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Hilfe, Autotronic rupft & ruckelt

Themenstarteram 19. April 2006 um 9:01

Bis vor kurzem war mit meiner A-Klasse alles OK.

Vor 2 Wochen war er mal in der Werkstatt weil ich mit dem Kaltstartverhalten des Getriebes nicht einverstanden bin.

Dort wurde ein Probefahrt gemacht und ich bemerkte beim Abholen das der Wagen 20km gefahren wurde bei einem Verbrauch von fast 12 Litern!!

Wie dem auch sei. Man sagte mir übrigens das meine Getriebesteuersoftware bereits der neueste Stand ist.

Seit dem rupft und ruckelte das Getriebe leicht beim Beschleunigen zwischen 30-40 Km/h

Ein paar Tage später habe ich den Wagen mit Höchstgeschw. ausgefahren.

Seitdem rupft und ruckelt der Wagen in fast allen Geschw.- bereichen bis 120 km/h.

Vor allem wenn die Automatik bei Tempomatsteuerung in tiefen Drehzahlen arbeitet ist es sehr deutlich und unangenehm.

Weniger stark spürt man es bei kaltem Motor.

Kennt jemand dieses Problem?

MfG

Jake

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14 Antworten

Re: Hilfe, Autotronic rupft & ruckelt

 

Zitat:

Original geschrieben von Jake1865

Vor 2 Wochen war er mal in der Werkstatt weil ich mit dem Kaltstartverhalten des Getriebes nicht einverstanden bin.

Was hat dich am Kaltstartverhalten gestört?

Zitat:

Dort wurde ein Probefahrt gemacht und ich bemerkte beim Abholen das der Wagen 20km gefahren wurde bei einem Verbrauch von fast 12 Litern!!

Der hohe Verbrauch laut Anzeige kann durch ein längeres Stehen im Leerlauf in der Werkstatt zum auslesen der verschiedener Daten entstanden sein. Außerdem wurde bei der Probefahrt mit Sicherheit das Getreibe unter verschiedenen Drehzahlen getestet, dies führt natürlich auch zu einem Mehrverbrauch.

Zitat:

Seit dem rupft und ruckelte das Getriebe leicht beim Beschleunigen zwischen 30-40 Km/h

Ein paar Tage später habe ich den Wagen mit Höchstgeschw. ausgefahren.

Seitdem rupft und ruckelt der Wagen in fast allen Geschw.- bereichen bis 120 km/h.

Vor allem wenn die Automatik bei Tempomatsteuerung in tiefen Drehzahlen arbeitet ist es sehr deutlich und unangenehm.

Weniger stark spürt man es bei kaltem Motor.

Was muss man sich unter rupft und ruckelt vorstellen?Schwank die Drehzahl oder ist es eher ein stottern?

Bei meinem 200CDI Autotronic habe ich keine Probleme, auch im Tempomatbetrieb nicht.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 19. April 2006 um 12:51

Re: Re: Hilfe, Autotronic rupft & ruckelt

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Was hat dich am Kaltstartverhalten gestört?

Der hohe Verbrauch laut Anzeige kann durch ein längeres Stehen im Leerlauf in der Werkstatt zum auslesen der verschiedener Daten entstanden sein. Außerdem wurde bei der Probefahrt mit Sicherheit das Getreibe unter verschiedenen Drehzahlen getestet, dies führt natürlich auch zu einem Mehrverbrauch.

Was muss man sich unter rupft und ruckelt vorstellen?Schwank die Drehzahl oder ist es eher ein stottern?

Bei meinem 200CDI Autotronic habe ich keine Probleme, auch im Tempomatbetrieb nicht.

Gruß

sternfreak

Mich stört das der Wagen je Kälter es ist, mit immer höheren Drehzahlen arbeitet, eine Manuelle Schaltung ist blockiert. Ich kann z.B. bis 25 Km/h nicht in den 2. Gang schalten. Normalerweise müßte ich bei einem so starken Motor und dank Drehmomentwandler sogar im 2. oder 3.Gang anfahren können. Ich bin der Meinung das man einen Diesel nur durch 2 Dinge kaputt bekommt. Erstens durch Dauervollgasfahren und zweitens durch hohe Drehzahlen in den ersten beiden Minuten wenn der Motor sehr kalt ist.

