ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wann fuhren solche Autos?

Wann fuhren solche Autos?

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 12:09

Hallo,

auf einer Ansichtskarte vom Hermannplatz in Berlin-Neukölln sind zahlreiche Autos zu sehen (http://www.berlin-hermannplatz.de/ak/hermannplatz43xl.jpg). Was mich nun interessieren würde, ist, was für Autos das sind und wann diese das Straßenbild bestimmten. Als einzigen Hinweis auf das Aufnahmedatum des Bildes dient mir bis jetzt das Karstadt-Gebäude im Hintergrund, das 1951 eröffnet wurde.

schon mal vielen Dank, viele Grüße

snugu

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich sag mal 1958.

Hi

mal abgesehen davon, dass der Opel im Vordergrund über Gelb gefahren ist ( :D :D ) würde ich mal sagen, der Wagen ganz links ist ein Opel Kapitän

 

Gruß

Andreas

es könnte auch ein olympia rekord sein!

Fahrzeug-Zuordnung

 

von links nach rechts:

01. Opel Rekord PII/1962

02. Ford Taunus 15M (G4B)/1961

03. Opel Olympia-Rekord II/1955

04. DKW Schnell-Laster F89L/1954

06. Ford Taunus 12M (G13)/1960

07. Lloyd Alexander/1958

Das Aufnahmejahr ist ~1963.

Mit Grüssen, FrankWo.

Re: Fahrzeug-Zuordnung

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankWo

von links nach rechts:

01. Opel Rekord PII/1962

02. Ford Taunus 15M (G4B)/1961

03. Opel Olympia-Rekord II/1955

04. DKW Schnell-Laster F89L/1954

06. Ford Taunus 12M (G13)/1960

07. Lloyd Alexander/1958

Das Aufnahmejahr ist ~1963.

Mit Grüssen, FrankWo.

Die Autotypen stimmen, die Baujahre aber zT nicht.

Den Rekord P II gab es ab 1960, die beiden Ford Taunus schon ab 1959.

Also ist das Foto definitiv nach 1960 aufgenommen. Ich würde mal sagen, etwa 1960-63.

Kleine Korrektur noch: Den Ford 15 M gab es ab 1959 nicht mehr, statt dessen den 12 M 1500 --- ändert aber hier nichts.

@ubc

 

Natürlich hast Du recht, was den Produktionsjahreszeitraum betrifft. Jedoch sind die Wagen, (optisch) erkennbar, keine Vertreter der jeweils ersten Bauserie. Nach jeden Werksferien gab es (un)wesentliche Änderungen. Das Alter eines Fahrzeuges lässt sich auch auf s/w-Lichtbildern durch seine Optik annähernd bestimmen. (Die beiden Ford-Taunus-Modelle des gleichen Baumusters, jedoch motorenbegründet unterschiedlichen Modells zeigen dies.)

Der Baujahreszeitraum ist die erste Eingrenzung gewesen. Danach kam der Erhaltungszustand der abgebildeten Fahrzeuge. Dann folgte die Zuordnung des Kleidungsstils der (beiden) Passanten ...

... klimatische Verhältnisse zur Jahreszeit der Aufnahme am genannten Standort ...

... so kam ich auf "~1963" (= +/- 8 Monate).

Wenn Du weitere/bessere/richtigere Möglichkeiten des Bild-Lesens kennst, lass' mich bitte daran teilhaben. Ich bin Privatier und Laie zum Thema und kann ledeglich über das schreiben, was ich sehe ...

... auch sollte der betriebene Aufwand in angemessenen Verhältnis zur Bedeutung der Antwort stehen (sowie dieselbe niemand langweilen). Natürlich hätte ich zu jedem Fahrzeug und sonstigem Bildteil rechtsverbindliche Zuordnungsbeweise einmelden können. Dies war jedoch in der Fragestellung nicht erbeten ...,

... so hielt ich es für entbehrlich ...

... mit Grüssen an Dich,

FrankWo.

am 28. Juni 2004 um 8:47

Zebrastreifen mit Ampel?! *lol*

Hallo,

müßte vor dem 1.7.61 sein, da meines Wissens nach die Straßenbahn am Hermannplatz am obigen Termin eingestellt worden ist.

Gruß

@ Frank Wo

Interessant wäre, was du für "Modelljahr-Änderungen" bei den abgebildeten Autos (speziell Ford und Opel P II) erkennen kannst. Insbesondere der Opel ist ja nicht wirklich im Detail zu sehen. Außerdem waren solche Änderungen früher oftmals recht einfach nachrüstbar --- man denke nur an die vielen VW Käfer mit "US-Stoßstange" oder an Ford 17 M P5 mit 20-M-Heckblende.

Wetter, Kleidungsstil usw. wäre mir zu unsicher, der Erhaltungszustand der Fahrzeuge ebenfalls.

 

@ R6-Star

Zebrastreifen mit Ampel gab es früher öfters.

 

@ Olympia

Ist auf dem Foto ein Straßenbahnzug zu erkennen? Evtl. über dem Dach des Opel-Ponton im Vordergrund --- aber ich bin mir nicht sicher.

Die Straßenbahngleise können auch noch nach Einstellung des Betriebs gelegen haben.

Foto-Datum/Ergänzung.

 

Das zum 01.07.61 der Strab-Betrieb für den Bereich Hasenheide eingestellt wurde, ist hilfreich zu wissen.

