ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Vorgehen nach Unfall? :(

Vorgehen nach Unfall? :(

Audi
Themenstarteram 9. August 2018 um 13:51

Hallo und guten Abend,

Und zwar habe ich einige Fragen bezüglich meines Vorgehens nach einem unverschuldeten Unfall mit meinem schönen Wägelchen :(

Ich war in einer Baustelle auf der Autobahn (rechte Spur), und sehe plötzlich im letzten Moment, wie ein Transporter immer näher kommt und gegen mein Auto fährt.

Sein Radkasten ist nun an meinem Radkasten und der Lack darunter vermutlich stark beschädigt.

Polizei verständigt, er gab zu, dass er abgelenkt war.

Nun sollte ich heute zu Audi in Reutlingen zur Schadensbegutachtung:

Dort möchte man das ganze nicht übernehmen, weil vor September keine Reperaturtermine mehr verfügbar sind.

Problem ist nur: Ab Ende August bin ich nicht mehr dort sondern in Süd-BW. Dort ist das nächste Audi Zentrum 100km entfernt.

Eine andere Möglichkeit wäre das Audi Zentrum wo mein Auto gemeldet ist (550km von hier).

Nun ist die Frage was ich jetzt als nächstes machen soll.

Ich benötige ein Gutachten wegen des Wertverlusts und möchte den Schaden auch eigentlich schnell beseitigt haben. Denn erstens will ich den Schaden schnell beglichen haben, 2. bin ich auf mein Auto angewiesen und 3. kann ich nicht 100km oder 550km zu einem Audizentrum fahren (habe nur 20.000km im Leasing) wegen so einem ***** der nicht Auto fahren kann.

Schaden ist der Gegnerischen Versicherung noch nicht gemeldet, damit die nicht auf die Idee kommen mir da rein reden zu wollen.

Sorry wenn ich mich unklar ausdrücke.

20180803-082549
Ähnliche Themen
27 Antworten

Beileid zu der dummen Sache, ich wohne in Ö da ist die Sache vielleicht Anders aber hier würde ich es SOFOT einmal meiner Versicherung melden und mich dann mit der gegnerischen Versicherung zusammenreden.

Wenn der Andere den Schaden auch gegenüber seiner Versicherung zugegeben hat dann können die nicht mitreden sondern einfach den Schaden bezahlen nachdem der Gutachter der Versicherung den Schaden begutachtet hat.

Egal wo du den Waren reparieren läßt, du wirst einen Termin brauchen und ein paar Tage auf den Wagen verzichten müssen....wobei die Chance das dein Lack nicht beschädigt ist sehr hoch ist !!!!

Themenstarteram 9. August 2018 um 14:27

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 9. August 2018 um 16:18:29 Uhr:

Beileid zu der dummen Sache, ich wohne in Ö da ist die Sache vielleicht Anders aber hier würde ich es SOFOT einmal meiner Versicherung melden und mich dann mit der gegnerischen Versicherung zusammenreden.

Wenn der Andere den Schaden auch gegenüber seiner Versicherung zugegeben hat dann können die nicht mitreden sondern einfach den Schaden bezahlen nachdem der Gutachter der Versicherung den Schaden begutachtet hat.

Egal wo du den Waren reparieren läßt, du wirst einen Termin brauchen und ein paar Tage auf den Wagen verzichten müssen....wobei die Chance das dein Lack nicht beschädigt ist sehr hoch ist !!!!

Erstmal danke.

Naja, das ist ja das Problem. Ich kann hier nicht gehen weil die keine Termine haben und an den anderen Orten nicht weil ich nur 20.000km frei habe und ich die Distanzen natürlich entsprechend bezahlt haben will.

Aber dann die Versucherung natürlich gar nicht einsehen wird warum ich das in einer Werkstatt machen lasse die so weit weg ist.

Ach und meine Versicherung weiß Bescheid, die interessiert das aber nicht, da das ein Haftpflichtfall für die gegnerische Versicherung ist :)

Hallo, ich denke du musst auch die Leasing darüber informieren und dir ein Freigabe erteilen lassen.

Frage doch einfach dort nach, ob sie dir einen kompetente Werkstatt in deiner Näheren Umgebung empfehlen können.

Du bekommst für den Zeitraum der Reparatur einen kostenlosen Ersatzwagen von der Werkstatt, Kosten übernimmt dafür die Versicherung des Verursacher.

Was kosten dich denn 200km überm Leasing? Das wird doch nicht viel sein, da würde ich mir jetzt keine so großen Gedanken machen.

Welche Werkstatt du nimmst ist glaube egal wenn es ein Audi Vertragshändler ist, aber in der Tat würde ich hier auch mal deine Leasingstelle anrufen die können dir das sicherlich genau sagen.

Auf das Gutachten kannst Du getrost verzichten, denn Wertverlust steht Dir erst bei mind. 10 % Schadensumme vom Restwert zu. Habe das ganze grad hinter mir. Die gegnerische Versicherung hat aber aus Kulanz doch ein paar Scheine locker gemacht...

Wo sind die Probleme?

Das Auto ist fahrbereit, also ab zum Gutachter deiner Wahl.

(je nach Schadenhöhe wird ein Kurzgutachten erstellt)

Ob der Leasinggeber informiert werden muss, steht im Leasingvertrag.

Die zusätzlichen Km solltest Du bei der gegnerischen Versicherung geltend machen.

Hast Du eine Rechtschutzversicherung?

Wenn ja dann alles dem Anwalt geben und zurücklehnen. Oder eben zumindest der eigenen Versicherung.

Themenstarteram 9. August 2018 um 18:09

Also: Mein Leasinggeber weiß schon bescheid und fordert auch ein Gutachten.

Und die meimten ja ich solle zum nächsten Audi Zentrum. Aber das hat ja offenbar keine Zeit/Lust.

Dann würde ich da mal einheizen oder mal das Servicetelefon von Audi bemühen. Wie vorher schon geschrieben wurde kannst Du auch eventuelle Mehrkilometer gegenüber dem Unfallgegner geltend machen resp auch die Kosten eines Ersatzfahrzeuges.

Und nochmal. Wenn Du einen Verkehrs-Rechtschutz hast dann nimm den in Anspruch.

Wende dich zur Abwicklung an einen Anwalt, den muss die gegenerische Versicherung zahlen.

Was soll das Einheizen denn helfen . Ist doch besser man sagt im Vorfeld das die Werkstatt überlastet ist als den Auftrag annehmen und nicht fertig werden. Suche Dir doch eine freie Karosserie mit gutem Ruf .

Du brauchst:

1. Gutachter: Ermittlung der Schadenhöhe

2. Anwalt: Durchsetzung deiner Ansprüche

3. Audi Zentrum: Reparatur (wie der Leasinggeber verlangt)

@RS5 450 ... denke mal dass die Leasing mit einer freien Werkstatt nicht zufrieden ist.

Bin voll bei @Cokefreak

Themenstarteram 9. August 2018 um 19:29

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 9. August 2018 um 20:37:56 Uhr:

Du brauchst:

1. Gutachter: Ermittlung der Schadenhöhe

2. Anwalt: Durchsetzung deiner Ansprüche

3. Audi Zentrum: Reparatur (wie der Leasinggeber verlangt)

Okay, das werde ich dann mal so machen.

Hat Audi nicht auch ihre Gutachter,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Vorgehen nach Unfall? :(