ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Autowaschanlage oder Handwäsche ?

Autowaschanlage oder Handwäsche ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 13:34

Ich frage mich immer, bei einem noch neuen Autolack, was wohl die beste Behandlung ist und wie man den Lack am längsten in Form behalten kann.

Meine Erfahrungen mit den Waschanlagen sind vielfach hässliche kleine Kratzer die an der Sonne sehr gut sichtbar werden.

Von Hand oder mit dem Hochdruckreiniger sind es dann die Wasserflecken die nicht wirklich toll sind. Diese wegzuwischen geht ja nur mit einem Leder, was ich einfach nicht gut kann.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Handwäsche ist für Mädchen mit kleinkarierten Hemden. Männer scheißen auf Mikrokratzer und fahren gemütlich durch die Waschstraße. Spaß beiseite, der Aufwand der Handwäsche ist mir dem Nutzen gegenüber gestellt viel zu hoch. Reine Zeitverschwendung, Spaß macht es auch keinen. Je nach Jahreszeit sieht ein gut gewaschenes Auto 2 Tage später eh wieder aus wie vorher. Bisschen Pollenflug hier, regennasse Straße da und schon ist die ganze Handarbeit für die Katz.

Ein Hoch auf vollautomatische Waschanlagen.

279 weitere Antworten
279 Antworten

Bei meinem 12 Jahre alten E46 war es mir egal - Waschanlage ist halt bequemer. Bei dem neuen gibt´s ausschließlich Handwäsche und die Wasserflecken gehen recht einfach mit diesen Microfaser Saugtüchern weg. Danach noch ´ne Behandlung mit liquid glass und das Teil ist ´ne Weile geschützt.

Waschanlage hinterlässt oft diese feinen Micro Kratzer - vor allem auf dunklem Lack sieht man das irgendwann.

Zitat:

@emu2009 schrieb am 14. Mai 2015 um 15:38:39 Uhr:

Bei meinem 12 Jahre alten E46 war es mir egal - Waschanlage ist halt bequemer. Bei dem neuen gibt´s ausschließlich Handwäsche und die Wasserflecken gehen recht einfach mit diesen Microfaser Saugtüchern weg. Danach noch ´ne Behandlung mit liquid glass und das Teil ist ´ne Weile geschützt.

Waschanlage hinterlässt oft diese feinen Micro Kratzer - vor allem auf dunklem Lack sieht man das irgendwann.

Unterschrieben!

Wobei der TE sich die Frage schon selbst beantwortet hat. Nur der schweinehund lässt ihn noch zögern, der innere, der :D

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:06

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Mai 2015 um 16:37:17 Uhr:

Zitat:

@emu2009 schrieb am 14. Mai 2015 um 15:38:39 Uhr:

Bei meinem 12 Jahre alten E46 war es mir egal - Waschanlage ist halt bequemer. Bei dem neuen gibt´s ausschließlich Handwäsche und die Wasserflecken gehen recht einfach mit diesen Microfaser Saugtüchern weg. Danach noch ´ne Behandlung mit liquid glass und das Teil ist ´ne Weile geschützt.

Waschanlage hinterlässt oft diese feinen Micro Kratzer - vor allem auf dunklem Lack sieht man das irgendwann.

Unterschrieben!

Wobei der TE sich die Frage schon selbst beantwortet hat. Nur der schweinehund lässt ihn noch zögern, der innere, der :D

Ja genau, ich war heute beim waschen von Hand. Danach alles hässliche Wassertropfen. Hmmmm:):(

am 14. Mai 2015 um 15:18

Ich empfehle, wobei ich das noch nicht selbst benutze:

http://www.petzoldts.de/.../...Saug-Schwammtuch,-Petzoldts-p-1705.html

Ich benutze :

http://www.petzoldts.de/.../...ockentuch,-weich,-Petzoldts-p-2097.html

Und es wird alles trocken nach dem Waschen und abreiben

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:23

Danke, ich denke es geht in diese Richtung. Bin mal gespannt was Petzoldts taugt.

Ich hatte mal eines von Nigrin Zum vergessen.

Ich habe dieses Tuch zum trocknen - funktioniert wunderbar und so gibt´s auch keine Wasserflecken.

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 14. Mai 2015 um 15:34:39 Uhr:

Ich frage mich immer bei einem noch neuen Autolack, was wohl die beste Behandlung ist und wie man den Lack am längsten in Form behalten kann.

Meine Erfahrungen mit den Waschanlagen sind vielfach hässliche kleine Kratzer die an der Sonne sehr gut sichtbar werden.

Von Hand oder mit dem Hochdruckreiniger sind es dann die Wasserflecken die nicht wirklich toll sind. Diese wegzuwischen geht ja nur mit einem Leder, was ich einfach nicht gut kann.

Was meint Ihr?

Leder... :) Nimm ein gutes Microfasertuch! Z. B. Hier: http://www.wizardofgloss.de/. Die haben sich auf MFTs für Autos spezialisiert. Das ist viel einfacher als Ledern.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:50

Werde ich morgen ebenfalls mal ansehen. Muss unbedingt ein Fasertuch finden das topp ist. Danke.

Außerdem nimmt man in der waschbox am Ende entmineralisiertes Wasser nach dem abspülen mit klarem Wasser und dann trocknest du mit microfasertuch ab und gut ist! Nix flecke!!

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:55

Als ich heute in der Waschbox war, hatte ich irgendwie das Gefühl das entmineralisierte Wasser funzte nicht.

Von wegen nix Flecke, nur Flecke!!!

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 14. Mai 2015 um 17:55:00 Uhr:

Als ich heute in der Waschbox war, hatte ich irgendwie das Gefühl das entmineralisierte Wasser funzte nicht.

Von wegen nix Flecke, nur Flecke!!!

Dann Wechsel die waschbox. Aber Wasserflecke als Argument gegen handwäsche hab ich noch nicht gehört. Wenn man es richtig macht dann ist handwäsche das gründlichste und schonendste fürs Auto. Und Wasserflecke beklagen eher viele nach der Waschstraße.

Probier's mit microfasertuch. Ich habe das Auto früher auch handgewaschen und abgetrocknet, als es das entmineralisierte Wasser in den Boxen noch nicht gab. Ohne flecke!

Ich nehme seit Jahren das hier! Null Probleme!

http://www.petzoldts.de/.../...ich,-Grossformat,-Petzoldts-p-2295.html

Zum waschen LG Wäsche mit Waschhandschuh von petzoldts. Danach abkneten und dann paar Schichten LG oder besser Legend von LG drauf und der Lack und die Felgen sind lange geschützt :)

Waschstraße, weil es mir langt und ich da ned so genau bin

Edit: ich bin aber auch Leaser (3 Jahre)

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 14. Mai 2015 um 18:31:38 Uhr:

Waschstraße, weil es mir langt und ich da ned so genau bin

Oder so... :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Autowaschanlage oder Handwäsche ?