ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant 2.0 TDI - LED Rückleuchte hinten rechts funktioniert trotz Tausch nicht

Avant 2.0 TDI - LED Rückleuchte hinten rechts funktioniert trotz Tausch nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 14:38

Hallo!

Leider ist bei meinem Avant vor einiger Zeit hinten rechts die LED Beleuchtung ausgefallen.

Blinker funktioniert nur LEDs vom "Kranz" und die Bremsleuchte ist außer Funktion. Ich meine aber die Bremse nicht immer!

Bei der letzten HU ist dies natürlich aufgefallen. Habe die Plakette zwar bekommen, wollte nun aber für Ersatz sorgen.

Habe also im Netz eine neue Blinklichter von Valeo gekauft.

Diese nun angeschlossen, leider ohne den erhofften Erfolg. Die LEDs funktionieren auch nicht! ??

Was also nun tun?

Muss ich sonst irgendetwas beachten?

Danke vorab für hilfreiche Infos !

Gruß

Robert

Ähnliche Themen
17 Antworten

- bekommst Du Warnhinweise im KI ?

- was sagt der Fehlerspeicher ?

- Sicherungen kontrolliert ?

 

Gib mal in der Sufu Rückleuchten ein, da sollte einiges auftauchen.

Da gibt es auch gute Tipps.

Ich würde mal nach der Sicherung schauen... ;)

Im Gepäckraum hinten rechts ist es die Sicherung Nr. 7 (20A)

Intelligentes Leistungsmodul hinten- Beleuchtung rechts

Da die Überschift etwas verwirrend ist entferne ich das "LED Blinker" mal besser !

"Auch das Audi A6 4F" muss nicht in der Überschrift erscheinen da Du hier schon im richtigen Unterforum bist. Das wichtigste steht nun in der Überschrift ! :)

Viel Glück

mfg Senti

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 18:04

Danke @ Senti!

Ja eine Fehlermeldung erscheint im Kombiistrument.

Bremslicht defekt (oder so ähnlich)

Auch wenn ich die neue Leuchte rechts außen anschließe, erscheint diese Meldung.

Werde mal die Sicherungen kontrollieren. Nur sollten dann nicht ggf. auch andere Funktionen außer Betrieb sein ?

Danke & Gruß

Robert

Eigentlich ja... denke das die Sicherung für alles ist...also auch Blinker ?!

Schau mal ob die Kontakte im Stecker nicht verbogen sind.... bei den äußeren kann das schnell passieren beim Kappe aufsetzen....

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 18:15

Hatte ich auch schon geschaut.

Wie gesagt habe ich auch eine ganz neue Leuchte von Valeo gekauft und diese funktioniert auch nicht.

Habe mal spaßeshalber die Leuchte von links, diese funktioniert ja einwandfrei, rechts angeschlossen.

LEDs blieben hier aber auch dunkel.

Werde morgen mal trotzdem die Sicherung kontrollieren.

Meine aber dass die LEDs ab und an mal ganz schwach leuchten. Auch die Bremsleuchte intregiert in die äußere Leuchte funktioniert auch manchmal, ohne das die äußeren LEDs angehen.

Die neue leuchte kann ich ja zum Glück noch retournieren.

Hast du denn den Fehlerspeicher nach Einbau der neuen Leuchte zurückgesetzt?

Als bei mir eine defekt war ging die neue erst, nachdem ich nach dem Einbau der neuen Leuchte auch den Fehlerspeicher zurückgesetzt hatte. Vermutlich nimmt das Steuergerät bei erkanntem Kurzschluss die Leuchte außer Betrieb, damit nicht z.B. irgendwas schmort. Ich hatte auch die von der anderen Seite probiert, die ging dann genau so wie bei dir auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von robigo_de

......und die Bremsleuchte ist außer Funktion.......Bei der letzten HU ist dies natürlich aufgefallen. Habe die Plakette zwar bekommen........

Die Bremsleuchte ist außer Funktion - und sei es auch nur "gelegentlich" - und der TÜV erteilt angeblich seinen Segen und gibt die Plakette? Wenn das so stimmen sollte, sollten alle TÜV-Prüfungen ab sofort eingestellt werden.

Gruß, lippe1audi

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Zitat:

Original geschrieben von robigo_de

......und die Bremsleuchte ist außer Funktion.......Bei der letzten HU ist dies natürlich aufgefallen. Habe die Plakette zwar bekommen........

Die Bremsleuchte ist außer Funktion - und sei es auch nur "gelegentlich" - und der TÜV erteilt angeblich seinen Segen und gibt die Plakette? Wenn das so stimmen sollte, sollten alle TÜV-Prüfungen ab sofort eingestellt werden.

