AUX Anschluss einbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Hatte heute Idee nach 800km Fahrt.

Habe keinen Aux Anschluss, sondern das Licht im Handschuhfach.

Kann man nicht einfach am RNS hinten ein Kabel anstecken mit Aux Stecker und das ins Handschuhfach ziehen....

Gruß

Beste Antwort im Thema

Sag ja nicht, dass ich nicht gesucht habe, nur nicht das richtige gefunden.

Noch ein Tipp!
Ein Forum ist wie ein Tisch voller Leute die miteinander reden. Nur zeitversetzt halt.
Das was du meinst ist eine Bibliothek, wo alle dasitzen und lesen. Auch schön! Aber halt langweilig. Kann man auch google befragen.
Und das Forum wäre jetzt tot, weil alles schon irgendwann mal behandelt wurde.

Wenn jemand an den "Forumstisch" geht und eine Frage in die Runde schmettert, gibts halt welche
- die drauf antworten,
- welche die nix sagen, weil sie nicht wollen, keine Zeit haben oder grad am Bier nuckeln
- welche die sagen, haben wir gestern schon gesprochen darüber!
- und noch schlimmere, die bei Gurtwarnerausschalten gleich auf den Tisch springen :-)

Zum Detail, braucht man neuen Adapter für so einen ISO Stecker hinten dran?
Was kost sowas beim :-)
Oder doch transmitter?

Evtl. ließt ja einer aus Kat 1 mit ;-)

***EDIT****
@g-forceOnlan Hab ich grad gefunden bei Deinen wichtigen 3 Regeln:

- warum werden neulinge hier immer mit "BENUTZ DIE SUCHFUNKTION DU DEPP!!!!" begrüsst????-

und nicht böse sein, da: Deine Regel Nr. 1
- warum müssen sich manche immer gleich angegriffen fühln wenn man sie berichtig???-

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

Zitat:

Original geschrieben von locutus24

Bei den Adaptern, die einen reinen AUX-In simulieren, ist der Ipod nicht über das Radio steuerbar, du könntest auch jeden anderen MP3-Player etc. anschließen. Und im Display steht dann CD 1-6, aber es läuft immer Track 1, von 0:00 bis 0:59 min., und dann wieder von vorne :-)
das wuste ich garnicht... ihr wist aber schon das ihr einfach den aux-in freischalten könnt (bei 🙂 (20eus) oder selber) und einfach laut der pin belegungstabelle die pins einfach abgreiffen könnt? d.h. im radio steht Aux-In und mann spart nen bischen geld 😉 naja nen bischen löten muss man schon..

Leider ist genau das (aux-in freischalten) bei den älteren RCD-300 nicht möglich. Das Radio akzeptiert den entsprechenden Code einfach nicht. Daher die komische Anzeige der Titel im Display: Das Kabel, welches ich bei Ebay gekauft habe, hat einen kleinen Chip drin, der einen Wechsler vorgaukelt.

Aber egal, Hauptsache es funzt :-)

Zitat:

Original geschrieben von locutus24

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

das wuste ich garnicht... ihr wist aber schon das ihr einfach den aux-in freischalten könnt (bei 🙂 (20eus) oder selber) und einfach laut der pin belegungstabelle die pins einfach abgreiffen könnt? d.h. im radio steht Aux-In und mann spart nen bischen geld 😉 naja nen bischen löten muss man schon..

Leider ist genau das (aux-in freischalten) bei den älteren RCD-300 nicht möglich. Das Radio akzeptiert den entsprechenden Code einfach nicht. Daher die komische Anzeige der Titel im Display: Das Kabel, welches ich bei Ebay gekauft habe, hat einen kleinen Chip drin, der einen Wechsler vorgaukelt.
Aber egal, Hauptsache es funzt :-)

ah dann hast du ein rcd mit grauen knöpfen also vor MJ07, da gab es die fkt halt im rom des radios nciht. dann ists natürlich plausibel

Kann jetzt das RNS 300 Md 10/07 freigeschaltet werden für aux?

Aloso nur günstiges VW Kabel kaufen und anstöpseln?

Zitat:

Original geschrieben von PD115

fahr am besten direkt zum 🙂 und lass es erst freischalten befor du was kauft. wenn es nciht freizuschalten geht brauchst du ja ncihts bezahln (war bei mir immer so) wenn du das mit den silbernen knöpfen hast geht das bestimmt 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PD115

Sicher, hatte mal ein Rcd300 von 11/06 mit WerksAUX.

Zitat:

Original geschrieben von da_keule

Zitat:

Original geschrieben von sbothmann

Hallo,

nun zum Thema: Habe bei vor nem halben Jahr bei VW mir so ein AUX - Nachrüstsatz gekauft.

Weiße Auxbuchse welche in den Lampenausschnitt passt.
Kosten: ca. 30 € fürs Material
ca. 20 - 30 € für den Einbau incl. freischalten am Radio

Ich habe sie mir allerdings hinten in die Klappe vom Handschuhfach montieren lassen, da ich nicht auf die Lampe verzichten wollte. Dafür musste ein Ausschnitt ausgefeilt werden.

Funktioniert prima...

Grüße

hast du zufällig Fotos davon?

Habe ein Pioneer Radio, aber eben auch ein USB-Kabel, aber das sieht unschön aus, vielleicht kann man was basteln...

gruß keule...

...hier noch mal ein Foto für die die es interessiert.

Grüße

und noch eins

Ich habe nun auch endlich meinen RCD 300 (altes model, schwarze knöpfe) um die AUX-Möglichkeit erweitert:
Hab mir im Internet einen Adapter bestellt, der dem Radio den CD-Wechsler vorgaukelt (http://cgi.ebay.de/...0013367276QQihZ026QQcategoryZ27450QQcmdZViewItem).

