ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AUX IN Adapter zum Nachrüsten

AUX IN Adapter zum Nachrüsten

Themenstarteram 19. August 2007 um 20:02

Hallo an alle

es geht um den Original Nachrüstsatz für AUX IN Eingang von BMW für E46 Compact Bj. 02. Wo genau wird wird der Eingang im Fahrzeug untergebracht und wie kompliziert ist der Einbau? Genügt es einfach an Radio von hinten anstöpseln und dann nur noch Kabel verlegen?

Und gibt es dann die Möglichkeit z.B. einen I-pod über das Radio zu steuern d.h. über das Radio die Lieder durchschalten oder muss man weiterhin den MP3 Player in die Hand nehmen.

Ich bedanke mich für eure Tipps

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi @audileone,

ich habe bei mir im Auto und auch bei meinem Vater einen Aux-IN nachgerüstet. Leider werd ich dir nur ein Paar Infos geben können, da es schon 2-3 Jahren her ist seit dem ich das gemacht habe und weil die Möglichkeiten so unterschiedlich ist (Radio,Navi,Baujahr etc), dass ich die ganz genauen Daten nicht mehr im Kopf habe.

Also mein Vater hat auch Navi Professional 16:9. Aber du muss wissen welches Baujahr das ist weil soweit ich mich erinnern kann, gabs ab einem bestimmten Baujahr einen Aux-IN bei den Radio-Modulen (BM54). Das heißt, dass du den CD-Wechsler-Anschluss nicht als Aux-IN emulieren und benutzten musst (so wie das der Adapter in deiner EBAY-Auktion macht) sondern der bleibt erhalten. Also mein Vater hat auch nen Wechsler drin der funktioniert und auch Aux-IN.

So...die zweite Sache mit dem BM54 im Kofferraum: der ist schon im Kofferraum ABER manche E46 (weis jetzt nicht genau welche und wovon das abhängt), haben das Kabel vom Radiomodul BM54 im Kofferraum bis nach ganz vorne hinter dem Monitor gezogen. d.h. du musst den Adapter nicht hinten im Kofferraum anschließen sondern nur den Monitor vorne ausbauen und da anschließen. Der E46 von meinem Vater war Bj. 2005. Also einer der letzten (auch 320d).

Also einen Adapter brauchst du schon (um das auch zu klären)....musst nur wissen ob du das BM54 hast das älter ist, dann brauchst du den Adapter aus deiner ebay-Auktion, kannst aber dannach keinen Wechsler mehr bedienen weil der Anschluss mit dem Adapter belegt ist. Oder ob du ein neueres BM54 hast der zusätzlich Aux-IN hat, dann brauchst du sowas http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?... !

Also wie du siehst, gibt es einen Menge Möglichkeiten.

Was du wissen musst, damit du genau weißt was für einen Adapter du brauchst, ist: Baujahr von deinem BM54. Damit weißt du ob du flache PINs oder runde PINs hast, ob der Aux-IN schon vorbereitet hat oder ob du den Wechsler-Anschluss emulieren musst (das macht der Adapter).

Und dann musst du noch wissen ob das Kabel für Aux-IN schon nach vorne gezogen ist (das ist für die Art des Adapters unwichtig weil du das gleiche Adapter in beiden Fällen brauchst, nur du weiß ob du den vorne hinterm Monitor oder hinten im Kofferraum einbaust).

Falls dein BM54 schon älter ist und du keine Aux-IN Vorbereitung hast dann muss das nicht heißen, dass das Kabel trotzdem nicht nach vorne gezogen ist. Weil bei meinem Vater das so war, dass obwohl das Auto eins der letzten E46 war, trotzdem ein älteres BM54 drin hatte und ich ihm extra ein neueres Modell gekauft und eingebaut habe. Er hatte aber das Kabel für Aux-IN trotzdem vorne hinterm Monitor.

So...langer Text, aber ich hoffe das hilt dir etwas. Ohne Ausbauen (Monitor vorne damit du wegen dem Kabel schaust und im Kofferraum damit du wegen Baujahr BM54 schaust) wird es nicht gehen. Also mach dich dran, poste deine Daten hier (eventuell mit Fotos hinterm Monitor falls du nicht weißt welches Kabel was ist) und dann schauen wir weiter.

Gruß

Tud

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aux in bei Navi Professional' überführt.]

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Leute, habe in `nem 320cd bj 2004 einen navi professional mir dvd (dvd lesegerät im kofferraum) und würde gerne irgendwie einen mp3 player anschließen. Habe bisher in den foren leider nichts passendes gefunden bzw. nichts was meine frage beantwortet.

was ich bisher erfahren konnte ist, dass sich ein radiomodul(54??) im kofferraum befindet und da irgendwie ein aux in adapter angeschlossen werden soll. habe bei ebay solche für 30-60€ gesehen(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...) aber keine ahnung ob die passen und wie ich das teil anbringe.

danke für eure antworten im voraus.

beste grüsse

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aux in bei Navi Professional' überführt.]

wie wäre es mit einem fm-transmitter

http://cgi.ebay.de/...75QQcmdZViewItemQQptZMP3_Player_Zubeh%C3%B6r?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aux in bei Navi Professional' überführt.]

