ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Autoradio-Elektrik-Problem

Autoradio-Elektrik-Problem

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 16:24

Hallo ihr,

da mein Passi ja nun schon ne Ewigkeit läuft ohne irgendwelchen Probleme zu haben, dachte ich mir baust mal nen neues Autoradio ein, gesagt getan.

Nun habe ich folgendes Problem: Zündung auf Stufe 1, Radio läuft, Zündung weitergedreht auf Stufe 2, Radio aus und lässt sich auch nicht per Knopf einschalten.

Wo liegt das Problem?

Ähnliche Themen
42 Antworten

ist es am orginal stecker   von VW   angeschlossen ??  hast du passenden adapter verbaut ?

 

wenn nicht woher hast du dein schalt /zündungsplus  und dein Dauerplus ??

 

anbei kabelbelegung  Pin 4 muss schaltplus und 7  dauerplus und 8 masse führen

 

ist bei manchen adaptern vertauscht 

 

 

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 16:35

hallo eric,

ich wusste wenn es um elektrik geht das du der richtige mann bist ;)

ist am originalstecker, adapter ist der richtige. das merkwürdige ist, das ich vorher nen blaupunkt hatte (jetzt pioneer) und das blaupunkt lief. habe nichts an den steckern geändert und beim blaupunkt passiert genau das gleiche.

dann ist wohl bei ausund einbau was am  kabelbaum geschrottet 

 

bau aus und mess mal die leitungen nach

 

was heißt eigentlich stufe  eins   also wenn du den schlüssel einfach einsteckst  stufe zwei ist bei mir wenn ich den anlasser betätige  stufe eins  ist zündung ein .

 

ZAS ist in ordnung  davon gehe ich  aus  ansonsten  wäre nur ne erklärung das bei stufe  1 meine/ deine stufe 2  das zündungsplus wegfällt  da musste halt kucken und imm zweifelsfall dir ein anders geschaltetes Plus  hohlen ( okay ist Fusch aber elektrisch einwandfrei:D)

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 17:42

du steckst den schlüssel rein und machst ne kleine drehung, zündung ist an aber noch keine kontrollampen, das mein ich mit stufe eins, stufe 2 ist wenn die kontrollampen an gehen und ich noch nen stück drehen muss zum starten

also merkwürden  da würde ich annehmen  das das zas  bei stellung 2  halt kein schaltplus ausgibt 

 

sprich der schaltkontakt müsste in dieser position nicht geschaltet werden .

 

andere  sinnvolle erklärung für das  reproduzierbare Verhalten gibt es nicht .

 

also ich habe zb ganz selten das problem das ich wenn ich den schlüsselabziehe  und vorher auf srtellung 1 hatte  das radio weiterläuft :D  was es normaler weise nicht können darf

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:15

merkwürdig ist nur das es vorher lief. das blaupunkt brauchte keinen adapter, das es direkt auf die vw stecker angeschlossen wird. wenn ich das jetzt wieder einbaue, ohne adapter, dann passiert genau das gleiche. kann ads radio auch ohne schlüssel nicht einschalten, läuft nur über zündung.

wo kann ich beim messen am besten den messtecker für masse anlegen, da da ja nur alu ist. kann ich direkt die massen vom kabelbaum des autoradios benutzen?

wo ist nur alu ????   also masse kannst doch überall abnehmen  zb  Zigaretten anzünder  Hülse 

oder einfach am schwarzenstecker   aber besser ist natürlich  eine unabhängige masse.

 

bei den höherentwickelten Motor Varianten  bitte keine elektronik masse nehmen . am besten direkt karosserie Masse

 

aber masseproblem ist es nicht da das radio  ja läuft in position eins   das heißt das schaltplus  ist dann da

 

das das dauerplus wegfällt ist ja nur wenn du startest  und der x kontakt  das netz entlastet

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:27

aber wenn er dauerplus hat, müsste das radio sich doch auch ohne schlüssel einschalten lassen, da ja dauerplus da ist, radio lässt sich aber nicht einschalten.

wie läuft das genau beim starten, was passiert da mit dem radio?

Also Krebs, das rot/weisse Kabel ist Dauerplus und das braun/rote das Zündungsplus. Schau mal in der Einbauanleitung vom Radio nach, ob das auch so an das Radio passt. Wenn auf dem braun/roten Kabel kein Strom ankommt, dann hats dir den ZAS angeraucht.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:42

ja aber wenn ich den zas aufgeraucht habe, dann müsste doch dauerplus funktionieren, oder? im mom geht das radio aber nur auf stellung 1, wenn ich auf stellung 2 weiter drehe, dann geht es aus und lässt sich auch nicht wieder einschalten.

Wenn kein Dauerplus da wäre, dann würde es gar nicht gehen.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:44

auch nicht bei zündung ein?

Nein

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:51

also tippst du auf den zas? wie kann ich das am besten testen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen