Autowaschanlage oder Handwäsche ?
Ich frage mich immer, bei einem noch neuen Autolack, was wohl die beste Behandlung ist und wie man den Lack am längsten in Form behalten kann.
Meine Erfahrungen mit den Waschanlagen sind vielfach hässliche kleine Kratzer die an der Sonne sehr gut sichtbar werden.
Von Hand oder mit dem Hochdruckreiniger sind es dann die Wasserflecken die nicht wirklich toll sind. Diese wegzuwischen geht ja nur mit einem Leder, was ich einfach nicht gut kann.
Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Handwäsche ist für Mädchen mit kleinkarierten Hemden. Männer scheißen auf Mikrokratzer und fahren gemütlich durch die Waschstraße. Spaß beiseite, der Aufwand der Handwäsche ist mir dem Nutzen gegenüber gestellt viel zu hoch. Reine Zeitverschwendung, Spaß macht es auch keinen. Je nach Jahreszeit sieht ein gut gewaschenes Auto 2 Tage später eh wieder aus wie vorher. Bisschen Pollenflug hier, regennasse Straße da und schon ist die ganze Handarbeit für die Katz.
Ein Hoch auf vollautomatische Waschanlagen.
279 Antworten
Handwäsche ist auf Dauer nicht besser wie die Waschstraße.
Ich wasche ausschließlich per Hand - auch im Winter - und verbiete meiner Werkstatt das Auto in die Waschanlage zu schicken. Mein 328i hat bisher einmal die Waschanlage gesehen - und das war in der BMW Welt kurz vor der Auslieferung. Wie ich per Hand wasche, hatte ich vor einigen Wochen bereits aufgeschrieben. Wen es interesiert, der klickt. Und wer auf den Geschmack gekommen ist, der liest sich mal das Fahrzeugpflege FAQ durch. Das lohnt sich.
Sehr cool. Vor allem der Kanister mit warmem Wasser, den du immer dabei hast!
Ich lagere in meinem Gefrierfach auch stets 2 bis 3 Pötte heißes Wasser. Ist super, einfach rausnehmen, Nudeln rein und zack Essen ist fertig 😁
Zitat:
@BMWSwiss schrieb am 14. Mai 2015 um 17:55:00 Uhr:
Als ich heute in der Waschbox war, hatte ich irgendwie das Gefühl das entmineralisierte Wasser funzte nicht.
Von wegen nix Flecke, nur Flecke!!!
Ich musste auch einige Waschboxen ausprobieren, bis ich eine gefunden habe, die wirklich entmineralisiertes Wasser anbietet. Bei den meisten ist dieses Programm nur "verarxxxe". Wichtig ist aber auch das du das Auto damit ordentlich abspülst. Wenn noch Reste von Schaum am Auto sind, hilft auch das entmIneralisierte Wasser nichts.
Zitat:
@F30328i schrieb am 14. Mai 2015 um 18:57:56 Uhr:
Ich wasche ausschließlich per Hand - auch im Winter - und verbiete meiner Werkstatt das Auto in die Waschanlage zu schicken. Mein 328i hat bisher einmal die Waschanlage gesehen - und das war in der BMW Welt kurz vor der Auslieferung. Wie ich per Hand wasche, hatte ich vor einigen Wochen bereits aufgeschrieben. Wen es interesiert, der klickt. Und wer auf den Geschmack gekommen ist, der liest sich mal das Fahrzeugpflege FAQ durch. Das lohnt sich.
Beeindruckend und überzeugend.
Also ich bin auch nur von einer ordentlichen Handwäsche überzeugt. Es dauert zwar länger, aber dafür ist das Auto und auch die Alufelgen danach wirklich sauber. Gerade in der jetzigen Zeit, wo die Fliegen, Mücken etc. stark vorhanden sind, bekommt eine Waschstraße die Tierchen nicht komplett runter.
