1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Autoputztipps

Autoputztipps

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo!

Hier soll einfach mal diskutiert werden wie wer sein Auto
puzt bzw. vielleicht haben ja manche irgendwelche Tricks etc.
Weil ich muss sagen ich bin mir noch unschlüssig wie ich das anstellen
soll. Weil mit Bürste oder so zerkratz ich mir ja gleich meinen Ganzen lack.
Hab aber nun auch schon gehört das Schwämme auch nicht so gut für den Lack sein sollen.
Und dann das Trocknen. Weil Wasserflecken schauen doof aus....

LG

Beste Antwort im Thema

Ich versteh einfach nicht was Sie eigentlich sagen wollen. Ich wehre mich ja nichtmal dagegen dass eine Handwäsche teurer sein kann. Aber darum gehts doch überhaupt niemandem hier. Wenn Sie einmal die Beiträge aufmerksam lesen würden, würden Sie feststellen dass jeder hier der sein Auto mit der Hand wäscht, gerne ein paar Euro mehr bezahlt um genau DIE Pflegemittel, Lappen, Eimer, etc. einzusetzen die er gerne verwenden mag.

Statt dessen kommen Sie aber immer wieder mit einer 10€ Aufbereitung. Sie wollen mir doch nicht allen ernstes sagen, dass Ihre 10€ Aufbereitung sowohl die Autoreinigung außen, als auch innen umfasst. Ich bin vllt erst 27 Jahre auf der Welt, aber tut mir Leid - soviel Erfahrung hab ich in meinem Leben schon gemacht, dass ich mit einer 10€ Aufbereitung 100%ig NICHT zufrieden wäre.

293 weitere Antworten
293 Antworten

GAR NICHT Polieren

-bei guter Pflege tut das nich Not,nach ca zwei Jahren kann man es dann in angriff nehmen.
es reicht wenn man ihn hin und wieder versiegelt oder wachst...

Wenn du da Wachs drinne hast, versuch mal das Zeichen ab zu kleben oder nimm ein Zewa Tuch oder so und versuchs mit nem Zahnstocher...

Ist der Wagen gewachst oder versiegelt würde ich generell davon abraten andere Reinigungsmittel zu nehmen...

Hat man z.B. die Liquid Glass Versiegelung drauf, sollte man beim waschen immer das Liquid Glass Shampoo nehmen.

Gleiches gilt bei Meguairs, DoDo Juice, Zaino etc.

In den Waschboxen is es ebenso normales Leitungswasser, beim Hauptwaschgang oder Schaumbürste Leitungswasser mit Reinigungskonzentrat (meistens zu hoch angesetzt, deswegen is es nich gut für die Versiegelung oder Wachs) nur beim letzten Programm: Glanztrocken benutzen die Destelliertes Wasser (VE- Wasser) mit Luft gemischt...

Das Trockentuch von Meguiars is SUPER, ist auch in meinem Besitz
(nimm das von Chemical Guys "Miracle Dryer"😉

Das Tuch vor der ersten Anwendung einmal mit wasser ausspülen, gleiches gilt ebenso für alle anderen Tücher

Lammfellhandschuch muss nich sein, kannst genau so von Car Kosmetik oder Chemical Guys ein Waschhandschuh (Microfaser) nehmen, tun es genau so gut und sind meist noch günstiger.

Das NXT Wax is ein flüssig Wachs, richtig?

Sieht zwar gut aus am Ende, aber die Standzeit vom flüssig Wachs is nich so wie bei einem Hard Wachs oder der Liquid Glass Versieglung (bei denen man auch ein Vorreiniger braucht um den Lack noch sauberer zu bekommen)

Und noch zusätzlich zu egal welchem Produkt, würde ich mir eine Reinigungsknete zulegen, die bewirkt richtig Wunder...

Hoffe mein etwas lang geratener Text hilft Euch etwas weiter...

Jaja Son, das Waschen scheint bei dir so eine Leidenschaft zu sein, wie man in anderen Foren auch so lesen kann.
Das Meguiras NTX ist ein flüssig Wachs, ja. Habs mir aber ausgesucht weil es einfach zu verwenden sein soll und ich sowas noch nie gemacht habe. Das Ergebniss muss jetzt nicht perfekt sein, darum spare ich mir vorerst z.B. die Reinigungsknete auch noch. Es soll einfach mal einen guten Anfang geben *gg* und wenn ich dann geübter in der Sache bin kanns dann auch komplizierter und teurer werden.
Erstaunt mich aber immer wieder wie schnell so ein schwarzer Fofi aussen verdreckt. Er ist jetzt genau 4 Tage und 5 Stunden zuhause, aber der Staub hats ihm jetzt schon etwas angetan 🙄

ja es stimmt, es is eine leidenschaft, mache es sehr gerne aber schon damals bei meinem alten auto habe ich nur per hand gewaschen damals habe ich nur auf die teuren mittel verzichtet...

das mit dem dreckig werden is richtig... bei mir is es so das wenn meiner dreckig is und es regnet mal läuft alles so ab und er is "fast" wieder sauber

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_AT

Ich meinte die manuellen Waschboxen die es öfter bei Tankstellen gibt 🙄

Ohh... ich glaube ich habe mich da etwas doof ausgedrückt....

meinte sowohl die Waschstraße als auch die Waschboxen!

