ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12079 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12079 Antworten

Selbst meiner im mitgenommenen Stadium hat sich wacker geschlagen

Themenstarteram 29. November 2022 um 20:54

Der war aber auch in allen Punkten speziell und in manchen Punkten meine ich das sogar positiv.:)

Zitat:

@Christian8P schrieb am 29. November 2022 um 18:41:42 Uhr:

Zitat:

@1,3er-i schrieb am 29. November 2022 um 18:37:55 Uhr:

 

So selten waren die C2 Anfang der 90er noch nicht. Gefühlt seltener wurden sie dann ab 1995 Richtung Jahrtausendwende.

Bei meiner Oma in der Straße hatte sogar einer einen Audi 200 (C2), da fuhr mein Opa noch Audi 80 (B2) Formel E und ab 1987 B3 mit 75 PS und U-Kat. Ja, wir waren tatsächlich solche Exoten, die keinen 1.8S hatten.:p

An diese U-Kat Audi 80 kann ich mich auch noch erinnern. Gerne in weiß ohne 2. Außenspiegel.

Zu diesen Fahrzeugen hätte der von Mitsubishi gewählte Name "i miev" erheblich besser gepasst.:D

Den 1.8S gab es zu Beginn aber auch als U-Kat Variante. Der hatte dann 88PS, statt der 90PS mit geregeltem Katalysator.

Themenstarteram 30. November 2022 um 12:12

Unser hatte auch nur einen Außenspiegel auf der Fahrerseite. Beifahrerseite war

Ende 86/Anfang 87 noch Sonderausstattung und davon hatte unser genau zwei Stück:

Metalliclackierung und Radio alpha. Ach ja und schon ein vollwertiges Ersatzrad, was das Kofferraumvolumen noch mehr einschränkte.

Ansonsten nichts weiter, bis auf einen Aufkleber in der Heckscheibe, der darauf hinwies, dass der neue Audi 80 mit dem goldenen Lenkrad ausgezeichnet worden ist.

Dazu gibt es eine kleine Geschichte.

Ich war mit Oma und Opa mal im Wald spazieren und irgendwann fingen wir an nebenher Pilze zu sammeln. Irgendwann waren das so viele Pilze, dass wir zurück zum Auto mussten, um eine Tasche zu holen. Von weitem sahen wir schon ein älteres Ehepaar um unseren B3 schleichen und der erste Gedanke war natürlich: "Die sind uns bestimmt ans Auto gefahren." Doch weit gefehlt, die beiden wollten von uns allen Ernstes wissen, wo das Auto denn das goldene Lenkrad hat.:D Den Moment vergesse ich nie!

Vollwertiges Ersatzrad war meines Wissens auch Extra. Für alle, die mehr Gewicht rumfahren und einen kleineren Kofferraum haben wollten.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 30. November 2022 um 13:20:50 Uhr:

Vollwertiges Ersatzrad war meines Wissens auch Extra. Für alle, die mehr Gewicht rumfahren und einen kleineren Kofferraum haben wollten.

Bis MJ 1988 war es ein Extra. Danach wurde es zur Serienausstattung.

Aber die frühen B3 waren ab Werk schon recht optimiert ausgestattet. So hatten das erste MJ vom Audi 90 B3 such serienmäßig noch keinen rechten Außenspiegel.

Themenstarteram 30. November 2022 um 12:30

Wobei ich noch nie einen in freier Wildbahn gesehen habe. Selbst ganz frühe Ausstellungsstücke bei diversen Händlern bei uns in der Region hatten alle zwei Außenspiegel. Irgendwie waren die auch alle grau oder silber.

Live gesehen habe ich es auch nicht bisher. Aber in diversen Artikeln über den B3 wurden Fahrzeuge ohne rechten Außenspiegel der Presse zur Verfügung gestellt. Im Anhang ein Bild aus der mot von Mai 1988.

20221130
Themenstarteram 30. November 2022 um 13:05

Mir stellt sich auch immer noch die Frage, wie dann die Spiegelverstellung aussieht. Normalerweise sind da ja zwei Knöpfe für rechts und links. Wenn man nur einen Spiegel hat, dann gibt es nur einen Knopf?

Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel hatte der Audi 90 ja von Beginn an.

Hier mal in einem späten B4 zu sehen, aber die Bedienelemente sind ja identisch:

KLICK

Ich suche später nochmal im Jahrgang 1987 und 1988 von anderen Zeitschriften. Mal schauen, ob man da ein Bild von der Türverkleidung eines B3 mit nur einem Außenspiegel entdeckt.

Wobei ich im Sommer 2020 einen 80 B3 aus vermutlich erster Hand auf dem Discounterparkplatz entdeckt habe, der nur einen Außenspiegel besaß.

Der Wagen hatte noch DIN-Kennzeichen und der Besitzer könnte vom Alter her der Erstbesitzer gewesen sein.

Themenstarteram 30. November 2022 um 13:16

Mir geht es rein um die elektrisch verstellbaren Spiegel. Bei den manuellen Spiegeln ist die Sache ja klar, da gibt es halt nur einen Drehknopf in der Fahrertür, während die Fläche auf der Beifahrerseite frei bleibt.

Manuelle Spiegelverstellung: KLICK

Themenstarteram 30. November 2022 um 13:28

Jetzt dachte ich, dass die Lösung so nahe ist, doch Audi hat mir den langen Mittelfinger gezeigt...

In der BDA das gleiche Spiel, wobei meine auch vom Februar 1989 ist, da war der zweite Spiegel eh schon serienmäßig. In älteren Ausgaben wird man aber wohl die selben Bilder sehen. Brachte also auch noch keine Aufklärung.

20221130
20221130

Zu vermuten ist ja, dass dann der Wahlschalter fehlt. Ich suche asap.

Themenstarteram 30. November 2022 um 13:35

Das halte ich auch für das Naheliegendste. Die Auswahl rechts oder links braucht man bei einem Spiegel ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat