Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Autozeitung: 530d xDrive gegen A6 3,0TDI, E 350 BlueTec

Autozeitung: 530d xDrive gegen A6 3,0TDI, E 350 BlueTec

BMW 5er
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:19

In der neuen Auto Zeitung ist folgender Test:

Alle Fahrzeuge als Kombi + Allrad getestet,

Platz 1 (3229 Punkte) Audi A6 AVANT 3,0 TDI

Platz 2 (3217 Punkte) Mercedes E 350 BlueTec 4MATIC

Platz 3 (3206 Punkte) BMW 530d xDrive Touring

 

Die meisten Punkte (46) wurden durch einen schlechteren Bremsweg gegenüber Audi vergeben.

Bremsweg:

............Audi       Mercedes        BMW

kalt:     33,5m       34,3m         35,5m

warm:  33,1m       34,8m         35,7m

..........255/40      245/40        245/45

...........19 Zoll      18 Zoll         18 Zoll

Schade, jetzt werde ich mir doch wieder einen A6 bestellen (Scherz, werde mir trotzdem einen 530d für's Frühjahr gönnen).

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Was mich an den Tests immer stört, ist die Sache der Ausstattung. Da werden Fahrzeuge mit Breitreifen (Audi hier z.B. 19") getestet. Schon sind die Bremswege besser. Andere nehmen adaptive Fahrwerke und andere Nettigkeiten und schneiden dafür bei den jeweiligen Kapiteln besser ab. So holt man sich 40 Punkte Vorsprung in einer Kapitelwertung und verliert beim Preis 3 Punkte, weil man ja ein Gimmick mehr drin hatte. Oftmals werden sie sogar überhaupt nicht rausgerechnet.

Was wird denn nun verglichen? Drei Autos oder drei Ausstattungskonzepte? Ginge es nach mir, dann würden die Autos nur noch mit der Serienausstattung verglichen. Gäbe es zusätzliche Gimmicks, dann müssten alle die gleichen haben. Andernfalls wird andauernd Äpfel mit Birnen vergleichen und jeder Hersteller bemüht sich, die Autos so gut wie es eben gerade geht zur Verfügung zu stellen. Dieses geht ja schon hin zu "Sondermodellen" für Tests, die erstaunlich gut in Futter stehen und beileibe keine Serienleistung mehr haben. Traurig, aber wahr.

CU Oliver

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

ergänzt die Daten u. Ergebnisse:

Audi       Mercedes      BMW

kalt:     33,5m       34,3m         35,5m

warm:  33,1m       34,8m         35,7m

19Zoll. 18 Zoll 18 Zoll

255/--- 245/--- 245/---

während in den Einzelkapiteln max 20 Punkte Unterschied festgestellt werden, gewinnt der Audi im Kapitel Fahrdynamik mit 44 Pkt. vor dem Mercedes und 59 Pkt. vor (!) dem BMW ... im Gesamtfazit am Ende mit 12 Pkt vor dem Mercedes und 23 Pkt. vor dem BMW. Inzwischen bezweifeln selbst überzeugte Audi Anhänger an objektiven Ergebnissen der (A)udi Werks(Z)eitschrift.

Image

Naja, immerhin ist der BMW der Einzige mit sechs Ventilen pro Zylinder :)

Hallo!

Hat in der Auto-Zeitung eigentlich jemals ein Audi oder VW nicht gewonnen, wenn er an einem Vergleich dort teilgenommen hat??? Ich wüsste nicht.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Naja, immerhin ist der BMW der Einzige mit sechs Ventilen pro Zylinder :)

Das ist wohl völliger Blödsinn, der BMW hat auch 4 Ventile pro Zylinder.

Hallo!

10 Open attachment

20 read test

30 if understand listed amount of valves BMW=6 is true goto 40 else 20

40 End

:)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Hat in der Auto-Zeitung eigentlich jemals ein Audi oder VW nicht gewonnen, wenn er an einem Vergleich dort teilgenommen hat??? Ich wüsste nicht.

CU Oliver

Selektive Wahrnehmung

Hallo!

Stimmt. Die Auto-Zeitung hat wirklich eine selektive Wahrnehmung bei den Tests. :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

ergänzt die Daten u. Ergebnisse:

Audi       Mercedes      BMW

kalt:     33,5m       34,3m         35,5m

warm:  33,1m       34,8m         35,7m

19Zoll. 18 Zoll 18 Zoll

255/--- 245/--- 245/---

 

während in den Einzelkapiteln max 20 Punkte Unterschied festgestellt werden, gewinnt der Audi im Kapitel Fahrdynamik mit 44 Pkt. vor dem Mercedes und 59 Pkt. vor (!) dem BMW ... im Gesamtfazit am Ende mit 12 Pkt vor dem Mercedes und 23 Pkt. vor dem BMW. Inzwischen bezweifeln selbst überzeugte Audi Anhänger an objektiven Ergebnissen der (A)udi Werks(Z)eitschrift.

