1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autoverkauf mit nicht angegebenem Chiptuning....

Autoverkauf mit nicht angegebenem Chiptuning....

Audi A4 B7/8E

Hallo Leutz,

was sagt die Gesetzeslage? Ich verkaufe mein Auto, mit einem nicht eingetragenen chiptuning! Verschweige es beim Verkauf.

Kann der Verkäufer mich anklagen? Mus ih den Wagen zurück nehmen?

Danke für Eure Tipps

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mein Gott wenn das auf dich zu trifft dann geschiehts dir gscheit recht das se dich verklagen... ich mein was soll das, andere leute so übers ohr zu hauen... ich mein wenn er nicht mal eingetragen is das is schon schwach... is meine meinung

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Was ist wenn ich sage dass ich davon nichts wußte? Es gibt noch 2 Vorbesitzer...

Das ist uninteressant. Ein nicht eingetragenes Chip Tuning stellt mit Sicherheit einen Mangel dar und Du könntest auch noch mit einem Betrugsverdacht konfrontiert werden. Du wirst den Wagen zurücknehmen müssen auch wenn theoretisch ein Vorbesitzer den Wagen hatte chippen können. Das müsstest Du aber beweisen und das wird nicht funktionieren.

Und nein: da helfen auch die Sprüche: keine Gewährleistung, keine Garantie, gekauft wie gesehen ect.pp. nicht.

Vor allem: was ist, wenn der Käufer die Vorbesitzer anruft und dort mal nachfragt und sich von denen schon mal vorab eidesstattliche Erklärungen holt? Dann wird´s duster 😰

Für so ein Verkäuferverhalten fehlt mir leider jegliches Verständnis.

Gruß,
Thilo

Hi Leute

Hatte mein A4 vom Händler gekauft, später stellte sich raus der er Chip drinne hatte. Das ZMS ging dadurch kaputt, musste alles zum Gutachter und vor Gericht. Hätte ich von dem Chip gewust, hätte ich das Auto nie gekauft. Musste jetzt eine Leistungmessung machen, welche jetzt noch in den neuen Fahrzeugschein rein muss. Obwohl der Chip jetzt auch schon drausen ist. Durch den Ausbau des Chips erlingt das Auto nicht automatisch die ABE zurück. Ratte bitte deinem Freund, das er den Chip mindestens wieder ausbaut. Besser aber noch beim Verkauf auch angibt das dieser drinne war oder noch ist. Sonst würde ich dem Käufer wünschen das er einen Guten Anwalt hatt. 😠

Gruß Ede

Ich wollt nur mal anmerken: Selbst wenn dein "Kumpel" den Rückbau auf den originalzustand des Steuergeräts machen lassen würde, wäre er verpflichtet anzugeben, dass der Motor mal im gechippten Zustand betrieben wurde, ist ansonsten auch Betrug...

Hi,
muss mich mal einklinken.

Ich kenn auch welche die ihre Autos mit Chip versehen haben...

Die sagen immer, dann wird dieser ausgebaut und alles ist wie vorher bzw. das STG umprogrammiert und KEINER merkt es....

Ist dem wirklich so? In welchen Fall und wie kann man so was dennoch erkennen.
Wie kann man das als Käufer prüfen?

Grüße

Ähnliche Themen

Das wäre auf jeden Fall Betrug, dazu gehören 4 Dinge und jedes Davon wäre erfüllt wenn der Wagen verkauft würde.

1. Die Täuschung (er sagt dem Käufer nicht das der Wagen gechippt ist)
2. Der Irrtum (der Käufer kauft den Wagen in dem Glauben das alles in Ordnung ist)
3. Vermögensverfügung (Der Verkäufer bekommt aufgrund der gelungenen Täuschung zumindest eine Anzahlung für das Fahrzeug, das reicht schon aus)

Und 4. Der Vermögensschaden den der Käufer erleiden würde.

Und damit wäre der Betrug komplett. 😛

Und selbst wenn es doch nicht mehr zum Kauf kommt (bspw. der Käufer merkt es und will nicht mehr) wäre es immernoch ein versuchter Betrug also Augen auf beim Autoverkauf 😉

Zitat:

Original geschrieben von DragonGreen

Hi,
muss mich mal einklinken.

