ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Autos sollen nicht schneller als 162 km/h fahren

Autos sollen nicht schneller als 162 km/h fahren

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 5:13

Brüssel – Die EU verschärft den Kampf für den Klimaschutz. Jetzt soll sogar eine Tempobremse für alle Neuwagen kommen!

Der Plan des britischen EU-Abgeordneten Chris Davies wird kommende Woche im Umweltausschuss des EU-Parlaments beraten. Er schlägt vor:

• Ab 2013 soll kein Neuwagen in der EU mehr zugelassen werden, der schneller als 162 km/h (101 Meilen pro Stunde) fahren kann. Ausnahmen: Polizei, Krankenwagen usw.

• Der für 2012 geplante EU-Abgasgrenzwert von 130 Gramm CO2/km soll ab 2020 auf 95 Gramm CO2 sinken.

• In Autoanzeigen müssen 20 Prozent der Werbefläche für Verbrauchs- und Abgasangaben reserviert werden.

Der deutsche EU-Abgeordnete Jorgo Chatzimarkakis (FDP):

„Davon wären deutsche Autohersteller besonders betroffen.

Das darf so nicht umgesetzt werden.“

Quelle: Bild Online

Das sollen die mal schön auf ihrer Insel machen, aber bitte nicht hier in Deutschland! :mad:

Ähnliche Themen
365 Antworten

okay, dann kaufe ich ab 2013 nur noch gebrauchtwagen :D

völliger schwachsinn! zumal dann min. jeder 2. die elektronsiche sperre wieder rausnimmt :eek:

am 22. Juni 2007 um 5:36

Beim Blick auf die Quellenangabe erübrigt sich für mich jeder weitere Kommentar.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Beim Blick auf die Quellenangabe erübrigt sich für mich jeder weitere Kommentar.

stimmt, eigentlich könnte man den thread schliessen, aber diskussionen sind ja auch schööööööööön ;)

am 22. Juni 2007 um 5:48

Das führte auch vorhin bei uns im Büro zu Zündstoff.

Im Grundsatz begrüße ich diese Entscheidung, da es meiner bescheidenen Meinung genug Leute gibt die meinen, je schneller auf der Autobahn gefahren wird, desto eher komme ich an, was aber nachweislich nicht stimmt.

Aus der Co2 Debatte halte ich mich raus, dazu fehlt mir ehrlich gesagt ein Studium und das nötige Hintergrundwissen, und nöchte mich in den Reihen der "Klugschwätzer = Wikipedia Zitierer" nicht einordnen.

Was viele aus den Augen verloren haben sie die eh schon vorherschenden Tempolimit´s in Deutschland.

Natürlich sind einige Autobahnen davon ausgenommen, aber wie lange noch, da es auch bereits Überlegungen gibt die A31 ein wenig zu bremsen.

In meinen Augen geht es hier doch nur um eines, wie kann es sich die EU respektive Deutschland erlauben, dem mündigen Bürger zu untersagen, schneller als 162 km/h zufahren ?!

Fühlt man sich da in seiner Entscheidungsfreiheit beschnitten ?

Vielleicht gehöre ich zu den wenige Menschen denen es wirklch egal ist, was natürlich nicht immer so war, da musste auch alles schneller, lauter und breiter sein, da kostete der Sprit aber noch ganze 98.- Pfennig der Liter.

In anderen Ländern der EU und auch in Amerika, insbesondere Kalifornien oder Florida sind Fahrzeuge unterwegs, die weitaus mehr PS haben als unsere und haben nur ein Tempolimit, die kommen auch damit klar.

Warum wir nicht ?

am 22. Juni 2007 um 6:07

also ich glaube ja an die Geschwindigkeitsabhänige Mautabgabe :D

Zu kompliziert? Hallo?! Wir sind in Deutschland! :D

Ich hol den thread nach der nächsten bundestagswahl wieder raus ;)

Wieso, ich fände es nicht schlecht!

ich hoffe nur, daß es dazu parallel einen CO² Zertifikate Handel gibt, dann hat man zumindest die Möglichkeit ab und an seine Pferdchen laufen zu lassen. :)

Tageskarten oder Familienkarten wären spitze! ;) :p

Praktischer Nebeneffekt wäre auch, daß endlich wieder Geld in die ständig gebeutelte Staatskasse fließen könnte.

So Long!

PW

am 22. Juni 2007 um 6:25

Bevor man großartig und teuer elektronische Hilfsmittel einbaut, reichen einfach auf den Strecken, wo man momentan noch frei fahren kann ein paar Schilder.

