AUX funktioniert nicht mehr richtig
Hallo schrauberfreunde, Servus!
bin neu hier im forum habe einpaar fragen zu mein Fahrzeug.
Ich fahre ein bmw e61 facelift 520d bj. 2007 und schnell vorweg es ist mein erster bmw seid letztes Jahr März deswegen kenn ich mich leider nicht so gut aus mit bmw bin aber sehr zufrieden. Bitte seid mir nicht böse wenn ich falsche bzw. mir die Fachbegriffe fehlen können werde aber so gut wie ich kann, bei fragen beantworten. So jetzt zu meiner Frage: ich habe seid 2 Wochen ein Problem mit mein Aux, es kommt manchmal kein ton raus obwohl im Monitor aux aktiv ist bzw. Ich es anklicken kann aber leider kein ton rauskommt, wenn ich es mit mein Handy verbinde. Es tritt meistens im kalten Zustand auf. Ich weiß nicht ob es an der Batterie liegt oder was anderes ist, weil die Batterie mal schwach war und ich Starthilfe brauchte und seid dem ist dieser Fehler da. Ich habe gemerkt das auch am Monitor die lichtstärke immer am nächsten Tag dunkler ist. Es wird dann irgendwann wieder Stärker nach der Fahrt wenn die Batterie wieder vollen Saft hat. Ich habe auch die Batterie gemessen liegt nach längerem stehen so ca. Bei 11.6V aber ich habe keine startprobleme. Nur wenn es sehr kalt ist tut es sich schwer. Woran liegt es jetzt? Liegt es an der Batterie oder eher was anderes? Werde die Batterie ggf. Wechseln wenn ihr der Meinung seid das es an der Batterie liegt.
Vielen Dank, schon mal im voraus für eure hoffentlich hilfreichen Antworten😉
143 Antworten
So servus habe mich jetzt schlau gemacht mit dem geheimmenü und Hab im Leerlauf ca. 13.9- 14.0V und auch im lastzustand ca 13.9 - 14.0V
Durchnitswert liegt bei 13.9V bei der alten Batterie habe ich diesen Wert nicht gehabt. Aber ich finde wie du sagst KapitaenLueck es hat was mit der ibs zu tun, weil der Monitor ist hier auch so mit der neuen Batterie wie am anfang hat sich also eigentlich nichts geändert man bin verzweifelt jetzt. Wie kann ich diese Sensoren den prüfen ob es noch heile ist? Und wie registriere ich die Batterie habe mir die Software von inpa und ncs usw. Geholt und auch das Kabel besorgt wie muss ich jetzt vorgehen um es wie gesagt zu registrieren zu können?
14,4V bei konventioneller Batterie und 14,8V bei AGM muss die Lichtmaschine schaffen. Falls Sie das nicht tut dann ist was faul.
Du kannst mal den Stecker vom IBS lösen und schauen ob sich die Werte ändern.
An meinem F01 bin ich gerade aus selben Grund dabei den Lichtmaschineregler zu tauschen.
Leider kommt man da bescheiden dran und ich muss noch weitere Ersatzteile bestellen.
Servus erstmal danke für die Info Vr6667 habe es wie du gesagt hast rausgesteckt den Stecker und der Wert im Leerlauf liegt bei 13.9V bei last Zustand liegt der Wert bei 13,8V /13,9V.
Hast du an der Lichtmaschine direkt gemessen?
Aber Warscheinlich ist die Lichtmaschine defekt.
Ähnliche Themen
Nein, ich habe einmal an der Batterie direkt gemessen im Leerlauf und nochmals während der Fahrt im Kl
Das muss meines Wissens nicht immer über 13 Volt sein. Das kommt auf den Ladezustand und die geschalteten Verbraucher an.
Aber wenn der IBS nicht funzt dann läd die Lima immer mit konstantem Wert.
Hattest du geschaut ob die Kabel auch nach vorne eingesteckt/verbunden sind.