Ein Tipp wegen den Wasserflecken. Also ich habe eine Regenwassernutzungsanlage für mein Eigenheim. Auch eine Regenwasserleitung ist in der Garage vorhanden. Somit wasche ich die Autos nur noch mit Regenwasser. Die Autos werden nach der Wäsche nicht abgeledert, denn es gibt null Wasserflecken.
Ich wasche an einer modernen SB-Waschanlage mit Hochdrucklanze und Bürste. Manche werden aufgrund der Bürste die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber ich habe selbst nach zwei Jahren kaum Microkratzer im Lack. Anschließend wird mit entmineralisiertem Wasser abgespült. Abledern erspare ich mir - eine Fahrt nachhause über die Autobahn und der Wagen ist trocken. Dauer 10 bis 15 Minuten, und sieht nachher wie neu aus.
Waschstrassen hingegen haben mich sehr selten überzeugt. Nur eine hat dies bisher fast restlos geschafft, und das war eine Lammfellwaschanlage, die jedoch teuer und weiter entfernt von mir ist. Aber selbst da hat man auf empfindlichem schwarzen Lack feine Microkratzer im Sonnenlicht gesehen.
Rational betrachtet sind Kratzer, die in einer (guten) Waschstrasse entstehen, legidlich Mikrokratzer in der Klarlackschicht und gehen vor der Veräußerung/Abgabe des Fahrzeugs mit einer maschinellen Politur ganz gut weg.
Trotzdem wasche ich vorerst per Hand und laut Lehrbuch (=Fahrzeugpflegeforum). Ich denke aber irgendwann wird's mir doch auf den Senkel gehen und ich wechsle zur Waschstrasse.
Handwäsche ist für Mädchen mit kleinkarierten Hemden. Männer scheißen auf Mikrokratzer und fahren gemütlich durch die Waschstraße. Spaß beiseite, der Aufwand der Handwäsche ist mir dem Nutzen gegenüber gestellt viel zu hoch. Reine Zeitverschwendung, Spaß macht es auch keinen. Je nach Jahreszeit sieht ein gut gewaschenes Auto 2 Tage später eh wieder aus wie vorher. Bisschen Pollenflug hier, regennasse Straße da und schon ist die ganze Handarbeit für die Katz.
Ein Hoch auf vollautomatische Waschanlagen.
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 14. Mai 2015 um 22:47:20 Uhr:
Ich wasche an einer modernen SB-Waschanlage mit Hochdrucklanze und Bürste. Manche werden aufgrund der Bürste die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber ich habe selbst nach zwei Jahren kaum Microkratzer im Lack.
Ich seit 5 Jahren ebenfalls. Bei gut gewarteten Waschboxen gibt es da keine Probleme. Natürlich sollte man, bevor man damit an's Auto geht, einen genauen Blick auf die Bürste werfen, an den (wenn vorhandenen) Gittern die Bürste einige Male abziehen, einmal mit der Hand durchegehen und kontrolieren, ob Steinchen oder sonst was in den Borsten verfangen sind. Wobei Bürste eigentlich ein falscher Begriff dafür ist. Bei meiner Waschboxenanlage sind das eher pinselartige Härchen.
Zitat:
@funkahdafi schrieb am 14. Mai 2015 um 23:49:23 Uhr:
Handwäsche ist für Mädchen mit kleinkarierten Hemden.
Eher umgekehrt. Ich wasche auch bei unter Null Grad mit der Hand.😎 Wer sein Auto liebt...😁
Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel 😁Zitat:
@BMW_FAN1 [url=http://www.motor-talk.de/.../...age-oder-handwaesche-t5304641.html?...]schrieb
Eher umgekehrt. Ich wasche auch bei unter Null Grad mit der Hand.😎 Wer sein Auto liebt...😁
Zitat:
@funkahdafi schrieb am 14. Mai 2015 um 23:49:23 Uhr:
Handwäsche ist für Mädchen mit kleinkarierten Hemden. Männer scheißen auf Mikrokratzer und fahren gemütlich durch die Waschstraße. Spaß beiseite, der Aufwand der Handwäsche ist mir dem Nutzen gegenüber gestellt viel zu hoch. Reine Zeitverschwendung, Spaß macht es auch keinen. Je nach Jahreszeit sieht ein gut gewaschenes Auto 2 Tage später eh wieder aus wie vorher. Bisschen Pollenflug hier, regennasse Straße da und schon ist die ganze Handarbeit für die Katz.Ein Hoch auf vollautomatische Waschanlagen.
