Autoverkauf Überweisung Masche
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Auto zu verkaufen und habe schon so manche unseriöse Anfragen erhalten. Jetzt habe ich wieder eine Anfrage bekommen, die ich so noch nie hatte. Ich schätze mal stark dass das auch eine stinknormale Masche ist, aber gehört habe ich davon noch nicht. Der Kerl hat mich gefragt was mein fester Preis ist, ich habe von dem VB Preis einfach 50€ abgezogen. Dann kam folgende Nachricht:
"Ich bin mit dem) Preis und der Bedingung einverstanden, ich kaufe es für meine Familie, ich bin nicht verfügbar, aber ich werde die Abholung mit der EMS-Reederei arrangieren, sobald ich mit der Zahlung fertig bin.
Okay?
Ich hoffe, Sie haben ein Bankkonto für die Überweisung, und ich werde den Abholagenten informieren, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, um das Abholdatum und die Abholzeit festzulegen.
Der Name des Kontoinhabers:
Iban:
Bic:
Bank Name:"
Was sagt ihr dazu? Was sind da die Möglichkeiten des "Käufers", mich über das Ohr zu hauen? Beim Privatverkauf nehme ich generell nur Bargeld an, aber mich würde trotzdem die Masche interessieren.
Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Nach dem Link der Polizei sitzt diese Reederei in Nigeria...Noch eine Frage zur Seriosität des Interessenten?
Mal eine Frage an die hier Anwesenden: Wie viele gebrauchte Autos habt ihr in eurem Leben schon blind, ohne Besichtigung, ohne Probefahrt gekauft und den Kaufpreis vorab einem Fremden überwiesen?
Und würdet ihr das selbst jemals als Käufer so machen?
Zweimal nein, vermute ich. Warum sollte das ein anderer Käufer dann machen?
51 Antworten
ich verkaufe seit gestern auch meinen Scenic und habe schon 2 Emails der Betrüger anzubieten: Jacbrouard16 und tomiovalucie1, beides gmail.
Viele weitere und auch Beispiele der Email (in deutsch oder englisch) wurden hier gesammelt: http://engelhuber.de/.../
hier auch 60min nach online Stellung des Inserats: tomiovalucie1
Interessanterweise habe ich sogar 2min nach Onlinestellung (zum Zeitpunkt, als autoscout24 noch angezeigt hatte "in Prüfung"😉 schon einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer bekommen der gerne 18% weniger gezahlt hätte ohne das Auto zu sehen....konnte wenigstens Deutsch aber war irgendwie unkonzentriert am Telefon ;-)
Zitat:
@ExScenic schrieb am 02. Feb. 2022 um 11:16:16 Uhr:
Interessanterweise habe ich sogar 2min nach Onlinestellung (zum Zeitpunkt, als autoscout24 noch angezeigt hatte "in Prüfung"😉 schon einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer bekommen der gerne 18% weniger gezahlt hätte ohne das Auto zu sehen....konnte wenigstens Deutsch aber war irgendwie unkonzentriert am Telefon ;-)
Das kommt auch bei Mobile des öfteren Vor. Ist meistens ein Indiz dafür das das Fahrzeug jetzt vermutlich schon zu billig angeboten wird.
Zitat:
@smartdriver35 schrieb am 2. Februar 2022 um 12:25:49 Uhr:
Das kommt auch bei Mobile des öfteren Vor. Ist meistens ein Indiz dafür das das Fahrzeug jetzt vermutlich schon zu billig angeboten wird.
Schlaue Verkäufer nutzen diesen Wink mit dem Zaunpfahl und setzen ihren Angebotspreis direkt hoch.
Ähnliche Themen
Wollte eigentlich nur ehrlich sein mit dem Preis ;-)
Ich hatte das vor zwei Jahren mit einer Harley Davidson, da hat sich ein Amerikaner gemeldet, der im Moment aber in Kanada als Monteur arbeitet und das Moped für seinen Sohn in Kalifornien kaufen möchte.
Ein Amerikaner - der eine Harley in Deutschland kaufen will nach Amerika????
Vorgang wie oben schon beschrieben, mit Spedition in USA und einen Agenten in Istanbul wohin ich die 1200 Euro mit Western Union senden soll??
Zufällig habe ich einen Einblick ins Speditionsgeschäft in den USA und natürlich gleich die Firma angerufen ob sie wirklich Motorräder von Europa nach Amerika verschickt und ob sie eine Niederlassung in Istanbul haben.
In Europa sind wir nicht tätig; Danke alles klar und dann habe ich dem Käufer mitgeteilt was ich von ihm halte und ebenso bei der Kripo Anzeige erstattet mit sämtlichen Mails- einschließlich der Droh Mails dass sie mich wegen Internet Betrug anzeigen würden usw.
Von der Kripo habe ich dann erfahren dass es eine Bande von Afrikanern ist, die in London wohnen.
Als die Drohungen immer heftiger wurden, habe ich aus dem Internet ein Foto heraus kopiert wo etliche Kutten von bekannten MC’s nur von einem hinten zu sehen sind- also keine Leute zu erkennen waren und denen gemailt mit dem Hinweis dass ich mit meinen Freunden einen kurzen Besuch in London machen werde.
Die wussten nicht dass ich erfahren habe wo diese Gangster wohnen.
Ich habe nie wieder was von denen gehört.. :-))
Zitat:
@Drahkke schrieb am 26. Mai 2019 um 17:15:08 Uhr:
Hier solltest du als Verkäufer auf einer Überweisung per Western Union bestehen.Dabei brauchst du dem Käufer kein eigenes Konto nennen.
Wie kann ich mich bei einer Zahlung per WesternUnion davor schützen, dass der betrügerische Sender der Zahlung mit einem gefakten Ausweis (der auf meinen Namen ausgestellt ist) zu einer WU Auszahlungsstelle geht und sich das Geld selber wieder abholt? Und wenn ich es dann versuche abzuholen, ist es schon weg?
Gar nicht- wenn der deinen Ausweis gefakt hat, dann hat er auch das Passwort
Es gibt auf den Autoplattformen gewisse Reizworte, bei denen man als Privatverkäufer wohl besser den Kontakt mit dem Anfragenden ohne weiteres einstellen sollte. Dazu zählen u.a. "Western Union", "Spedition" und "Abholung durch xyz".
Welcher Amerikaner sollte denn ungesehen in Deutschland ein Fahrzeug kaufen und dafür auch noch jede Menge Exportkosten aufwenden? Das macht, schaut man sich die Preise der Kisten dort an, doch keinerlei Sinn.
Niemals würde ich eine Zahlung über Western Union tätigen !
Der Zahlungsempfänger kann der Osterhase oder der Nikolaus sein, egal wer, er wird zur Bank gehen und das Geld abheben, er ward nie wieder gesehen. Und der gekaufte Artikel ebenfalls nicht.
sandovg82@gmail.com bat um Antwort auf seine Mail außerhalb von mobile , wo mein Fahrzeug gerade inseriert ist .
Und in einem schwachen Moment , auch weil sein Text gut geklungen hat , beantwortete ich die gestellten
Fragen von meiner Mail Adresse aus , die meinen Namen enthält .
Nun zieht er genau die hier beschriebene Masche ab und hätte gerne meine Bankdaten , er sei einverstanden mit
meinem Preis und wolle vorab überweisen .
Werde selbstverständlich nicht weiter darauf eingehen , allerdings kennen sie Lumpen nun meinen Namen sowie
aus der Verkaufsanzeige auch meinen Wohnort .... hoffe das wird mir nicht fatal ....
Ich denke mal nicht dass die bei dir auftauchen, diese Verbrecher sitzen alle im Ausland damit man die nicht erwischen kann, die leben von Lug und Betrug..
Laut Auskunft der Polizei sitzen die in London und kommen aus Schwarzafrika..
Mach dir mal keine Gedanken…
Ach , das Auftauchen wäre jetzt nicht so das Problem , ein sog . Identitätsdiebstahl schon eher .
Ich klinke mich hier mal ein: verkauft werden soll ein Mercedes GLA180 für knapp unter 25.000 online inseriert. Ein Interessent gibt sich als Spanier aus, der das Auto für 23xxx EUR kaufen würde. Abgeholt durch eine Spedition. Er will per Sofortüberweisung zahlen.
Ich hab ihm mal geschrieben, dass ich Bargeldverkauf mit Überprüfung bei einer Bank bevorzuge. Oder halt WesternUnion, wie ihr es empfehlt. Dann würde ich mich auch vor einem WU-Laden treffen und beim Verkauf das Geld dort gleich abholen?
Ist es auch etwas dubios? Hinter der Adresse, welcher er für den Kaufvertrag geschickt hat, steckt eine Autohändler für "Luxus-Autos" im Norden von Spanien.
Viele Grüße
Bei Bargeld würde ich es machen.
Hinsichtlich dubios...das fängt bei der Kombi GLA180 und Luxus-Auto spätestens an.