Aux-Problem, Business-Navi durch Business-CD ersetzen?

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand etwas dazu sagen kann:

Ich bekomme bald einen touring (bj. 05) mit Business-Navi-Cassetten-Radio und CD-Wechsler im Kofferraum. Allerdings brauche ich unbedingt einen Aux-Eingang. Ich habe schon herausgefunden, dass der extra Aux-Anschluss, den es ab 09/2002 gibt, nicht vorhanden ist. Ich müsste also einen Adapter an den Wechsleranschluss anschließen, dann könnte ich aber gar keine CDs mehr abspielen.

Zufälligerweise hat mein Großvater auch einen e46 (bj. 04), er hat das CD Business Radio und damit auch den richtigen Anschluss für einen Aux-Adapter (wobei das eigtl. egal wäre, da ich den Wechsleranschluss bei dem gar nicht bräuchte, hat ja vorne ein CD-Laufwerk).

Ich würde nun gerne wissen, ob es empfehlenswert wäre, die Radios auszutauschen, sodass ich dann vorne ein CD-Laufwerk habe und gleichzeitig ein Aux-Kabel ins Handschuhfach legen könnte.

Die Navigationsfunktion brauche ich nicht, das wäre kein Verlust, aber ich fürchte, dass ich damit auf weitere Vorteile gegenüber dem CD-Business Radio verzichte ...

Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis!

16 Antworten

Ich werde mir selbst ein Business-CD Radio zulegen müssen, zwei abschließende Fragen habe ich noch dazu.

1. Wie erkenne ich am Radio selbst, dass es hinten den Aux-In hat? Es muss von Ende 2002, am besten 2003 sein. Aber wo muss die Schrift "BMW Business CD" sein, über oder unter dem Drehknopf?

2. Das will ich eigentlich schon die ganze Zeit wissen, ich kann nicht glauben, dass es keiner weiß. Wie steuere ich die Freisprechanlage, wenn ich ein Business CD Radio habe? Werden die Nummern an dem kleinen Bildschirm vom Bordcomputer angezeigt? Geht doch am Radiodisplay nicht, oder? Anrufen und Anrufe annehmen müsste dann ja nur noch per Lenkrad gehen ...

Deine Antwort