Ich kenn auch welche die ihre Autos mit Chip versehen haben...

Die sagen immer, dann wird dieser ausgebaut und alles ist wie vorher bzw. das STG umprogrammiert und KEINER merkt es....

Ist dem wirklich so? In welchen Fall und wie kann man so was dennoch erkennen.
Wie kann man das als Käufer prüfen?

Grüße

Scheint tatsächlich schwierig zu sein. Ein Tuner hat mir das mal so erklärt, dass - wenn wirklich alles in den Originalzustand zurückgerüstet wird - das Tuning nur durch ein aufwendiges technisches Gutachten bezüglich ungewöhnlichen Verschleiss und so nachgewiesen werden kann. Das ist aber sehr wacklig, da ein leistungsgesteigerter aber sorgsam behandelter Wagen nicht zwangsweise mehr Verschleiß aufweisen muss als einer der ungetuned ist aber gequält wurde.

Im Grunde ist die Ungewissheit ob ein Fahrzeug getunt war nur eine Verschärfung des allgemeinen Besorgnis beim Gebrauchwagenkauf, der Wagen könne sich in schlechten Händen befunden haben. Ich habe mal einen leistungsgesteigerten Polo gekauft, bei dem ging nach kurzer Zeit alles mögliche kaputt - außer dem Motor, dem Getriebe und der Kupplung. Also das woran man als erstes denken würde.

Der Vorbesitzer muss gefahren sein wie ein Geisteskranker und das wär er auch sicher ohne Motortuning. Der Antrieb hat es (zumindest auf den ersten 100.000km) ausgehalten, aber die Peripherie nicht.

Das ist alles Betrug da es sich nicht um offensichtliche Mängel wie Beulen, Dellen etc handelt

1. Auto mit chiptuning verkaufen ohne es anzugeben (ohne Eintragung) ist Betrug, ohne Frage!
2. Auto zurückrüsten und verkaufen ohne anzugeben das mal Chiptuning vorhanden war ist ebenso Betrug!

Chiptuning erhöht den Verschleiß nicht unerheblich, selbst wenn man es wieder entfernt hat der Motor mehr gelitten als ein serienmäßiger, ergo ist er auch nicht das gleiche Geld wert. Wenn man das also nicht angibt und der Käufer guten Gewissens den vollen Preis für ein serienmäßiges Auto zahlt obwohl es das nicht ist, ist es Betrug!

In beiden Fällen kann der Käufer dich verklagen und sein Geld zurückfordern, ein Gutachter kann sowas bei einem Motorschaden vermutlich auch relativ einfach feststellen. Davon mal abgesehen sollte gesunder Menschenverstand doch schon ausreichen um über solche Geschichten garnicht nachzudenken.

Wer beim Chiptuning so kurzsichtig ist und nur den Preis der Optimierung an sich sieht ist selber Schuld, den Wertverlust darf man nicht vergessen! Ich würde daher lieber zu einem der Top5 Läden gehen (MTM, Wendland etc) und mehr bezahlen aber am Ende auch im Wiederverkauf weniger Probleme haben, als mein Auto mit Billig-Tuning nicht mehr loszuwerden.

Also: Entweder Auto mit Chiptuning/Eintragung und Angabe ordentlich verkaufen oder das Tuning eben sein lassen.

Ja ja, plötzlich ist es das Auto von deinem Kumpel...ist klar...

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

Die Andeutung hab ich mir verkniffen weil es niemand 100%ig weis und du solltest es auch dabei belassen, das gehört nicht hier her. Klar kann es so sein, er kann aber genau so gut die Wahrheit sagen, das liegt aber nicht in unserer Macht das zu entscheiden... Und solange der Wagen nicht unter diesen Umständen verkauft ist/wird ist es auch nicht Strafbar. Also bevor du hier falsche Verdächtigungen hegst, erst denken dann schreiben...

Zitat:

Bitte verkneif dir solche Kommentare, wenn du keine Antwort hast, hab keine Lust auf solche dumme Sprüche! Sowas geht mir echt auf den geist! Forum zu spammen....

Danke

Zitat:

Na das beruhigt ja irgendwie

Wenn das Chiptuning von deinem Freund nicht eingetragen ist, dann verkauft er (wissentlich) ein Fahrzeug ohne ABE. Was das heißt, muss ich ja sicherlich nicht noch erklären.

Wäre ich dann an der Stelle des Käufers, dann könnte sich dein Freund schon mal einen sehr guten Antwalt suchen!

Genau das hab ich hören wollen! Nicht mehr und nicht weniger!

Und ja, es ist das auto von meinem Kumpel! Wer es nicht glaubt einfach raushalten!! Danke. Würd gerne den Link hier reinschreiben, das ist aber nicht Sinn dieses Threads!

So wie es aussieht wird er den Käufer sagen dass das Auto gechippt ist, wenn er es haben will =ok ; wenn nicht auch ok!
Wird ja nicht der einzige Interessent sein!

Ich danke allen die mir sachliche Antworten gegeben haben!

MfG

Was ist das für ein Chiptuning? - Ist doch nur eine geänderte Motorelektronik sprich ein Software Update, oder?
Und das "zurückspielen" der Software wird meines wissens von den Tuning-Firmen kostenlos angeboten!

Viel schlimmer ist wohl eher das naive Denken deines Kumpels den Kram nicht eintragen zu lassen!

Also in letzter zeit häufen sich hier die Fälle derjenigen die ein Loch im Kopf haben ,hab ich das Gefühl

erstmal die Dummheit die Leistungssteigerung nicht einzutragen ,achja das kostet ja nochmal Geld,aber das bei einem Unfall der Versicherungsschutz erlischt soweit reicht das Denkvermögen nicht

Dann bewußt einen Käufer übers Ohr hauen zu wollen ist noch dreister und assozialer!
wenn der vom Chiptuning nichts erzählt dann kauft der Käufer ein Auto was gar keinen Versicherungsschutz bekommen kann ergo fährt er verkehrsrechtswidrig rum

ja manchmal kann so ein Schuß ungewollt nach hinten losgehen und wenn dann was passiert tuts einem immer sooooooooooooo leid!!!

Im Normalfall merkt das doch keine Versicherung, oder? 😁

Nur dumm wenn sie es bzw der Gutachter doch bemerkt!

ich merke schon du hast eine ähnliche Sichtweise wie der Verkäufer also völlig sinnlos mit Dir darüber zu diskutieren!

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

Viel schlimmer ist wohl eher das naive Denken deines Kumpels den Kram nicht eintragen zu lassen!

Also in letzter zeit häufen sich hier die Fälle derjenigen die ein Loch im Kopf haben ,hab ich das Gefühl

erstmal die Dummheit die Leistungssteigerung nicht einzutragen ,achja das kostet ja nochmal Geld,aber das bei einem Unfall der Versicherungsschutz erlischt soweit reicht das Denkvermögen nicht

Dann bewußt einen Käufer übers Ohr hauen zu wollen ist noch dreister und assozialer!
wenn der vom Chiptuning nichts erzählt dann kauft der Käufer ein Auto was gar keinen Versicherungsschutz bekommen kann ergo fährt er verkehrsrechtswidrig rum

ja manchmal kann so ein Schuß ungewollt nach hinten losgehen und wenn dann was passiert tuts einem immer sooooooooooooo leid!!!

Das ergibt sich wohl leider aus den zwangsweise günstiger werdenden Anschaffungskosten für so ein Fahrzeug.

Speziell seid der neue A4 raus ist und die Preise für den B6 weiter nach unten purzeln, ist´s sehr geschäftig hier geworden. Leider nur quantitativ.

Vorgestern tauchte hier doch zum ersten Mal der Begriff "Stossi" in der Überschrift auf. Das kannte ich bis daher nur aus den Golf und E36 Foren 🙁.

Naja, mal sehen wie lange ich das hier noch ertrage.

Gruß,
Thilo

Deine Antwort