ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Autopflege für Dummies

Autopflege für Dummies

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 11:39

Hallo liebes Forum!

Kurz zu mir und zum Titel: Noch vor 3 Wochen hätte ich mich totgelacht, wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich mich in einem Auto-Forum anmelde. Mein Mitsubishi ist mein erster (fast) Neuwagen; vorher hatte ich zwei Nissan, die ich gebraucht für einen Spottpreis von Rentnern abgekauft habe. Für mich war ein Auto immer ein reiner Gebrauchsgegenstand und es war für mich eine Form von Luxus, an Ästen langschrappen zu dürfen ohne dass es mich in irgendeiner Form gejuckt hat. Die Wagen hatten schließlich ihre Jahre und dementsprechend auch schon einige Macken auf dem Buckel (der letzte war 13 Jahre alt, als ich ihn bekommen habe). Eine Waschstraße haben die Autos einmal im Jahr von innen gesehen - wenn überhaupt!

Lange Rede,kurzer Unsinn: Jetzt möchte ich mein neues kleines Auto pflegen und so lange wie möglich den Neuwagen-Charakter aufrecht erhalten. Ich hab schon gelesen, dass die Nutzung von Waschstraßen nicht so gut sein soll und möchte daher erstmal selbst waschen. Ich habe mich ein wenig eingelesen (auch hier in den FAQ) und hoffe, dass ich mittlerweile ansatzweise verstanden habe, was für was gut ist^^

Folgende Produkte möchte ich mir dazu bestellen:

Allclear Microfaser-Handschuh fürs Shamponieren

Allclear Microfaser-Tuch zum Trocknen

Allclear Autoshampoo

Sonax-Felgenreiniger inkl. Bürste

Sonax-Brilliant-Shine-Detailer (falls uns mal eine Vogel-Bombe erwischt)

eine Scheibenversiegelung (Empfehlungen erwünscht)

Was mit noch nicht ganz klar ist, sind die Unterschiede bzw. der Vorteil von Wachs gegenüber Versiegelung bzw. umgekehrt? Ich möchte den Lack einfach schützen (gibt es eigentlich auch etwas, das vor dem Ausbleichen der Farbe schützt oder ist ein Ausbleichen heute eher nicht mehr der Fall bei Neuwagen? Auch hierzu finde ich unterschiedliche Aussagen...) und natürlich erreichen, dass er so lang wie möglich sauber bleibt. Was empfehlt ihr mir und habt ihr dazu Tipps oder Links zu guten Videoanleitungen auf youtube o.ä.?

Auch ist mir aufgefallen, dass meine Reifen quasi wie schwarz lackiert und mit Speckschwarte abgerieben aussehen - mit welchem Mittel macht man denn das?

Wie gesagt, ich habe absolut gar keinen Plan und habe echt Schiss, mir in einer eigentlich guten Absicht den noch makellosen Lack zu zerkratzen und die vielen unterschiedlichen Anleitungen und Tipps im Netz tragen echt nicht dazu bei, sich da irgendwie sicher zu fühlen...

 

Und by the way: wie viel Zeit muss ich für eine Handwäsche einplanen (Auto quasi nicht verschmutzt, nur etwas angestaubt) und wie oft macht ihr das so (jetzt mal abgesehen davon, dass das Auto total dreckig ist)?

Vielen Dank schon mal :-)

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2018 um 13:17

Und weil die schwarzen Fahrzeuge auf eurem Firmenparkplatz, welche alle 3 Monate eine Tankstellen-Portalwaschanlage sehen, aussehen wie sau, sind automatisch alle Waschstraßen schlecht?

Eine gute Textilwaschanlage suchen, ggf. eine gründliche Vorwäsche in der SB-Box durchführen, danach das Standardprogramm ohne irgendwelche "Nano"-Zusätze, und am Ende mit hochwertigen MFT einen Detailer auftragen. Damit sieht das Fahrzeug schonmal gepflegter aus als 95% der anderen.

An das Ergebnis einer gründlichen Handwäsche mit anschließender Politur und Versiegelung kommt man damit natürlich nicht. Aber das ist ja hier auch nicht der Anspruch ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

@UliBN du hättest auch einfach den Blog-Artikel lesen können, dort steht auch was man bei der Auswahl der Anlage beachten sollte. Ich habe mir dafür Anlagen von Innen angeschaut, die Betreiber haben nur keine Fotos zugelassen. Deshalb sind im Artikel auch keine.

