Autoverkauf mit nicht angegebenem Chiptuning....
Hallo Leutz,
was sagt die Gesetzeslage? Ich verkaufe mein Auto, mit einem nicht eingetragenen chiptuning! Verschweige es beim Verkauf.
Kann der Verkäufer mich anklagen? Mus ih den Wagen zurück nehmen?
Danke für Eure Tipps
Gruß
Beste Antwort im Thema
Mein Gott wenn das auf dich zu trifft dann geschiehts dir gscheit recht das se dich verklagen... ich mein was soll das, andere leute so übers ohr zu hauen... ich mein wenn er nicht mal eingetragen is das is schon schwach... is meine meinung
77 Antworten
Also ich denke dass das hier Fake ist --> Close!
Zitat:
Original geschrieben von sighi 78
Bitte verkneif dir solche Kommentare, wenn du keine Antwort hast, hab keine Lust auf solche dumme Sprüche! Sowas geht mir echt auf den geist! Forum zu spammen....Zitat:
Ja ja, plötzlich ist es das Auto von deinem Kumpel...ist klar...
Danke
Zitat:
Original geschrieben von sighi 78
Also in den auf Seite 1 angegebenem Link zum anderen Thema des Chiptunings schreibst Du am 08.03. das Du Deinen 1.9l Diesel bei 170 000 Km gechippt verkauft hast.
Tut mir Leid,ich muß mich an meinen Vorrednern dranhängen ich glaube Dir auch nicht das es jetzt ein Kumpel ist.Übrigens steht dort bei dem von Dir selbst angegebenen Link zur Tuningfirma folgender Passus "Rückrüstung
Falls es mal erforderlich sein sollte, Ihr Fahrzeug wieder in den Serienzustand
zu versetzen, übernehmen wir das gerne für Sie,
und das selbstverständlich kostenlos."Wurde das Tuning in Ihrem Steuergerät im Rahmen eines Werkstattbesuchs
überspielt, werden wir Ihnen das Tuning gerne wieder neu einprogrammieren,
-auch das selbstverständlich kostenlos.Rolf
Hö? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Mods? Bitte schließen, es artet aus! Und ich hab keine Lust auf solche Diskussionen!
Der mit 170 000 war mein alter A4(B5), mein neuer ist ein B6....der B5 fährt jetzt in Rumänien rum, mit chip! Verkäufer hatte nichts gegen etwas mehr Leistung! Basta!
Ende der Diskussion!
Meine Güte, ich hab nur was gefragt, man muss mich nicht gleich steinigen! 🙂😕
Ich finde auch, dass es nicht sein muss, den Ersteller des Threates derart anzugehen.
Er hat höflich gefragt, was ihr dazu meint, dass er den Käufer seines Fahrzeuges betrügen möchte und sich insoweit korrigiert, als dass es der Wagen seines Kumpels ist.
Man wird doch wohl nochmal einen ordentlichen Betrugsversuch im Internet vorstellen dürfen, ohne gleich beschimpft zu werden...
Ähnliche Themen
Da muss ich sepp nun auch wieder recht geben... lassen wirs einfach gut sein und hoffen wir auf die vernünftigere lösung wenn dein kumpel den a4 verkauft und sagt was sache ist. so ruhe jetz 😉
Zitat:
Original geschrieben von WUGTA4
Da muss ich sepp nun auch wieder recht geben... lassen wirs einfach gut sein und hoffen wir auf die vernünftigere lösung wenn dein kumpel den a4 verkauft und sagt was sache ist. so ruhe jetz 😉
du solltest sepps post nochmal aufmerksamer lesen 😉
Zitat:
Ich finde auch, dass es nicht sein muss, den Ersteller des Threates derart anzugehen.
Er hat höflich gefragt, was ihr dazu meint, dass er den Käufer seines Fahrzeuges betrügen möchte und sich insoweit korrigiert, als dass es der Wagen seines Kumpels ist.
Man wird doch wohl nochmal einen ordentlichen Betrugsversuch im Internet vorstellen dürfen, ohne gleich beschimpft zu werden...
Wie wär´s wenn sich jeder um seinen eigenen Dreck schert? Ich hab nur eine Frage gestellt, und mittlerweile werd ich hier wie ein Verbrecher dargestellt!
Lasst es einfach sein, ich hab meine Antwort, und Ihr hattet euren Spaß! Jetzt RUHE, will nichts mehr lesen!
Danke
P.S. Es handelt sich nicht um einen Audi, sondern um einen Leon....
naja sorry
aber im Grunde genomen bist du auch selber schuld daran wenn du verdächtigst wirst
hättest du ganz klar im 1.Post deklariert das es nicht um dein Auto geht wäre es sicher nicht sowiet gekommen
2. hast du uns nach unseren Meinungen gefragt und mußt damit leben wenn sowas bei rum kommt
Ja, es war mein Fehler und meine Faulheit! War gestern abend zu müde um die ganze Situation zu erklären! MUss damit leben.....
Kann bitte ein Mod den Thread sperren? Ist die 3-te Bitte....:-)
Danke
Deine Sig ist immer noch doof.
der Arme...da wird hier voller Gleichgültigkeit gegenüber dem angeschissenen potentiellen Käufer eine Straftat angekündigt und nun wird er doch glatt wie ein Verbrecher behandelt, wobei uns § 12 i.V.m § 263 I StGB doch zweifelsfrei lehrt, dass es sich bei dem angekündigten Vorhaben um ein Vergehen, nicht aber um ein Verbrechen handelt. Er hat also allenfalls die Behandlung als Vergeher verdient, äh... ich meine nat. sein Kumpel.
Nur mal so am Rande eine kurze Verständnisfrage:
Du präsentierst hier ein zweiflesfrei strafbares Vorhaben. Nahezu jeder hier kann sich in die Situation des Käufers versetzen, der ev. einen Kredit aufnimmt, um eben diesen Wagen zu finanzieren. Dies im Glauben, einen fairen Kauf zu tätigen. Im Ergebnis wird er nach Strich und Faden beschissen (und komm jetzt nicht damit, dass das Chippen nicht schlimm sei - wenn dem so ist, warum soll es dann verschwiegen werden??!!). Mit Glück geht der Motor aufgrund des Hagebau Tunings hoch (ein seriöser Tuner trägt immer ein) und der finanzielle Kollaps ist perfekt.
Und Du heulst hier rum, weil einigen hier eben Worte wie Anstand, Ehre und Ehrlichkeit nicht vollkommen fremd sind. Ich habe erst vor kurzem meinen Wagen an jemanden verkauft, dem das Schicksal finanziell übel mitgespielt hat. Unabhängig davon, dass ich aufgrund dieser Situation zu weiteren Zugeständnissen im Preis bereit war, die aufgrund der regen Nachfrage nicht notwendig gewesen wäre, hat der Käufer von mir ALLES über den Wagen erfahren, auch nat. Sachen, die einem Verkauf nicht unbedingt zuträglich sind. Und nein, ich bin kein besonders toller Typ, weil ich das gemacht habe. Das ist der Normalfall. Meine Mutti hat mir damals beigebracht, anderen gegenüber ehrlich zu sein und ich würde mich schämen, jemanden auf die von dir geschilderte Art über das Ohr gehauen zu haben. Nur Arschlöcher wie Du, nein - Scherz, nat. Dein Kumpel - sehen dass halt leider anders, betrügen ohne schlechtes Gewissen, fragen auch noch öffentlich, was davon zu halten ist und jammern dann rum, wenn die versammelte Forengemeinschaft eben dieses Tun nicht auch noch begeistert aufnimmt. Was treibt einen dazu, neben einer offensichtlich gehörigen Portion Dreistheit und Naivität? So etwas zu machen, ist eine Sache. Das aber auch noch hier zu präsentieren und sich über die Reaktionen zu verwundern- das schlägt dem Fass den Boden aus.
Leuten wie Dir (schon wieder....nat. Deinem Kumpel...) wünsche ich, dass Sie im Leben auf ebensolche rücksichtslosen Zeitgenossen treffen und von denen in gleicher Art behandelt werden.
Zitat:
Original geschrieben von sepp.leipzig
der Arme...da wird hier voller Gleichgültigkeit gegenüber dem angeschissenen potentiellen Käufer eine Straftat angekündigt und nun wird er doch glatt wie ein Verbrecher behandelt, wobei uns § 12 i.V.m § 263 I StGB doch zweifelsfrei lehrt, dass es sich bei dem angekündigten Vorhaben um ein Vergehen, nicht aber um ein Verbrechen handelt. Er hat also allenfalls die Behandlung als Vergeher verdient, äh... ich meine nat. sein Kumpel.Nur mal so am Rande eine kurze Verständnisfrage:
Du präsentierst hier ein zweiflesfrei strafbares Vorhaben. Nahezu jeder hier kann sich in die Situation des Käufers versetzen, der ev. einen Kredit aufnimmt, um eben diesen Wagen zu finanzieren. Dies im Glauben, einen fairen Kauf zu tätigen. Im Ergebnis wird er nach Strich und Faden beschissen (und komm jetzt nicht damit, dass das Chippen nicht schlimm sei - wenn dem so ist, warum soll es dann verschwiegen werden??!!). Mit Glück geht der Motor aufgrund des Hagebau Tunings hoch (ein seriöser Tuner trägt immer ein) und der finanzielle Kollaps ist perfekt.
