Autoradio Verkabelung

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo zusammen,

mein Name ist Tommy, ich bin 38 Jahre alt, wohne in Norddeutschland und bin neu hier. Daher erst einmal ein freundliche "Hallo!" in die Runde! Ich finde es toll, dass es dieses Forum mit so vielen wertvollen Tipps gibt.

Seit einigen Tagen bn ich nun auch stolzer Ford Mondeo Besitzer und habe dann auch gleich die ersten Probleme beim Einbau meines Autoradios. Einiges konnte ich schon mittels Suchen im Forum selbst lösen, denn dieses Problem gibt es scheinbar häufiger:

Der Vorbesitzer meines Fahrzeuges hat die originalen Ford-Stecker für das Autoradio einfach abgeknipst und hatte da (schätzungsweise) normale Iso-Stecker dran. Bei der Weggabe des Fahrzeuges hat er dann offensichtlich alles wieder auseinander gepflückt und die Kabel im Schacht liegen lassen. Und ich musste mich durch die im Radioschacht liegenden, einzelnen Kabel durchwurschteln.

Wie dem auch sei, habe ich das im Großteil durch das Nutzen der Suchfunktion auch geschafft. Ich habe nun Iso-Stecker montiert und das funktioniert auch im Groben. Das Radio spielt und alle Boxen sind vernünftig konfiguriert. Aber (und jetzt kommt meine Frage) nach Ausschalten des Radios werden die Sender nicht gespeichert. Kann mir jemand von euch sagen, welches der Kabel (Farbe) für die Spannungsversorgung der Memory-Funktion zuständig ist? An meinem Iso-Stecker ist das beschriftet. Ich tippe nur mal, dass ich für die Funktion das falsche Kabel erwischt habe.

Falls wichtig: Vorher war ein großes Ford-Radio eingebaut (Einbausatz ist für mein "normales" AEG-Radio ist schon bestellt).

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse

Tommy

16 Antworten

Hallo Heinz,

ja, die hatte ich auch nachgesehen (steht ja auch in der Bedienungsanleitung). Aber die ist auch in Ordnung. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mir ein neues Kabel ziehen muss, denn ich weiß ja nicht, was der Vorbesitzer da gemacht hat.

Viele Grüsse

Tommy

moin moin erstmal herzlich willkommen hier.
wo aus norddeutschland kommst du denn? in meinem kollegenkreis bin ich derjenige der die autoradios und lautsprecher, bass-anlagen und endstufen einbaut. vllt könnte ich mir das mal anschauen. und vllt kannst du mal ein foto machen von deinem radioschacht und den kabeln. auch ein bild von der rückseite deines autoradios und einmal schreiben welches AEG du hast.

mfg phil

Deine Antwort