Autoputztipps
Hallo!
Hier soll einfach mal diskutiert werden wie wer sein Auto
puzt bzw. vielleicht haben ja manche irgendwelche Tricks etc.
Weil ich muss sagen ich bin mir noch unschlüssig wie ich das anstellen
soll. Weil mit Bürste oder so zerkratz ich mir ja gleich meinen Ganzen lack.
Hab aber nun auch schon gehört das Schwämme auch nicht so gut für den Lack sein sollen.
Und dann das Trocknen. Weil Wasserflecken schauen doof aus....
LG
Beste Antwort im Thema
Ich versteh einfach nicht was Sie eigentlich sagen wollen. Ich wehre mich ja nichtmal dagegen dass eine Handwäsche teurer sein kann. Aber darum gehts doch überhaupt niemandem hier. Wenn Sie einmal die Beiträge aufmerksam lesen würden, würden Sie feststellen dass jeder hier der sein Auto mit der Hand wäscht, gerne ein paar Euro mehr bezahlt um genau DIE Pflegemittel, Lappen, Eimer, etc. einzusetzen die er gerne verwenden mag.
Statt dessen kommen Sie aber immer wieder mit einer 10€ Aufbereitung. Sie wollen mir doch nicht allen ernstes sagen, dass Ihre 10€ Aufbereitung sowohl die Autoreinigung außen, als auch innen umfasst. Ich bin vllt erst 27 Jahre auf der Welt, aber tut mir Leid - soviel Erfahrung hab ich in meinem Leben schon gemacht, dass ich mit einer 10€ Aufbereitung 100%ig NICHT zufrieden wäre.
293 Antworten
Hi Fischchen,
ich mache es am liebsten per Hand. Macht total viel Spass und ich sehe genau ob mein Baby irgendwo einen Kratzer hat. Momentan benutze ich da noch die normalen Untensilien die die Selbstwaschanlage so bietet, habe aber schon die Profiwäscher beobachtet...was die so alles dabei haben 🙄 da könnte auch noch ein paar Tipps gebrauchen 🙂
...also Jungs rückt sie raus! 😁
LG Puschel09
P.S. Vor allem wie bekommt man den Mückenfriedhof entfernt 😕
Waschstraße Mr. Wash in Essen oder Düsseldorf für 5,- Euro oder für 23,- Euro mit Innenreinigung und Handwaxx. Sollte mal ein Vogel drauf geschissen haben nehme ich nur Sonax Kotentferner und ein Microfasertuch. Für die Scheiben nehme ich entweder ein Alkoholtuch oder den Spiritusreiniger von Frosch.
Autowaschen ganz einfach:
1. Man brauch viel Zeit und Leidenschaft
2. mit Hochdruckreiniger (am besten einer der das Wasser erwärmt) den Dreck wegmachen
3. Eimer mit Wasser und ein Shampoo mit Wax und dazu ein weichen dickeren Microfaserhandschuh oder Tuch. (Wichtig das Wasser
im Eimer öfters wechseln und nicht mit dem dreckigen Wasser. Den Handschuh/Tuch sehr oft auswaschen) Zwischen durch
immer wieder mit dem Hochdruckreiniger den Dreck vom Wagen abspritzen.
4. Wenn man jede ecke und loch am Auto gereinigt hat (Auch den Motorraum unter den Türen und zwischen den Räumen, dann nimmt
man sich am besten echtes Leder und Trocknet den Wagen damit.
5. Wenn der wagen trocken ist, dann am besten den Wagen noch mal einwaxen und schön polieren und zum polieren nehme ich
immer alte Fließ Pullis.
Fertig das Schmuckstück glänzt wie neu. Als Tipp macht es 2 bis 3 mal die Woche, dann bleiben die Ecken und Löcher sauber und man hat nicht so viel arbeit.
Also in meiner damaligen KFZ-Lackierer Lehrer haben wir firsch lackierte Autos so gewaschen.
1. Mit Wasser/Hochdruckreiniger abspritzen (gründlich)
2. Mit Schwamm und Autoschampo und heißem Wasser auto schrubben
3. Mit Wasser abspritzen.
4. Mit Ledertuch "abledern" (trocken machen)
Apropo kratzer ich hab schon einen in meiner Heckscheibe (getönt)
Es sieht weder nach Stein oder sonstwas noch nach Scheibenwischer aus
Händler meint der war da vorher nicht drinn >.<
Zitat:
Original geschrieben von szakal15
Autowaschen ganz einfach:1. Man brauch viel Zeit und Leidenschaft
2. mit Hochdruckreiniger (am besten einer der das Wasser erwärmt) den Dreck wegmachen
3. Eimer mit Wasser und ein Shampoo mit Wax und dazu ein weichen dickeren Microfaserhandschuh oder Tuch. (Wichtig das Wasser
im Eimer öfters wechseln und nicht mit dem dreckigen Wasser. Den Handschuh/Tuch sehr oft auswaschen) Zwischen durch
immer wieder mit dem Hochdruckreiniger den Dreck vom Wagen abspritzen.
