ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AUX IN für E46 < 2002

AUX IN für E46 < 2002

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 7:38

Hallo Leute!

Ich habe seit einiger Zeit ein PDA-Navisystem, das ich nun gerne ans BMW Business Radio anschliessen möchte.

Die wirklich tolle AUX IN Anleitung hier im Forum geht leider nur für BMW Radios ab 2002, ich hab noch einen Ur-330d (12/99) ;-)

Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist ein Adapter, der allerdings nur statt dem CD Wechsler verwendet werden kann. Und auf den will ich nicht verzichten.

Habe übrigens das Harman Kardon System.

Hat irgendwer eine Idee, obs da Möglichkeiten gibt bzw wie macht BMW das eigentlich bei der Freisprecheinrichtung??

Danke für alle Hinweise!

Werner

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Juni 2004 um 8:29

IMHO würde BMW in deinem Fall für den Einbau einer FSE einfach einen der vorderen Lautsprecher ausbauen und einen Lautsprecher mit Doppelspule einbauen.

 

Marlboro

am 23. Juni 2004 um 10:00

Ich meine sogar, dass BMW für die FSE einen separaten LS einbaut, und das Radio auf Mute schaltet...

Für deinen Zweck fällt mir nur eine Lösung ein:

Das Audio-Signal kommt ja vom Wechsler ganz normal am Radio an (analog).

Wenn man ins Wechslerkabel (vorne, hinten oder in der Mitte) einen Stereo-Umschalter einbauen würde, z.B. ein Relais "2xUM", dann könnte man dem Radio so ein anderes Signal "unterjubeln"!

Das setzt natürlich voraus, dass der Wechsler in dieser Zeit irgendeine "Dummy-CD" spielt, weil ja sonst der Eingang am Radio nicht offen ist.

Machbar sollte das auf jeden Fall sein!

Viele Grüße, Timo

Hi,

habe auch ein "Ur-Wägelchen" BJ 10/99 und möchte meinen PDA (Sony Clie) zwecks Navi und MP3 an einen AUX-IN anschliessen.

Werde vorauss. folgende Lösung umsetzen:

- neues CD-Radio ab 09/2002 bei eBay ersteigern (ca. 250 - 280 EUR)

- Adapter für neue Antennen-Diversity bestellen (Preis ???)

- AUX-IN-Adapter gemäß MoKa's Anleitung bauen

Vorteile:

- super Optik und Haptik - da von Aussen alles orig. BMW ist

- der AUX-IN kommt schön versteckt ins Handschuhfach bzw. unter die Lenkradverkleidung

- mein altes BMW Business Cassette fliegt dann gleich raus (kann dann endlich auch mal vorne ne CD reinwerfen)

- endlich ein Radio mit permanenter Uhranzeige :-)

- ich muss meine Autoelektronik nicht verbasteln ;-)

Nachteile:

- hohe Anschaffungskosten

- die Diversity des Radios arbeitet nur eingeschränkt

ciao,

3DH

PS: Hat schonmal jemand nen Diversity-Adapter zum Einbau neuer Radios in Fahrzeuge BJ99 verwendet??? Oder kennt jemand den Preis des Adapters???

am 23. Juni 2004 um 10:50

"Diversity-Adapter"?

Kenne ich nicht, was soll das genau sein, wo gibt es so etwas?

Diversity bedeutet ja, dass du 2 Antennen hast, deren Signale im Radio (früher) bzw. im Kofferraum (heute) gemischt werden. Ein Auto mit Radio Reverse hat aber leider nur eine Antenne verbaut...

Andererseits hat ein Radio ab 2002 auch nur einen Antenneneingang (weil ja die Weiche im Kofferraum wäre). Man bräuchte also maximal einen Adapter auf die neue Steckernorm FAKRA.

Klar, dass dadurch der Empfang schlechter ist, als er mit Diversity sein könnte. Wahrscheinlich hast du es so gemeint, oder?

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 12:15

Nach viel Sucherei im Internet habe ich eine FM-Transmitter Lösung gefunden, bei der auf einer Radiofrequenz gesendet wird.

Die Tonqualität ist vielleicht nicht das non plus ultra, aber Radioqualität sollte mir reichen.

Hat jemand so ein Ding im Einsatz?

@MoKa: Genau - der FAKRA-Adapter wars. Aber: Ich habe momentan schon zwei Antennen (Radio Business), da wäre die Frage, ob es auch eine Möglichkeit gibt, BEIDE Antennen auch am neuen FAKRA-Stecker mittels einer Weiche anbinden zu können.