Der Blog nutzt mir nur nichts für meine örtliche Anlage. Und als Nicht-Blogger wird es schwer, reingelassen zu werden. Sauberkeit ist sicherlich am einfachsten zu erkennen. Ich lege auch immer wert auf vorher Hochdruck.

Aber mit den Fransen bei der Rotation zusammen mit Wasser und auch ggf. Schaum? Und ohne Vergleichsbürste? Das sehe ich als sehr schwierig an.

Persönlich achte ich immer drauf, wie die Bürsten die Ecke Spiegel/Scheibe reinigen und ziehe daraus meine Rückschlüsse auf die Gründlichkeit.

Sowohl bei dem Material, als auch beim Waschen treffen die Philosophien aufeinander. Und man sollte nicht vergessen, dass Lack heute dünner und nicht mehr so beständig ist.

Wäre toll,, wenn es für die Außenpflege die eierlegende Wollmilchsau geben würde. Theoretisch alles machbar. Aber von der Industrie nicht gewollt.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 19:54

So, ich habe mal Bilder gemacht.

Das teuerste der Tücher ist das dunkelblaue (Bild 1). Hat knapp 14 € gekostet (Alclear) und wird als "Trockenwunder" beschrieben. Nun... wenn ich nicht von Hand waschen sollte, brauche ich es eigentlich nicht, oder seht ihr es von der Struktur her geeignet zum Auftragen des Detailers? Es ist recht dick und fühlt sich angenehm an.

Die von Spontex (Bilder 2 und 3) sind auch erstmal weich, fühlen sich aber ganz anders an. Könnte mir vorstellen, dass die vielleicht okay sind für den Kunststoff (wobei - wie sieht es mit Klavierlack aus?) im Innenraum und die Felgen?

 

die beiden, die beim Sonax Glasreiniger dabei waren (grün, Bild 4) sind von der Struktur her wieder komplett anders und weisen so eine Art Fischgräten-Struktur auf, haben keine langen Fasern wie die anderen Tücher.

 

Also ich bin bzgl. der Unterschiede verwirrt. Ich meine... Man sollte meinen, dass die von Sonax für Glas geeignet sind, wenn die beim Glasreiniger dabei sind, wobei in Martins Blog bei Glas tatsächlich eine "Wabenstruktur" beschrieben wird, die ich bei diesen aber nicht sehe; wie gesagt, für mich ist das eine Art Fischgrät-Muster... Bei den anderen Arbeiten steht im Blog leider nciht dabei (sorry, falls ich was überlesen habe) welche Oberflächenstrukur für welche Arbeit gedacht ist... Auch die GSM-Werte, auf die Martin in seinem Blog hinweist, stehen bei keinem meiner aktuell vorhandenen Tücher dabei...

Vorneweg, keines dieser MF-Tücher für Klavierlackoberflächen benutzen. Klavierlack sieht toll aus, bestraft aber quasi jede Berührung mit Kratzern, übertrieben gesprochen.

Dein Bild 1 zeigt die Wabenstruktur welche für Glas empfohlen wird. Bild 4, das Sonax Tuch habe ich auch irgendwo. Verrichtet seine Arbeit ok, ich verwende jedoch bereits seit längerem Tücher mit besagter Wabenstruktur.

Keines dieser Tücher würde ich für meinen Lack benutzen. Das Allclear mag eine gute Wasseraufnahmefähigkeit besitzen, ich kenne das Tuch nicht, ich bevorzuge jedoch Tücher mit längeren Fasern. Damit verringere ich mein Risiko, das evtl. Partikel die auf dem Lack verblieben sind durch die mechanische Bewegung, Swirls in den Lack produzieren.

Die Tücher auf Bild 2 und 3 würde ich eventuell für den Innenraum, für die Kunststoffoberflächen, benutzen.