Wenn die Beschriftung mit dem Foto(grafenstandpunkt) übereinstimmt, stand dieser (, sofern es sich seinerzeit tatsächlich um einen Mann handelte,) am Ende der Streckenführung 'Hasenheide'. Rechts ab (um den Hermannplatz) ist die 'Hermann-Str.'. Geradeaus (weiter) nennt es sich 'K.-Marx-Str. (= B179, wie auf dem Bild zu sehen; auch heute noch). In der Bildmitte endete zum Aufnahmedatum die Strab.-Steckenführung( = Haltepunkt 'Hermannplatz'). Die Schienenführung im Endbereich 'Hasenheide' ist noch vorhanden, die Oberleitung jedoch bereits zurückgenommen worden. Somit kann die Aufnahme frühestens in der 2. Jahreshälfte `61 entstanden sein. Der stellenweise aufgeworfene Fahrbahnbelag um die verbliebenen Schienenstränge lässt jedoch eher 1962+ vermuten.

Schwerpunkt der Fragestellung ist das Aufnahmedatum des Fotos; somit bleibt für die Baujahresbestimmung der Fahrzeuge ledeglich eine Wahrscheinlichkeitsrechnung zur ergändenden Bestimmung des Bildes mit der angesprochenen Abweichung im +/_-8-Monatsbereich. Auch alle zusätzlichen visuellen Infos sollten die Grundeinschätzung unterstützen, so wie aktuell auch die seinerzeitige stufenweise Rücknahme des oberirdischen S-Bahnverkehrs im Bereich dieser Grossraumkreuzung. Wie Fahrzeuge (modellspeziefisch) seinerzeit im Alter von 1/2/3/4/mehr Jahren mehrheitlich aussahen, ist mir bekannt (Ich kann hier auf 10 Tonnen Foto-Material zurückgreifen.) und dient als Grundlage für die weitere Datumszuordnung.

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 21:34

Re: Foto-Datum/Ergänzung.

 

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.

Zu den Autos kann ich ja nichts beisteuern - zum Rest aber schon und da gerät einiges durcheinander.

Die Beschreibung "Hermannplatz Ecke Hasenheide" auf der Karte ist verwirrend bis falsch. Der Fotograph stand auf der Ecke Hermannplatz/Karl-Marx-Straße und blickte nach Westen in die Straße Hasenheide. Links (nicht mehr im Bild) zweigt die Hermannstraße ab, kurz dahinter (der Abzweig links im Bild) die Wißmannstraße. Rechts geht es auf den Hermannplatz. Die Straßenbahn im Hintergrund (ja, es ist ganz sicher eine) steht also in der Hasenheide.

Das Stilllegungsdatum das OlympiaP2 genannt hat (01.07.1961) kann ich nicht bestätigen. Nach meinen Unterlagen ist die letzte Linie in der Hasenheide am 01.08.1964 (Linie 3) eingestellt worden.

Dass man im Vordergrund keine Oberleitungen erkennt würde ich nicht zu hoch bewerten. Erstens waren diese damals sehr filigran (ich habe einige alte Ansichtskarten, auf denen Straßenbahnen fahren, aber Oberleitungen kaum zu erkennen sind) und zweitens konnte man auch damals schon Bilder retuschieren.

Letztendlich müssen dort auch noch Oberleitungen vorhanden gewesen sein, da z.B. die letzte Linie durch die Hermannstraße erst am 01.10.1964 (Linie 27) eingestellt wurde. In einem Buch über die Berliner Straßenbahn gibt es zudem ein Foto aus dem Jahre 1966, das eine Einsatzfahrt vom Straßenbahnbetriebshof Britz auf dem Hermannplatz zeigt (unverkennbar mit Oberleitung).

viele Grüße

snugu

Foto-Datum/Ergänzung II

 

Hallo, snugu,

im Stillen hatte ich es mir auch so vorgestellt, wie Du es nun bestätigt hast. Deshalb lauterte mein vorangegangener Eingangstext auch "Wenn die Beschriftung mit dem ...". Ich war nie in Berlin, die Strassennamen hatte ich vom Stadtplan, das Raumordnungsmuster stimmte nicht mit dem Bildauschnitt überein, es fehlten z.b. die Grünflächen um den Hermannsplatz. Ich habe mich dann auf den Text verlassen und mir die Unterschiede mit den ~40 Jahren zwischen 'gestern und heute' zu erklären versucht.

Mit der Retouschierungsmöglichkeit hast Du natürlich recht. Armdicke Oberleitungsstränge (und filligrane Leitungslinien) im Bildvordergrund sind keine beliebten Stilmittel. Ich wollte selbst mit dieser Vermutung (als Ortsfremder) nicht 'um die Ecke kommen', nur um so letztendlich meine eigenen Theorien (besser) stützen zu können.

Trotz aller Restzweifel sind wir doch zu einem gemeinsamen Ergebnis gekommen ...

... in diesem Sinne 'Danke' und Grüsse an alle Mitwirkenden von

FrankWo.

am 1. Juli 2004 um 23:41

Re: Wann fuhren solche Autos?

 

Zitat:

Original geschrieben von snugu

Hallo,

auf einer Ansichtskarte vom Hermannplatz in Berlin-Neukölln sind zahlreiche Autos zu sehen (http://www.berlin-hermannplatz.de/ak/hermannplatz43xl.jpg). Was mich nun interessieren würde, ist, was für Autos das sind und wann diese das Straßenbild bestimmten. Als einzigen Hinweis auf das Aufnahmedatum des Bildes dient mir bis jetzt das Karstadt-Gebäude im Hintergrund, das 1951 eröffnet wurde.

schon mal vielen Dank, viele Grüße

snugu

also den Karstadt gabs schon 1929 da

http://www.berlin-hermannplatz.de/rollkrug/index.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wann fuhren solche Autos?