Zum eigentlichen Problem:

Unter rupfen verstehe ich das Gefühl wie beim Fahrad wenn die Kette über ein Zahnrad springt. Einen Moment ist keine Leistung da, im nächsten "rupft" es mit überstarker Leistung nach vorne. Sorry besser kann ichs irgenwie nicht Beschreiben.

Es ist so als wenn diese Kette in diesem neuen Getriebe kurz durchrutschen würde.

Dazu kommt noch, wenn ich im 7.Gang manuell bin und Tempomat eingeschaltet, das die Drehzahl nicht konstant ist, sie schwankt so um 50-100 Umdrehungen. Das war früher auch nicht. Habe beim "freundlichen" angerufen und schon für morgen einen Termin bekommen. Er will mir direkt einen Leihwagen zur Verfügung stellen, weil er auf Grund meiner Beschreibung glaubt das es vielleicht was ernstes sein könnte.

Aber so ein richtiges Vertrauen habe ich ehrlich gesagt nicht in die Kompetenz, darum bin ich für jede Info hier dankbar.

LG

Jake

Re: Re: Re: Hilfe, Autotronic rupft & ruckelt

 

Zitat:

Original geschrieben von Jake1865

Mich stört das der Wagen je Kälter es ist, mit immer höheren Drehzahlen arbeitet, eine Manuelle Schaltung ist blockiert. Ich kann z.B. bis 25 Km/h nicht in den 2. Gang schalten.

Wenn du z.B. Morgens bei Kälte (0°C und mehr) das erst mal los fährst ist auf dem 1. Kilometer die Wandlerüberbrückungskupplung nahzu vollständig geöffnet.

Kann man daran merken, dass beim rollen lassen die Drehzahl nicht gehalten wird sondern in den Leerlaufbereich abfällt. Durch die geöffnete WÜK hat das Getriebe einen größeren Schlupf, dies führt zu höheren Drehzahlen.

Aus diesem Grund ist es in dieser Phase auch nicht möglich manuell in den nächsten höheren Gang zu schalten.

Außerdem läuft generell beim Diesel mit Autotronic, auch bei warmen Temperaturen, beim Kaltstart und bis zu einer bestimmten Motortemperatur ein Programm mit höheren Drehzahlen ab, um Motor und Katalysator schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Auch hierdurch kann ein manuelles hochschalten auch verhindert werden.

Zitat:

Erstens durch Dauervollgasfahren und zweitens durch hohe Drehzahlen in den ersten beiden Minuten wenn der Motor sehr kalt ist.

Den modernen Dieselmotoren machen Vollgasfahrten nicht mehr so viel aus wie früher. Im Gegenteil es reinigt den Motor sogar. Da die Diesel oft nur mit niedrigen Drehzahlen bewegt werden, bilden sich Rußablagerungen im Motor , bei einer Vollgasfahrt werden die Rußteilchen verbrannt und der Motor gereinigt.

Bei nicht zu großer Last verträgt der Dieselmotor in der A-Klasse auch bei starker Kälte bis zu 2.500 U/min.

Wenn es nicht ganz so Kalt ist auch bis 3.000.

Die Software der Autotronic ist schon so programmiert, das sie dem Motor nicht schadet.

Ich würde mir hier nicht zu viele Gedanken machen.

Zitat:

Zum eigentlichen Problem:

Unter rupfen verstehe ich das Gefühl wie beim Fahrad wenn die Kette über ein Zahnrad springt. Einen Moment ist keine Leistung da, im nächsten "rupft" es mit überstarker Leistung nach vorne. Sorry besser kann ichs irgenwie nicht Beschreiben.

Es ist so als wenn diese Kette in diesem neuen Getriebe kurz durchrutschen würde.

Dazu kommt noch, wenn ich im 7.Gang manuell bin und Tempomat eingeschaltet, das die Drehzahl nicht konstant ist, sie schwankt so um 50-100 Umdrehungen.

