Autoverkauf gestaltet sic schwierig, Ideen ?

BMW 5er E60

Hallo,

ich versuche aktuell meinen 530d E60 zu verkaufen und leider gestaltet sich das etwas schwierig. Bei BMW wurde mir bei einer Inzahlungnahme 17.000,- EUR geboten, macht rein wirtschaftlich gesehen aber absolut keinen Sinn den Wagen dort abzugeben. Bei Mobile.de & Co läuft es auch eher schwierig, viele Händler mit utopischen Preisvorstellungen wie 15.000,- EUR etc.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das auch noch zu einem marktgerechten Preis verkaufen könnte ? Hab im TV mal gesehen, dass diese freien Händler (Zettel an der Seitenscheibe) teilweise recht gute Preise bieten, vielleicht wäre das eine Möglichkeit ?

Über Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zum Autoverkauf gehört nicht nur ein angemessener Preis, sondern ebenso wichtig ist ein gutes Inserat bei den bekannten Verkaufsportalen. Oft wird dann leider am falschen Ende gespart und nur das kostenlose "Basis"-Inserat genommen, anstatt mal ein paar Euro zu investieren, um 15 Bilder einstellen zu dürfen und ein hervorgehobenes Inserat zu bekommen. Wenn man dann die Premiumvariante ordert und 15 Exterieur + Interieur-Bilder bei gutem Wetter und in schöner Umgebung macht (natürlich ist nicht jeder ein guter Fotograf oder Ästhet, aber man kann sich ja im Freundes-und Bekanntenkreis helfen lassen!) und dann noch eine aussagekräftige Beschreibung erstellt, die die Vorzüge des Wagens präsentiert (Ausstattung und Zustand, z. B. neuer Service, TÜV, Reifen, Bremsen), dann hat man insgesamt schon gute Chancen den Wagen in einem angemessenen Zeitraum zu verkaufen.

@ Silk: Bitte stell mal einen Link zu deinen Inseraten hier rein!

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ossi1988

Schau Dir mal den hier an. Ist meiner. Habe den jetzt auch ohne Not verkaufen zu müssen seit 6 Monaten drin. Super Ausstattung, schon mit Festplatte, Joystick und Head up-Display. 8 fach bereift auf Alu`s.
Wie Du siehst, geht auch nicht weg. Was solls, aussitzen.
Weil wir gerade dabei sind, habt Ihr auch ein paar Tipps für mich?

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=225918788

Auch bei deinem Inserat gibt es ein paar Manko´s. Hast du den Wagen schon in mobile.de inseriert? Wenn nicht, dann am besten mit dem kostenpflichtigen "Premium"-Paket mit 15 Bildern.

Ansonsten:
1. Die Bilder sind nicht gut. Der Wagen ist teilweise nass, wirkt schmutzig (am besten gründlich waschen oder mal aufbereiten lassen) und das Wetter ist trüb. Das Leder solltest du tunlichst nicht mit Blitz fotografieren, denn dann sieht es auf Bildern scheußlich aus!
2. Beschreibung: Soweit ganz okay, aber kannst noch ein paar Schreibfehler verbessern, wie "Navi Professional", "Einparkhilfe vorne und hinten schreiben" statt "PDC" denn nicht jeder weiß, was PDC bedeutet. Diese Reparaturen, die du aufgezählt hast, besser löschen sowie das mit der Inzahlungnahme.
3. Preisgestaltung: Du hast schon relativ viele "Konkurrenten" im Bereich zwischen 19.000€ und 20.000€. Ich würde ihn auf 19.490€ setzen, dann bist du schon einiges weiter oben in der Trefferliste. Wenn er dann nach 8 Wochen immer noch nicht verkauft ist, dann musst du wohl oder übel knapp unter die 19.000er Marke gehen. (vorausgesetzt du willst ihn bald loswerden und nicht noch ein Jahr fahren)

Habe bei Autoscout gerade auch mal weitere Bilder hochgeladen, bei Mobile konnte ich leider nicht von dem zweiten Paket zum dritten wechseln um noch mehr Bilder hochladen zu können. Den Preis habe ich nun auf 19.490,- EUR gesetzt, halte ich auch für besser. Diese Woche lasse ich noch die kleinen Lackschäden beseitigen und dann hoffe ich, dass sich jemand meldet.

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=232927331

Schrecklich, der Wertverlust ....

Was gibt es Neues an der Verkaufsfront?

Ich würde auch mal alle Extras auflisten - also auch die Serienmäßigen. Deine Liste der Extras ist ja doch sehr kurz.