ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto wird nicht warm bei der Kälte

Auto wird nicht warm bei der Kälte

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:43

Nabend zusammen,

hab bei den kalten witterungen das problem das meine Kiste ewig ewig lange braucht bis sie warm ist, ist er mal auf normal temperatur und ich dreh die Heizung auf fällt die Temp. wieder in den keller.

Wollt mal fragen ob das normal ist oder eher nicht??? Habt ihr erfahrungen??

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Das ist nichts weiter als theoretisches blablabla

 

Hast du Quickheat? Ich hab es und ich fahre gelegentlich auch den fast gleichen Wagen ohne. Und ich kann dir sagen das der Unterschied gewaltig ist was das warm werden des Motors/Kühlwasser angeht.

Wenn dir dir Argumente ausgehen, wird es theoretisches blablabla. Verstehe.

Mein theortisches blablabla basiert u.a. auf etwa 200.000 km Fahrleistung auf drei Vectra C 1.9 CDTI/110 kW seit 2004. Der erste ohne, die anderen mit Quickheat. Mit allen drei Autos bin ich nahezu die selbe Strecke gefahren. Sommer, wie Winter und bei vergleichbaren Aussentemperaturen. Da mir beim ersten Auto regelmäßig die Füße halb abgefroren sind, habe ich überhaupt Quickheat dazubestellt und sehr genau beobachtet wo der Unterschied ist. Bei allen drei Autos erreichte die Temperaturanzeige bei vergleichbarer Aussentemperatur 85 °C erst nach 20 km Fahrtstrecke (etwa 8/10 Überland). Es dauert etwa 7 km bevor die Temperaturanzeige sich überhaupt bewegte.

Starke Unterschiede gibt es natürlich bei unterschiedlichen kalten Aussentemperaturen. Das liegt aber nicht an Quickheat. Wenn man also nur gelegentlich fast den gleichen Wagen ohne Quickheat fährt, kann das mit Sicherheit andere Ergebnisse bringen, weil mit Sicherheit die Aussentemperatur eine andere ist. Das ist aber keine seriöse Datenbasis.

Und jetzt bitte kein Geheule "Weil ich bsenf heisse, ist alles was ich sage falsch und keiner hat mich lieb".

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 5. Januar 2010 um 22:46

Ist bei meinem 05er Diesel genauso.Muss wohl normal sein.Frieren ist angesagt,leider. ;)

am 5. Januar 2010 um 22:49

Würd auf ein defektes Thermostat tippen.

Nach grademal 1 Jahr defektes Thermostat? Naja fast schon unwarscheinlich.

am 5. Januar 2010 um 23:05

Mein erstes war nach 9 Monaten im A.....!

Hab bis jetzt das dritte .!

Wenn die Temperatur bei warmen Motor auf 85-90 °C steigt und auch über 80° C bleibt, wenn die Heizung angemacht wird, sollte es das normale Verhalten sein. Der 1.9 CDTI wird nicht schnell warm. Das kann durchaus bis zu 20 km Landstraßenfahrt dauern, bis er über 80 ° C kommt. Quickheat oder Zuheizer/Standheizung sind die einzige Abhilfe.

Dümpelt die Temperaturanzeige hingegen immer nur zwischen 70 und 80° C rum, ist ein defektes Thermostat schon möglich.

am 5. Januar 2010 um 23:28

Hallo

Habe das gleiche Proplem ist beim 1,9 Cdti nicht zu ändern, weil der Motor wenig wärme abgiebt.

Jetz habe ich unter dem Nummernschild ein ca. 10 x 35 cm breites Blech mit Kabelbinder montiert und die Kiste wird ca.nach 7 Km warm und das Thermostat steht bei 80 - 85 ° C. Die Öltemperatur wurde gestern bei 78° Grad ausgelesen von meiner Freien Werkstadt.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Wenn die Temperatur bei warmen Motor auf 85-90 °C steigt und auch über 80° C bleibt, wenn die Heizung angemacht wird, sollte es das normale Verhalten sein. Der 1.9 CDTI wird nicht schnell warm. Das kann durchaus bis zu 20 km Landstraßenfahrt dauern, bis er über 80 ° C kommt. Quickheat oder Zuheizer/Standheizung sind die einzige Abhilfe.

Dümpelt die Temperaturanzeige hingegen immer nur zwischen 70 und 80° C rum, ist ein defektes Thermostat schon möglich.

stimmt leider. Die ersten Kilometer bewegt sich die Anzeige gar nicht, dann geht's langsam hoch, warm wird's dann aber schon ein wenig. Durch die schnell reagierende sitzheizung geht's dann doch. Leider hat Opel quickheat nicht mehr serienmäßig drin. Das merkte ich erst jetzt. 2006 waren alle Diesel dami ausgestattet

Kann man quickheat gunstig nachrüsten?!? Standheizung knapp 1.500 € ist mir dann doch zuviel.