Aber ich denke mal, dass ein solches Umrüstkit wohl nicht existiert - und selbst wenn, dann doch a bissel teuer sein dürfte.

@bmw330d: Vergiss nicht, dass BMW andere Antennenstecker hat. Dat könnt u.U. etwas fummelig werden.

ciao,

3DH

am 23. Juni 2004 um 14:31

Vergiss den FM Modulator und zwar aus folgenden Gründen:

- wie bereits erwähnt ist der Antennenstecker ist ein anderer

- Radio Qualität oder sogar besser ist schon drin, aber den Mod sendet zB auf einer Frequenz die an deinem Wohnort noch "fast" unbelegt ist aber 30 km entfernt von einem kleinen nervigen,volkstümlichen lokalen Sender belegt ist.

Da hast du mit dem Ding keine Chance dagegen - > Rauschen etc...

- FM Mods sind nicht gerade die billigsten und unteranderem ein totaler Schrott!

Da gibt es Qualitäts Unterschiede in der Sendeleistung.Von Modell zu Modell unterschiedlich!

Kann die aber keinen Tipp geben welcher was taugt.

Gibt es keine Möglichkeit über das Telefon etwas einzuspeisen.

Wäre halt MONO. Dachte das kann man?

Hi,

über Telefon einspeisen ist nicht drin.

BMW hat für die FSE extra einen kleinen Lautsprecher an der Lenkradverkleidung - während der aktiv ist, wird ganz simpel das Radio per Mute-Eingang stummgeschaltet.

Ansonsten hilft nur noch:

Radio-Wechsel gegen Business CD ab 09/2002

Denn die oben beschriebene Weiche für den CD-Wechsler-Eingang hat eine ganz simple Einschränkung: Der Eingang ist nur dann geschaltet, wenn eine CD abgespielt wird. Da aber so manche MP3-Sammlung wesentlich länger durchhält, müsste man ab und zu wieder zurück zum CD-Modus schalten und die CD wieder anwerfen.

Alternative wäre eine Kombination aus der Weiche für den CD-Wechsler und einem CD-Wechsler-Adpater für AUX-IN:

=> ergibt 2 "Kanäle" bzw Schalterstellungen:

a) direkte Verbindung zum CD-Wechsler = CD-Wechsler funzt ganz normal

b) die Leitungen werden auf den AUX-IN-Adapter für CD-Wechsler geschaltet (siehe iPod-Adapter) und arbeiten dann völlig unabhängig vom Wechsler, da der Adapter dem Radio einen CD-Wechsler vorgaukelt

Den Adapter für AUX-IN auf CD-Wechsler-Eingang gibts z.B. bei Caraudio24.de für 85 EUR - siehe: http://www.caraudio24.de/zubehoer/multimediainterface/ ("Multimedia Ton Interface BMW" ab BJ 8/98)

Ist eigentlich gar nicht allzuschwierig - die Umschaltung muss aber sauber hinbekommen werden - d.h. keine Pegelspitzen o.ä..

Der Vorschlag wurde aber noch nicht ausprobiert - und ich bin auch kein Dipl.Ing. der Elektrotechnik ;-)

ciao,

3DH

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 6:47

Hallo Leute!

Ich bin immer wieder über die Qualität der Antworten in diesem Forum erstaunt. *respekt*

Ich glaube wenn wir einen Thread erstellen: So bauen wir einen BMW, könnten wir den besser als die Bayern selbst zusammenbringen ;-)

 

Eine kleine Unklarheit noch bzgl dem Antennenstecker: Soweit ich mitbekommen habe senden diese FM-Transmitter ein Radiosignal live-to-air. Da muss ich dann hoffentlich nichts fummeln sondern kann direkt über die Autoantenne (die ja glaub ich in der Heckscheibe sitzt) empfangen.

Ich werd mal so ein Ding probieren und Euch dann informieren. Besser als der Sound aus dem PDA Minilautsprecher wirds schon sein ;-)

Schöne Grüße

Werner

am 24. Juni 2004 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von 3DH

...Da aber so manche MP3-Sammlung wesentlich länger durchhält, müsste man ab und zu wieder zurück zum CD-Modus schalten und die CD wieder anwerfen...