Ich bevorzuge auch ehr das Waschen mit der Hand!!! 😎

Sagt mal, verwendet ihr eigentlich Reifenschaum? Wenn ja, hat der eigentlich auch noch eine andere Wirkung, als dass die Reifen danach glänzen? Und wie wendet ihr diesen an? Oder ist das nur Geldverschwendung? 😉

ich benutze von meguirs das high wheel gloss...

das is super, riecht affengeil und verdammt sparsam...

es hat einen sehr geringen verbrauch...

trage es mit nem lappen auf, lass es einwirken...

es gibt dem reifen einen schönen neuen glanz und konserviert das gummi noch...

gibt aber auch sachen die verschwendung sind... reifenschaum würde ich aufsprühen,kurz wirken lassen und dann mit nem sauberen tuch abwischen

Ah ok danke! Sag und wo kaufst du diese ganzen Meguiar's Produkte eigentlich? Nur über Online Shops oder gibts das auch in Geschäften?

gibt auch geschäfte aber ich kauf se online da bei mir in der nähe nichts is wo ich sie bekomme... und im netz sind se meist noch etwas günstiger...

schau mal bei http://www.devilgloss.com/
http://www.car-kosmetik.de/
http://www.pro-shine.de/?gclid=CL_5_uKpl50CFQUUzAod0Vx41Q

also mal beispiele

Also wegen dem Reifenreiniger: Ich reibe die immer einfach mit dem ganz normalen Autoshampoo ein und danach glänzen die auch wie neu. Geschadet hats bisher noch keinem Reifen.

man kann so einiges aber shampoo hat nich den effekt wie pflege

Zitat:

Original geschrieben von son84

Irgendwo sollte man aber Grenzen bei der Pflege setzten. Der Gummi wird auch so nicht sterben.

Ich habe jetzt meine komplette Einkaufsliste fertig...naja, billig is was anderes.

Shampoo + Wax + Trockentuch + Microfaser Waschhandschuh + Poliertuch = 100€

Dabei habe ich die Meguiras Produkte auf Shampoo und Wax beschränkt sonst geht der Preis ins unendliche. Tücher und Handschuh nehme ich von Cobra. Die sollen in einigen Bewertungen sogar besser als Meguiras sein.

Zitat:

Zitat:

Irgendwo sollte man aber Grenzen bei der Pflege setzten. Der Gummi wird auch so nicht sterben.
Ich habe jetzt meine komplette Einkaufsliste fertig...naja, billig is was anderes.
Shampoo + Wax + Trockentuch + Microfaser Waschhandschuh + Poliertuch = 100€
Dabei habe ich die Meguiras Produkte auf Shampoo und Wax beschränkt sonst geht der Preis ins unendliche. Tücher und Handschuh nehme ich von Cobra. Die sollen in einigen Bewertungen sogar besser als Meguiras sein.

klar, kannst auch von car kosmetik oder chemical guys nehmen...

was hast denn fürn poliertuch?? nimm doch lieber pads günstiger und effektiver...

und ob besser oder nich liegt im auge des betrachters...
das nächste was ich mir holen werde is der All Purpose Cleaner von Meguiars der is sehr ergiebig, in einer 3,74liter gallone oder so kostet ca 35€... suche nur jemanden der mit mir zusammen legt, am besten aus der näheren umgebung... für mich alleine is es etwas zu viel

und nochmal zu den reifen, es geht sich um die pflege, nich um sauberkeit...
man muss sie nich pflegen is klar irgendwann sind se hin... aber man kann sie pflegen... wieso also das ganze auto pflegen und nich auch die reifen??

werde meine sommerreifen sogar wenn se runter sind komplett versiegeln und auffrischen... habe mir damals von chemical guys ne felgenversiegelung gekauft... die werde ich dann testen

Zitat:

werde meine sommerreifen sogar wenn se runter sind komplett versiegeln und auffrischen... habe mir damals von chemical guys ne felgenversiegelung gekauft... die werde ich dann testen

Die Reifen mit der Felgenversiegelung versiegeln?

Zitat:

Original geschrieben von spooky_at

Zitat:

Die Reifen mit der Felgenversiegelung versiegeln?

nein meine felgen... für die reifen habe ich das high wheel gloss was auch zweifach aufgetragen wird... also in der winterpause

Zitat:

Also wegen dem Reifenreiniger: Ich reibe die immer einfach mit dem ganz normalen Autoshampoo ein und danach glänzen die auch wie neu. Geschadet hats bisher noch keinem Reifen.

Na das heißt ja dann wohl, du hast noch nie echt glänzende Reifen gesehen 😁

Schau mal bei deinem nächsten baumarkt Besuch in die Autoabteilung & besorg dir von Armor All Extrem Reifenglanz als Sprüh-Dose (sofern es die noch gibt, denn wie ich eben auf deren hp entdeckt habe, gibt es das inzwischen nur mehr als Pump-Spray bzw als Gel)

Alternativ natürlich die teureren (?) Produkte aus dem Versandhandel.

Deine Antwort