ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AUDI-A6-3.0-TDI TURBO-Drucktest +++ EILT +++

AUDI-A6-3.0-TDI TURBO-Drucktest +++ EILT +++

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 8:22

Mein A6(4F)-3.0-TDI kam aus der Werkstatt, wo er einen neuen Keilkiemensatz bekommen hat und der TURBO funktioniert nicht mehr. Die Werkstatt erzählt mir der TURBO sei defekt, was ich aber nach Sichtprüfung nicht bestätigen kann (Bild 1).

Der TURBO funktioniert auch noch bei langsamer Beschleunigung. Bei ca. 2.500 U/min oder plötzlichem Leistungsabruf (überholen) schaltet er sich ab und bleibt bis zum Neustart außer Betrieb.

Es gibt keinerlei Fehlercodes dazu. Auch die Schläuche/Schlauchschellen der TURBO-Strecke habe ich alle geprüft - ohne Ergebnis. Nun habe ich ein Abdrückset für die TURBO-Strecke gekauft (Bild 2).

Meine Frage ist: Mir wurde gesagt, dass in der TURBO Strecke, die ich abdrücken will ein Abzweig sein soll, der zur Entlüftung des Getriebes dient (was immer sich die AUDI Techniker auch dabei gedacht haben). Diese soll vor dem Abdrücken dich gemacht werden.

Kann mir jemand sagen, wo sich dieser Abzweig befindet oder hat gar ein Bild oder eine Schema Zeichnung dazu?

Danke im Vorraus!

Thomas

TURBOLADER - Frischluftseite
TURBOLADER - Abdrucksatz
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Wenn ich vorstehendes lese, fallen mir spontan folgende Bemerkungen ein;

- der Turbo schaltet sich nicht selber ab, das macht eher das Motor Stg.

- das wird dieses tun, weil mit gewisser Wahrscheinlichkeit die Regelgrenze überschritten wird.

- da würde ich mir mal das VTG anschauen.

- wie eine Getriebeentlüftung in die Überdruck-Ladeluftstrecke arbeiten soll, ist mir schleierhaft.

Was mir unklar sein würde, warum da kein Eintrag im Fehlerspeicher sein sollte, wenn tatsächlich ein Notlauf vorgelegen haben soll ( wonach es sich anhört).

mfg

Ploetsch10

Das mit der Getriebeentlüftung ist mir auch schleierhaft. Setz das Abdrückset doch einfach mal auf einen Schlauch drauf und gib Druck drauf. Dann siehst du, wo es undicht ist (oder wo die Getriebeentlüftung ist).

Normalerweise hat ein Getriebe ein Entlüftungsventil im oberen Gehäusebereich.

Hallo Thomas,

wenn bis 2500 UPM das System normal läuft, würde ich auch mal im Bereich der Saugrohrklappen schauen.

Die "verdrecken" mit zunehmender Laufleistung und die Gestänge (u.a. Kunststoffteile) werden schwergängig.

VTG-Regelung des Laders selbst wurde ja schon genannt.

Wenn das Luftsystem als solches massiv undicht wäre, hättest du auch vorher keine Leistung.

Ich frage mich, warum die Werkstatt beim Wechsel des Riemensatzes in Absprache mit Dir die Sache nicht gleich vernünftig überprüft hat, wenn der Vorbau eh schon abgebaut war.

Bei mir wurde bei dieser Gelegenheit z.B. ein defekter Ladeluftkühler entdeckt.

Gruss und viel Glück

Jazzer2004

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 15:57

Danke alle Zusammen für die Beiträge / Antworten,

ich war mit dem TURBO-Abdrück-Set nun heute in der Werkstatt - die Werkstatt hat kein Eigenes, was ich nicht weiter kommentieren möchte - und hatten zuvor einen Defekt des TURBO-Laders diagnostiziert (besser: vermutet).

Nach Abbau zwecks Drucktest steht fest, es existiert kein Abzweig zum Getriebe, dass war eine Fehlinformation eines Dritten.