Hat BMW kein "Repeat CD"?! :eek:

Sorry, ich bin ja nur 2 Wochen BMW-Radio gefahren...

Von den FM-Transmittern kann ich nur dringendst abraten. Natürlich ist der Klang besser als aus dem PDA-Speaker! Aber mit Hifi hat das überhaupt nichts zu tun.

Hätte aber auch wieder einen großen Vorteil:

Du kannst deine MP3s auf 32kbit komprimieren, ohne dass es merklich anders klingt... ;) :p

Nein im Ernst: Versuch's halt mal, und berichte uns.

Viele Grüße, Timo

@MoKa: Hast Recht - wenn der Wechsler voll bestückt ist, läuft er unendlich durch - hatte ich gar nicht dran gedacht, habs aber gestern nochmal ausprobiert.

Somit müsste man nur einmal den CD-Wechsler anwerfen.

@bmw330d: Zum FM-Modulator:

Nur zur Info - Es gibt 2 versch. Typen: FM-Modulatoren, die das Audiosignal per Antenne senden, so dass man den eingestellten Kanal mit dem Radio empfangen kann und FM-Modulatoren, die direkt zwischen Antenne und Radio geschaltet werden (daher auch die Probleme mit dem Adapterkabel für die BMW-Antenne).

Die 1. Variante ist die schlechteste:

a) ist der Betrieb eines "Mini-FM-Senders" / FM-Transmitters nicht Postzugelassen und kann u.U. zum Erlöschen der ABE führen (alles Auslegungssache) und stört u.U. den Radioempfang benachbarter Fahreuge ;)

b) ist die Klangqualität nur mässig bis schlecht, zumindest dann, wenn man wirklich mal auf ner AB oder in der Stadt unterwegs ist.

Die 2. Variante ist da eher zu empfehlen - auch wenns dank der Stecker a bissel Bastelarbeit wird (z.B. einfach das BMW-Antennenkabel kurz vorm Stecker auftrennen und den Modulator dazwischenstöpseln).

ciao,

3DH

am 24. Juni 2004 um 17:33

@3DH: Na, dann sind wir uns ja einig (vielleicht kann man sogar 1 CD endlos laufen lassen?)

Zitat:

...einfach das BMW-Antennenkabel kurz vorm Stecker auftrennen und den Modulator dazwischenstöpseln...

Das geht natürlich auch, und wer am BMW-Kabel nicht schnippeln will, kann sich ja 2 Adapter kaufen: BMW auf 50Ohm, und 50Ohm auf BMW - und den "Einspeiser" dazwischen stecken.

Aber nochmal: Es ist dann natürlich maximal FM-Qualität zu bekommen. Also weder Dynamik noch Frequenzgang von MP3 oder gar CD.

Einspeisung über den "Luftweg" ist in Deutschland nicht erlaubt, das stimmt. Diese Teile kommen meistens aus USA oder Asien. Die Ausgangsleistung und -frequenz wird aber nicht wirklich die Elektrik stören, eher ist sie so schwach, dass sie von benachbarten Sendern "weggedrückt" wird...

Und aufpassen: Viele Einspeiser senden auf dem Zwischenraster (z.B. 95,35 MHz), und ich weiß nicht, ob die BMW-Radios diese Stufen beherrschen! :rolleyes:

Bin gespannt auf entsprechende Berichte!!

Gruß, Timo

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 9:15

So habe mal bei Ebay so ein Teil bestellt. Schaute mir von den angebotenen noch am "seriösten" aus. Man kann damit digital die Frequenz einstellen von 87-107 MHz. Jetzt warte ich grad drauf, dass mit der Typ zurückschreibt, damit ich mal das Geld auf die Reise schicke. Rechne also einen Bericht wirds nicht vor Ende übernächster Woche geben...

Grüße

Werner

PS.: Das mit dem Radio von den umliegenden Autos übersteuer hört sich ja gar nicht so schlecht an... ;-)

Vielleicht sollt ich mir noch ein Mikro dazunehmen....

Zitat:

PS.: Das mit dem Radio von den umliegenden Autos übersteuer hört sich ja gar nicht so schlecht an... ;-)

Vielleicht sollt ich mir noch ein Mikro dazunehmen....

Genau: Piratensender a la "Radio Powerplay" (falls diese 80er-Jahre Komödie noch jemand kennt ;)

Ich bin schon gespannt auf deinen Test!

ciao,

3DH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AUX IN für E46 < 2002