Genau das ist eben mit der guten Handpflege, wozu auch eine Versiegelung gehört, nicht der Fall! Meine Fahrzeuge erzeugen regelmäßig Verwunderung, wenn ich nach 8-12 Wochen mal wieder in die waschbox zum abspritzen ( nicht handwäsche!) fahre. Man glaubt stets, der glänzt doch so, warum wäscht du den jetzt?!? 😛😁
Klar, handwäsche allein reicht dafür nicht! 2 Tage im Jahr wird das Fahrzeug aufbereitet. Dazwischen nur ab u an abspritzen mit Hochdruck in der Box. Bin zu faul zum abputzen von irgendwas hartnäckigem und möchte aber auch nicht mit einem dreckigen Fahrzeug rumfahren! 😉
Handwäsche ist eine echte Arbeit, die aber Spaß machen kann. Ohne Zeitdruck und wenn es zuhause möglich ist.
Und obwohl ein Auto theoretisch nur kalte Materie ist, kommt dabei etwas mehr rum, mit genauem Blick auf alle möglichen Stellen, die Reinigung Türinnenseiten, die Gleitflächen der Gasdruckdämpfer mit etwas Silikonöl reinigen und schmieren, kleine Treffer im Lack abdecken, den Innenraum in Ordnung halten... Eben mehr Pflege dabei.
Und wenn ausreichend Wasser und ein logisches System bei der Handwäsche angewendet wird, dann hat der Lack nicht diese typischen kreisrunden Kratzer und sieht nach Jahren noch sehr gut aus. Seit ich Haus und Garage habe, ist das für mich keine Frage mehr. Bei den Motorrädern fast schon ein religiöses Ritual, wobei da noch viel mehr als Waschen zu erledigen ist.
Wem das nicht wichtig ist, oder Business/Leasing Fraktion ohne Zeit und Lust für so was, oder Leute ohne die Möglichkeit das Auto in Ruhe und mit ausreichend Zeit von Hand zu waschen... Waschanlage oder Tanke.
Von Umwelt/Öko Aspekten bitte nicht erst anfangen. Und ja, in der Zeit wo ein Mann Motorräder oder Autos mit Schwamm und Lappen streichelt, könnte er sich auch seiner Familie zuwenden. Deshalb gibt es eine rationale und eine emotionale Sichtweise, und wenn es eben nicht nur ein Nutzfahrzeug ist...
Zitat:
@lightyear36 schrieb am 14. Mai 2015 um 23:19:13 Uhr:
Rational betrachtet sind Kratzer, die in einer (guten) Waschstrasse entstehen, legidlich Mikrokratzer in der Klarlackschicht und gehen vor der Veräußerung/Abgabe des Fahrzeugs mit einer maschinellen Politur ganz gut weg.Trotzdem wasche ich vorerst per Hand und laut Lehrbuch (=Fahrzeugpflegeforum). Ich denke aber irgendwann wird's mir doch auf den Senkel gehen und ich wechsle zur Waschstrasse.
Beim letzten BMW den ich hatte waren die Kratzer vom waschen leider auch nicht alle restlos beim polieren weggegangen, darum wasche ich auch lieber von Hand.
Das grösste Problem jedoch ist meiner Meinung immer noch das nicht oder ungenügende entmineralisierte Wasser. Wenn das nicht wirklich gut ist, kommen auch mit dem Lappen gewisse kleine Kratzer in den Lack.