ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. lichtautomatik nachrüsten

lichtautomatik nachrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 22:25

hallo zusammen!

habe folgende 3 fragen, vielleicht weiss jemand wies geht...

1. fahrzeug e46 compact, 325ti, ez: 07/2001. ich habe das business paket mit regensensor (kein aut. ablender innenspiegel, e-dach vorhanden). ich will aber auch die lichtautomatik. ich brauch also eine neue scheibe (250 eur.) und lichtschaltzentrum (20 eur / bucht). so, die firma die die scheibe einsetzt hat keine ahnung wie man das nachrüstet. liegen die kabel bereits, weil lsz ist in 5 min min. getauscht, dann wärs einfach...was muss ich beachten? brauche ich noch mehr teile? muss danach codiert werden?

2. beinhaltet dass licht und sicht paket noch mehr als regensensor und lichtautomatik, oder hab ich dann alles was geht?

3. weiss jemand ob ich mir danach coming home/ leaving home (denke dass ist die bezeichnung vom vw-konzern - ihr wisst was ich meine... ) codieren lassen kann, oder benötige ich dann noch ne extra konsole dafür oder andere teile...???

danke!!! ...hoffe ich finde jemand der dass schon gemacht hat!!!

grüße!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Coming-Leaving muß man basteln, es gibt ein e46 Forum wo man sich die Anleitung runterladen kann. Gibt es so nicht. Der e46 hat nur das sog. Follow-me-Home Licht: Zündung aus und Lichthupe betätigen.

 

Der RLS  muß codiert werden. Es is aber nicht damit getan, nur das LSZ zu tauschen. Das geht nämlich nicht so einfach (ansonsten leuchtet der rote Punkt am LSZ wg. unterschiedlichem KM-Stand LSZ u. Kombi). Müßtest dir eigentlich ein jungfräuliches LSZ holen mit dem letzten Datenstand, dann noch einen fähigen Codierer mit der entsprechenden Software und gut. Oder einfach bei BMW machen lassen, wobei ein neues LSZ so um die 250€ kostet plus Codieren...

 

Zwecks den Kabeln: Google einfach mal nach WDS Online (am besten mit dem IE und Adobezusatz SVG Viewer auf dem Rechner)

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 17:01

ach nöööööö! schon wieder der scheiß mit dem kombi-instrument! warum zum teufel speichert das lsz den km-stand! den mist hatte ich schon mal bei dem airbag steuergerät. da hat sich bmw tot codiert um ein gebrauchtes einbauen zu können...ende vom lied: neues steuergerät musste her.

bist du dir wirklich sicher dass das bei dem lsz auch so ist? das erscheint mir so sinnfrei....

Vielen dank für deine antwort!

Doooooch :)

 

Weil der km-Stand da drin gespeichert ist. Die Fahrgestellnummer wäre in deinem Fall egal, aber die km....Und ja, ich bin mir ziemlich sicher da ich es weiß :D

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 18:37

hmm...dann kann ich mir jetzt mal gedanken machen wie sehr mich diese mini-mini lampe am lsz stört wenns leuchtet...denke ja mal das alles trotzdem funktionieren würde und kein fehler im kombi instrument angezeigt wird...bzw. die codierung überhaupt mit fehler beim kilometerstand möglich ist...fragen über fragen... :)

Das kommt alles auf den CI (Codierindex, sprich die Firmware) des LSZ an.

hatte das gleiche Spiel mit der Xenon Nachrüstung. Das gebrauchte LSZ ließ sich nicht codieren und es hat damit auch einfach nicht funktioniert - habe 3 verschiedene probiert.

Aber so wie ich gehört habe kann ein privater Codierer da wohl was machen. BMW kann es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mmhnet

hmm...dann kann ich mir jetzt mal gedanken machen wie sehr mich diese mini-mini lampe am lsz stört wenns leuchtet..

Ähm, die "mini Lampe" im LSZ ist in Wirklichkeit eine Fotozelle zum dimmen der KM Anzeige im Kombiinstrument.

Probiers aus: Halt den Finger drauf und beobachte die Anzeige im KI.

Übrigens hab ich die Lichtautomatik, aber in den letzten sechs Jahren noch nie benützt,

weil morgens den Wagen in der dunklen Garage starten --- Xenons schalten selbstständig ein.

Raus fahren aus der Garage --- Xenons wieder aus.

Nee du, ich schalt das Licht ein wann ich meine. :D

Servus

tschango33

Lsz
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 22:13

tjaaaa....damit wissen wir wieder null was passiert wenn km-stand lsz und kombi instrument nicht übereinstimmen...werd´s mal ausprobieren deinen tip mit dem abdunkeln....

ja, ich WILLS aber haben!!!!

Schau mal da :)

Fall 4

Zitat:

Original geschrieben von mmhnet

tjaaaa....damit wissen wir wieder null was passiert wenn km-stand lsz und kombi instrument nicht übereinstimmen...

Klar wissen wir das, der Manipulationspunkt leuchtet - ist ein kleiner oranger Punkt im Kombiinstrument - ich meine der ist neben dem Kilomterstand - auf jeden Fall da in der Nähe.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 18:04

...ja aber ich meine dass ja gesagt wurde dass das gebrauchte lsz sich gar nicht erst codieren ließ....dann wird die lichtautomatik auch nicht funktionieren...

ich schau mir jetzt mal das pdf an...

danke an alle!!!!

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 18:09

....ja sieht so aus, dass ich ein neues lsz bei bmw erwerben darf...das macht natürlich alles doppelt so teuer...500 euro für automatik licht...muss wohl nochmal nachdenken... :(

Einfachste Lösung: Tagfahrlichtschaltung bei BMW programmieren lassen.

Was das bewirkt: Normalerweise bleibt das Standlicht an, wenn der Lichtschalter auf "Licht an" steht und du den Schlüssel abziehst. Pingt dann auch so schön, wenn du so aussteigen willst. Mit der TFL Schaltung geht das Licht aber trotz Lichtschalter auf "Licht an" vollständig aus. Heißt, du kannst den Lichtschalter einfach immer auf an lassen und fährst halt ständig mit Licht rum. So habe ich es damals gemacht, weil ich eh immer mit Licht gefahren bin. Brauchte mich dann um den Lichtschalter nicht mehr kümmern.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 20:01

danke für den tip. würde problem der lichtautomatik zu mindest alternativ lösen. für ca. 100 euro gibt´s auch ne box (name fällt mir gerade nicht ein...), über die man die coming home/ leaving home funktion lösen kann. die ist eigentlich gedacht um licht-shows wie z.B. pace-car blitzer zu ermöglichen. man ist in der wahl aber frei und kann z.b. auch sinnvolles ermöglichen wie coming/leaving home. ist nicht original und daher für mich nicht dass, was ich will, aber wenn´s den zweck erfüllt....

danke nochmal an alle!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. lichtautomatik nachrüsten