ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Breite KFZ-Stellplatz

Breite KFZ-Stellplatz

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 15:11

Hallo,

ich beabsichtige mir ein neues KFZ zu kaufen (Ford Kuga). Mein Tiefgaragenstellplatz ist auf der linken Seite durch einen Stützpfeiler bei der Einfahrt beschränkt.

D. h. ich habe eine Breite Stellplatzbreite von ca. 2,15m. Nach dem Pfeiler dann 2,3m.

Das Fahrzeug hat mit angeklappten Spiegeln eine Breite von genau 2m.

Meine Frage nun, ist der Stellplatz damit breit genug um damit relativ gut einparken zu können?

Ich hab mal zwei Bilder von der Parksituation gemacht.

Hinter meinem Parkplatz habe ich ca. 6m "Rangierplatz".

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Januar 2020 um 16:15:56 Uhr:

Zitat:

@trauth77 schrieb am 19. Januar 2020 um 16:11:50 Uhr:

Meine Frage nun, ist der Stellplatz damit breit genug um damit relativ gut einparken zu können?

Für das Einparken sehe ich da kein Problem.

Problematisch könnte sich hier allenfalls das Ein- und Aussteigen unter den beengten Platzverhältnissen gestalten.

Wenn der "Nachbar" idealerwiese rückwärts einparkt, könnte das helfen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@trauth77 schrieb am 19. Januar 2020 um 16:11:50 Uhr:

Meine Frage nun, ist der Stellplatz damit breit genug um damit relativ gut einparken zu können?

Für das Einparken sehe ich da kein Problem.

Problematisch könnte sich hier allenfalls das Ein- und Aussteigen unter den beengten Platzverhältnissen gestalten.

Das Auto wird hinein passen. Ob Du mit dem Auto da rein passt .... befahre doch bei einer Probefahrt an Deine TG? Ansonsten behaupte ich, das ist kein besonderes Problem.

Der Rangierplatz ist noch ok, alles andere ist gerade noch vertretbar, wenn alle Vorsicht walten lassen.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Januar 2020 um 16:15:56 Uhr:

Zitat:

@trauth77 schrieb am 19. Januar 2020 um 16:11:50 Uhr:

Meine Frage nun, ist der Stellplatz damit breit genug um damit relativ gut einparken zu können?

Für das Einparken sehe ich da kein Problem.

Problematisch könnte sich hier allenfalls das Ein- und Aussteigen unter den beengten Platzverhältnissen gestalten.

Wenn der "Nachbar" idealerwiese rückwärts einparkt, könnte das helfen.

Das liegt einzig und allein an deinen persönlichen Fähigkeiten! Diese Frage kann dir so niemand beantworten. Der Rest klappt aber allein?

Für mich kein Problem. Für dich weiß ich es nicht. Du wirst doch aber sicher Probefahrten mit dem Kuga machen. Teste es einfach ;)

 

Edit: da schrieben parallel einige User inhaltlich dasselbe- scheint was dran zu sein :D

ähnlich wie bei mir (störender Pfeiler links, der sich gern mal mit meinem linken Außenspiegel "anlegen" würde).

Am Anfang leider mal schief gegangen, hängt auch davon ab, ob der Stellplatz rechts von mir belegt ist.

Ansonsten geht das schon, nach dem Foto müsste das sogar in einem Zug gehen.

Müsstest halt soweit vorfahren können, dass die Fahrertür am Pfeiler vobeikommt, sonst wird das Aussteigen kein Vergnügen.

Ausprobieren.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 16:59

Erstmal danke für die Antworten.

Der Parkplatz neben mir ist belegt und der wäre es auch um in einem Zug direkt von der Einfahrt rein zu fahren.

Da der Münchner Ford Händler wohl keinen Kuga vor Ort hat kann ich also auch keine Probefahrt damit machen, würde bei einem anderen Händler der 300km entfernt ist abholen.

Anyway, wie ihr ja schreibt sollte das kein Problem sein und der Kuga soll ja wohl auch selbst einparken können :).

Danke.

Zitat:

@trauth77 schrieb am 19. Januar 2020 um 17:59:24 Uhr:

Der Parkplatz neben mir ist belegt und der wäre es auch um in einem Zug direkt von der Einfahrt rein zu fahren.

Deswegen würde ich da rückwärts einparken, das geht dann in einem Zug. Du siehst dann auch im rechten Aussenspiegel besser wieviel Platz du zum Pfeiler hast und links siehst du die Linie am Boden bzw. Nachbars Auto. Das rausfahren ist dann auch einfacher, kannst direkt raus zur Ausfahrt.

Wenn du links dann zu weit zur Linie stehst, müsstest du eventuell den Aussenspiegel einklappen, nicht dass der Nachbar beim rausfahren hängen bleibt. Aber das sieht man ja dann, wenn es soweit ist.

Hallo, Bulwey,

Zitat:

@Bulwey schrieb am 19. Januar 2020 um 18:53:50 Uhr:

Deswegen würde ich da rückwärts einparken, das geht dann in einem Zug.

wenn der TE rückwärts einparkt, läuft er Gefahr, dass sein Nebenmann das gleiche macht und dabei so dicht an seiner Türe steht, dass er selber nicht mehr einsteigen kann.

Parkt er vorwärts ein, so dass er so gerade eben an dem Pfeiler vorbei kommt, hat er auf jeden Fall die Breite des Pfeilers sowie die seines Außenspiegels zusammengenommen Platz zum links neben ihm stehenden Fahrzeug und das müsste dann eigentlich immer reichen, um einigermaßen problemlos einsteigen zu können.

Dies erst recht, wenn der links neben ihm stehende mitdenkt und seinerseits rückwärts einparkt, um durch den Pfeiler genauso vor einem zu nahe parkenden Nebenmann geschützt zu werden.

Viele Grüße,

Uhu110

Es ist immer ein wenig trikie mit diesen Pfeilern, aber wenn der Kutscher seine Kutsche kennt kein Problem.

Zitat:

@uhu110 schrieb am 19. Januar 2020 um 19:52:19 Uhr:

wenn der TE rückwärts einparkt, läuft er Gefahr, dass sein Nebenmann das gleiche macht und dabei so dicht an seiner Türe steht, dass er selber nicht mehr einsteigen kann.

Parkt er vorwärts ein, so dass er so gerade eben an dem Pfeiler vorbei kommt, hat er auf jeden Fall die Breite des Pfeilers sowie die seines Außenspiegels zusammengenommen Platz zum links neben ihm stehenden Fahrzeug und das müsste dann eigentlich immer reichen, um einigermaßen problemlos einsteigen zu können.

Ist'n interessanter Punkt.

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass der Nebenmann rückwärts einparkt, da er wunderbar in einem Rutsch auf seinen Platz fahren kann, wenn er die Rampe runter kommt.

Kuga mit Rückfahrkamera bestellen und rückwärts einparken. Nach 5-6 Versuchen sollte das prima funktionieren, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Rückwärts einparken ist im Alltag unpraktisch da kommt man ja nicht mehr an den Kofferraum. Also erst anhalten , ausladen und dann rein fahren.

 

Ach ja je nach Parkplatz darauf achten ob die Heckklappen in der TG nicht anstößt. Kabel oder Luftingskanäle hängen manchmal zu tief für einen SUV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen