Autowäsche / Euer Vorgehen gegen Insekten & Co.

Audi A5 F5 Sportback

Hallo zusammen,

mit den steigenden Temperaturen und zunehmender Insekten-Aktivität ist es ein alljährlich wiederkehrendes Thema: Ein einwandfreies Ergebnis nach der Autowäsche.
Da ich meinen Wagen hauptsächlich (beruflich) auf der Autobahn bewege, ist der wöchentliche Stammplatz in der Wäsche zwangsläufig schon jetzt gesichert.

Mein A5 B9 ist gerade mal drei Wochen alt und nach dem letzten Besuch beim Mr. Wash meines Vertrauens sind bereits die lästigen Relikte eines ehemaligen Insektenfriedhofs auf dem Lack zu sehen (matte Stellen; Reste, die nur oberflächlich durch die berieselnde Vorwäsche (die übrigens ein Witz ist) und Hochdruckreiniger entfernt wurden etc.)

Daher die Frage: Wie geht ihr vor, damit die Front wieder sauber wird? Am liebsten wäre mir eine wirkungsvolle Vorbehandlung bevor ich durch die Waschanlage fahre, da ich (der Liebe zum Auto in Ehren) nicht jede Woche an einer mehrstündigen Nachbehandlung mit Knete o. ä. interessiert bin 😉
Dafür sind mir die Verunreinigungen oft zu großflächig verteilt. Kennt ihr effektive aber gleichzeitig lackschonende Mittel, die man vorher auftragen kann, damit das Waschergebnis besser wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 22. April 2019 um 17:08:55 Uhr:

Ich poliere und versiegle den Lack 2 x pro Jahr, das erste Mal im Frühjahr (letzte Woche erst gemacht), das zweite Mal kurz vorm Winter, damit die Schutzschicht neu ist bevor Streusalz usw. kommen.

Ich wasche mein Auto 2x pro Jahr. Der Schmutz ist meine Schutzschicht. 😁

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,
Ich nehm mehrere nasse lappen/ Microtücher und leg diese 10 min auf die Front, da wird jeder Schiss weich :-))
Ansonsten nur Dampfer und Handwäsche.

1-2 mal im Jahr dann noch Polieren und Nano Versiegeln.

AZZID

wer im Raum KA wohnt ist im Vorteil.
Bei meiner Stamm-Waschanlage sind 2 Leute nur mit der Vorreinigung
per Hand beschäftigt, auch die Felgen. Es bleibt keine Spur von
Insekten zurück, bin jedesmal erstaunt und das für knapp 12 Euro !
Anlage ist in Bruchsal.

@gelbfuss:

Welche Waschanlage ist das in Bruchsal?
Ich geh immer zum SB-Waschplatz nach Waghäusel-Kirrlach (ist nur ~5 km für mich).

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 26. April 2019 um 15:22:45 Uhr:

@gelbfuss:

Welche Waschanlage ist das in Bruchsal?
Ich geh immer zum SB-Waschplatz nach Waghäusel-Kirrlach (ist nur ~5 km für mich).

.... hab dir ne PN geschickt.