Oder was wahrscheinlicher wäre für Bereiche die besonders schmutzig werden (Auspuffendrohre, Felgenbett, Pedalerie, Motorraum)

Ehrlich gesagt, würde ich @martinb71 Ratschlag beherzigen und für dich eine gute Textilwaschanlage in Betracht ziehen. Die Gründe hat dir Martin bereits genannt. Der Wagen wäre sauber, für Glas hättest du Tücher die du ohne Bedenken verwenden kannst. Wenn der Innenraum ordentlich ausgesaugt wird und die Oberflächen abgestaubt sind, sieht der Wagen besser als 90% der meisten Fahrzeuge aus. Und damit dein Lack nicht ohne Lackschutz dasteht wäre ein Detailer wie der Sonax Brilliant Shine Detailer optimal, da er hervorragende Standzeiten hat und locker bis zur nächsten Wagenwäsche durchhält. So verfahre ich selbst beim Wagen meiner Frau. Hier ist es mir verboten von Hand zu waschen. :-)

Heist also Waschanlage und anschließend eine Runde Sonax.

Für den Detailer müsstest du dir nur noch 3 - 4 gute MF-Tücher besorgen in 40 cm x 40 cm. Auch hier hat dir Martin bereits Links genannt.

Da kann ich Zlatan nur noch zustimmen. MFT wie auf Bild 2 und 3 bezeichnen wir hier als Schlampenlappen für niedere Dienste Felgen, Auspuffblenden. Da ich total vom Fahrzeugpflegevirus kontrolliert werde ;) benutze ich solche Lappen um den Ölstab beim Ölstandcheck abzuwischen.

Ich kenne das Erste MFT auch nicht aber es sieht für mich komisch aus.

Hier ist noch einen prima Artikel zu MFT

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 18:44

Danke noch mal :-)

Ja, ich glaub, ich mach das jetzt auch einfach mit der Waschstraße + Detailer. Den Sonax brilliant Shine habe ich bereits hier stehen. Schade nur, dass keins meiner Tücher dafür geeignet ist, zumal ich das dicke (Bild 1) extra gekauft hatte... Na ja egal; ich bin ja noch jung; das wird wohl irgendwo seine Dienste im Haushalt tun :-)

Hab noch mal einen Blick in Martins Blog geworfen. Da steht "Minimum 380 GSM". Die namentlich angegebenen finde ich leider nicht bei Amazon, sondern lediglich bei spezialisierten Anbietern, die 5 € Versand haben wollen und da bin ich ja - bitte nicht steinigen - leider Geizkragen, wenn ich den Versand bei Amazon geschenkt bekomme... Natürlich nur insofern die Qualität nicht wesentlich schlechter ist...

Was haltet ihr denn von denen, z. B.?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4_sspa?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_20?...

Kann man ein solch flauschiges Tuch dann auch für das bisschen Klavierlack im Innenraum nehmen?

Und ich hatte noch überlegt: Was ist denn mit einer Art "Detailer für die Felgen"? Ich gehe jetzt erstmal - bis ich ggf. eines besseren belehrt werde - davon aus, dass meine Felgen in der Waschstraße sauber werden, zumal ich ja vorhabe, den Wagen (für meine Verhältnisse) regelmäßig zu waschen, damit gar nicht erst richtiger "Knies" entsteht, sodass ich erstmal keinen Felgenreiniger brauche. Nur vielleicht so eine Art "Glanzfinish", wie eben mit dem Detailer für den Lack :-)

Hatte bei meiner Recherche Sonax Felgenversiegelung entdeckt. Taugt das was oder könnt ihr ein anderes Produkt empfehlen, um den Felgen nach der Reinigung den letzten Schliff zu verleihen? :-)

Ich denke da sollte man eher sowas nehmen: https://www.amazon.de/dp/B01617RA5I

Felgen sollte man auch mit dem BSD behandeln können.

Du bist mir echt sympathisch. :)

5€ sparen, du könntest ein richtiger Schwabe sein.

Ich fange mal von hinten an. Eine Felgenversiegelung oder ähnliches kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Zum einen gehört vor einer Versiegelung die Felge gründlichst gereinigt, bei Bedarf geknetet, poliert und entfettet und erst dann versiegelt. Wenn du die Versiegelung einfach so drauf machen würdest, wirkt sich das definitiv auf die Standzeit aus, zudem belastet die Waschanlagenchemie die Versiegelung zusätzlich. Ich würde dir zu einem säurefreien Felgenreiniger raten, welchen du z.B. vor Einfahrt in die Waschanlage aufträgst, nach Anwendungshinweis wirken lässt und dann mit einem Hochdruckreiniger abwäschst.

