Autotelefon nachrusten
Also nur fur die spass ankommende sommer habe ich vor ein originaltelefon einzubauen weil der letzte schlachter den ich besuchte mir die kabelbaum geschenkt hat🙂
Der kabelbaum umfasst nur kabel und kein telefon, Funk/steuergerat und antenne(nkabel)
Schon hab ich ein Thread gelesen indem 'Flesh-gear' redet von ein funkgerat das als einzige wohl geht....
Am anschlusse gibts folgendes , von hinten nach vorn: 1 Fetter schwarzer stecker (25-fach),sicherungshalter(ohne sicherung), masseanschluss, genau danach eine 2-fach abzweigung nach vorne mit am eine ende eine abgeschittene 0,5 mm2 graue kabel (??)dann eine kleinere fette stecker(sieht aus wie haustelefonanschluss) und eine blaue und eine braune (fur lautsprecher?) 0,5 mm2 kabel
Am andere ende gibts dauerplus, geschaltete plus und anschluss fur microfon.
Nun meine fragen :
Wozu ist der graue leitung, wie siehts mir der empfang aus ? Ich denke das geht via das fehlende funkgerat ??
Gibts noch leute die ein zu diesem kabelbaum gehorende telefon und funkgeraet ubrig haben ??😉
Oder kann mein alte feste haustelefon drauf anschliessen 😎
Danke im voraus !!
40 Antworten
kauf dir lieber ein ordentliches autoradio mit bluetooth freisprechfunktion... da wirste mehr davon haben.
außerdem wirst du es nicht zum laufen bekommen. Zumindest war es bei mir so. Hatte ein AEG, wo nur die uralten Simkarten reinpassen ... die eigentlich gar nicht mehr zu bekommen sind ...
Hi,
es geht dem TE sicher weniger um die perfekte Funktion als viel mehr um due Originalität.
Sim-Karten kann man jede D-Netzkarten nehmen . Es gibt dazu eine große Adappterkarte welche für den großen Kartenslot im Telefon zu verwenden ist.
Das Graue Kabel ist nur nötig wenn man eine Boseanlage hat. Diese Kabel ist an ein extra Trennrelais für die Freispreche angeschlossen um das Radio, bzw. die Boxen, vom Radio zu trennen wenn sie auf Stumm geschaltet werden.
Mit Telefonhörer kann ich schmeißen, die gehen auch alle. Einziger Unterschied zum Audihörer ist das er Rot leuchtet und nicht wie die von AEG grün.
Die Teilenummer für das Empfangsgerät müßte ich nochmal suchen oder im Auto schauen. Da geht nur eins. Ich habe noch 4 Stück die alle nicht auf der Sendefrequenz des heuten Standart gehen. Bzw ist es so das die Geräte die Karten nicht lesen können um senden zu können.
Das war so bis 1994 der Fall denke ich.
mfg
Danke soweit fur die info's
Nachschauen brauchst du nicht zu tun weil ich der thread gefunden habe.... Es ist der 53.1745.985.00 mit audinr. 4ao862333a
Bezuglich das graue kabel hatte ich schon in die richtung gedacht weils auch in der naehe von die radio endet, aber wars wieder vergessen, davon wurde schon ofter gesprochen und war das einzige teil des kabelbaums dass ich wirklich nicht zuordnen konnte. Also furs trennrelais.
Und wie siehts aus mit der antenne ?
Das mit der Karten wurde ich spater herausfinden, ich hab sowas gelesen von einem duo-sim...erstmal die 'hardware' sammeln....
"Mit Telefonhörer kann ich schmeißen" Machst du mir denn ein preisvorschlag ? Oder hab ich's falsch verstanden ?
Und ja mduch, ich weiss es gibt modernere und praktischere loesungen furs vermieden vons vergroessern der staatssparkasse🙂 ausser nicht telefonieren ins auto (schon 160 euro hier in die NL). Aber die sehen alle nicht so schon aus wie original ! Wenn ich mich sollte entscheiden fur diese dinger hab in kurzer zeit ein komplett vollgebautes auto mit farblich verschiedene zubehoer gerate wie z.b. telefon, navi, soundanlage, getraenkehaelter, ledbeleuchtes kram, nicht passende ladedruckanzeige, gurtbezuge mit audi ringe usw. usw.