Gruß, lippe1audi

Bei der kleinsten Meldung im FIS wird dir Plakette schon nicht erteilt.... und bei defektem Bremslicht doch ? :D

.....kann man glauben, muss man aber nicht ;)

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 16:04

Hatte da wohl Glück bei der HU! Der Prüfer hatte wohl Mitleid mit mir, als ich ihm sagte was Audi für eine Reparatur verlangt. Hatte auch schon defekte LEDs im Scheinwerfer vorne links. Kostet bei Audi ein wenig über 1000 Euro, nur der Scheinwerfer! ??

Habe ihn aber auf anderweitig reparieren lassen, für 100 Euro! ??

Falls es nicht die Sicherung sein sollte, werde ich mal beim Händler vorbeischauen, ob dieser den Speicher löschen kann, um dann die Leuchte anzuschließen.

Weil die Reparatur der defekten Bremsleuchte beim orig. Hersteller-Service "so teuer" sein soll, verzichtet ein TÜV-Mitarbeiter auf seine Prüfpflicht und erteilt dem "armen Autofahrer", rsp. dessen Kfz den TÜV-Segen? Auch ich will diese Geschichte nicht glauben, und wenn sie stimmen sollte, wäre es ein Grund für eine Strafanzeige gegen diesen Mitarbeiter, bzw. dessen Station. Selbst bin ich ja heilfroh, wenn mein Dicker bei einer Inspektion kostenmäßig noch glimpflich davon gekommen sein sollte, aber Geld für diejenigen Bereiche, in denen es unmittelbar um die Sicherheit geht, muss einfach da sein. Falls nicht, dann zurück zum Käfer - dem Ur-VW, die gibt es noch. Da kann man fast überall noch selbst Hand anlegen.

 

Das Problem, welches die - wenn ich das richtig verstanden habe - eine Bremsleuchte lahmlegte, kann auch die andere treffen. Es gibt schließlich sowas wie völlig unglaubliche Zufälle, siehe Lottogewinne, die ja auch stattfinden. Und wer haftet dann, wenn es zu einem Auffahrunfall kommt, weil der Hintermann irritiert durch den Ausfall der beiden "normalen" Bremsleuchten rein rauschte?

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 17:27

Wow, wollte hier eigentlich keine Diskussion über meine HU Prüfung lostreten.

Warum sollte ich hier etwas behaupten, was nicht der Tatsache entspricht !?

Es ist wie es ist !

Außerdem besteht beim Avant die Bremsleuchte aus 2 Teilen.

Der Teil der bei mir leider nicht funktioniert (äußeres Rücklicht mit Blinker) und dem Rücklicht, intrigiert in der Heckklappe, welches tadellos funktioniert, also auch aufblinkt beim Bremsen.

Also sollte der hinter mir fahrende, damit auch kein Problem haben. Vielleicht hat der Prüfer hier ja einen Spielraum !?

Ich hoffe Ihr wollt diesen nun nicht "steinigen".

Hallo in die Runde. Bei mir funktioniert seit heute die LED RÜCKLEUCHTE rechts innen nicht mehr. Bzw. Laut Anzeige das Rückfahrlicht. Der Freundliche meinte da gibt's ein Kontaktproblem mit dem Kabel zwischen Lampenträger und Rücklicht. Der will mir ne neue Leuchte für 170Euro einbauen. Das Kabel muss es doch aber auch einzeln geben oder? Hat jemand Rat?

Zitat:

Original geschrieben von MS586

.....Kontaktproblem mit dem Kabel zwischen Lampenträger und Rücklicht....

Zwischen LT u RL ? Woher will der das wissen.....hatte der das Lampengehäuse geöffnet? Das Kontaktproblem tritt häufig schon "vorher" auf, in der Steckverbindung, welche außerhalb des L-Gehäuses liegt. Es lohnt sich, dieses L-Gehäuse auszubauen, damit man an diese St-Vbd. rankommt, und dort alle Polstifte bearbeitet. Im einfachsten Fall mit Kontaktspray einsprüchen, wer sorgfältiger ist, versucht mit Schmirgelpapier und/oder Feile vorsichtig die PStifte zu reinigen. Dann testen, obs wieder geht. Falls nicht, dann kann man immer noch das Gehäuse auseinander nehmen und innen drin nach Fehlern suchen, die natürlich auch dort drinnen liegen können (Kontaktprobleme, defekte Bauteile, etc. )

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant 2.0 TDI - LED Rückleuchte hinten rechts funktioniert trotz Tausch nicht