Autotelefon koppeln mit Iphone?

BMW X5 E53

Hallo X5 Gemeinde,

Ich Habe das Originale Autotelefon, mit dem kleinen Siemens BMW Handy in der Armlehne in der Mitter verbaut.
Nun die Frage kann ich das mit meinen Iphone koppeln?
Es gibt ja ladeschalen für das Iphone und wenn ich über Bluethoot suche finde ich für paar sek. ein Signal von meinem wagen.
Wie könnte ich das Signal koppeln oder muss ich da zu den 🙂 ?

Grüsse D__K

Beste Antwort im Thema

Hi Max,

also ULF steht für Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung und
TCU steht für Telematik Control Unit.

Bei der ULF ist es immer so, dass man eine Ladeschale für sein Telefon kaufen kann und diese im X5 unter der Mittelarmlehne Platz findet. Dort klippt man dann sein Handy ein.

Bei der TCU ist es meistens so, dass eben der BMW Assist Dienst dazugebucht worden ist. Dann findet sich im X5 ein BMW Drahtloses Telefon in der oben beschriebenen Stelle wieder.

Auuch die TCUs lassen weitere Endgeräte zu, Vorraussetzung ist alelrdings natürllich, dass das Erstgerät (welches als Drahtlosteil da ja bereits rumliegt AUSGESCHALTET ist) sonst koppelt dieses zuerst, da es Primärrechte hat und dann kann natürlich kein weiteres Telefon gekoppelt werden.
Also Tel aus, oder zuhause lassen, alte Kopplungen mal löschen und neu koppeln, dann sollte es bei 95% der Telefone funktionieren.

Die letzten 5% mögen die BMW Technik halt nicht.

Die ULFs haben viele Generationen hinter sich (13 Stück) Gen 1-12 war die Basis gleich wurde immer die Firmware verändert, erst Gen 13 hat einen komplett anderen Aufbau der Platine und Prozessoren bekommen (da nun bessere Sprachqualität, schnellerer Verbindungsaufbau, usw.)

ULFs lassen sich im Plug und Play Modus austauschen. mit der Gen 13 bekommt man automatisch eine mit ses (Sprachsteuerung) versehene Version. Bei manchen läßt sich dieses Feature freischalten, bei manchen nicht.

Bei den TCUs weiß ich nicht, ob es Generationsunterschiede gibt und gab.

38 weitere Antworten
38 Antworten

hi LLCOOLT

Ich habe echt keine ahnung mehr wie ich vorgehn soll.
aber eine idee habe ich noch.
werde es später mal mit einer anderen handy versuchen.
vielleicht erkennt der ein samsung galaxy s2 😕

sage dir bescheid ob es funktioniert hat

mfg musti

Zitat:

Original geschrieben von bmwx5bj06

hi LLCOOLT

Ich habe echt keine ahnung mehr wie ich vorgehn soll.
aber eine idee habe ich noch.
werde es später mal mit einer anderen handy versuchen.
vielleicht erkennt der ein samsung galaxy s2 😕

sage dir bescheid ob es funktioniert hat

mfg musti

Hi,

erstmal musst du wissen ob du überhaupt eine Bluetoothfreisprecheinrichtung in deinem BMW hast.

Zu deinem Versuch kann ich dir sagen, es funktionieren bei mir beide, das Iphone 4 und das Galaxy S2, beide über Bluetooth.

Grüße

hi

und wie kann ich feststellen ob ich überhaupt eine bluetoothfreisprecheinrichtung habe??

lg

Zitat:

Original geschrieben von bmwx5bj06

hi

und wie kann ich feststellen ob ich überhaupt eine bluetoothfreisprecheinrichtung habe??

lg

Hi,

sieht es bei dir so wie auf dem Bild aus?

Hast Du diesen Schalter?