ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autos mit durchgehendem Lichtband/Scheinwerfer

Autos mit durchgehendem Lichtband/Scheinwerfer

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 21:26

Der neueste Schrei der Lichtdesigner ist jetzt das durchgehende Lichtband vorne. Das habe ich jetzt vermehrt bei Dunkelheit gesehen.

Ich bin erstaunt, dass diese erlaubt sind. Ich dachte immer, Tagfahrlicht ist beim Einschalten des Ablendlichts auszugehen? :confused:

Wie findet ihr es?

Meine Meinung: jetzt wirds langsam zu wild. Denn die Dinger lenken viel zu sehr ab. Nicht umsonst ist sonstige Discobeleuchtung am Auto verboten. Eine spezielle Funktion ist ebenso nicht vorhanden. Oder haben sie tatsächlich irgend einen Nutzen, von denen ich bisher nichts mitbekommen habe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stero111 schrieb am 13. Okt. 2020 um 10:52:29 Uhr:

Braucht kein Mensch... Treibt nur den Preis hoch ohne irgendwelchen praktischen Nutzen.

Natürlich hat es einen Nutzen. Ein Motorradfahrer erkennt so, dass es sich um einen PKW handelt und nicht zwischen den Scheinwerfern hindurchfahren kann. Du musst es dir lediglich schön reden und anders war ja schon immer toll - zumindest für einige.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Ja ist ganz angenehm, scheint ne Skandinavische Angelegenheit zu sein ;)

Normal
Beleuchtung aus

Welches Auto ist das ? @DB NG-80

am 19. Februar 2021 um 19:24

Wohl eher ein Truck - Volvo vermutlich. Saab hatte Nachtcockpits.

Scania

am 20. Februar 2021 um 3:06

Für alle die sich durch so eine Lichtleiste abgelenkt fühlen gibt es ein Gegenmittel. Eine Runde durch Las Vegas bei Nacht. Danach wird man so eine lächerliche Lichtleiste gar nicht mehr wahrnehmen. :D

Zitat:

@Ostelch schrieb am 19. Okt. 2020 um 13:15:22 Uhr:

Das Thema scheint mir mal wieder kräftig überproblematisiert zu werden.

Vielen Dank für diese absolut treffende Aussage @Ostelch !

Man muss höchstens zwei oder drei Beiträge lesen und weiß, wir sind in Deutschland. An was für einem Scheiss sich hier aufgegeilt wird, ist nicht mehr normal. Liegt das an Corona, aktiviert das Virus noch mehr Oberlehrer als wir eh schon haben?

Achtet lieber darauf immer zu blinken wo es von nöten ist, Abstand zu halten und die Finger vom Handy zu lassen.

 

Es möge der Shitstorm beginnen...

 

Gruß

Andre

Bekomme demnächst einen EQC der ja das Lichtband hat. Ich persönlich brauche das gar nicht.

Hinten ginge es ja noch aber vorne für mich unnötig.

Evtl. kann man man es ja irgenwie decodieren bzw wie früher einfach den Stecker abziehen :)

am 20. Februar 2021 um 18:40

Zitat:

@mafiha schrieb am 20. Februar 2021 um 19:33:34 Uhr:

Bekomme demnächst einen EQC der ja das Lichtband hat. Ich persönlich brauche das gar nicht.

Hinten ginge es ja noch aber vorne für mich unnötig.

Evtl. kann man man es ja irgenwie decodieren bzw wie früher einfach den Stecker abziehen :)

...rausflexen

Oder ganz altmodisch, so wie man früher halt Autos repariert hat, mit Panzertape drüberkleben

Super Tip. Wenn das flexen nicht gut wird klebe ich das Panzertape drüber.

Zitat:

@tchibomann schrieb am 20. Februar 2021 um 19:19:54 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 19. Okt. 2020 um 13:15:22 Uhr:

Das Thema scheint mir mal wieder kräftig überproblematisiert zu werden.

Vielen Dank für diese absolut treffende Aussage @Ostelch !

Man muss höchstens zwei oder drei Beiträge lesen und weiß, wir sind in Deutschland. An was für einem Scheiss sich hier aufgegeilt wird, ist nicht mehr normal. Liegt das an Corona, aktiviert das Virus noch mehr Oberlehrer als wir eh schon haben?

Achtet lieber darauf immer zu blinken wo es von nöten ist, Abstand zu halten und die Finger vom Handy zu lassen.

Es möge der Shitstorm beginnen...

Gruß

Andre

Extra für dich Held des Tages ... ich blinke immer nur dann wenn es nötig ist!

Ansonsten hält dadurch der Blinkerhebel wesentlich länger :).

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 20. Februar 2021 um 21:20:15 Uhr:

Zitat:

@tchibomann schrieb am 20. Februar 2021 um 19:19:54 Uhr:

 

Vielen Dank für diese absolut treffende Aussage @Ostelch !

Man muss höchstens zwei oder drei Beiträge lesen und weiß, wir sind in Deutschland. An was für einem Scheiss sich hier aufgegeilt wird, ist nicht mehr normal. Liegt das an Corona, aktiviert das Virus noch mehr Oberlehrer als wir eh schon haben?

Achtet lieber darauf immer zu blinken wo es von nöten ist, Abstand zu halten und die Finger vom Handy zu lassen.

Es möge der Shitstorm beginnen...

Gruß

Andre

Extra für dich Held des Tages ... ich blinke immer nur dann wenn es nötig ist!

Ansonsten hält dadurch der Blinkerhebel wesentlich länger :).

Also ich bin überzeugter Blinker, auch wenn's "unnötig" ist, den Ausfall eines Blinkerhebels musste ich, bei der durchschnittlichen Haltung des Autos von 10 Jahren, noch nicht beklagen.

Also nur Mut, traut Euch mehr zu blinken !

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 20. Februar 2021 um 21:20:15 Uhr:

ich blinke immer nur dann wenn es nötig ist!

Nötig ist es, wenn es vorgeschrieben ist.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 19. Februar 2021 um 19:09:56 Uhr:

Ja ist ganz angenehm, scheint ne Skandinavische Angelegenheit zu sein ;)

Mein Volvo LKW hat das auch. Manchmal ganz angenehm, gerade wenn man das rote Innenlicht an hat.

Aber wenn man mit Navi fährt ( kein Serienmäßiges von Volvo sondern ein OBC meiner Firma. 8" groß) ist es fast überflüssig.

Denn selbst im dunkelsten Modus überleuchtet das Teil noch alles...

Mich stören diese neuen Design Variationen nicht. Die neuesten LED Variationen in Verbindung einer FLA schon eher.

Bzw. kann ich es mir mit der Automatik nur erklären.

In letzter Zeit wird entweder viel zu spät, oder erst gar nicht abgeblendet.

Das Problem ist wohl,. daß durch die Mittelleitplanke mich das System als entgegenkommendes Fahrzeug nicht erkennt.

Ich aber durch die erhöhte Sitzpositionen das Fernlicht voll wahr nehme.

Früher hatten die Leute mehr mitgedacht und abgeblendet, weil man einfach gesehen hat, daß da ein LKW entgegen kommt.

Heute wird wohl nun mehr alles der Automatik überlassen..

Man sieht wirklich viele die auch auf Autobahnen mit automatischem Fernlicht oder Matrix Fernlicht fahren.

Hauptsache man kann auch im stockdunkel mit 230 über die linke Spur jagen.

 

Das FLA mache ich immer aus, wenn ich zu einer Straße mit baulicher Mittenteilung komme, da wird mit Abblendlicht gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autos mit durchgehendem Lichtband/Scheinwerfer