4. Wenn man jede ecke und loch am Auto gereinigt hat (Auch den Motorraum unter den Türen und zwischen den Räumen, dann nimmt
man sich am besten echtes Leder und Trocknet den Wagen damit.
5. Wenn der wagen trocken ist, dann am besten den Wagen noch mal einwaxen und schön polieren und zum polieren nehme ich
immer alte Fließ Pullis.Fertig das Schmuckstück glänzt wie neu. Als Tipp macht es 2 bis 3 mal die Woche, dann bleiben die Ecken und Löcher sauber und man hat nicht so viel arbeit.
Danke!!!
Des hört sich ja schon mal gut an. Aber 2 bis 3 mal die Woche?! Ich glaube so viel Zeit habe
ich dann auch wieder nicht. Weil des hört sich schon na 1-2 Stunden Arbeit an 🙄
Naja das waschen geht wenn dus drauf hast zugig.
Anfangs noch 1-2 std dann irgendwann 15-30min. und sieht genauso aus =)
Bei mir dauert es 2 - 3 Stunden, ich lasse mir da extra viel zeit, denn bei mir ist es entspannung und ich schalte dabei ab.
Zitat:
Original geschrieben von szakal15
Bei mir dauert es 2 - 3 Stunden, ich lasse mir da extra viel zeit, denn bei mir ist es entspannung und ich schalte dabei ab.
wahrscheinlich incl wachsen oder?
weil das iss immer die arbeit die am längsten dauert :P
Ja alles incl. Außerdem ist es ne gute übung zum fitnessstudio.
gibt muckis in den armen
apropo fitness
da müsst ich auch ma wieder hin war seid 2 moanten nicht mehr da und zahl fleißig xD
@Puschel09
versuche es mal mit Reinigungsknete, z.B. von Magic Clean Reinigungsknete, blau 100 Gramm.
bekommst du z.B. bei www.autopflege24.net
damit habe ich bisher alle Verschmutzungen vom Lack abbekommen.
LG
TOM
Zitat:
Original geschrieben von Tom0861
@Puschel09versuche es mal mit Reinigungsknete, z.B. von Magic Clean Reinigungsknete, blau 100 Gramm.
bekommst du z.B. bei www.autopflege24.net
damit habe ich bisher alle Verschmutzungen vom Lack abbekommen.
LG
TOM
Super...Danke Tom! 🙂 Werde ich dann beim nächsten mal ausprobieren 😉
LG Puschel09
ja wichtig ist vor allem darauf zu achten
1. immer beim waschen von hand mit schwamm/weichem tuch: autoshampoo benutzen. niemals pril oder sonstwas, und auch nie mit reinem wasser iwo auf'm lack "reiben" (für vogelkot oder so).
2. beim abtrocknen immer ein WEICHES tuch verwenden (am besten natürlich gute microfasertücher)
und für's optimale finish nach dem gründlichen reinigen & abtrocknen: wachs für schönen glanz: p21s (in Dtl als R222) (oder Meguiar's #16) kann ich empfehlen. schaut super aus (glanz & "nasseffekt"😉, schützt den lack, und erleichtert beim nächsten mal sogar das reinigen des lack's, weil die oberfläche einfach "glatter" ist.
es geht doch nichts über nen sauberes, glänzendes, schönes auto! 😉
edit: bei waschanlagen drauf achten, dass es ne textilwaschanlage ist (also mit so weichen lappen) und keine mit so kunststoffborsten (die machen, vor allem wenn sie schon älter und ausgefranzt sind, microkratzer in den schönen, neuen lack)
Hab eben auf der Autopflege24.net Seite ein bisschen rumgestöbert.
Die haben ja fürs trocknen so spezielle Tücher wo ein Tuch für ein Auto langt.
Gibts da vielleicht auch noch ein Möglichkeit welche Tücher sonst noch so geeignet sind.
Die man evtl. auch in einem Textilladen oder so kaufen kann?