ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autos mit durchgehendem Lichtband/Scheinwerfer

Autos mit durchgehendem Lichtband/Scheinwerfer

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 21:26

Der neueste Schrei der Lichtdesigner ist jetzt das durchgehende Lichtband vorne. Das habe ich jetzt vermehrt bei Dunkelheit gesehen.

Ich bin erstaunt, dass diese erlaubt sind. Ich dachte immer, Tagfahrlicht ist beim Einschalten des Ablendlichts auszugehen? :confused:

Wie findet ihr es?

Meine Meinung: jetzt wirds langsam zu wild. Denn die Dinger lenken viel zu sehr ab. Nicht umsonst ist sonstige Discobeleuchtung am Auto verboten. Eine spezielle Funktion ist ebenso nicht vorhanden. Oder haben sie tatsächlich irgend einen Nutzen, von denen ich bisher nichts mitbekommen habe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stero111 schrieb am 13. Okt. 2020 um 10:52:29 Uhr:

Braucht kein Mensch... Treibt nur den Preis hoch ohne irgendwelchen praktischen Nutzen.

Natürlich hat es einen Nutzen. Ein Motorradfahrer erkennt so, dass es sich um einen PKW handelt und nicht zwischen den Scheinwerfern hindurchfahren kann. Du musst es dir lediglich schön reden und anders war ja schon immer toll - zumindest für einige.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Wird ja auch vom Hersteller so vorgeschrieben, eigentlich.

am 21. Februar 2021 um 8:32

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 21. Februar 2021 um 07:46:47 Uhr:

 

...

Mich stören diese neuen Design Variationen nicht. Die neuesten LED Variationen in Verbindung einer FLA schon eher.

Bzw. kann ich es mir mit der Automatik nur erklären.

In letzter Zeit wird entweder viel zu spät, oder erst gar nicht abgeblendet.

Das Problem ist wohl,. daß durch die Mittelleitplanke mich das System als entgegenkommendes Fahrzeug nicht erkennt.

Ich aber durch die erhöhte Sitzpositionen das Fernlicht voll wahr nehme.

Früher hatten die Leute mehr mitgedacht und abgeblendet, weil man einfach gesehen hat, daß da ein LKW entgegen kommt.

Heute wird wohl nun mehr alles der Automatik überlassen..

vielleicht brauchen die LKW auch alle ein Lichtband oben auf der Fahrerkabine, damit die FLA das als entgegenkommendes Fahrzeug erkennt..... :D

ich finde die "Positionslampen" oben an der Fahrerkabine der LKW sehr hilfreich - man erkennt früher , dass ein LKW entgegenkommt und kann rechtzeitig abblenden - blöd, wenn die FLA das nicht kann, sollte technisch doch machbar sein....

Zitat:

@remix schrieb am 21. Februar 2021 um 09:32:26 Uhr:

[...] ich finde die "Positionslampen" oben an der Fahrerkabine der LKW sehr hilfreich - man erkennt früher , dass ein LKW entgegenkommt [...]

Das ist auch Sinn & Zweck der sog. Umrissleuchten :)

 

Leider akzeptieren die meisten FLA diese Positionsleuchten nicht als Scheinwerfer. Sind sie ja auch nicht.

am 21. Februar 2021 um 9:40

Zitat:

@Rigero schrieb am 21. Februar 2021 um 10:28:22 Uhr:

Das ist auch Sinn & Zweck der sog. Umrissleuchten :)

ist mir klar....

 

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 21. Februar 2021 um 10:31:13 Uhr:

Leider akzeptieren die meisten FLA diese Positionsleuchten nicht als Scheinwerfer. Sind sie ja auch nicht.

wenn das menschliche Auge des Fahrers das kann, müsste eine FLA auch entsprechend konstruiert und eingestellt werden - die derzeitigen Systeme tragen ohne Erkennung der Umrissleuchten sonst ja eigentlich zur Verschlechterung bei, weil eben nicht zuverlässig abgeblendet wird und der Fahrer, der sich darauf verlässt, auch nicht mehr selber eingreift....

Ich find's auch erstaunlich, dass ACC oft einen Lkw nicht als solchen erkennt oder erst viel später als einen Pkw.. aber das ist wieder n anderes Thema

Zitat:

@remix schrieb am 21. Februar 2021 um 10:40:42 Uhr:

Zitat:

@Rigero schrieb am 21. Februar 2021 um 10:28:22 Uhr:

Das ist auch Sinn & Zweck der sog. Umrissleuchten :)

ist mir klar....

