AUX IN für E46 < 2002
Hallo Leute!
Ich habe seit einiger Zeit ein PDA-Navisystem, das ich nun gerne ans BMW Business Radio anschliessen möchte.
Die wirklich tolle AUX IN Anleitung hier im Forum geht leider nur für BMW Radios ab 2002, ich hab noch einen Ur-330d (12/99) ;-)
Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist ein Adapter, der allerdings nur statt dem CD Wechsler verwendet werden kann. Und auf den will ich nicht verzichten.
Habe übrigens das Harman Kardon System.
Hat irgendwer eine Idee, obs da Möglichkeiten gibt bzw wie macht BMW das eigentlich bei der Freisprecheinrichtung??
Danke für alle Hinweise!
Werner
19 Antworten
Guten Morgen!
So, wie versprochen der erste Erfahrungsbericht. Ich habe mit einen sogenannten AUDIAX Transmitter bestellt. Die Frequenz wird digital eingestellt und das Gerät an den PDA etc. angeschlossen und sofort empfängt das Radio auf dieser Frequenz.
Funtkioniert recht gut, die Tonqualität ist mittelprächtig. Habs gestern nur mal ausprobiert und doch war teilweise schon der eine und andere Rauschknacks drinnen, aber allemal besser als mit Adapterkassette oder dem PDA "Laut"sprecher.
Ich muss mich im Laufe der Woche mal mit den Frequenzen spielen und ausprobieren, ob der Empfang irgendwo noch besser ist. Und dann ist natürlich noch interessant, wie weit das Signal geht. Eine bestehende Frequenz zu überlagen ist kein Problem (hehehe) --> mal schauen obs die benachbarten Autos auch mitbekommen....
Soweit mal der erste Bericht
Grüße
Werner
Apropos "Adapter-Kassette": Habs bei mir probeweise mit einer Adapter-Kassette ausprobiert - also der Klang ist wirklich gut - kein Rauschen, gute Dynamik - nur die Kassette im Schacht stört.
Damits nicht ganz so schlimm aussieht, hab ich das Kabel einfach unter den Zierleisten verlegt - jetzt fällts nicht mehr auf 😉
Mein PDA (Sony Clie NX70V) kann nun endlich regelmässig als MP3-Jukebox und sprechendes Navi arbeiten.
Hab mir schon überlegt, ein Business CD bei eBay zu ersteigern, um nen richtigen AUX-IN nachzurüsten - Aber: momentan sieht die Lösung einigermassen vernünftig aus und funzt prima.
ciao,
3DH
Zitat:
Original geschrieben von bmw330d
So, wie versprochen der erste Erfahrungsbericht. Ich habe mit einen sogenannten AUDIAX Transmitter bestellt.
Soweit mal der erste Bericht
Wo bleibt denn der zweite Bericht 😛
Oder biste schon verhaftet worden 😁 😁 😁
Ciao Olav
Der zweite Bericht 😉
Nun ja, das Ding verstaubt im Handschuhfach, weil ich zu faul zum anstoppeln bin. Irgendwie ist es halt einfacher lieber den Radio schnell leise zu schalten und dem Mini-PDA Lautsprecher zu lauschen, wenn er sagt "In 300m von der Autobahn abfahren...."
Zum MP3 hören ists nicht ideal, knackst ab und zu.
So, das war der zweite Bericht!
Grüße
Werner