ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf Überweisung Masche

Autoverkauf Überweisung Masche

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 11:46

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Auto zu verkaufen und habe schon so manche unseriöse Anfragen erhalten. Jetzt habe ich wieder eine Anfrage bekommen, die ich so noch nie hatte. Ich schätze mal stark dass das auch eine stinknormale Masche ist, aber gehört habe ich davon noch nicht. Der Kerl hat mich gefragt was mein fester Preis ist, ich habe von dem VB Preis einfach 50€ abgezogen. Dann kam folgende Nachricht:

"Ich bin mit dem) Preis und der Bedingung einverstanden, ich kaufe es für meine Familie, ich bin nicht verfügbar, aber ich werde die Abholung mit der EMS-Reederei arrangieren, sobald ich mit der Zahlung fertig bin.

Okay?

 

Ich hoffe, Sie haben ein Bankkonto für die Überweisung, und ich werde den Abholagenten informieren, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, um das Abholdatum und die Abholzeit festzulegen.

Der Name des Kontoinhabers:

Iban:

Bic:

Bank Name:"

Was sagt ihr dazu? Was sind da die Möglichkeiten des "Käufers", mich über das Ohr zu hauen? Beim Privatverkauf nehme ich generell nur Bargeld an, aber mich würde trotzdem die Masche interessieren.

 

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Nach dem Link der Polizei sitzt diese Reederei in Nigeria...Noch eine Frage zur Seriosität des Interessenten?

Mal eine Frage an die hier Anwesenden: Wie viele gebrauchte Autos habt ihr in eurem Leben schon blind, ohne Besichtigung, ohne Probefahrt gekauft und den Kaufpreis vorab einem Fremden überwiesen?

Und würdet ihr das selbst jemals als Käufer so machen?

Zweimal nein, vermute ich. Warum sollte das ein anderer Käufer dann machen?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 10. Februar 2023 um 13:03

Bargeld bei der Bank auf Echtheit überprüfen lassen oder?

Na ja da steht laut HP auch ein Golf 7 GDI. GLA180 mit guter Ausstattung ist mehr Luxus als ein klassisches Auto, also wieso nicht?

Zitat:

@mario_nrw_91 schrieb am 10. Februar 2023 um 14:03:18 Uhr:

Bargeld bei der Bank auf Echtheit überprüfen lassen oder?

Ja, auf jeden Fall.

Zitat:

Ich klinke mich hier mal ein: verkauft werden soll ein Mercedes GLA180 für knapp unter 25.000 online inseriert. Ein Interessent gibt sich als Spanier aus, der das Auto für 23xxx EUR kaufen würde. Abgeholt durch eine Spedition. Er will per Sofortüberweisung zahlen.

Vorsicht, das ist genau die Betrugsmasche. Ohne Verhandlung, ohne Besichtigung, gleich (fast) der volle Preis, dann die angebliche Spedition. Dann wird manchmal sogar mehr überwiesen und man soll die Differenz der Spedition geben. Nur dann stellt sich heraus, sein Beweis der Überweisung ist gefälscht, oder er hat blitzschnell die Überweisung wieder zurückgezogen. Gab auch Fälle, wo dann der Käufer nur die Adresse eines Autohändlers angab.

 

Such den Händler über Google und versuch ihn direkt zu kontaktieren.

email gibt's zu 99% im Netz.

 

Könnte echt & ehrlich sein, nur ich würde mich nicht mit dem Ausland herumschlagen.

 

viele Grüße aus Wien

am 10. Februar 2023 um 16:00

Ja dann hilft nur Bargeld oder?

Danke euch für die Antworten.

Wobei ich natürlich nie einem "Beweis der Überweisung" glauben würde, sondern müsste es schon selbst auf meinem Konto sehen.

Aber klar, wenn das Geld aus Betrügerein kommt, kann es eine gewisse Zeit (paar Stunden) noch zurückgeholt werden...

Also Überweisungen aus einem gehackten Konto Dritter muß ich zurückzahlen. Geld und Auto sind dann weg. Wie ist das denn, wenn ich Bargeld annehme, das der Betrüger geklaut hat oder selbst von einem Drittkonto angehoben hat?

Bargeld ist davon befreit m.E.! Ausser natürlich, Du weißt von der Herkunft; aber dann bist Du ja auch nicht schutzbedürftig...:-)

Ich empfehle den allgemeine Betrugsthread und schliesse hier.

Irgendeine Zusammenlegung macht hier keinen Sinn.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf Überweisung Masche