal ein kurzer "Fahrbericht" zum A4 TDI 272 PS (ohne Assis)

Nach 2200 km nach gerade mal 2 Tagen ein sehr persönliches Fazit:

Motor:

einfach nur genial. Nicht vergleichbar mit dem B8 245 PS TDI ! Extrem Leise - kaum Windgeräusche.

(auch ohne Akustikglas)

Die Beschleunigung ist äußerst souverän - und hört nicht auf. :-) Selbst im 8 Gang der Tiptronic beschleunigt der Wagen noch sehr deutlich.

Verbrauch:

nach über 2000 km Autobahn mit Stau, freier Strecke und tempolimitierten Bereichen inkl. etwa 100 km Stadtverkehr und Landstraße liege ich bei genau 7,5 l. Allerdings habe ich bei Tempo 200 auf freien Strecke aufgehört. Reichweite mit dem 58 l Tank: Wenn man möchte, kann man mit etwas schonender fahrweise 800 km schaffen. Das sollte reichen. Ich habe nach jeweils ca. 700 km nachgetankt. Da hat mein B8 3.0 sogar etwas mehr verbraucht.

Innenraum:

sehr bequeme S-Line Sportsitze (Alcantara/Leder) - ansonsten alles da, wo es hingehört. Tolle Verarbeitung und Qualität der Materialien. Mich stört etwas die obere Kante der gewaltigen Mittelkonsole. Bei meiner Beinstellung / Sitzposition gibt es irgendwie immer einen unangenehmen Druck auf´s Bein unterhalb des Knies. Hat vielleicht noch jemand das Problem ? Das war beim B8 nicht so.

Die Einstellungen im MMi sind etwas gewöhnungsbedürftig (zum B8) - das Menue ist aber logisch aufgebaut.

Hat man schnell raus. Die Innenbeleuchtung (Lichtpaket) ist angenehm - kaltes weiß - perfekt dimmbar.

Das man die Fußraum/Türbeleuchtung sep. im MMI zu /abschalten kann, musste ich auch erst mal nachlesen.

Die kleine Klimaanlage arbeitet ordentlich - lässt sich allerdings nicht so fein einstellen, wie ich es aus dem B8 kenne. Die 1Grad Schritte können die Lüftung dann schon mal kurzfristig auf Touren bringen. Wäre jetzt allerdings kein Grund für mich, die 3 Zonen Klima zu bestellen, da ich zu 95% alleine unterwegs bin.

Assistenzsysteme:

habe ich keine, bis auf die GRA plus Speedlimiter. (gewohnt angenehm)

Beleuchtung:

Ich habe "nur" die normalen LED Scheinwerfer. Im Vergleich mit der Xenon Beleuchtung des B8 eine deutliche Verbesserung. Ich empfinde die Scheinwerfer als sehr angenehm und hell - bei zunehmender Geschwindigkeit auf der Autobahn werden die noch etwas heller.

Fahrwerk:

für mich hat sich die Comfort-Einstellung des Sportfahrwerks als sehr "popofreundlich" erwiesen. Die Dynamic Einstellung ist für kurvige Landstraßen einfach klasse - auf der Autobahn mir allerdings zu hart. Zumal wird bei schnell gefahreren Autobahnkurven die Lenkung schon sehr brutal hart und direkt.

Bei meinem stimmt auch die Höhe des Sport-Fahrwerks. (mit 18" Rädern)

Navi / Musik / Tel

ich habe das kleine Navi drin - für meine Belange bietet es alle für mich notwendigen Features. Die Position ist

gut, alles perfekt im Blick. Allerdings schön ist anders :-( Das Teil macht die sehr gelungene Gestaltung des Armaturenbretts leider zunichte. Vorteil des kleinen Navis: es ist eben kleiner als das große und stört entsprechend weniger :-)

Ich bin jetzt nicht der multimediale Technikfreak - daher reicht mir die Anbindung meines telefons ans Auto vollkommen aus. Etwas anderes als telefonieren möchte und muß ich während der Fahrt nicht machen - daher brauche ich die ganzen "online" - Features nicht.

Das Sound System ist im prinzip ok- na ja - ich hatte mir etwas mehr davon versprochen. Die Lautsprecher hinten sind aber ein Witz - und wo ist eine Mitteneinstellung ? Ich glaube, da hätte ich besser etwas mehr investiert :-(

Das ist aber jammern auf relativ hohem Niveau - die Anlage ist trotzdem deutlich besser als in meinem alten B8.

Fazit:

Bis jetzt kann ich kaum negatives sagen - der B9 begeistert mich - vor allem mit dem Motor.

Habe das Problem mit dem Druckpunkt im Bereich des Knies auch. Ob bei meinem BMW oder im A4 den ich bestellt habe, immer das Gleiche. Auch im A6 war es so und das war auch ein kleiner Punkt, warum ich nicht nen A6 bestellt habe, das vom Sitzen her nicht wirklich voluminöser wirkte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Avant 3.0 TDI Quattro - Erfahrungsbericht nach 9.000km