Letztendlich wurde mit 2 bar abgedrückt und eine Undichtigkeit am Schlauch des einen Ladeluftkühlers festgestellt, dort die Schelle getauscht und erneut abgedrückt. Es existieren nun keine nennenswerten Undichtigkeiten mehr, die 2 bar werden gehalten.

Eine Probefahrt auf der Autobahn brachte den A6 wieder auf Touren - jedoch ist erneut der TURBO ausgefallen, diesmal aber bei wesentlich höherer Drehzahl ( 4.000 U/min), ich habe es nach einem Neustart zumindest einmal auf 180 km/h geschafft.

Aktuell ist mir leider die Ursache weiterhin unklar - ebenso, warum aktuell kein Fehler im Fehlerspeicher auszulesen ist. Es gab beim ersten Ausfall des TURBOs aber den Fehler, dass die obere Druckschwelle überschritten wäre und der TURBO deswegen abgeschlaltet wurde. Leider habe ich den Fehler nicht gespeichert, da ich davon ausging er tritt wieder auf.

@Jazzer2004: Die Saugrohklappen können es nicht sein, diese habe ich selbst vor 4 Wochen komplett zerlegt, gereinigt und die Motoren bzw. das Gestänge geprüft.

Mit dem TURBO Steuergerät habe ich mich bisher noch nicht beschäftig...

....... der Turbo hat kein eigenes Stg. Den regelt das Motor Stg.

Zur Ladedruckregelung wird dem Turbo oben 'der Hals abgedreht, d.h. das VTG kneift zu. Durch das VTG geht das russhaltige Abgas. Früher oder später verrusst es und erreicht nicht mehr eine ausreichende 'Kneifstellung'. Der Ldedruck wird zu hoch, der Motor merkt das und schützt sich mit Notbetrieb.

Das VTG kann man händisch auf Leichtgängigkei prüfen. Es soll im VCDS auch ein VTG jogging geben

Zitat:

@Techhunter schrieb am 20. Mai 2022 um 17:57:59 Uhr:

 

jedoch ist erneut der TURBO ausgefallen

Du läufst einem Irrtum auf. Du erlebst einen abrupten Schubverlust bzw. Leistungsverlust, der Grund dafür ist aber einzig und alleine die Software im MSG. Der Turbo hat weder einen Schalter noch ein eigenes STG. Höchstens dem VTG-E-Steller könnte man noch smarte Eigenschaften zugestehen. Die Software begrenzt aus irgendeinem Grund die Einspritzmengen, so dass nix mehr richtig passiert. Einen Notlauf sozusagen

Sehr gute Hinweise kamen bereits weiter oben, also VTG prüfen, ob freigängig oder Fremdkörper drin. Eventuell hat auch der E-Steller einen Schaden.

Also für mich ist das auch ein Notlauf und kein Mangel am Turbolader. Ich hatte mal ein solches Notlaufverhalten (ohne Fehlereintrag: "Notlauf") aufgrund eines defekten Differenzdrucksensors. Dieser war aber als Fehlerhaft im Speicher hinterlegt.

Zum Zeitpunkt des Auftretens: Vielleicht ist es nur ein Zufall, dass der Wagen aus der Werkstatt kam und nun der Defekt aufgetreten ist. Vielleicht wurde in der Werkstatt aber (ausversehen) ein Sensor beschädigt oder nicht richtig aufgesteckt? Oder aber, wenn auch gewechselt, der Zahnriemen hat nicht genügend Spannung, die HD-Pumpe fördert also in hohen Drehzahlen nicht mehr, weil der Riemen nicht mehr greift und der Motor geht wegen dieser Unregelmäßigkeiten in den Notlauf (der ja auch eingeleitet wird um einen Schaden zu verhindern).

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 12:05

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 21. Mai 2022 um 10:02:00 Uhr:

Also für mich ist das auch ein Notlauf und kein Mangel am Turbolader. Ich hatte mal ein solches Notlaufverhalten (ohne Fehlereintrag: "Notlauf") aufgrund eines defekten Differenzdrucksensors. Dieser war aber als Fehlerhaft im Speicher hinterlegt.