Zitat:

@remix schrieb am 21. Februar 2021 um 10:40:42 Uhr:

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 21. Februar 2021 um 10:31:13 Uhr:

Leider akzeptieren die meisten FLA diese Positionsleuchten nicht als Scheinwerfer. Sind sie ja auch nicht.

wenn das menschliche Auge des Fahrers das kann, müsste eine FLA auch entsprechend konstruiert und eingestellt werden - die derzeitigen Systeme tragen ohne Erkennung der Umrissleuchten sonst ja eigentlich zur Verschlechterung bei, weil eben nicht zuverlässig abgeblendet wird und der Fahrer, der sich darauf verlässt, auch nicht mehr selber eingreift....

Das mag alles so gewünscht sein und wird vielleicht auch mal so kommen, aber gegenwärtig sind es eben Assistenzsysteme, die nur eine Hilfe sind. Den Fahrer entbindet es nicht von der Pflicht abzublenden, wenn er erkennt, es sind keine Sterne, sondern Positionsleuchten eines LKW.

Ich finde es sieht aus wie eine Baustellenabsicherung! Eine kleine Unterbrechung in der Mitte würde mir reichen und ich erkenne es als Beleuchtung für einen PKW an...so einfach nur albern und nach meinem Geschmack unpassend.

Das Autos mit diesem Lichtband (hinten) besser gesehen werden glaube ich nicht. 2 oder mehr Elemente machen eher Aufmerksam. Ein Porsche 911 ist für mich nicht mehr das Auto des Zeitlosen Disigns (mit diem "Warnbalken" am Heck. Zumal ein Porsche nicht unbedingt das Auto ist, das langsam fährt (oder hat sich da doch etwas geändert mit der Einfürhrung des E-Porsches) ? Nein genau dieser strahlende Balken überstrahlt die Rücklichter des verschmutzen Traktors, Oldimers, Fahrradfahrer...der gerade neben dem "Strahler" auf der Parralelspur fährt. Und, für mich hat ein Auto 2 Rücklichter, das ist ein Auto... Etwas filigraner, mehr Stil, mehr gutes Design bitte... (war heute überrascht, habe den neuen Fiat 500 gesehen... ganz wenig aber richtig gutes Design mit wenig Mitteln umgesetzt...)

Ich glaube eine kleine Blende die zur Unterbrechung der Lichtbalken dienen würde hätte keine Absatzprobleme....

Zitat:

@brueggem schrieb am 27. Jan. 2022 um 19:4:43 Uhr:

Ich glaube eine kleine Blende die zur Unterbrechung der Lichtbalken dienen würde hätte keine Absatzprobleme....

Die würde dann aber sicherlich zum erlöschen der BE führen .

Muss ja nicht jeder mit der Zeit gehen. Gibt auch welche die bleiben stehen.

 

Man erinnere sich an das Teufelswerk Xenon.

 

Nun möchte es keiner missen.

 

Aber es gibt auch einige die lieber auf die Kerze im Dunkel schwören…

Klar, weil der Balken so viel sinnvolles Licht abgibt

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 27. Januar 2022 um 19:29:46 Uhr:

Klar, weil der Balken so viel sinnvolles Licht abgibt

Naja, ob das Licht sinnvoll ist bleibt umstritten.

 

Ob das gefeierte Tagfahrlicht nun Punkte oder Striche bildet ist mir egal.

 

Es soll ja nicht die Straße ausleuchten.

 

Und darin liegt wohl der Kern.

 

Hier geht es um Geschmack. Und das ist hier falsch.

Zitat:

@brueggem schrieb am 27. Januar 2022 um 19:04:43 Uhr:

Zumal ein Porsche nicht unbedingt das Auto ist, das langsam fährt (oder hat sich da doch etwas geändert mit der Einfürhrung des E-Porsches) ?

Ich glaube eine kleine Blende die zur Unterbrechung der Lichtbalken dienen würde hätte keine Absatzprobleme....

Viele Porsche sind mit durchschnittlichen Geschwindigkeiten unterwegs. Kein wunder bei den vollen Autobahnen, Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen. ;)

Warum willst du eine Blende kaufen, wenn du nur eine Sicherung ziehen musst. Dann ist das Lichtband aus.

Ich bin eher erschrocken dass manch neues Auto nur noch winzige Rückleuchten bestehend aus 3 LEDs haben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autos mit durchgehendem Lichtband/Scheinwerfer