Autozeitung: Golf GT vs. Astra 1.6 Turbo (180 PS)
Hallo zusammen,
wollte euch nur mal kurz den Link zu einem Thread aus dem Astra-H-Forum geben, in dem es den Vergleichstest aus der aktuellen Autozeitung zum Golf GT TSI gegen den neuen Astra 1.6 Turbo mit 180PS zum downloaden gibt.
Der Golf hat nur ganz knapp gewonnen. Hätte ich nicht erwartet.
Schaut selbst:
44 Antworten
@kai84m
Bei den Klimareglern haben die recht. Die finde ich wirklich etwas weit unten. Darum habe ich mir auch die Klimaautomatik bestellt, da man die kaum bedienen muss.
Die Scheibenwischer und Blinkerfunktion finde ich zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann kann man sie genau so bedienen wie die "normale" Steuerung.
Was mich öfter wundert ist dass die Steuerung bei Opel kritisiert wird, aber bei BMW kaum erwähnt wird. Dort wird der Scheibenwischer und Blinker nähmlich auch so bedient.
Aber im Prinzip sind beides sehr gute Autos und ich finde vor allem den TFSI Motor sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
nunja, für mich hat der gt tsi ziemlich eindeutig gewonnen: höheres gewicht, breitere reifen, schlechtere aerodynamik, weniger unter der haube, dafür annähernd identische leistung und weniger verbrauch respektive co2-ausstoß - zwischen den zeilen lesen, freunde.
muss ja ne üble Karre sein 😁
sorry aber das musste jetzt sein 🙂
sind doch beides gute autos... Stellt euch vor es gebe keine Opels dann müsstet ihr euch mit den Kia´s dieser Welt rumschlagen.... 😉
Manchmal frage ich mich, ob manche im Opel-Forum nicht lesen können. Und damit ist noch nicht einmal "Zwischen den Zeilen lesen" gemeint!
1. Der Golf GT gewinnt diesen Test!
Und zu Recht. Warum? Weil
2. Das Motorenkapitel geht an den Golf!!
Von 677 Punkten im Motorkapitel holt er nur 8 Zusatzpunkte über den Verbrauch, das sind nur ca. 1%!
Beschleunigung, Zwischenspurt und Höchstgeschwindigkeit trennen die beiden nur jeweils 1 Punkt (=0.01..%), und das trotz angeblicher 10 PS Mehrleistung des Astras (= 6% mehr als im Golf) und 70 kg weniger Gewicht (=5% weniger Gewicht).
Bis 180 km/h kann der Opel trotz 12% mehr Hubraum, 6% Mehrleistung, 5% Mindergewicht und geringerer Stirnfläche (wieviel?) nichtmal eine Sekunde herausholen!
Auf Elastizitätswerte in einzelnen Gängen (Domäne des Golf GT, praktisch gleich mit GTI) wird nicht eingegangen, bei den Grobwerten sind beide gleichauf.
3. Das Fahrdynamik-Kapitel
ginge mit Abstand an den Golf, wenn er nicht 35 Punkte beim Kaltbremsen verlieren würde!!!
(In anderen Berichten wurden die Bremsen aus dem GTI immer aufs höchste gelobt , Punktabzug hier aber zu Recht)
Handling, Slalom, Lenkung, Geradeauslauf, Bremsendosierbarkeit, Traktion, Fahrsicherheit -
überall liegt der Golf vorne!!
Und meistens nicht nur mit 1 Punkt.
4. Kosten:
Wenn man die 10 Zusatzpunkte durch die angeblich fehlende Garantieleistung beim Opel wieder dazuaddiert, verliert der Astra immer noch!
.
mein reden. ist eben doch ne ganz üble karre! 😁
Ähnliche Themen
so ich halte jetzt die Luft an bis ihr zugebt das der Astra besser is! 😁
LöL: habt ihr euch früher auch gekloppt wenn jemand was gegen eure Fussimannschaft gesagt hat?
Klar der GOLF gewinnt steht ja unten drunter (zum Glück)
Is ja auch nicht schlecht die Kiste eben nur scheiß CW Wert, Sauschwer etc..... 😁
Zitat:
Original geschrieben von DriverHH
lass ma, wer soll die sauerei denn dann wegmachen?
Zitat:
LöL: habt ihr euch früher auch gekloppt wenn jemand was gegen eure Fussimannschaft gesagt hat?
selbstverständlich!
Zitat:
Is ja auch nicht schlecht die Kiste eben nur scheiß CW Wert, Sauschwer etc..... 😁
sag ich doch! freut euch schon mal auf den g6!
😉
Zitat:
Finde ich gut das du dich nicht provozieren lässt.
Es gibt halt immer noch ein paar unverbesserliche die meinen der Golf oder VW allgemein wären das Maß aller Dinge, auch wenn dem nicht so ist. Muß man drüber stehn 😉
Der Astra mit dieser neuen Motorengeneration ist dem Golf mindestens ebenbürtig, das sollte man mal akzeptieren.
mein gott, musste ja wieder einer auftauchen, der keinen spaß versteht! ich glaub driverhh hat meine nicht wirklich ernst gemeinten posts sehr wohl verstanden!
die autos sind schon seit einiger zeit sehr ebenbürtig, marginale unterschiede wird es immer geben, fallen aber in der summe der eigenschaften nicht ins gewicht. letztlich entscheidet eh der individuelle geschmack.
Zitat:
Sorry.
Ich bin der letzte der behauptet, der Golf sei grundsätzlich besser als der Astra.
Aber so wie im Astra-Forum der Test als Quasi-Sieg gefeiert wird, muss man es denen wirklich nochmal erklären. 😉
Auch das da behauptet wird, in den wichtigsten Kategorien läge der Astra ja prinzipiell vorne, ist ärgerlich, weil es nicht stimmt (s.o.)
Aber wenn sich die Astra-Fans über einen guten 2. Platz dermaßen freuen, sie ihnen das gegönnt. 😉
Zitat:
mein gott, musste ja wieder einer auftauchen, der keinen spaß versteht! ich glaub driverhh hat meine nicht wirklich ernst gemeinten posts sehr wohl verstanden!
die autos sind schon seit einiger zeit sehr ebenbürtig, marginale unterschiede wird es immer geben, fallen aber in der summe der eigenschaften nicht ins gewicht. letztlich entscheidet eh der individuelle geschmack.
Doch doch verstehe schon Spaß und es wundert mich das du dich scheinbar angesprochen fühlst. Ist mir schon klar das Ihr beide nur gealbert habt.
Aber du wirst mir evtl. Recht geben, das andere es nicht so relaxt sehen wie wir und leider immer noch mit der Markenbrille durch die Gegend rennen.
Zitat:
Original geschrieben von Lotar NFL
Sorry.
Ich bin der letzte der behauptet, der Golf sei grundsätzlich besser als der Astra.Aber so wie im Astra-Forum der Test als Quasi-Sieg gefeiert wird, muss man es denen wirklich nochmal erklären. 😉
Auch das da behauptet wird, in den wichtigsten Kategorien läge der Astra ja prinzipiell vorne, ist ärgerlich, weil es nicht stimmt (s.o.)
Aber wenn sich die Astra-Fans über einen guten 2. Platz dermaßen freuen, sie ihnen das gegönnt. 😉
OK, habe den Fred im Opelbereich nicht verfolgt, wenn dem so ist wie du hier schreibst, müssen natürlich alle 'Fanatiker' umgehend zurecht gewiesen werden 😉
Zitat:
dem Dreivör versteht das sehr wohl 😉
macht euch mal nicht ins Hemdchen wegen dem Astra, den Golf gibts ja auch weiterhin 😉
Aber Lodar klar freuen wir uns. Obbel hat ja mit sehr viel weniger Aufwand ähnliches erreicht wie VW mit mehr Aufwand mit dem Golf. Opel wird VW technisch wohl nie überholen wollen/können. Dafür will GM denke ich zuviel Geld verdienen.
Bevor jetzt einer mit den CDTI´s und TDI´s anfängt da warten wir doch mal erst die kommenden CR´s von VW ab 😉
Und wenn man einige Beiträge dann kommt echt das Gefühl rüber oh gott wie konnte der Opel nur so dicht an den Golf rankommen... echt lustig! 😁
Edit: der Astra is auch in der Vmax um 1 km/h schneller als der GT. Das macht ihn für mich zu Testsieger! 😁 *jetztschnellweg*
Zitat:
Original geschrieben von friedhofsblond
Doch doch verstehe schon Spaß und es wundert mich das du dich scheinbar angesprochen fühlst. Ist mir schon klar das Ihr beide nur gealbert habt.
Aber du wirst mir evtl. Recht geben, das andere es nicht so relaxt sehen wie wir und leider immer noch mit der Markenbrille durch die Gegend rennen.
jepp, denen kann sowieso keiner helfen.
@driverhh: dieser eine kilometer in der stunde mehr wird an der nächsten tanke abgerechnet! 😉
Zitat:
@driverhh: dieser eine kilometer in der stunde mehr wird an der nächsten tanke abgerechnet! 😉
jepp da kannst du mich dann zum König der Gölfse erklären 😁
Ich finde es ist doch egal welches Auto gewinnt, da beide sehr gut sind. Einmal gewinnt der Golf und dann wieder der Astra. Kommt halt immer darauf an wer solche Autos testet und wie man die Schwerpunkte setzt. Es gibt auch einige Tests die den Astra im Handling und Fahrkomfort besser sehen. Jetzt kann sich ja jeder aussuchen welchen Test für ihn am besten passt.