Zum Zeitpunkt des Auftretens: Vielleicht ist es nur ein Zufall, dass der Wagen aus der Werkstatt kam und nun der Defekt aufgetreten ist. [...]

Die Undichtigkei im Turbo-Schlauch habe ich durch Abdrücken nachgewiesen(s.o.), es wurde eine Schelle erneuert was zu einer unmittelbaren Leistungssteigerung führte.

Die Frage, welche noch ungeklärt ist: warum schaltet sich der TURBO im höheren Drehzahlbereich ab oder ggf. warum ist die Leistung dort reduzierzt -der PKW fährt normalerweise problemlos bis zu 250 km/h

Der hinweis mit dem Differenzdrucksensors war aber gut, ich habe diesen nun schlicht abgezogen und die Leistung ist wieder da - ohne Fehlercode allerdings. Vielleicht ist tatsächlich der Differenzdrucksensor defekt oder wurde vom Vorbesitzer deaktiviert? Ich habe daran nichts verändert...

Dann habe ich noch eine Idee. Bei mir waren die Auswirkungen aber nicht mit einem Notlauf verbunden, sondern "nur" mit einem massiven Leistungsverlust.

Bei mir hat sich der Druckschlauch, der parallel zum Krümmer auf der Beifahrerseite verläuft, komplett von innen aufgelöst. Die Silikonfetzen verstopften dann beide Ladeluftkühler, welche auch nicht mehr zu reinigen waren. Ich musste dann in den sauren Apfel beißen und die von KWE verbauen :D

Heraus gefunden hatte ich das nur durch einen dummen Zufall beim Wechsel des Zahnriemens. Und ich gestehe das ich dachte, dass mich der Schlag trifft... Ich habe dann eine Endoskop Kamera genommen, weil ich schlimmstes befürchtete, und tatsächlich war das gesamte Ansaugsystem vor den beiden LLK voll mit Silikonmist.

Zitat:

@Techhunter schrieb am 24. Mai 2022 um 14:05:50 Uhr:

 

Die Frage, welche noch ungeklärt ist: warum schaltet sich der TURBO im höheren Drehzahlbereich ab oder ggf. warum ist die Leistung dort reduzierzt -der PKW fährt normalerweise problemlos bis zu 250 km/h

Weil möglicherweise die MSG-Software die Leistung drosselt, da Sensordaten aus dem zulässigen Bereich rauslaufen.

Also ist dieses Fahrzeug in Deinen Händen schon mal 250 km/h (nach Tacho) gelaufen?

Zitat:

Der hinweis mit dem Differenzdrucksensors war aber gut, ich habe diesen nun schlicht abgezogen und die Leistung ist wieder da - ohne Fehlercode allerdings. Vielleicht ist tatsächlich der Differenzdrucksensor defekt oder wurde vom Vorbesitzer deaktiviert? Ich habe daran nichts verändert...

Oh-lala, dann ist das möglicherweise die Lösung für Dein Problem. Der Druckmesswert wird der Software zu hoch. so dass sie möglicherweise drosselt.

Stecke doch mal den DDS wieder an und fahre mal ein Log vom MWB 102.3, um zu sehen, wie hoch der Druckwert ansteigt. Du könntest auch ohne fahren im Standgas mal den MWB 102 auslesen und posten, vielleicht ist der Sensor offensichtlich kaputt, dessen zulaufenden Druckleitungen etwas verstopft oder der DPF ist zu voll.

Zitat:

 

Der hinweis mit dem Differenzdrucksensors war aber gut, ich habe diesen nun schlicht abgezogen und die Leistung ist wieder da - ohne Fehlercode allerdings. Vielleicht ist tatsächlich der Differenzdrucksensor defekt oder wurde vom Vorbesitzer deaktiviert? Ich habe daran nichts verändert...

Das hier habe ich schlicht überlesen.

AHA! Was heißt für dich Fehlercode? Fehlermeldung im FIS oder Fehlereintrag im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts? Und womit liest du den Fehlerspeicher aus?

