Autos sollen nicht schneller als 162 km/h fahren
Brüssel – Die EU verschärft den Kampf für den Klimaschutz. Jetzt soll sogar eine Tempobremse für alle Neuwagen kommen!
Der Plan des britischen EU-Abgeordneten Chris Davies wird kommende Woche im Umweltausschuss des EU-Parlaments beraten. Er schlägt vor:
• Ab 2013 soll kein Neuwagen in der EU mehr zugelassen werden, der schneller als 162 km/h (101 Meilen pro Stunde) fahren kann. Ausnahmen: Polizei, Krankenwagen usw.
• Der für 2012 geplante EU-Abgasgrenzwert von 130 Gramm CO2/km soll ab 2020 auf 95 Gramm CO2 sinken.
• In Autoanzeigen müssen 20 Prozent der Werbefläche für Verbrauchs- und Abgasangaben reserviert werden.
Der deutsche EU-Abgeordnete Jorgo Chatzimarkakis (FDP):
„Davon wären deutsche Autohersteller besonders betroffen.
Das darf so nicht umgesetzt werden.“
Quelle: Bild Online
Das sollen die mal schön auf ihrer Insel machen, aber bitte nicht hier in Deutschland! 😠
365 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Wenn sie nur auch bei anderen Themen mehr Rücksicht nehmen würden...
Das wäre schön --- spielt aber hier keine Rolle.
Zitat:
Jedenfalls wäre es nicht das erste Mal, daß Wahlversprechen gebrochen werden.
Nein, aber die Freie Fahrt auf Autobahnen ist schon etwas ganz Besonderes (um nicht zu sagen: eine "Heilige Kuh"😉. Insbes. hätte kein Politiker praktisch etwas davon (anders als z.B. bei Steuererhöhungen).
Zitat:
Machen wir uns doch nix vor, das Tempolimit ist doch nur noch eine psychologische Grenze. Praktisch kann man doch kaum noch schnell fahren. Jedenfalls nicht, auf den Strecken und zu den Zeiten, wo die meisten unterwegs sind.
Da sind meine Erfahrungen ganz anders.
Zitat:
Original geschrieben von Genussfahrer-1
nur so zum vergleich.. sternenfahrer.. 1978 ein unikat der 450-6,9 groesster serien nachkriegsmoter deutschlands ueberhaupt.. war ein geraet das keine 8000x produziert wurde..
greetings
MB hatte im SL 73 einen 7.3 l Sauger 🙂
Zitat:
Original geschrieben von saharaman
MB hatte im SL 73 einen 7.3 l Sauger 🙂
Der war aber von Brabus, also vom Tuner --- somit nicht Serie.
Insofern kommt das mit dem 6.9 von MB schon hin --- auch wenn er strenggenommen "nur" ein 6.8 war (6.834 ccm)...😉
Ähnliche Themen
*hochschieb*
Die Schweizer haben es erkannt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,491402,00.html
DPF für Kühe und freie Fahrt für die deutschen Autofahrer 😉
LOL!
Wär hat´s erfunden ?
http://www.motor-talk.de/beitrag237f11777316s.php
...ein sehr kreativer MT-User, der die ganze politische kreativität der nächsten 20 Jahre schon mal sehr schön in einem Beitrag zusammengefasst hat. 😉
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, Schuld am Klimawandel ist die Sonne! Da läßt sich mit Steuern und Zertifikaten auf UV-Strahlung sicher auch noch einiges machen....
Brennt Methan eigentlich ?
Dann könnte man eigentlich hinter jeder Kuh eine brennende Kerze anbringen. Das würde das Problem kurz- bis mittelfristig lösen.
Gut, die Preise für Schweinefleisch werden kurzfristig explodieren 😉
Zitat:
Brennt Methan eigentlich ?
Na, die Versuchsanordnung ist relativ trivial, Brot essen Feuerzeug bereithalten...
Zitat:
Dann könnte man eigentlich hinter jeder Kuh eine brennende Kerze anbringen. Das würde das Problem kurz- bis mittelfristig lösen.
Brauchst Du bei der Patentanmeldung hilfe?
tja...
leider ist die überspitzung des themas zu nahe an der wahrheit...
vielleicht nicht morgen oder übermorgen aber das prinzip wird kommen..
schon mal überlegt was der staat machen wird wenn er kein Mineralölsteuer einhebt? (einheben kann weil nix öl mehr)
die müssen sich was einfallen lassen...
und das die kühe methan kreiren ist auch bekannt..
gabs vor nicht all zu langer zeit nen bericht .. glaub am n-tv...
aber ein anderdes problem kommt noch... dadurch das unsere luft so verschmutzt ist ist die erderwärmung nicht so stark wie erwartet..
heisst machen wir nun alles "zu sauber" haben wir in wirklichkeit die sache beschleunigt.. (anm.. sauber heisst nicht ohne co2.. aber ich sag nur DPF)
nachgewiesen am 12,13 september 2001 .. flugverbot über den usa .. anstieg im vergleich zu gleichen wetterbedingungen um 2 grad
so und jetzt viel spass beim lösen des gordischen knoten...
happy weekend...
greetings
PS:
@sahraman .. siehe thread von ubc...
@ubc.. jup stimmt genau.. ist halt nicht nur ne kubikangabe gewesen sondern eine modellbeschreibung ;-)
Zitat:
Warten wir es ab und holen den Thread in 5-10 Jahren einfach nochmal hoch 😉
Na, so lange müssen wir wohl doch nicht warten.
Die SPD fordert (mal wieder) ein generelles Tempolimit in Deutschland von 130 km/h. Das sie dabei sogar ihrem eigenen Verkehrsminister einen reinwürgt, haben sie wohl billigend in Kauf genommen.
Zitat:
Na, so lange müssen wir wohl doch nicht warten.Zitat:
Warten wir es ab und holen den Thread in 5-10 Jahren einfach nochmal hoch 😉Die SPD fordert (mal wieder) ein generelles Tempolimit in Deutschland von 130 km/h. Das sie dabei sogar ihrem eigenen Verkehrsminister einen reinwürgt, haben sie wohl billigend in Kauf genommen.
Die SPD fordert viel wenn der Tag lang ist - die haben Angst das die linke Partei ihnen noch mehr Wählerstimmen abnimmt. Mit anderen Worten, eine Partei auf Stimmfang.😉
P.S.: Ich wähle NICHT die SPD.😁
Zumal sich die SPD ja schon intern uneins ist.
Naja, warten wir es mal ab. Eigentlich ist der Sommer doch schon rum, um mit einem Sommerloch-Thema auf zuwarten 😉
Und den 1. April haben wir ja auch nicht ! 😁
Das Thema kommt immer mal wieder auf den Tisch und jedes Mal geht's aus wie's Hornberger Schießen 🙄
Am besten sofort vergessen den Quatsch. Für die CO2-Diskussion bringt's eh nix !
Ich muß mittlerweile sagen das es mir egal ist bzw. hätte ich nicht dagegen.
o Die meisten Strecken sind eh beschränkt
o Der Verkehr gibts zum Großteil nicht her
o Spritverbrauch ist doch um einiges Größer
o Ist ein Fahren mit Tempolimit mE entspannter (Bsp. Schaut euch mal Strecken an die
von begrenzt auch unbegrenzt gehen, sofort wenn das aufgehoben Schild auftaucht ist wieder Pedal-To-The-Metal angesagt
o Wird es eh kommen
o Fahre ich eh fast keine Autobahn 😁
wünschen würde ich mir immernoch 140-160 UND dann aber auch rechts überholen erlaubt.
evtl. würden dann die Auto im letzten Gang auch anders übersetzt werden und ich müßte nicht auf der Landstraße mit ~3000RPM bei 100km/h fahren sondern hätte nur 1500 anliegen was meinen Spritverbrauch doch ziemlich reduzieren würde.
Tempolimit beim PKW wg. CO2 ist eh nur "schlechtes Gewissen einreden wollen", sofern es noch Kohlekraftwerke gibt die Tonnenweise davon zur Stromerzeugung raushauen braucht mir damit keiner kommen.
Zitat:
Original geschrieben von torjan
wünschen würde ich mir immernoch 140-160 UND dann aber auch rechts überholen erlaubt.
Daumen hoch ! Unterschreib ich sofort. 😁