Autowaschanlage oder Handwäsche ?

BMW 3er F30

Ich frage mich immer, bei einem noch neuen Autolack, was wohl die beste Behandlung ist und wie man den Lack am längsten in Form behalten kann.
Meine Erfahrungen mit den Waschanlagen sind vielfach hässliche kleine Kratzer die an der Sonne sehr gut sichtbar werden.
Von Hand oder mit dem Hochdruckreiniger sind es dann die Wasserflecken die nicht wirklich toll sind. Diese wegzuwischen geht ja nur mit einem Leder, was ich einfach nicht gut kann.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Handwäsche ist für Mädchen mit kleinkarierten Hemden. Männer scheißen auf Mikrokratzer und fahren gemütlich durch die Waschstraße. Spaß beiseite, der Aufwand der Handwäsche ist mir dem Nutzen gegenüber gestellt viel zu hoch. Reine Zeitverschwendung, Spaß macht es auch keinen. Je nach Jahreszeit sieht ein gut gewaschenes Auto 2 Tage später eh wieder aus wie vorher. Bisschen Pollenflug hier, regennasse Straße da und schon ist die ganze Handarbeit für die Katz.

Ein Hoch auf vollautomatische Waschanlagen.

279 weitere Antworten
279 Antworten

Ich wasche meine Autos seit Jahren in einer Textilwaschstraße. Dann wird heimgefahren, Wasserflecken entfernt, Scheiben geputzt, Felgen und Innenraum gemacht, jedesmal gewachst (schützt vor der nächsten Textilwaschstraße ??)
Im Winter wird fast täglich das Salz abgespritzt, wenn was dran is...

Wenn mein Auto dreckig ist, lass ich es einfach über Nacht im Freien stehen, wenn Regen angesagt ist 😉

Zitat:

@MartinBru schrieb am 15. Mai 2015 um 10:58:35 Uhr:

Wenn mein Auto dreckig ist, lass ich es einfach über Nacht im Freien stehen, wenn Regen angesagt ist 😉

Genau!! Und mit der richtigen Versiegelung klappt's noch besser mit dem Regen! 🙂

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Mai 2015 um 18:25:06 Uhr:

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 14. Mai 2015 um 17:55:00 Uhr:

Als ich heute in der Waschbox war, hatte ich irgendwie das Gefühl das entmineralisierte Wasser funzte nicht.
Von wegen nix Flecke, nur Flecke!!!
Dann Wechsel die waschbox. Aber Wasserflecke als Argument gegen handwäsche hab ich noch nicht gehört. Wenn man es richtig macht dann ist handwäsche das gründlichste und schonendste fürs Auto. Und Wasserflecke beklagen eher viele nach der Waschstraße.

Probier's mit microfasertuch. Ich habe das Auto früher auch handgewaschen und abgetrocknet, als es das entmineralisierte Wasser in den Boxen noch nicht gab. Ohne flecke!

Ich geh heute nach Mittag solch ein oder zwei Tücher kaufen. Mal sehen wie es dann wird.

Denke jedoch das wird sicher gut damit.

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 15. Mai 2015 um 11:48:21 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Mai 2015 um 18:25:06 Uhr:

Dann Wechsel die waschbox. Aber Wasserflecke als Argument gegen handwäsche hab ich noch nicht gehört. Wenn man es richtig macht dann ist handwäsche das gründlichste und schonendste fürs Auto. Und Wasserflecke beklagen eher viele nach der Waschstraße.

Probier's mit microfasertuch. Ich habe das Auto früher auch handgewaschen und abgetrocknet, als es das entmineralisierte Wasser in den Boxen noch nicht gab. Ohne flecke!

Ich geh heute nach Mittag solch ein oder zwei Tücher kaufen. Mal sehen wie es dann wird.
Denke jedoch das wird sicher gut damit.

Ich hoffe es! Hoffe auch, du kaufst die richtigen. Wüsste nicht, wo ich meins kaufen könnte. Kann es nur bestellen. Siehe Link. Viel Erfolg und berichte mal.

Fahre nachher auch in die SB-Box. Insekten und Blütenstaub abspritzen!

Werde berichten, wahrscheinlich morgen weil es heute bei uns in der Schweiz regnet. Weiss ja nicht wie das Wetter bei Euch in D ist...

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 15. Mai 2015 um 11:54:47 Uhr:

Werde berichten, wahrscheinlich morgen weil es heute bei uns in der Schweiz regnet. Weiss ja nicht wie das Wetter bei Euch in D ist...

Hier trocken und teils sonnig bzw bedeckt. Raum HH.

Ok, Raum HH? Aber danke...Bei mir Raum Basel.

Hat jemand einen Tip, wie man die toten Insekten gut weg bekommt? Das schafft nämlich keine Waschanlage zufriedenstellend.

Zitat:

@milos76 schrieb am 15. Mai 2015 um 13:30:05 Uhr:

Hat jemand einen Tip, wie man die toten Insekten gut weg bekommt? Das schafft nämlich keine Waschanlage zufriedenstellend.

Insektenentferner drauf, einwirken lassen, mit Hochdruck abspritzen, ggf anschließend mit feuchtem microfasertuch abreiben oder eben mit reinigungsknete, wenn's hartnäckig ist.

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 14. Mai 2015 um 15:34:39 Uhr:

....
Von Hand oder mit dem Hochdruckreiniger sind es dann die Wasserflecken die nicht wirklich toll sind. Diese wegzuwischen geht ja nur mit einem Leder, was ich einfach nicht gut kann.
....

Doch; ein Leder schadet doch nicht! Wo soll das Problem sein?

Zitat:

So wie es unsere Altvorderen schon gemacht haben:

Nasse Zeitung drauflegen und einweichen lassen.

Nach einer Wartezeit Zeitung abnehmen und die toten Tieren lassen sich leicht abspülen.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 15. Mai 2015 um 14:41:39 Uhr:

Zitat:

So wie es unsere Altvorderen schon gemacht haben:
Nasse Zeitung drauflegen und einweichen lassen.

Nach einer Wartezeit Zeitung abnehmen und die toten Tieren lassen sich leicht abspülen.

Hab ich auch oft gemacht.Klappt ganz gut. Nur manch hartnäckige bzw eingebackene (Sonne) bleiben dann doch dran und müssen bearbeitet werden. Daher weiche ich immer mit Entferner ein und spritz ab. Höhere Erfolgsquote.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 15. Mai 2015 um 10:58:35 Uhr:

Und wenn sich dann zum kurzen Sommerplatzregen der Hagel hinzu mischt, kommt das große Geheule.😉

Entweder fahrt ihr zu wenig oder ihr habt zuviel Freizeit.

Wäscht ihr eure Klamotten auch von Hand damit die Fasern nicht so schnell altern? Oder ist das Aussehen des Autos wichtiger als das eurer Kleidung? 😁

Deine Antwort