Hi @audileone,

ich habe bei mir im Auto und auch bei meinem Vater einen Aux-IN nachgerüstet. Leider werd ich dir nur ein Paar Infos geben können, da es schon 2-3 Jahren her ist seit dem ich das gemacht habe und weil die Möglichkeiten so unterschiedlich ist (Radio,Navi,Baujahr etc), dass ich die ganz genauen Daten nicht mehr im Kopf habe.

Also mein Vater hat auch Navi Professional 16:9. Aber du muss wissen welches Baujahr das ist weil soweit ich mich erinnern kann, gabs ab einem bestimmten Baujahr einen Aux-IN bei den Radio-Modulen (BM54). Das heißt, dass du den CD-Wechsler-Anschluss nicht als Aux-IN emulieren und benutzten musst (so wie das der Adapter in deiner EBAY-Auktion macht) sondern der bleibt erhalten. Also mein Vater hat auch nen Wechsler drin der funktioniert und auch Aux-IN.

So...die zweite Sache mit dem BM54 im Kofferraum: der ist schon im Kofferraum ABER manche E46 (weis jetzt nicht genau welche und wovon das abhängt), haben das Kabel vom Radiomodul BM54 im Kofferraum bis nach ganz vorne hinter dem Monitor gezogen. d.h. du musst den Adapter nicht hinten im Kofferraum anschließen sondern nur den Monitor vorne ausbauen und da anschließen. Der E46 von meinem Vater war Bj. 2005. Also einer der letzten (auch 320d).

Also einen Adapter brauchst du schon (um das auch zu klären)....musst nur wissen ob du das BM54 hast das älter ist, dann brauchst du den Adapter aus deiner ebay-Auktion, kannst aber dannach keinen Wechsler mehr bedienen weil der Anschluss mit dem Adapter belegt ist. Oder ob du ein neueres BM54 hast der zusätzlich Aux-IN hat, dann brauchst du sowas http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?... !

Also wie du siehst, gibt es einen Menge Möglichkeiten.

Was du wissen musst, damit du genau weißt was für einen Adapter du brauchst, ist: Baujahr von deinem BM54. Damit weißt du ob du flache PINs oder runde PINs hast, ob der Aux-IN schon vorbereitet hat oder ob du den Wechsler-Anschluss emulieren musst (das macht der Adapter).

Und dann musst du noch wissen ob das Kabel für Aux-IN schon nach vorne gezogen ist (das ist für die Art des Adapters unwichtig weil du das gleiche Adapter in beiden Fällen brauchst, nur du weiß ob du den vorne hinterm Monitor oder hinten im Kofferraum einbaust).

Falls dein BM54 schon älter ist und du keine Aux-IN Vorbereitung hast dann muss das nicht heißen, dass das Kabel trotzdem nicht nach vorne gezogen ist. Weil bei meinem Vater das so war, dass obwohl das Auto eins der letzten E46 war, trotzdem ein älteres BM54 drin hatte und ich ihm extra ein neueres Modell gekauft und eingebaut habe. Er hatte aber das Kabel für Aux-IN trotzdem vorne hinterm Monitor.

So...langer Text, aber ich hoffe das hilt dir etwas. Ohne Ausbauen (Monitor vorne damit du wegen dem Kabel schaust und im Kofferraum damit du wegen Baujahr BM54 schaust) wird es nicht gehen. Also mach dich dran, poste deine Daten hier (eventuell mit Fotos hinterm Monitor falls du nicht weißt welches Kabel was ist) und dann schauen wir weiter.

Gruß

Tud

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aux in bei Navi Professional' überführt.]

danke Tud3006 für die ausführliche beschreibung, habe mir schon gedacht, dass ich leider nicht drum herum kommen werde mit dem ausbau des navis vorne. werd mich dann an die sache ranmachen wenn das wetter ein wenig wärmer wird :) und natürlich werd ich auch berichten.

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aux in bei Navi Professional' überführt.]

am 7. März 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

 

Was du wissen musst, damit du genau weißt was für einen Adapter du brauchst, ist: Baujahr von deinem BM54. Damit weißt du ob du flache PINs oder runde PINs hast, ob der Aux-IN schon vorbereitet hat oder ob du den Wechsler-Anschluss emulieren musst (das macht der Adapter).

Gruß

Tud

Hallo!

Ich habe quasi das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller und möchte auch AUX IN zusätzlicher zum Wechsler (bei mir ist es zwar die Ipod-schnittstelle, aber der Wechslerieingang wird ja von dieser simuliert).

Wie finde ich denn heraus ob das BM54 Aux-In schon unterstützt und ich somit AUX-IN _und_ die Wechslersteuerung habe?

Gibt es das Seriennummern oder Baujahr des BM54 von dem man das ablesen kann?

Danke.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aux in bei Navi Professional' überführt.]

Hallo habe das gleiche Problem. Aber bei mir ist kein Kabel hinter dem navi auch kein Stecker. Was soll ich mach oder gibt es eine andere Lösung bitte um eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aux in bei Navi Professional' überführt.]

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Multi Info Radio gemacht und kann mir weiter helfen?

Habe schon semtliches ausprobiert, verschiedene Adapter unter anderem auch das Original Kabel von BMW bis her, noch kein erfolg.

Gibt es vielleicht auch eine möglich durch löten ein AUX Anschluss zu fertigen, Revers Radio Anleitung nicht möglich, weil auch eine andere Platine verbaut.

Gruß

Andy

Hier einmal die Bilder vom Radio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AUX IN Adapter zum Nachrüsten