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 12:21

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 24. Mai 2022 um 14:20:12 Uhr:

Dann habe ich noch eine Idee. Bei mir waren die Auswirkungen aber nicht mit einem Notlauf verbunden, sondern "nur" mit einem massiven Leistungsverlust.

Bei mir hat sich der Druckschlauch, der parallel zum Krümmer auf der Beifahrerseite verläuft, komplett von innen aufgelöst. Die Silikonfetzen verstopften dann beide Ladeluftkühler, welche auch nicht mehr zu reinigen waren. Ich musste dann in den sauren Apfel beißen und die von KWE verbauen :D

Heraus gefunden hatte ich das nur durch einen dummen Zufall beim Wechsel des Zahnriemens. Und ich gestehe das ich dachte, dass mich der Schlag trifft... Ich habe dann eine Endoskop Kamera genommen, weil ich schlimmstes befürchtete, und tatsächlich war das gesamte Ansaugsystem vor den beiden LLK voll mit Silikonmist.

danke für den Tipp, ich habe den Druckschlauch komplett demontiert, gereinigt und wieder installiert. - der war glücklicherweise in Ordnung!

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 12:28

1

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. Mai 2022 um 14:40:24 Uhr:

Zitat:

@Techhunter schrieb am 24. Mai 2022 um 14:05:50 Uhr:

 

Die Frage, welche noch ungeklärt ist: warum schaltet sich der TURBO im höheren Drehzahlbereich ab oder ggf. warum ist die Leistung dort reduzierzt -der PKW fährt normalerweise problemlos bis zu 250 km/h

Weil möglicherweise die MSG-Software die Leistung drosselt, da Sensordaten aus dem zulässigen Bereich rauslaufen.

Also ist dieses Fahrzeug in Deinen Händen schon mal 250 km/h (nach Tacho) gelaufen?

JA, öfter... :-)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. Mai 2022 um 14:40:24 Uhr:

Zitat:

Der hinweis mit dem Differenzdrucksensors war aber gut, ich habe diesen nun schlicht abgezogen und die Leistung ist wieder da - ohne Fehlercode allerdings. Vielleicht ist tatsächlich der Differenzdrucksensor defekt oder wurde vom Vorbesitzer deaktiviert? Ich habe daran nichts verändert...

Oh-lala, dann ist das möglicherweise die Lösung für Dein Problem. Der Druckmesswert wird der Software zu hoch. so dass sie möglicherweise drosselt.

Stecke doch mal den DDS wieder an und fahre mal ein Log vom MWB 102.3, um zu sehen, wie hoch der Druckwert ansteigt. Du könntest auch ohne fahren im Standgas mal den MWB 102 auslesen und posten, vielleicht ist der Sensor offensichtlich kaputt, dessen zulaufenden Druckleitungen etwas verstopft oder der DPF ist zu voll.

DDS habe ich inzwischen getauscht, der ist es nicht - nun vermute ich der DPF ist voll?

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 12:33

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 24. Mai 2022 um 18:20:10 Uhr:

Zitat:

 

Der hinweis mit dem Differenzdrucksensors war aber gut, ich habe diesen nun schlicht abgezogen und die Leistung ist wieder da - ohne Fehlercode allerdings. Vielleicht ist tatsächlich der Differenzdrucksensor defekt oder wurde vom Vorbesitzer deaktiviert? Ich habe daran nichts verändert...

Das hier habe ich schlicht überlesen.

AHA! Was heißt für dich Fehlercode? Fehlermeldung im FIS oder Fehlereintrag im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts? Und womit liest du den Fehlerspeicher aus?

Ich spreche von den normierten Fehlercodes in den ca. 28+ Steuergeräten dieses Fahrzeuges, die ich mit einer lizensierten Version von CARPORT auslese - VCDS habe ich leider nicht, bisher hat neine SW jedoch alles gemacht und Logs schreibt diese auch, ich müsste nur wissen welche der zig Werte in welchem der Steuergeräte ich protokollieren muss für den DDS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AUDI-A6-3.0-TDI TURBO-Drucktest +++ EILT +++