Autowaschen auch Sonntags?
Hi,war heute an einer shell tankstelle in stuttgart tanken und sah dort eine unterschriften liste ausliegen,wo das sonntagswaschverbot aufgehoben werden soll.
wie siehts bei Euch aus?
Welches Bundesland?Waschen erlaubt oder nicht.
gruss
stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
also in Regensburg (Bayern) ist Sonntags Waschverbot und ich finde es richtig so. Sorry leute aber Prinzipien solltet ihr schon haben. Sonntag ist tag des Herren und an diesen darf auch nicht gearbeitet werden.Wie würde es euch gefallen wenn er noch Sonntags arbeiten müsstet? Ich bin strikt gegen samstag uns sonntagsarbeit. Lebensmittelläden sollten auch nur bis 14 uhr geöffnet haben.
Und ich weiss das viele anders denken. Dazu kann ich nur sagen armes Deutschland und wohin wir schon gekommen sind mit dem Egoismus und Kapitalismus.
Sry, aber ich hätte in Regensburg eine möglichkeit gesucht um mein auto zu waschen, kommentare soweit alle klar, nur bei diesem hier gehen mir die löffel hoch.
Von wegen Tag des Herren, also so ein mist hab ich ja noch nie gelesen. Was machen die, die keinen Glauben haben??? So ein quatsch hab ich ja noch nie gelesen.
Wenn ich Sonntags nicht arbeiten will dann hab ich den falschen Job gewählt. Armes Deutschland? schon mal davon gehört das am Freitag und Samstag der meiste Umsatz im Einzelhandel ist? wohl nicht, denn anscheinend kennt sich der "Herr" in dieser Sparte nicht aus.
Ich sag es mal so: Wayne intressierts das ich mein Auto am Sonntag wasche? Niemanden. Ich wäre für eine "Am 1. Sonntag im Monat" Regelung das wär ned schlecht.
Leider bin ich etwas vom Thema abgeschweift aber vielleicht kann mir einer sagen ob in der nähe Regensburg oder Umkreis eine Waschbox gibt zum waschen?
"Gott sei Dank hab ich Morgen frei" :P
36 Antworten
moin moin
also bei uns in hamburg kann man über all an den tankstellen oder sb anlagen völlig egal welchen tag waschen.
ich weiss aber das es erst seit ein paar jahren so ist.
viele grüße daniel
Zitat:
also in Regensburg (Bayern) ist Sonntags Waschverbot und ich finde es richtig so. Sorry leute aber Prinzipien solltet ihr schon haben. Sonntag ist tag des Herren und an diesen darf auch nicht gearbeitet werden.Wie würde es euch gefallen wenn er noch Sonntags arbeiten müsstet? Ich bin strikt gegen samstag uns sonntagsarbeit. Lebensmittelläden sollten auch nur bis 14 uhr geöffnet haben.
Und ich weiss das viele anders denken. Dazu kann ich nur sagen armes Deutschland und wohin wir schon gekommen sind mit dem Egoismus und Kapitalismus.
Völlig Richtig:-).
Im Schönen Berlin ist es soweit ich weiß auch nicht erlaubt...
Stimmt das mit Hessen? Ist in Hessen generell kein Waschverbot? Bei uns und in der Umgebung ist Autowaschen nur in Industriegebieten u.ä. möglich... also nicht in der Nähe der Wohngebieten.
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn der Nachbar im Hof sein Auto "leise" wäscht, aber hier ist das Problem die Definition von "leise"
Matten ausklopfen gehört meiner Meinung nach nicht dazu und das ist der Hauptgrund warum SB und Tanke hier das Waschen an Sonntagen nicht anbieten.
Ich wasche ab und zu mal meine Felgen auch Sontags mit nem Eimer Wasser und nem Schwamm.
EDIT: Staubsaugen würde ich auch als störend empfinden.
Zitat:
Sry, aber ich hätte in Regensburg eine möglichkeit gesucht um mein auto zu waschen, kommentare soweit alle klar, nur bei diesem hier gehen mir die löffel hoch.
Von wegen Tag des Herren, also so ein mist hab ich ja noch nie gelesen. Was machen die, die keinen Glauben haben??? So ein quatsch hab ich ja noch nie gelesen.
Wenn ich Sonntags nicht arbeiten will dann hab ich den falschen Job gewählt. Armes Deutschland? schon mal davon gehört das am Freitag und Samstag der meiste Umsatz im Einzelhandel ist? wohl nicht, denn anscheinend kennt sich der "Herr" in dieser Sparte nicht aus.
Ich sag es mal so: Wayne intressierts das ich mein Auto am Sonntag wasche? Niemanden. Ich wäre für eine "Am 1. Sonntag im Monat" Regelung das wär ned schlecht.
Leider bin ich etwas vom Thema abgeschweift aber vielleicht kann mir einer sagen ob in der nähe Regensburg oder Umkreis eine Waschbox gibt zum waschen?
"Gott sei Dank hab ich Morgen frei" :P
Eben. Wenn schon ein Sonntagswaschverbot, dann doch bitte etwas mehr Konsequenz und dazu auch ein Waschverbot am Freitag und am Samstag...
Hallo,
bei uns sind die Waschanlagen auch sonntags geöffnet. Einige scheinen wirklich etwas lärmempfindlich zu sein. Sonntagvormittag habe ich kein Problem mit Geräuschen aller Art (Kreissäge muss nicht unbedingt sein 😉, aber ein Staubsager - da macht meine Virago mehr Lärm). Den meisten Krach veranstalten ja die, die den Tag ruhig haben wollen ... Kirchenglocken haben eine ziemlich Schallemission 😉.
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Eben. Wenn schon ein Sonntagswaschverbot, dann doch bitte etwas mehr Konsequenz und dazu auch ein Waschverbot am Freitag und am Samstag...
😁😁😁
Über die Diskussion kann man nur Schmunzeln, bald werden einige eine bundesweite Regelung zu welchen Uhrzeiten man aufs Klo gehen darf verlangen. 🙄
Ansonsten wenn die Tanken schon jeden Tag geöffnet haben kann genauso auch die Waschstraße gleichzeitig mit laufen (ausnahmen im Wohngebiet könnte ich durchaus nachvollziehen), ich finde jeder soll in seiner Freizeit das machen worauf er Lust hat auch wenn es am Sonntag die Autowäsche sein sollte.
Einige (u.a. meine Schwägerin) waschen ihre Autos ehe nur ca. 2x im Jahr deswegen ist diese Aussage denen auch völlig egal.😛
Also bei uns in Landsberg kann man ebenfalls ganzjährig waschen seit ca. 2 Jahren. Und ich finds ganz gut so... Mal ehrlich... wieviel Lärm erzeugt denn das Autowaschen? Da gibts ganz andere Lärmquellen.
Ich finde, Kinderspielplätze sollten auch nur unter der Woche und bis maximal 18:00 Uhr besucht werden dürfen. Keinesfalls Sonntags. Viel zu laut für die Anwohner 😉
Und was das sonntags arbeiten angeht... Ich warte nur darauf, dass ich mal von samstag auf sonntag nacht um 02:00 Uhr einkaufen gehen kann, wie in Amerika.
Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung...
Problem dabei: In Asien ist es normal eine 7 Tage Woche zu haben. Die arbeiten immer. Entsprechend hoch ist deren Produktivität.
wenn man genau hinsieht: Auch in Deutschland arbeiten immer mehr Firmen (auch Handwerksbetriebe) generell auch Samstags.
Der Sonntag soll gerne ein freier Tag bleiben. Warum man aber kein Fahrzeug waschen soll?
Speziell wenn die Anlagen in einer Takstelle integriert sind?
Das Personal ist auf jeden Fall da.
Hallo,
in Oldenburg bei Bremen darf man leider auch nicht Sonntag´s waschen🙁 ist aber eigentlich auch egal oder?
Ich wasche meinen dicken meistens immer Freitags 😉 nach der Arbeit.
Gruß Janik
@ Topic
Ich war gestern auch bei so ner SB-Wäsche und da wurde ich auch gefragt.
Ochsenfurt, Bayern
Auf meiner Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass das Waschen von Autos Sonntags zwischen 12 und 18Uhr von der Kommune gestattet werden könne.
Und für diese Genehmigung wohl die Unterschriftenliste.
---Edit---
Es wurde von dem guten Mann betont, dass nur die (Wasch/Saug/etc.)Automaten in Betrieb seien und KEIN Personal an diesem Tag dann arbeiten müsse.
Also, es ist nicht unbedingt eine Sache vom Bundesland oder Stadt, sondern von der Lage der Waschstraße bzw. vom SB-Waschplatz. Hier auf dem Lande etwas außerhalb von Nbg ist eine kleine Waschstra und SB-Waschplätze in der nähe von Wohngebeuden die sind am Sontag nicht im Betrieb.
Im Gewerbegebiet etwas außerhalb kann man sein Auto auch am So. waschen!
Sonntag ist der "Tag des Herrn"? Wer wäscht denn das Auto? Die meisten Waschstrassen sind vollautomatisch, an den SB-Waschstellen muss man eh alles selbst machen. Die Tanke hat so oder so auf. Ist doch der Bedienung egal, ob sie 10€ für den Sprit oder für ein Ticket für die Waschstrasse entgegen nehmen darf. Wer Sonntags lieber mit dem am Samstag gewaschenen Auto zur Kirche fährt kann das so oder so tun.
Ich bin absolut für das Waschen am Sonntag. Denn das ist zunächst mal MEIN Tag. Einzig in Wohngebieten sollte Sonntags Ruhe im Karton sein, aber sowas kann man ja in kommunalen Bestimmungen regeln.
Zitat:
Original geschrieben von dom][bulldozer
Sonntag ist der "Tag des Herrn"?
Ja. Freitag und Samstag allerdings ebenfalls.
Also bei mir ist am Samstag der Tag des Herrn (Genauer gesagt von Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang 😉 ) Nur so mal nebenbei 😁
Wasche mein Auto aber meistens am Freitag nach der Arbeit.
Gruß Manni