Autoverkauf mit nicht angegebenem Chiptuning....
Hallo Leutz,
was sagt die Gesetzeslage? Ich verkaufe mein Auto, mit einem nicht eingetragenen chiptuning! Verschweige es beim Verkauf.
Kann der Verkäufer mich anklagen? Mus ih den Wagen zurück nehmen?
Danke für Eure Tipps
Gruß
Beste Antwort im Thema
Mein Gott wenn das auf dich zu trifft dann geschiehts dir gscheit recht das se dich verklagen... ich mein was soll das, andere leute so übers ohr zu hauen... ich mein wenn er nicht mal eingetragen is das is schon schwach... is meine meinung
77 Antworten
Also habe ich richtig verstanden, dass ein eventuelles Chiptuning oder das Aufspielen einer neuer Software doch im Steuergerät (Datum? Uhrzeit?) nachvollzogen werden kann?
Wenn darkalp es zutreffend dargestellt hat, dann würde beim Download der Image-Datei aus dem MSG diese Datei mit einem Schreib- und Zugriffsdatum versehen sein. Dieser Zeitstempel trägt das Datum, wann dieses Image erzeugt wurde bzw. wann es auf das MSG geschrieben wurde.
Meine persönliche Meinung weicht davon etwas ab. Grund: Halte ich beim EDC16 für unplausibel, dass da ein Filesystem bereitgestellt wurde, um nur dieses Image aufzunehmen. Plausibel wäre meiner Meinung eher, dass das Image auf den Flash-Speicher des MSG als Block raufkopiert wird, ähnlich wie eine BIOS-Firmware für ein PC-Mainboard. Es gibt immer eine fixe Größe, aber kein Zeitstempel. Allerdings kann es sein, dass das Image selbst auf einem PC geöffnet werden kann, und es quasi selbst ein Dateisystem beinhaltet mit allen möglichen Zeitstempeln. Aber auch das liefert nicht wirklich einen Beleg, zu welchem Zeitpunkt auf das MSG geschrieben wurde. Ist aber reine Mutmaßung meinerseits.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 15. Juli 2017 um 22:15:36 Uhr:
dass das Image auf den Flash-Speicher des MSG als Block raufkopiert wird, ähnlich wie eine BIOS-Firmware für ein PC-Mainboard. Es gibt immer eine fixe Größe,
Allerdings kann es sein, dass das Image selbst auf einem PC geöffnet werden kann, und es quasi selbst ein Dateisystem beinhaltet mit allen möglichen Zeitstempeln.
Genauso ist es ,nur das es kein Image , sondern eine Binärdatei ist .