Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Autozeitung: 530d xDrive gegen A6 3,0TDI, E 350 BlueTec

Autozeitung: 530d xDrive gegen A6 3,0TDI, E 350 BlueTec

BMW 5er
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:19

In der neuen Auto Zeitung ist folgender Test:

Alle Fahrzeuge als Kombi + Allrad getestet,

Platz 1 (3229 Punkte) Audi A6 AVANT 3,0 TDI

Platz 2 (3217 Punkte) Mercedes E 350 BlueTec 4MATIC

Platz 3 (3206 Punkte) BMW 530d xDrive Touring

 

Die meisten Punkte (46) wurden durch einen schlechteren Bremsweg gegenüber Audi vergeben.

Bremsweg:

............Audi       Mercedes        BMW

kalt:     33,5m       34,3m         35,5m

warm:  33,1m       34,8m         35,7m

..........255/40      245/40        245/45

...........19 Zoll      18 Zoll         18 Zoll

Schade, jetzt werde ich mir doch wieder einen A6 bestellen (Scherz, werde mir trotzdem einen 530d für's Frühjahr gönnen).

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Was mich an den Tests immer stört, ist die Sache der Ausstattung. Da werden Fahrzeuge mit Breitreifen (Audi hier z.B. 19") getestet. Schon sind die Bremswege besser. Andere nehmen adaptive Fahrwerke und andere Nettigkeiten und schneiden dafür bei den jeweiligen Kapiteln besser ab. So holt man sich 40 Punkte Vorsprung in einer Kapitelwertung und verliert beim Preis 3 Punkte, weil man ja ein Gimmick mehr drin hatte. Oftmals werden sie sogar überhaupt nicht rausgerechnet.

Was wird denn nun verglichen? Drei Autos oder drei Ausstattungskonzepte? Ginge es nach mir, dann würden die Autos nur noch mit der Serienausstattung verglichen. Gäbe es zusätzliche Gimmicks, dann müssten alle die gleichen haben. Andernfalls wird andauernd Äpfel mit Birnen vergleichen und jeder Hersteller bemüht sich, die Autos so gut wie es eben gerade geht zur Verfügung zu stellen. Dieses geht ja schon hin zu "Sondermodellen" für Tests, die erstaunlich gut in Futter stehen und beileibe keine Serienleistung mehr haben. Traurig, aber wahr.

CU Oliver

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Armino1976

 

Aber mal ne Frage ... bin nur ich blind, oder warum weiß jeder (außer ich) von welcher Zeitschrift geredet wird?

? steht doch oben: Auto Zeitung !

Gruß Fredy

Zitat:

Original geschrieben von fredy6

Zitat:

Original geschrieben von Armino1976

 

Aber mal ne Frage ... bin nur ich blind, oder warum weiß jeder (außer ich) von welcher Zeitschrift geredet wird?

? steht doch oben: Auto Zeitung !

Gruß Fredy

Ok ... ich hol mir nen Kaffee^^ :D

Ich wusste nicht, das es eine Autozeitung gibt ... die Autozeitung heißt. He he ...

Ich werd alt ... geht immer schneller merk ich gerade^^ pfffff

Hallo A4444,

Deine Aussage teile ich zu 100%.

Jedoch ist die Art und Weise wie die AZ die Vergleichstest schreibt zweifelhaft.

BMW und Mercedes ( beide nach Facelift) verlieren gegen den Audi A6 (Basis 2011). Das Facelift des neuen A6 wird diesen dann nach 1. Vergleichstest der AZ im Frühjahr 2014 zum absoluten ÜberAuto stempeln...?!

Das ist offensichtlich nicht objektiv und inzwischen lächerlich.

Wer diese Auto's wirklich vergleicht, kommt zu dem von Dir genannten Ergebnis, dass alle 3 Hersteller dicht beieinander liegen... bis zum Facelift des A6 mit leichten Vorteilen für BMW u. Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von Armino1976

 

Ok ... ich hol mir nen Kaffee^^ :D

Ich wusste nicht, das es eine Autozeitung gibt ... die Autozeitung heißt. He he ...

Ich werd alt ... geht immer schneller merk ich gerade^^ pfffff

geht mir auch so- Frag dann immer den Gockel- der weiß (fast) alles:)

Sind das Sondereditionen, welche in dieser "Fachzeitschrift" getestet wurden? A6 3.0 TDI mit 245 PS, Biturbo und E350 BlueTec mit Biturbo sowie 530d mit 6 Ventilen? Den Rest des Artikels sollen wir den Jungs mit geballter Kompetenz also abnehmen? Ich denke doch eher nicht.

Hallo!

Was mich an den Tests immer stört, ist die Sache der Ausstattung. Da werden Fahrzeuge mit Breitreifen (Audi hier z.B. 19") getestet. Schon sind die Bremswege besser. Andere nehmen adaptive Fahrwerke und andere Nettigkeiten und schneiden dafür bei den jeweiligen Kapiteln besser ab. So holt man sich 40 Punkte Vorsprung in einer Kapitelwertung und verliert beim Preis 3 Punkte, weil man ja ein Gimmick mehr drin hatte. Oftmals werden sie sogar überhaupt nicht rausgerechnet.

Was wird denn nun verglichen? Drei Autos oder drei Ausstattungskonzepte? Ginge es nach mir, dann würden die Autos nur noch mit der Serienausstattung verglichen. Gäbe es zusätzliche Gimmicks, dann müssten alle die gleichen haben. Andernfalls wird andauernd Äpfel mit Birnen vergleichen und jeder Hersteller bemüht sich, die Autos so gut wie es eben gerade geht zur Verfügung zu stellen. Dieses geht ja schon hin zu "Sondermodellen" für Tests, die erstaunlich gut in Futter stehen und beileibe keine Serienleistung mehr haben. Traurig, aber wahr.

CU Oliver

am 23. Dezember 2013 um 11:57

Ich weiß gar nicht, woher die ganze Aufregung kommt. Die Ergebnisse der Probanden liegen so dicht beisammen, dass man gar nicht von einem eindeutigen Sieger sprechen kann.

Dies zeigt sich vor allem dann wenn man die erreichte Punktzahl in Relation zur maximal möglichen Punktzahl setzt; dann zeigt sich folgendes Ergebnis:

Audi 64,58 %

Mercedes 64,34 %

BMW 64,12 %

Die drei Autos sind von ihrem Grundcharakter so verschieden, dass wahrscheinlich kaum jemand seine Entscheidung von einem solch knappen Ergebnis abhängig macht.

Zudem könnte man ja Kapitel, die man selbst nicht für wichtig hält, eliminieren und dafür andere Kriterien, die einem wichtiger sind, höher gewichten und damit sein persönliches Ergebnis ermitteln.

Was die Bewertung der Bremsleistung anbelangt, hatte ich anlässlich eines anderen Vergleichstests zwischen A6, 5er und E-Klasse schon mal geschrieben, dass Audi seine Testprobanden stets mit den breitesten Reifen antreten lässt und deshalb die Ergebnisse verfälscht werden.

Es gibt m. E. noch einen weiteren wichtigen Punkt, der sich in einem Testschema kaum wiederfinden dürfte, und das ist der tatsächliche Preis bzw. die Konditionen. In Tests werden die Listenpreise verglichen, wahrscheinlich ist das auch kaum anders möglich. In der Realität entscheiden jedoch oft die Nachlässe oder Leasingkonditionen über Kauf oder Nichtkauf eines Fabrikats und nach meiner Erfahrung liegt hier BMW deutlich vorn.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Ich weiß gar nicht, woher die ganze Aufregung kommt. Die Ergebnisse der Probanden liegen so dicht beisammen, dass man gar nicht von einem eindeutigen Sieger sprechen kann.

Dies zeigt sich vor allem dann wenn man die erreichte Punktzahl in Relation zur maximal möglichen Punktzahl setzt; dann zeigt sich folgendes Ergebnis:

Audi 64,58 %

Mercedes 64,34 %

BMW 64,12 %

Die drei Autos sind von ihrem Grundcharakter so verschieden, dass wahrscheinlich kaum jemand seine Entscheidung von einem solch knappen Ergebnis abhängig macht.

Zudem könnte man ja Kapitel, die man selbst nicht für wichtig hält, eliminieren und dafür andere Kriterien, die einem wichtiger sind, höher gewichten und damit sein persönliches Ergebnis ermitteln.

Was die Bewertung der Bremsleistung anbelangt, hatte ich anlässlich eines anderen Vergleichstests zwischen A6, 5er und E-Klasse schon mal geschrieben, dass Audi seine Testprobanden stets mit den breitesten Reifen antreten lässt und deshalb die Ergebnisse verfälscht werden.

Es gibt m. E. noch einen weiteren wichtigen Punkt, der sich in einem Testschema kaum wiederfinden dürfte, und das ist der tatsächliche Preis bzw. die Konditionen. In Tests werden die Listenpreise verglichen, wahrscheinlich ist das auch kaum anders möglich. In der Realität entscheiden jedoch oft die Nachlässe oder Leasingkonditionen über Kauf oder Nichtkauf eines Fabrikats und nach meiner Erfahrung liegt hier BMW deutlich vorn.

Gruß

Der Chaosmanager

Genau so schaut`s aus!

Schöne Weihnachten...

Aussage dazu von einem Audi-Händler!

Um BMWs vom Hof zu bekommen müssen die Ihre Autos fast verschenken.

Wir können unsere Fahrzeuge noch verkaufen!

Was ist denn das für ein Quatsch. In Sachen "Autos verschenken" müssen sich Verkäufer des VW Konzern nicht wirklich regen, siehe A8 und Phaeton. Sind alles gute Auto, jeder hat seine Vorteile. Die meisten Vorteile und wenigsten (keine) Nachteile hat eben der BMW :D

lol ... Geld ... eh alles nur bedrucktes Papier^^ :D

am 24. Dezember 2013 um 9:36

Dieser Test ist eine Beleidigung meiner Intelligenz. Die Redakteure hätten sich ruhig ein wenig mehr Mühe geben die Manipulationen zu verschleiern. Aber das kommt halt dabei heraus, wenn man Grundschulabsolventen als Redakteure einstellt. :D

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Aussage dazu von einem Audi-Händler!

Um BMWs vom Hof zu bekommen müssen die Ihre Autos fast verschenken.

Wir können unsere Fahrzeuge noch verkaufen!

Moin,

hoffentlich hast Du ihn ausgelacht, auch wenn wir nicht den 1.April haben.. denn während hier im Norden der A6 - selbst als BiTurbo - mit LF=1 bei 36/10/0 angeboten werden, der A1 noch deutlich darunter abgegeben wird und wir vom alten A4 gar lieber nicht reden, sind die Kurse der BMW durch die Bank weg deutlich höher !!!! Insbesondere beim A6, der 2013 über 27 % weniger Zulassungen hatte, werden Sonderkonditionen vergeben...

Ausnahme : die 114i und 116d/i werden günstiger angeboten als der ganz neue A3...

 

Die Tests sind doch immer recht eng zusammen und in den letzten 3 Jahren war der 5er eigentlich fast immer vorne, egal in welcher Variante.... unter dem Strich nehmen die sich nicht viel, es sind alles tolle Autos und es ist mehr eine Fage des persönlichen Gescmackes... und des Angebotes des jeweiligen Händlers....:o;)

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von muehlbam

Das ist wohl völliger Blödsinn, der BMW hat auch 4 Ventile pro Zylinder.

Du kannst bei Rael_Imperial stark davon ausgehen, dass er das weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Autozeitung: 530d xDrive gegen A6 3,0TDI, E 350 BlueTec