Das war früher auch nicht.

Die Probleme können mehrer Ursachen haben wie z.B. zu niedrieger Getriebeölstand, Probleme in der Software für die Motorsteuerung, Probleme beim zusammen arbeiten zwischen Motor- und Getriebesteuerung oder eine defekte Getriebesteuereinheit. Natürlich gibt es auch noch andere Fehlerquellen.

Zitat:

Habe beim "freundlichen" angerufen und schon für morgen einen Termin bekommen. Er will mir direkt einen Leihwagen zur Verfügung stellen, weil er auf Grund meiner Beschreibung glaubt das es vielleicht was ernstes sein könnte.

Aber so ein richtiges Vertrauen habe ich ehrlich gesagt nicht in die Kompetenz, darum bin ich für jede Info hier dankbar.

Ich drücke dir die Daumen das deine Werkstatt den Fehler findet und ihn beheben kann. Wenn du an der Kompetenz zweifelst, würde ich vielleicht eine andere Werkstatt probieren.

Du kannst ja dann mal berichten was sich so ergeben hat.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 20. April 2006 um 6:20

Hallo Sternfreak, ich danke dir für diese ausführlichen und kompetenten Informationen. Das mit der WüK finde ich sehr interessant. Ich werde mich mal in das Thema Getriebe einlesen, da scheint es ja einige spannende techn. Details zu geben.

Danke auch für die Info mit den Drehzahlen, auch wenn es dem modernen Motor nicht schadet, macht der Motor bei Kälte und hohen Drehzahlen für meine Ohren so unangenehme Geräusche, das ich Zahnschmerzen bekomme. ;-)

Unter 1800 U/min hört sich der Motor eben nicht so gequält an.

Auf der Autobahn heute Morgen hatte ich noch ein interessantes Phänomen:

bei 120 Km/h & Tempomat dreht der Motor 1800 U/min

Alle 8-10 Sek. geht die Drehzahl für 2 Sek. auf 2000 U/min.

Das Spiel wiederholt sich ständig.

So, habe den Wagen in der Werkstatt.

Bei der anschließenden Probefahrt wollte er das Ruckeln zwischen 30-40 Km/h nicht zeigen. Vorführeffekt.

Als ich jedoch dann mal mit Vollgas beschleunigt habe, zeigte sich kurz darauf das "Rupfen & Ruckel". Puh, Glück gehabt.

Ich hätte den Wagen sonst nicht dagelassen. Sporadische Fehler zu finden, ist für die Werkstatt auch ne blöde Sache.

Heute Mittag werde ich wohl neue Infos bekommen.

Morgentliche Grüße

Jake

Zitat:

Original geschrieben von Jake1865

Ich werde mich mal in das Thema Getriebe einlesen, da scheint es ja einige spannende techn. Details zu geben.

Da hast du Recht, die techn. Details des Stufenlosen Autotronic-Getriebes sind schon sehr spannend und interessant.

Wo willst du dich zu dem Thema einlesen?

Hast du techn. Unterlagen?

Zitat:

Heute Mittag werde ich wohl neue Infos bekommen.

Ich würde mich über einen kurzen Bericht von dir freuen.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 20. April 2006 um 13:06

Hallo Sternfreak,

noch gibts nix neues vom "freundlichen" die werden sich bis 16:00 Uhr bei mir melden. Bericht folgt auf jeden Fall.

Ich habe im Internet nach dem Getriebe recherchiert, aber das war nicht so ergiebig bis jetzt. Viel Allgemeines ein paar Fotos, keine Schemata. So richtig techn. versierte Infos habe ich noch nicht gefunden. Gerade zum Thema Wandlerüberbrückung fand ich nur sehr allgemein gehalten Infos.

Das Mercedes CVT Getriebe scheint aufgrund seiner Größe ja eine ganz besondere Entwicklung zu sein.

Hast du vielleicht da gute techn. Infos für mich?

Auf: http://www.jesmb.de/technik.htm

hab ich ein paar Infos gefunden.