Danke, aber nicht fur mich.
ja flesh, du hast zunächst recht, das die kleinen Simmkarten in große adapterkarten müssen. Das ist aber des Zaubers anfang. Diese kleinen Simmkarten brauchen eine bestimmte voltzahl .. und diese gibt es kaum noch. meine handykarte hab ich von 2001, .. und diese geht nicht mehr. Es gibt kaum noch leute, welche eine solche haben, am besten wäre prepaid. damals habe ich ewigkeiten nach eine solcher gesucht, kompletten freundeskreis abgeklingelt, ... niemand hat mehr eine solche karte ..
.. und kein anbieter ... die haben so was auch nicht mehr ...
.. klar orginal ist schön, aber warum ein telefon verbauen, wenn es absolut keine FUnktion hat?
dann lieber ein Armlehne, oder Zusätzliches Ablagefach ...
..
.. wünsch dem Niederländer aber viel Erfolg .. vielleicht klappts ja .. 😎
Ähnliche Themen
Hä?
Ich habe ein origiganles Autotelefon in der Armlehne. Bin zu meinem Telekomladen des Vertrauens gegangen und habe mir eine Twincard geholt. Kostete mich 30€ und es ist ein und die selbe Nr.
Jetzt klingelt beides wenn man im Auto sitzt.
Die neue Simkarte ist in einer solchen "großen" Karte drin. Die muss man da normalerweise ausklicken. Tut man aber nicht da sie genau so in das Telefon kommt.
Ist ne 1 so ein Telefon. 🙂
wäre ja mal interessant zu wissen, welche telefone alles so im c4 verbaut wurden.
ich hatte ein AEG, und bei mir gingen nur die uralten simmkarten. an twincard habe ich damals auch gedacht, aber diese gingen nicht bei mir ...
Zitat:
Original geschrieben von mduch
wäre ja mal interessant zu wissen, welche telefone alles so im c4 verbaut wurden.ich hatte ein AEG, und bei mir gingen nur die uralten simmkarten. an twincard habe ich damals auch gedacht, aber diese gingen nicht bei mir ...
???? aber das habe ich doch in diesem und einem anderen Thema geschrieben das es unterschiedliche Sendeeinheiten gibt und nur eine mit der oben genanneten Teilenummer geht für die neueren Karten. Obwohl die nun auch nicht mehr so neu sin denn die gibt es auch schon seit ca.15 Jahren.
Weiß jetzt nicht genau wann die Volltzahl der karten umgestellt wurde aber so in der drehe wird das gewesen sein.
Ich hab mir das Telefon auch nachgerüstet und es geht bei meinem auch mit einer neuer Karte und Adappter.
@tuinman78
wenn du interesse an einen der Hörer hast, ist kein Proplem, bekommste zum Freundschaftspreis. Mußt halt nur mal sehen wegen den Versandkosten ob sich das für dich lohnt.
Aber die leuchten alle Grün weil die von AEG oder Benz direkt sind.
mfg
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Jahren von Nokia das fest eingebaute Autotelefon nachgerüstet.
Kein Orinal in Audi verbautes.
Auch hier muss man in das Steuergerät die große SIM-Karte einstecken, aber bei einer neuen SIM ist diese immer in der großen Kartenhalterung drin.
Habe vor ca. 1,5 Jahren von meinem Geschäftshandy eine neue Multi-SIM geholt und eingesteckt, läuft auch wunderbar.
Und den Empfang, sowie die Audio- und Sprechqualität kann man mit keiner heutigen Freisprecheinrichtung oder Radio mit Empfangseinrichtung vergleichen.
Demnach @ Topic
Viel Spaß und Erfolg beim Basteln, ich finde, es lohnt sich in jedem Fall!
Mein Telefon leuchtet rot-orange und die Karte kommt direkt in den Hörer... :P
Meines leuchtet grün,
eine große SIM-Karte dann direkt in die Anlage (Steuergerät) gesteckt werden.
Die andere auch in den Telefonhörer, so kann man auch 2 separate Karten nutzen.
Habe aber nur eine in der Anlage und die ist unterhalb der Rücksitzbank verbaut.
Wenn also einer den Hörer klaut und meint die SIM ist darin enthalten hat er leider Pech gehabt 😁
Da ich fast alle teile gesammelt habe (danke flesh fur den Hoehrer), kann mann ein gutes bild formen von die verschiedene teile und ihre einbauorte, einiges ist mir aber noch nicht klar :
- am sendegeraet sind drei anschluesse vorhanden von dem ich zwei bestucken kann : der antennenkabel und der grosse 25-fach port, neben der 25-fach port gibt's noch ein 9-fach port. wozu der '9 facher' dient ist mir unklar.
- am sendegeraet ist eine kleine klappe (mit 2 kr.schl.schrauben) dahinten sieht mann eine moglichkeit um ein kart oder so rein zu schieben, was denn ?
- wie ist das sendegeraet am karosse befestigt ? Ich sehe keine locher/bohrunge oder so, nur 4 gummi knoepfchen damit das teil nicht ueber den boden hin und her uber schieben kann. Also einfach im laderaum legen😉 ?
Hat jemand noch ein lautprecher fur auditelefon ubrig ?
Bedienungsanleitung im dateianhang der telecar AEG D 901/902 fuer wer es braucht.
Zitat:
Original geschrieben von tuinman78
Da ich fast alle teile gesammelt habe (danke flesh fur den Hoehrer), kann mann ein gutes bild formen von die verschiedene teile und ihre einbauorte, einiges ist mir aber noch nicht klar :- am sendegeraet sind drei anschluesse vorhanden von dem ich zwei bestucken kann : der antennenkabel und der grosse 25-fach port, neben der 25-fach port gibt's noch ein 9-fach port. wozu der '9 facher' dient ist mir unklar.
Immer noch K.A.
- am sendegeraet ist eine kleine klappe (mit 2 kr.schl.schrauben) dahinten sieht mann eine moglichkeit um ein kart oder so rein zu schieben, was denn ?
Immer noch K.A. Hab aber schon mal gelesen dass mann auch ein kart im S/E geraet schieben kann, das werde dann warscheinlich wohl so sein ?
- wie ist das sendegeraet am karosse befestigt ? Ich sehe keine locher/bohrunge oder so, nur 4 gummi knoepfchen damit das teil nicht ueber den boden hin und her uber schieben kann. Also einfach im laderaum legen😉 ?
Es wird im halter der original CD-wechsler geschoben
Hat jemand noch ein original lautprecher fur audi c4 telefon ubrig ?
Diese frage bleibt so wie er ist... 🙂
Bedienungsanleitung im dateianhang der telecar AEG D 901/902 fuer wer es braucht.
Weiter moechte ich gern wissen ob jemand schon mal die text "aus" im display gehabt hat...
Zur probe hab ich gestern die anlage an einem batterie gehangen und das erste mal "zuendung an" wurde mir um eine karte gebeten und nach dem einschieben der karte "pincode eingeben". Der pin hab ich dann nicht eingegeben weil die "duo sim" z.z. noch nicht aktiviert ist. Aber beim zweiten mal "zuendung an" kam/kommt nach ein verspringendes schachbrett im display und dann nur ganz schnell die meldung 'bitte warten" und gleich danach das wort " aus" rechts unten im display. Dann piepst es und kommt wieder das wort "aus" im display......das bleibt so bis ich sicherung ziehe...
Von das ganze steht aber nichts im Betriebsanleitung ; Hoehrer kaputt ??
Hi,
ich kann Dir vielleicht mit dem 9-poligen Anschluss helfen.
Habe den an meinem Nokia Auto-Tel. auch.
Hier ist er für den Anschluss eines Faxgerätes.
Evtl. ist es bei Dir auch so?!
Cruise
Naa, Nokia ist Finnland und der tuinman ist Holland, das passt nicht. Ist nicht PTT kompatibel, und einen trekhak gibt es dafür auch nicht.
FP