ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Autowäsche / Euer Vorgehen gegen Insekten & Co.

Autowäsche / Euer Vorgehen gegen Insekten & Co.

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 22. April 2019 um 10:55

Hallo zusammen,

mit den steigenden Temperaturen und zunehmender Insekten-Aktivität ist es ein alljährlich wiederkehrendes Thema: Ein einwandfreies Ergebnis nach der Autowäsche.

Da ich meinen Wagen hauptsächlich (beruflich) auf der Autobahn bewege, ist der wöchentliche Stammplatz in der Wäsche zwangsläufig schon jetzt gesichert.

Mein A5 B9 ist gerade mal drei Wochen alt und nach dem letzten Besuch beim Mr. Wash meines Vertrauens sind bereits die lästigen Relikte eines ehemaligen Insektenfriedhofs auf dem Lack zu sehen (matte Stellen; Reste, die nur oberflächlich durch die berieselnde Vorwäsche (die übrigens ein Witz ist) und Hochdruckreiniger entfernt wurden etc.)

Daher die Frage: Wie geht ihr vor, damit die Front wieder sauber wird? Am liebsten wäre mir eine wirkungsvolle Vorbehandlung bevor ich durch die Waschanlage fahre, da ich (der Liebe zum Auto in Ehren) nicht jede Woche an einer mehrstündigen Nachbehandlung mit Knete o. ä. interessiert bin ;)

Dafür sind mir die Verunreinigungen oft zu großflächig verteilt. Kennt ihr effektive aber gleichzeitig lackschonende Mittel, die man vorher auftragen kann, damit das Waschergebnis besser wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 22. April 2019 um 17:08:55 Uhr:

Ich poliere und versiegle den Lack 2 x pro Jahr, das erste Mal im Frühjahr (letzte Woche erst gemacht), das zweite Mal kurz vorm Winter, damit die Schutzschicht neu ist bevor Streusalz usw. kommen.

Ich wasche mein Auto 2x pro Jahr. Der Schmutz ist meine Schutzschicht. :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Du Dein Auto mit einer Keramikversiegelung behandelst, gehen die Viecher ganz leicht runter.

am 22. April 2019 um 11:43

Das hat ja nun nichts mit Audi speziell zu tun, da gibt es bestimmt schon Themen.

Wenn du Deinen Audi schützen willst, nimm eine Steinschlagfolie.

Die Haube vom Audi sieht bei mir durch Steinschlag bereits nach 45T km extrem aus.

Fahre aber auch gern mal 250.

Ein Fahrzeug, was mir wichtig ist, würde immer eine Steinschlagschutzfolie bekommen.

Um die immer wiederkehrende Frage vorweg zu nehmen: eine Keramikversiegelung hilf den Lack vor Insektendreck und einbrennen der Insekten zu schützen, gegen Steinschlag kann Keramik aber auch nichts ausrichten.

Normal eine Waschanlage sehen Liebhaberfahreuge nie von Innen und vor jeder Wäsche sollte der Dreck mit Snow Foam gelöst werden.

Aber das geht dann Richtung Fahrzeugpflege, dafür gibt es spezielle Freds und ganze Foren.

am 22. April 2019 um 12:10

Zitat:

@eiswuerfel. schrieb am 22. April 2019 um 12:55:48 Uhr:

Hallo zusammen,

mit den steigenden Temperaturen und zunehmender Insekten-Aktivität ist es ein alljährlich wiederkehrendes Thema: Ein einwandfreies Ergebnis nach der Autowäsche.

Da ich meinen Wagen hauptsächlich (beruflich) auf der Autobahn bewege, ist der wöchentliche Stammplatz in der Wäsche zwangsläufig schon jetzt gesichert.

Mein A5 B9 ist gerade mal drei Wochen alt und nach dem letzten Besuch beim Mr. Wash meines Vertrauens sind bereits die lästigen Relikte eines ehemaligen Insektenfriedhofs auf dem Lack zu sehen (matte Stellen; Reste, die nur oberflächlich durch die berieselnde Vorwäsche (die übrigens ein Witz ist) und Hochdruckreiniger entfernt wurden etc.)

Daher die Frage: Wie geht ihr vor, damit die Front wieder sauber wird? Am liebsten wäre mir eine wirkungsvolle Vorbehandlung bevor ich durch die Waschanlage fahre, da ich (der Liebe zum Auto in Ehren) nicht jede Woche an einer mehrstündigen Nachbehandlung mit Knete o. ä. interessiert bin ;)

Dafür sind mir die Verunreinigungen oft zu großflächig verteilt. Kennt ihr effektive aber gleichzeitig lackschonende Mittel, die man vorher auftragen kann, damit das Waschergebnis besser wird?