Und Du heulst hier rum, weil einigen hier eben Worte wie Anstand, Ehre und Ehrlichkeit nicht vollkommen fremd sind. Ich habe erst vor kurzem meinen Wagen an jemanden verkauft, dem das Schicksal finanziell übel mitgespielt hat. Unabhängig davon, dass ich aufgrund dieser Situation zu weiteren Zugeständnissen im Preis bereit war, die aufgrund der regen Nachfrage nicht notwendig gewesen wäre, hat der Käufer von mir ALLES über den Wagen erfahren, auch nat. Sachen, die einem Verkauf nicht unbedingt zuträglich sind. Und nein, ich bin kein besonders toller Typ, weil ich das gemacht habe. Das ist der Normalfall. Meine Mutti hat mir damals beigebracht, anderen gegenüber ehrlich zu sein und ich würde mich schämen, jemanden auf die von dir geschilderte Art über das Ohr gehauen zu haben. Nur Arschlöcher wie Du, nein - Scherz, nat. Dein Kumpel - sehen dass halt leider anders, betrügen ohne schlechtes Gewissen, fragen auch noch öffentlich, was davon zu halten ist und jammern dann rum, wenn die versammelte Forengemeinschaft eben dieses Tun nicht auch noch begeistert aufnimmt. Was treibt einen dazu, neben einer offensichtlich gehörigen Portion Dreistheit und Naivität? So etwas zu machen, ist eine Sache. Das aber auch noch hier zu präsentieren und sich über die Reaktionen zu verwundern- das schlägt dem Fass den Boden aus.
Leuten wie Dir (schon wieder....nat. Deinem Kumpel...) wünsche ich, dass Sie im Leben auf ebensolche rücksichtslosen Zeitgenossen treffen und von denen in gleicher Art behandelt werden.
😁😁😁😁🙂
ich hab nur den ersten satz gelesen 😛
son scheiss, hätt ich mal ganz lesen sollen 😁
Mich kotzen diese Moralapostel mit dem erhobenen Zeigefinger hier im Forum manchmal richtig an. Nachdem sie dann ihren Moralmüll niedergeschrieben haben, machen sie ihre Steuererklärung und plötzlich ist der Weg zur Arbeit 2km länger als tatsächlich. Und und und....... Ich möchte mal gerne einmal wissen, wie hoch die Anzahl an Fahrzeugen mit Spurplatten ist und wie hoch die Anzahl derer ist, die es nicht eingetragen und auch keine ABE haben. Oder Bonrath-Federteller.
Ich halte es auch nicht für fair und richtig, so nen Chip zu verschweigen.
Aber zur Ehrenrettung des TE: Ich kenne ihn nicht persönlich, aber wir haben neulich mehrfach miteinander gePNt. (WUUUHHHAAAAAHAAAA wenn man gePNt mal so liest...... ein Schelm, wer Böses dabei denkt!) Ich weiß aus diesen Mails, dass der TE seinen Wagen noch nicht lange hat, aber in letzter Zeit einiges da rein investiert hat, wie S-Line-EXT usw. Ich nehme ihm deswegen tatsächlich ab, dass es sich NICHT um sein Auto handelt.
BTW: Hätte der TE sich mit den rechtlichen und moralischen Dingen so 100%ig und paragraphensicher ausgekannt, hätte er vermutlich nicht gefragt.
So. jetzt habt ihr ein neues Opfer. Ich hab nen breiten Rücken!
Gruß
Rainer
P.s.: Und wenn mein Beitrag nur dazu dient, dass dieser Fred geschlossen wird.
Es hat nichts mit Moralapolstelei zu tun, doch scheint sich dir dies offensichtlich nicht zu erschließen. Auch ist es die Sache eines jeden selbst, zu entscheiden, ob die Spurplatten eingetragen sind oder nicht. Hier wird jedoch beim Verkauf des Wagens bewusst ein wertbildender Faktor verschwiegen, der erheblichen Einfluss auf den Wert und die Lebensdauer des Fahrzeuges hat - was etwas vollkommen anderes ist. Aber du hast ja ein paar PN mit dem TE hin und hergeschickt- ist nat. eine Art Persilschein...
Es ist auch weniger der Umstand, dass jemand seinen Wagen unter den aufgeführten Umständen verkauft. Dieses Unterfangen jedoch in einem Forum zu veröffentlichen und sich dann in dargetaner Weise über die Reaktion der Forengemeinde zu wunder - das ist der eigentliche Hammer.
Und jeder, der dies kritisiert ist dann natürlich ein Moralapostel. Und ja- ich halte jeden, der nicht ohne Skrupel seinen Geschäftspartner betrügt für einen anständigeren Menschen als den TE oder aber seinen Freund. Wer jedoch derart unkritisch die Frage des Freundes hier weitergibt, zeigt letztlich auch welch geistes Kind er ist. Muss man nicht so sehen, aber meine Meinung. Und nochmal ja, ich verachte auch Leute, die sich derartiger Geschäftspraktiken bedienen. Ich würde mich schämen.
Wie war das letztlich beim Psychater - Nein, Herr....sie haben keine Minderwertigkeitskomplexe....sie sind tatsächlich minderwertig....
mehr möchte ich zu diesem Thema auch nicht niederlegen