Wo man in DE noch frei fahren kann, ist ja recht übersichtlich, daher dürften sich die Kosten dafür in Grenzen halten.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Im Grundsatz begrüße ich diese Entscheidung, da es meiner bescheidenen Meinung genug Leute gibt die meinen, je schneller auf der Autobahn gefahren wird, desto eher komme ich an, was aber nachweislich nicht stimmt.

Ich gehöre zu den Leuten, die den Grundgesetzen der Physik glauben. Weil es für mich durchaus ein großer Unterschied ist, ob ich von OL nach HA 2,5 oder 1,5 Stunden brauch oder von Bitterfeld nach OL 5 Stunden oder 2 Stunden...

Wenn man natürlich seine Maximalgeschwindigkeit deutlich unter 160 hält, dann aber die Geschwindigkeiten in beschränkten Abschnitten (80er oder 60er Baustellen) nicht reduziert, ist es natürlich wieder logisch und nachrechenbar, dass man DANN auch genauso lange oder zumindest nicht deutlich länger unterwegs ist...

Aber das führt wieder zu weit...weil dann eventuell noch die Raumkrümmung mit einbezogen werden muss: je schneller man fährt, um so mehr streckt sich diese, so dass man wohl ab einem bestimmten Punkt sogar um so schneller am Ziel ist, je langsamer man fährt...ja ja

Ja, ja da war es wieder, das gute Raum Zeit Kontinuum! ;)

So Long!

PW

am 22. Juni 2007 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Ich gehöre zu den Leuten, die den Grundgesetzen der Physik glauben. Weil es für mich durchaus ein großer Unterschied ist, ob ich von OL nach HA 2,5 oder 1,5 Stunden brauch oder von Bitterfeld nach OL 5 Stunden oder 2 Stunden...

Wenn man natürlich seine Maximalgeschwindigkeit deutlich unter 160 hält, dann aber die Geschwindigkeiten in beschränkten Abschnitten (80er oder 60er Baustellen) nicht reduziert, ist es natürlich wieder logisch und nachrechenbar, dass man DANN auch genauso lange oder zumindest nicht deutlich länger unterwegs ist...

Aber das führt wieder zu weit...weil dann eventuell noch die Raumkrümmung mit einbezogen werden muss: je schneller man fährt, um so mehr streckt sich diese, so dass man wohl ab einem bestimmten Punkt sogar um so schneller am Ziel ist, je langsamer man fährt...ja ja

Na, nicht das man irgendwann ankommt, bevor man losfährt ;)

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Ja, ja da war es wieder, das gute Raum Zeit Kontinuum! ;)

So Long!

PW

*rotfl*

Fluxkompressionskonstante "@" (wie bekannt sein sollte: @=K²³*10²-(256,5*G²+0,1e)²)

am 22. Juni 2007 um 6:40

Ich stelle mir gerade die neuen Tachoscheiben vor.

1.) 160 km/h grün

2.) 161 km/h gelb

3.) 162 km/h tiefrot

Wieso eigentlich so krumme Werte, ist das 162te Gen das britische 'Mir-wurde-ins-Hirn-geschissen-Gen' ?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Na, nicht das man irgendwann ankommt, bevor man losfährt ;)

Ja. Das wär fatal. Obwohl. Dann gäbs weniger Staus :D

am 22. Juni 2007 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Wenn man natürlich seine Maximalgeschwindigkeit deutlich unter 160 hält, dann aber die Geschwindigkeiten in beschränkten Abschnitten (80er oder 60er Baustellen) nicht reduziert, ist es natürlich wieder logisch und nachrechenbar, dass man DANN auch genauso lange oder zumindest nicht deutlich länger unterwegs ist...

Aber das führt wieder zu weit...weil dann eventuell noch die Raumkrümmung mit einbezogen werden muss: je schneller man fährt, um so mehr streckt sich diese, so dass man wohl ab einem bestimmten Punkt sogar um so schneller am Ziel ist, je langsamer man fährt...ja ja

Hurra , ich habe Deine IRONE gefunden ..... oder war es der Sarkasmus ?:D

Am Dienstag war einer der seltenen Tagfahrten bei mir . Da durfte ich sogar dem Videowagen auf der A2 beim Arbeiten zuschauen .

War zwischen Ziesa und Wollin ......... und der nimmt sich nur die, die mindestens 160 km/h fahren bei 120 km/h zulässige Geschwindigkeit . :D

Da ich immer an der Aral-Tankstelle Wollin tanke , sehe ich die ganz EILIGEN meistens dort wieder :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Autos sollen nicht schneller als 162 km/h fahren