Das ist ja der nackte Wahnsinn. 12 Punkte Vorsprung. Das sind ja unfassbare 0,4%. Deklassiert!

 

Alleine schon die Tatsache, daß der Begriff Fahrdynamik im Zusammenhang mit einem Audi benutzt wird, ist eine Lachnummer ohne gleichen.

Hallo!

Nicht so laut, sonst motzen wieder die Audianer und werfen einen wieder die BMW-Brille vor. Die schauen einen dann ganz schief an. So schräg von oben über die Gläser ihrer Audi-Brille. :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Das ist ja der nackte Wahnsinn. 12 Punkte Vorsprung. Das sind ja unfassbare 0,4%. Deklassiert!

So ein Test ist ja auch schnell geschoben: Einfach breitere und größere Räder auf den Audi und schon gewinnt er Brems- und Slalomtest :p

am 22. Dezember 2013 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

10 Open attachment

20 read test

30 if understand listed amount of valves BMW=6 is true goto 40 else 20

40 End

:)

CU Oliver

50 RUN

;)

Ich habe das Quatschblatt längst abbestellt. Ist ja eher die Jubelpostille des Volkswagenkonzerns.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

ergänzt die Daten u. Ergebnisse:

Audi       Mercedes      BMW

kalt:     33,5m       34,3m         35,5m

warm:  33,1m       34,8m         35,7m

19Zoll. 18 Zoll 18 Zoll

255/--- 245/--- 245/---

während in den Einzelkapiteln max 20 Punkte Unterschied festgestellt werden, gewinnt der Audi im Kapitel Fahrdynamik mit 44 Pkt. vor dem Mercedes und 59 Pkt. vor (!) dem BMW ... im Gesamtfazit am Ende mit 12 Pkt vor dem Mercedes und 23 Pkt. vor dem BMW. Inzwischen bezweifeln selbst überzeugte Audi Anhänger an objektiven Ergebnissen der (A)udi Werks(Z)eitschrift.

Das ist ja der nackte Wahnsinn. 12 Punkte Vorsprung. Das sind ja unfassbare 0,4%. Deklassiert!

Alleine schon die Tatsache, daß der Begriff Fahrdynamik im Zusammenhang mit einem Audi benutzt wird, ist eine Lachnummer ohne gleichen.

Das Ergebnis zeigt mir mal wieder, dass alle 3 großen deutschen Marken sehr sehr eng beieinander liegen, und alle 3 geniale Autos bauen! Jedes Auto hat seinen eigenen Charakter, das ist doch wunderbar.

Regt euch doch nicht wegen ein paar läppischen Pünktchen auf...

Fühlt euch doch nicht so gekränkt. Der souveräne Betrachter schmunzelt und schweigt.

Wer sich ein Auto kauft, egal ob für 20.000.- oder 80.000.- fährt seine, für sich in Frage kommenden Marken hoffentlich ausgiebig probe.

Im Endeffekt entscheidet der persönliche Geschmack und wo man seine Prioritäten setzt.

Euch allen einen schönen 4. Advent!

Zitat:

Original geschrieben von A4444

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Das ist ja der nackte Wahnsinn. 12 Punkte Vorsprung. Das sind ja unfassbare 0,4%. Deklassiert!

Alleine schon die Tatsache, daß der Begriff Fahrdynamik im Zusammenhang mit einem Audi benutzt wird, ist eine Lachnummer ohne gleichen.

Das Ergebnis zeigt mir mal wieder, dass alle 3 großen deutschen Marken sehr sehr eng beieinander liegen, und alle 3 geniale Autos bauen! Jedes Auto hat seinen eigenen Charakter, das ist doch wunderbar.

Regt euch doch nicht wegen ein paar läppischen Pünktchen auf...

Fühlt euch doch nicht so gekränkt. Der souveräne Betrachter schmunzelt und schweigt.

Wer sich ein Auto kauft, egal ob für 20.000.- oder 80.000.- fährt seine, für sich in Frage kommenden Marken hoffentlich ausgiebig probe.

Im Endeffekt entscheidet der persönliche Geschmack und wo man seine Prioritäten setzt.

Euch allen einen schönen 4. Advent!

He he ... das is war. :)

Aber mal ne Frage ... bin nur ich blind, oder warum weiß jeder (außer ich) von welcher Zeitschrift geredet wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Autozeitung: 530d xDrive gegen A6 3,0TDI, E 350 BlueTec