Autoputztipps
Hallo!
Hier soll einfach mal diskutiert werden wie wer sein Auto
puzt bzw. vielleicht haben ja manche irgendwelche Tricks etc.
Weil ich muss sagen ich bin mir noch unschlüssig wie ich das anstellen
soll. Weil mit Bürste oder so zerkratz ich mir ja gleich meinen Ganzen lack.
Hab aber nun auch schon gehört das Schwämme auch nicht so gut für den Lack sein sollen.
Und dann das Trocknen. Weil Wasserflecken schauen doof aus....
LG
Beste Antwort im Thema
Ich versteh einfach nicht was Sie eigentlich sagen wollen. Ich wehre mich ja nichtmal dagegen dass eine Handwäsche teurer sein kann. Aber darum gehts doch überhaupt niemandem hier. Wenn Sie einmal die Beiträge aufmerksam lesen würden, würden Sie feststellen dass jeder hier der sein Auto mit der Hand wäscht, gerne ein paar Euro mehr bezahlt um genau DIE Pflegemittel, Lappen, Eimer, etc. einzusetzen die er gerne verwenden mag.
Statt dessen kommen Sie aber immer wieder mit einer 10€ Aufbereitung. Sie wollen mir doch nicht allen ernstes sagen, dass Ihre 10€ Aufbereitung sowohl die Autoreinigung außen, als auch innen umfasst. Ich bin vllt erst 27 Jahre auf der Welt, aber tut mir Leid - soviel Erfahrung hab ich in meinem Leben schon gemacht, dass ich mit einer 10€ Aufbereitung 100%ig NICHT zufrieden wäre.
293 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bits1011
Eine Gegenrechnung:Auto-Shampoo (500ml): ca. 3 EUR
Lack-Korrekturstift: ca. 5 EUR
Politur+Wachs: ca. 12 EURMacht zusammen 20 EUR 😉
Okay denke das leuchtet schon etwas ehr ein😉
Danke für deinen Tip
Kannst du auch gleichzeitig ein paar gute Produkte empfehlen? Gerade was den "Reparaturstift" angeht.
Ich hab keinerlei Erfahrung mit den sog. Lack-Repartur- bzw. Lack-Korrekturstufen, weil ich bisher entweder Kratzer in Klarlackschichten von Metallic-Lacken hatte, die sich herauspolieren ließen, oder die Kratzer so tief waren, dass ihnen mit Schleifmittel und Lackspray zu Leibe gerückt bin.
Die meisten Lack-Repaturstifte füllen die Kratzer nur mit pigmentierten Wachsen auf, so dass nach einigen Wagenwäschen der Kratzer wieder sichtbar wird. Für die Ewigkeit ist das also eher nichts…
an wachsen kann ich folgende produkte empfehlen: p21s (in Dtl als r222 verkauft, ca. 30€ für 200ml) und meguiar's #16 (knapp 30€)... der preis geht mMn i.O., da recht lange standzeit und sehr ergiebig... so'n no-name-wachs für'n paar € würd ich mir persönlich nicht kaufen...
dieses lack reperaturset kannst de vergessen das taugt n schei..
hol dir wenn du was gutes haben willst was von meguiars,dodo juice,Liquid glass,zaino
das sind meiner meinung nach für anfänger die besten mittel
Zitat:
Original geschrieben von son84
dieses lack reperaturset kannst de vergessen das taugt n schei..hol dir wenn du was gutes haben willst was von meguiars,dodo juice,Liquid glass,zaino
das sind meiner meinung nach für anfänger die besten mittel
Hab ich mir auch schon fast so gedacht. Habe bei youtube einige Videos uber diese "Zauberstifte" gesehen.
Irgendwie verarsche am Kunden
Sagt mal, was taugen eigentlich die manuellen Waschanlagen die es oft neben Tankstellen gibt? Da ist immer so ein Hochdruckreiniger und so eine art Besen drinn wo schaum raus kommt.
Nehmen die Wasser das keine ränder hinterlässt?
Kommt da warmes oder kaltes wasser raus?
Verursacht der Schrubber (Besen) kratzer oder verträgt sich der gut mit Lack?
Und schlussendlich wie ist das Ergebniss?
Ich war nämlich noch nie in so einem Kasten drinnen, möchte es aber mal ausprobieren. Ich habe zwar selbst einen Hochdruckreiniger zuhause aber der nimmt 1: kaltes Wasser 2:nicht enthärtetes Wasser und 3: im Winter bekommt er überhaupt kein Wasser weils zu kalt ist *gg*
Daher habe ich mir gedacht ich gönne meinem Fofi im Winter die Tankstellen Waschanlage. In die vollautomatische traue ich mich dann doch nicht rein, auch wenns nur eine Textilanlage ist.
Hallo Mustang!
Wenn du die Auswahl zwischen einer Textilen Waschanlage und eine mit Bürsten hast dann nehme die
Textilwaschanlage. Die Bürsten machen doch sehr viele kratzer in deinen Lack. (wenn auch nur kleine und feine) aber
wer will schon auf seinem FoFi Kratzer haben! 😉
Außerdem wenn man mal genau hinschaut befinden sich noch oft zwischen den Bürsten kleine Steinchen etc. vom vorherigen
Auto welche du dir dann gleich schön aufs Auto reibst....
Naja aber auch Textilwaschanlagen können schmutzig sein, also am besten immer vorher anschauen bevor du sie benutzt.... 😎
Liebe Grüße
Ich meinte die manuellen Waschboxen die es öfter bei Tankstellen gibt 🙄
Ich ziehe die manuellen Boxen vor, weil ich mit der Hand deutlich sauberer arbeiten kann als eine Waschstraße. Allerdings nehme ich dazu die Schaumbürste lediglich dazu, um den Wagen einzuschäumen, geschrubbt wird hingegen mit der Hand (Mikrofaser-Waschschwamm). Dabei sollte man darauf achten, dass ein Eimer mit Wasser zum auspülen des Schwamms griffbereit steht, damit man grobe Verunreinigungen aus dem Schwamm spülen kann.
Wenn du den Waschanlagen bzw. Waschstraßen nicht vertaust (Wie ich)
Dann sind diese Boxen schone eine Alternative.
Meißtens gibt es Glanzspülungen dort die eine Art VE Wasser verwenden.
Soll keine Flecken hinterlassen. Ans Abledern kommt es natürlich nicht ran. Aber es ist schon deutlich besser als normales Wasser
Ich mach es immer so:
Wenns schnell gehen soll oder im Winter zum Abspülen vom Dreck, dann geh ich in die Box
Wenn ich meinen Fofi strahlen lassen will, dann reinige ich ihn mit Shampoo von Hand und Leder ihn dann auch ab.
Ach ja, was den (meisten?) SB-Waschboxen fehlt ist Druckluft, um das Wasser aus den Ritzen und Hohlräumen zu blasen, da sind Waschstraßen mit ihren Riesenfönen bisschen im Vorteil. Von den zugänglichen Flächen würde ich das Wasser auf jeden Fall mit einem Trockentuch aufnehmen, Fahrtwind ist selten ein guter Trockengang,
dafür is die box auch nicht gemacht...
druckluft braucht man nich wenn man ihn abtrocknet...
und die einstiege schafft das gebläse der waschanlage auch nich trocken zu machen...
und nach dem trockenvorgang in der waschanlage muss man auch nachwischen dabei hat man dann sehr oft den dreck den die waschanlage nicht schafft noch im lappen und durch den dreck kann man sich dann wiederum kratzer (die auch in der waschanlage entstehen, egal welche es is) in den lack machen...
ich wasche generell nur in waschboxen, bei mir gehts zum glück ohne weiteres mit eigenen mitteln also da sagt keiner was... kann mein auto somit mit ca 3€ komplett reinigen... wasser-schampoo gemisch nehme ich eh immer mit...
Das mit den eigenen Reinigungsmitteln geht bei meinen SB Boxen oft nicht, daher bevorzuge ich im Sommer meinen eigenen Hochdruckreiniger. Problem ist da eben dass das Wasser kalt und unbehandelt ist.
Ich kanns ja mal probieren ob sich jemand darüber aufregt wenn ich mit meinem eigenen Zeug in die Box maschiere 🙂
Überwacht werden die ja nicht.
Wie ich das Shampoo dann anmische ist mir aber nicht ganz klar. Muss ja irgenwo Wasser herbekommen. Mit der Hochdrucklanze in den Eimer stelle ich mir unterhaltsam vor 😁
Ich habe übrigens vor, mir jetzt demnächst das Meguiars NTX car wash shampoo und das Meguiars NXT Tech Wax 2.0 zu bestellen.
Ja...zusätzlich noch ein großes Trockentuch und einen Lammfell Waschhandschuh.
Hat jemand was gegen die oben genannten Waschmittel einzuwenden oder bessere Vorschläge? 🙂
Ich hoffe ich funke da jetzt nicht dazwischen, habe aber ein anderes Problem:
Beim Polieren meines FoFi habe ich immer Probleme mit dem Fiesta-Zeichen am Heck.
Dort sammelt sich Wachs an den Rändern, den man nur besch...eiden aus den Ecken wieder weg bekommt.
Hat da jemand einen guten Tipp? - also Außer: Fiesta-Zeichen entfernen oder nicht mit polieren!
MfG Tamm der Erste