Ein hoch auf den Wirkungsgrad moderner Dieselmotoren ;) Etwas ernster, bei -10 Grad brauchte auch mein 120PS CDTI mindestens 15 km bis sich die Temp-Anzeige mal bewegt hat. Das scheint aber stand der wirklich effektiven Motoren zu sein, das kennen auch die Wettbewerber. Abhilfe brächte da nur ein Zuheizer den Opel aber in Deutschland nur als Sonderausstattung angeboten hat. Naja, eine Sitzheizung hilft für das persönliche Wohlempfinden auch ungemein. Darum hat mein neuer "alter" Signum, auf den ich schon mit Sehnsucht warte, auch wieder eine Sitzheizung.

LG Manni

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

stimmt leider. Die ersten Kilometer bewegt sich die Anzeige gar nicht, dann geht's langsam hoch, warm wird's dann aber schon ein wenig. Durch die schnell reagierende sitzheizung geht's dann doch. Leider hat Opel quickheat nicht mehr serienmäßig drin. Das merkte ich erst jetzt. 2006 waren alle Diesel dami ausgestattet

Kann man quickheat gunstig nachrüsten?!? Standheizung knapp 1.500 € ist mir dann doch zuviel.

Hallo, wie kommst du zu dieser Aussage dass serienmäßig Quickhead in allen 2006er Diesel verbaut war.

Ich würde es ja schön finden, aber ich habe es in meinem 2006er Modell leider nicht!

Davon mal abgesehen, mein Motor brauch bei dieser Kälte auch eine Weile bis er auf Temperatur kommt, aber nach ungefähr 5-7Km merke ich langsam warme Luft aus den Kanälen kommen. Ich habe aber auch das Glück dass mich die Sitzheizung vorher wärmt.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

. . .

Das kann durchaus bis zu 20 km Landstraßenfahrt dauern, bis er über 80 ° C kommt. Quickheat oder Zuheizer/Standheizung sind die einzige Abhilfe.

. . .

Soweit mir bekannt ist, dient Quickheat einzig und allein dazu den Innenraum schneller zu erwärmen, aber nicht den Motor, bzw. das Kühlwasser. D.h. mit Quickheat wird es innen etwas schneller wärmer, der Motor braucht aber genauso lange um auf Temperatur zu kommen.

Schade das Opel den Zuheizer aus dem Programm genommen hatte, selbst bei den aktuell niedrigen Temperaturen ist das Kühlwasser damit nach wenigen km auf 70°C und schon nach einigen Minuten kommt warme Luft aus den Düsen.

Hab ein Z19DTH mit Zuheizer im Signum Cosmo 12.2005, nach 3km Fahrt kommt warme Luft aus den Düsen....ist kein Garagen Fahrzeug und steht auf offenem Parkplatz bei -12°

am 6. Januar 2010 um 8:08

Ich vermute/hoffe, dass Quickheat dem Motor schon helfen kann, wenn auch indirekt.

Indem man nämlich die Heizung für den Innenraum einschaltet, wird ja dem Motor die eigentlich benötigte Wärme entzogen und in den Innenraum geleitet. Das entfällt ja (so erkläre ich mir Quickheat) damit. Hier wird der Innenraum unabhängig durch ein eigenes Heizsystem beheizt und der Motor kann seine Wärme behalten - und sollte so dann auch schneller warm werden können.

Erst, wenn der Motor dann Betriebstemperatur hat, schaltet sich Quickheat aus und der Motor wärmt den Innenraum.

Liege ich falsch ?

vielleicht hilft an dieser Stelle ein alter Trick allen Kurzstrecken fahrern, ich habe bei meinem letzten wagen für solche fälle immer ein stück pappe vor den kühler geklemmt so dass dieser nicht die volle fläche zur verfügung hatte zum kühlen und siehe da der wagen war ruck zuck warm...(sollte man allerdings auf längeren touren vermeiden)

Quickheat hilft nur den Innenraum zu erwärmen und nicht den Motor. Der Themenstarter beklagt sich ja auch über mangelnde Heizleistung. Deswegen ist Quickheat da eine Abhilfe.

Quickheat ist ein elektrisches Heizelement mit 1000 W Leistung, das in die Lüftung integriert ist. Es wird in Abhängigkeit von der Außentemperatur (< 11°C) und der Kühlwassertemperatur (< 25° C) aktiviert und schaltet sich wieder ab, sobald die Kühlwassertemperatur ausreicht den Innenraum zu beheizen.

Bei Autos für den deutschen Markt war Quickheat immer ein aufpreispflichtiges Extra. In Österreich hingegen war es durchaus serienmäßig verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto wird nicht warm bei der Kälte