Der Ausbau des Radio erfordert zwar etwas Fingerspitzengefühl, allerdings findet man auf der Homepage von team-dezent eine sehr gute Anleitung.
Anschließend hab ich mir das Kabel vom Radio in das Fach mit dem Schieberollo verbaut. Dazu hab ich die untere Mittelkonsolenverkleidung auf der Beifahrerseite ausgebaut (ganz vorne im Fußraum befindet sich eine Schraube unter einer Abdeckung welche entfernt werden muss, alles andere ist geklippst).

Das Loch in das Fach war auch relativ schnell und einfach gebohrt. Zum Schluss nur noch Kabel vom Fach aus verlegen und alles wieder zusammen bauen. FERTIG!

Funktioniert super! Kein Qualitätsverlust, iPod-Akku wird geladen, einzig die Anzeige im Radio-Display trübt das Glück etwas 😉

Hallo zusammen,

dann auch ich. habe das navi (also silberne knöpfe, farb display) + cd wechsler in meinem golf MJ07. im menu des navi kann ich auch AUX ein/aus ansteuern.

habe aber keinen stecker in der mittelkonsole. im handschuhfach habe ich so eine buchse ebenfalls nicht gefunden.

kann ich AUX aktivieren/ oder habe ich schon AUX? benötige ich einen kabelsatz, gibt es probleme, weil CD wechsler schon verbaut ist?

Danke an euch für eine kurze rückmeldung.
grüssle

Zitat:

Original geschrieben von nametaken

Ich habe nun auch endlich meinen RCD 300 (altes model, schwarze knöpfe) um die AUX-Möglichkeit erweitert:
Hab mir im Internet einen Adapter bestellt, der dem Radio den CD-Wechsler vorgaukelt (http://cgi.ebay.de/...0013367276QQihZ026QQcategoryZ27450QQcmdZViewItem).

Der Ausbau des Radio erfordert zwar etwas Fingerspitzengefühl, allerdings findet man auf der Homepage von team-dezent eine sehr gute Anleitung.
Anschließend hab ich mir das Kabel vom Radio in das Fach mit dem Schieberollo verbaut. Dazu hab ich die untere Mittelkonsolenverkleidung auf der Beifahrerseite ausgebaut (ganz vorne im Fußraum befindet sich eine Schraube unter einer Abdeckung welche entfernt werden muss, alles andere ist geklippst).

Das Loch in das Fach war auch relativ schnell und einfach gebohrt. Zum Schluss nur noch Kabel vom Fach aus verlegen und alles wieder zusammen bauen. FERTIG!

Funktioniert super! Kein Qualitätsverlust, iPod-Akku wird geladen, einzig die Anzeige im Radio-Display trübt das Glück etwas 😉

Hi Leute, nachdem ich jetzt die letzten Abende mit der Suche nach dem richtigen Kabel für meinen iPod verbracht habe bin ich hier endlich fündig geworden 🙂 Ich habe auch noch das alte RCD300 (mit schwarzen Knöpfen) aus 2005 und daher wird die original VW-Umrüstung nicht möglich sein.

@nametaken: Gabs mit dem Adapter irgendwelche Probleme oder funktioniert alles?

Hat jemand evtl. noch einen Adapter probiert, der günstiger ist?

Gruß
Hat jemand vielleicht noch

Hat jemand noch ein Kabel gefunden, was günstiger und/oder besser ist?

Muss gestehen mittlerweile habe ich so viel gelesen, das ich jegliche Ahnung verloren habe
und dabei will ich ja nur meinen iPod mini an mein RNS300 anschliessen, da mir das CD wechseln beim navigieren auf den senkel geht
Habe das MFL am RNS 300 Bj 04/06 und will den iPod in die Klappe links unterm Lenkrad legen
Also muss ich ihn übers Radio/Lenkrad steuern
die beste und günstiges Variante dafür ist?
der Votex Adapter von VW ist teuer und ich seh es nur als CD 1-6 ?!
der Dension Adapter ist günstiger aber auch nur CD 1-6?!
Wüsste gerne mal in 2-3 Säzten zusammengefasst was am meisten sinn macht
finde die Lösung mit CD anzeige und titel 1-99 etwas traurig
hätte gern die Wiedergabe listen angezeigt, wie auf meinen mp3 CDs
Hoffe mir kann jmd helfen
Vielen dank

hi also ich finde die beste lösung ist es einfach bei www.maxxcount.de zu gucken dort kannste dein raido typ eingeben und alles für dein auto finden mit aux eingang usw ich persönlich würde mir einfach die xcarlink2 box kaufen gibts ja auhc noch viele andere namen für audiolink oder so sind aber immer die gleichen gruß david

wie ist die genaue bezeichnung dieses aux-adpaters? muss es einer mit interface sein oder reicht auch die billige veriante, welche bei uns in der schweiz doch auch schon rund 40 CHF kostet.

Zitat:

Original geschrieben von big-diddy

Hat jemand noch ein Kabel gefunden, was günstiger und/oder besser ist?

Hallo, gesundes Neues erstmal!!

Ich habe den: "USB SD CD Wechsler MP3 WMA AUX - VAG VW" verbaut, gibts bei Ebay für relativ wenig Geld.
Mit dem Ding kann man USB-Sticks, Speicherkarten und MP3-Player anschließen und betreiben!! Einfach hervorragend finde ich, hab alles ins Handschuhfach gezogen. Der Mp3-Player muß separat bedient werden, der Rest wird vom Radio als Wechsler erkannt. Super Variante!!!!
Bild siehe unten!!!!

Bei Fragen gern schreiben!!!

Deine Antwort