Wenn du dir bei Mr. Wash immer die 15 € Wäsche mit der Nano-Versiegelung nimmst, bekomme ich immer alles runter.

die nur oberflächlich durch die berieselnde Vorwäsche (die übrigens ein Witz ist) und Hochdruckreiniger entfernt wurden etc.)

 

Wobei das keine Vorwäsche sein soll , damit soll nur ein Einweichen des Schmutzes erfolgen . Also langsamer durchfahren.

am 22. April 2019 um 14:42

Seht dann nach 2 Jahren nur Waschstraße so aus (0,0 Handwäsche, auch nicht Felgen poliert oder so).

Ne gute Versiegelung ist das A und O, dann geht Schmutz auch ruckzuck runter.

Ich nutze seit Jahren Soft 99 "The Kiwami", sehr leicht zu verarbeiten und hält bei 1 x pro Woche Autowaschen mit Hochdruckreiniger ca. 6 Monate.

Das Soft 99 Fuzzo Coat soll auch super sein und länger halten, dafür ist die Verarbeitung schwerer (Wolkenbildung usw. sind ja bekannte Probleme).

Ich poliere und versiegle den Lack 2 x pro Jahr, das erste Mal im Frühjahr (letzte Woche erst gemacht), das zweite Mal kurz vorm Winter, damit die Schutzschicht neu ist bevor Streusalz usw. kommen.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 22. April 2019 um 17:08:55 Uhr:

Ich poliere und versiegle den Lack 2 x pro Jahr, das erste Mal im Frühjahr (letzte Woche erst gemacht), das zweite Mal kurz vorm Winter, damit die Schutzschicht neu ist bevor Streusalz usw. kommen.

Ich wasche mein Auto 2x pro Jahr. Der Schmutz ist meine Schutzschicht. :D

Zitat:

Ich wasche mein Auto 2x pro Jahr. Der Schmutz ist meine Schutzschicht. :D

Hm, dazu müßte man schon wissen, wann, wie oft und wieviele km Du pro Jahr fährst

Hm. Für die WA würde ich eine Flasche Spüli-Wasser mitnehmen und vorher die Front damit einsprühen.

Zuhause bin ich inzwischen nach vielem ausprobieren bei möglichst heißem Wasser mit etwas Auto-Shampoo hängen geblieben. Mit Waschhandschuh abbuttern :)

Insektenentferner ist kaum besser aber teuer.

Kein guter Tipp. Mit Spüli machst du jede Versiegelung kaputt.

@Gerhard: 15000 km p. a. Aber manchmal wasche ich auch 3x oder 4x. Wöchentlich wäre mir zu viel Arbeit und WA macht mir zu viel Kratzer.

Er hat keine Versiegelung drauf. Da klappt das Spüli-Wasser top und den Autos schadet es nicht. Hab es über viele 100 tkm getestet :)

Trotzdem ist Wasser so heiss wie möglich plus Waschhandschuh am wirksamsten . Hat man aber an der WA nicht da.

Um Insekten o.ä. zu reinigen nehme ich meist Fensterleder welche ordentlich feucht/nass mit warmen Wasser einfach ein paar Minuten "aufgelegt" werden (quasi zum einweichen). Dann lassen sich i.d.R. der Schmutz leicht und ohne großes Reiben o.ä. entfernen.

Es gab mal den Tipp, kurz nachdem Abstellen des Fahrzeugs etwas Zeitungspapier auf die Motorhaube zu legen und mit Wasser zu besprühen, nach kurzer Einwirkzeit nimmt das sämtliche Insekten mit.

2 Sachen sind wichtig

1. Es darf nie komplett antrocknen

2. Man muss ein bisschen aufpassen wegen der Druckerschwärze, hatte aber noch nie Probleme damit, allerdings auch nie bei einem weißen Fahrzeug probiert :D

Eine Waschanlage mit SB Boxen suchen, dort die Front kurz abduschen, ValetPro Bug Remover oder ähnliches Produkt aufsprühen, ca. 5 Minuten waren (aber nicht eintrocknen lassen, wenn Wetter zu warm evtl. Zeit verkürzen), wieder abduschen und dann durch die Waschanlage.

Grüße

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Autowäsche / Euer Vorgehen gegen Insekten & Co.