Wenn ich mich recht entsinne ist das noch ein Übergang drin.
Schau noch mal genau hin.
Dann musst du mit Inpa oder ISTA auslesen was zum IBS zu finden ist.
Vielleicht steht der als Fehler bereits drin. Die Dinger halten ja leider auch nicht ewig.
Moin schrauberfreunde ich habe jetzt einpaar Sachen gemacht einmal den fehlerspeicher ausgelesen. Und habe die Batterie registriert und sie da es sind aufeinmal auch im lastzustand 14.7 bis max 14.9V ich glaube es lag doch an der Batterie oder der vorbesitzer hat das nicht registriert. So das aux Problem ist nicht weg aber habe jetzt herausgefunden das das Ding ein Wackelkontakt hat also lag es nicht an der elektrik sondern am Ende des aux in Stecker war wohl ein Zufall ich weiß es nicht die Liste ist noch lang im fehlerspeicher sind noch weitere Fehler enthalten muss jetzt noch andere Baustellen bearbeiten naja das mach ich dann irgendwann mal wenn ich genug Zeit habe.
In die STG wo Fehler angezeigt werden gehtst du mal direkt rein und liest die aus.
Dann bekommst du mehr Infos.
Schau dir auch immer die Livewerte bei der DDE/DME mit an.
Aber ist doch schön das du schon mal 2 Fehler beseitigen konntes.
Aber das eine falsch registrierte Batterie die Ladespannungen derart beeinflussen kann war mir auch noch nicht bekannt. Ich hätte hier auf das IBS getippt.
So habe gedacht das ich Fehler beseitigt habe aber hab mich doch zu früh gefreut habe gestern das Auto bis über Nacht stehen lassen um mir sicher zu gehen aber die Werte waren hier auch jetzt so also irgendetwas frist hier die Batterie leer, ich weiß jetzt aber nicht was hab erstmal ohne zu starten geschaut wie viel Volt ich im Kl habe der Wert stand heute morgen bei 11,3V was kann des sein also doch IBS was meint ihr oder irgendwas anderes ich hab auch das gefühl das der rechner einen weg hat, weil der arbeitet auch dann wenn der wagen still steht kann das sein, das es das ist? Ich habe die live Daten auch durchgecheckt kann ich hier mal posten
Achso was ich vergessen habe zu erwähnen der Wert ist nach dem Starten direkt auf über 14V angestiegen
Zum Fehler DDE/DME, was stand da denn beim Lesen als genau FS Beschreibung. Denn die Werte die ich sehen kann, sind ja viel mehr, sehen erst mal ok aus.
Wie viel Volt hast du dann da bei 11,xx im KI an der Batt gemessen. Wenn da auch der gleiche Wert anliegt ist mit der Ladung und Messung erst mal ok aber irgendwas frisst anscheinend die Batt über Nacht leer.
Auto schäft wohl nicht komplett ein.
Bist du fit mit dem Multimeter, kannst du die mA an den Polen der Batt messen nach ca. 30 Minuten wenn das Auto augenscheinlich eingeschlafen ist.
Sonst mach dich mal schlau zur Ruhestrommessung.
Türen müssen geschlossen sein, zumindest die Mikroschalter dafür aktiviert damit das Auto denkt es wäre im Ruhezustand.
Hab vergessen zu schreiben das das Multimeter zwischen Minusleitung und Batt - kommt.
Anbei ein Doku
Okay, werde das mal machen danke für die Doku muss mir mal eine stromzange besorgen wäre einfacher glaube ich. Den fehlerspeicher lese ich auch mal ab, muss ich dann in die einzelnen SG rein? oder wie meinst du das ich glaube ich kam da in den einzelnen SG nicht rein muss nochmal schauen ob ich mit rheingold reinkomme. Und was genaueres dazu finde hab auch null plan von bmw und den Abkürzungen.