LG

Jake

Zitat:

Original geschrieben von Jake1865

Ich habe im Internet nach dem Getriebe recherchiert, aber das war nicht so ergiebig bis jetzt. Viel Allgemeines ein paar Fotos, keine Schemata. So richtig techn. versierte Infos habe ich noch nicht gefunden. Gerade zum Thema Wandlerüberbrückung fand ich nur sehr allgemein gehalten Infos.

Das Mercedes CVT Getriebe scheint aufgrund seiner Größe ja eine ganz besondere Entwicklung zu sein.

Hast du vielleicht da gute techn. Infos für mich?

LG

Jake

Schick mir mal per PN deine E-mail Adresse.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 20. April 2006 um 13:54

So, habe gerade mit dem "freundlichen" tel.

Der Wagen bleibt bis morgen in der Werkstatt und der Komplette Drehmomentwandler inclusive Wük wird ausgetauscht.

Das "rupfen" kam von zu wenig Getriebeöl.

( Gute Analyse Sternfreak )

Aber das Schwanken der Drehzahl bei konstanter Fahrt, deutet wohl auf einen Schaden am Drehmomentwandler hin. Nach Rücksprache mit dem Werk wird das Teil zur Sicherheit ausgetauscht, bevor weitere Folgeschäden auftreten.

Hallo, es gab in 2005 ein Sonderheft der MTZ/ATZ zur neuen A-Klasse. das muesste in jeder techn. Bibliothek und zumindest in den Uni oder FH vorhanden sein. Dort sind die Motoren und Getiebe recht gut beschrieben.

Themenstarteram 24. April 2006 um 7:36

So, das Auto ist wieder aus der Werkstatt zurück. Drehmomentwandler getauscht und er läuft wieder siedenweich wie ein Kätzchen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Jake1865

So, das Auto ist wieder aus der Werkstatt zurück. Drehmomentwandler getauscht und er läuft wieder siedenweich wie ein Kätzchen ;-)

Ist doch super, das jetzt alles wieder in Ordnung ist!

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 24. April 2006 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Ist doch super, das jetzt alles wieder in Ordnung ist!

Gruß

sternfreak

Jep ;-)))

Ich mag die A-Klasse wirklich. Bin kein Autofreak, aber ich freu mich immer wieder wenn ich in den Wagen einsteige.

Bin als Leihwagen einen 180CDI Autotronik gefahren.

War auch nicht schlecht von der Motorleistung her, aber die Ausstattung war ein bischen ärmlich, wirkte etwas billig.

Dabei ist mir noch was aufgefallen, oder ich bilde es mir ein:

Wenn man sich bei meinem 200er nicht anschnallt, piepst es zunächst sehr dezent und in langen Intervallen. Erst nach einiger Zeit wirds lauter und energischer. das finde ich sehr angenehm.

Bei dem 180er kam es mir so vor als ob er sofort laut und nervig lospiepst. Irre ich mich?

MfG

Jake

Zitat:

Original geschrieben von Jake1865

Dabei ist mir noch was aufgefallen, oder ich bilde es mir ein:

Wenn man sich bei meinem 200er nicht anschnallt, piepst es zunächst sehr dezent und in langen Intervallen. Erst nach einiger Zeit wirds lauter und energischer. das finde ich sehr angenehm.

Bei dem 180er kam es mir so vor als ob er sofort laut und nervig lospiepst. Irre ich mich?

MfG

Jake

Du irrst dich nicht!

Ab Modelljahr 2006 (07/2005) wurde das Kombiinstrument geändert, zu erkennen an der grünen Kontrollleuchte für Abblendlicht und am Drehzahlmesser der die Ziffern 1,2,3,4 statt bisher 10,20,30,40 hat. Das neue KI hat auch einen geänderten Warnton für das Anschnallen.

Der Leihwagen war also ein älteres Modell (Modelljahr 2005).

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 24. April 2006 um 12:31

Danke, mal wieder für die kompetente Antwort.

Das mit dem Drehzahlmesser ist mir auch aufgefallen, die neue Version finde ich fürs Auge angenehmer.

MfG

Jake

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