Nach der Wäsche kannst du auf die Felgen ohne weiteres auch mit dem Sonax BSD behandeln.

Dafür wären z.B. deine MF-Tücher zu verwenden, wenn die noch Restverschmutzungen auf den Felgen mit aufnehmen, wäre es nicht so schlimm.

Hier mal meine Empfehlung für einen Felgenreiniger:

Zu deinen Links. Ich kenne keinen dieser Anbieter, aber mit denen machst du meiner Meinung nach nichts verkehrt. Ich würde nur auf die Farbe achten. Ich bevorzuge helle MF-Tücher um evtl. aufgenommene Verschmutzungen schneller erkennen zu können und bei Bedarf ein neues Tuch zu nehmen um Swirls zu vermeiden. Somit würde für mich "Canovo" ausscheiden. Die "Mikafen" haben leider auch eine graue Seite und für mich auch nicht optimal. Somit würde ich mich für die "Car4Good" entscheiden. Aber das ist nur mein Spleen. Mal sehen was andere dazu meinen.

Wenn du aber schon über Amazon bestellen möchtest, dann würde ich dir Petzolds empfehlen. Die Tücher gehen von der Farbe auch in Richtung grau, aber die kenne ich und finde sie gut.

Hier mal ein Link:

Petzolds Mikrofasertücher

Mit 6 Stück bist du bestens ausgerüstet. Es gibt glaube ich auch ein 3er Set, wäre mir persönlich zu knapp, aber da bin ich eher großzügig, wenn es um Mikrofasertücher geht.

Ah, @jrda du warst schneller und deutlich effizienter in deiner Antwort. :-)

am 5. Juli 2018 um 19:16

Ich denke bei Lupus Autopflege gibt es eine sehr schöne Auswahl an MFTs auch für Anfänger zu erschwinglichen Preisen. Unter 500/530 würde ich für den Lack aber nicht gehen. Ich nutze die schon Jahre, sie überleben viele Wäschen und werden dank weichem Wasser (kein Weichspüler nehmen!) nicht hart.

Das müsstest du aber alles auch in den FAQs finden und bei Martin.

 

Klar Amazon-China-Ware oder von Ebay ist billiger, aber damit trockne ich höchstens die Glastrennwand der Dusche und die Fließen/Fugen ab. An empfindliche Oberflächen gehe ich nur mit hochwertigen MFTs; nicht umsonst dürfen Hochglanzflächen von Küchen, Wasserhähne, Edelstahloberflächen, etc. NICHT mit solchen billigen MFTs gereinigt werden.

Klar dass ich schneller war Zlatan75, wenn du 20x mehr schreibst ;)

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 19:21

Mm, und wo genau ist jetzt der Unterschied zu den drei Varianten, die ich gepostet habe (mal abgesehen von 50 GSM)? Sorry, außer dass ich jetzt eine Vorstellung davon habe, wie die Oberfläche aussehen soll und welcher GSM-Wert drauf stehen soll, weiß ich nicht, was ich beachten muss und sehe - abgesehen von den Farben natürlich - keinen Unterschied *schäm*

Kann man gute MFT eigentlich auch z.B. bei ATU kaufen oder führen die so was nicht?

*edit*: Sorry, während ich geschrieben habe, kamen hier Antworten, die ich bei meiner Antwort noch nicht berücksichtigt hatte. Ich lese mir die mal eben durch :-)

Der Unterschied ist schon mal, dass wir diese Micorfasertücher aus eigener Erfahrung kennen und deswegen auch guten Gewissens empfehlen können. Wie es mit der Qualität der von der verlinkten Tücher aussieht kann man nur raten.

Nein bei ATU oder auch im Drogeriemarkt gibt es leider keine guten Microfasertücher.

Ich würde für die Erstausstattung auch gleich ein paar Microfasertücher nehmen und dann kommst auch bei Lupus z.B. schnell auf die 60€ um einen kostenlosen Versand zu bekommen.

So jetzt mache ich dir mal einen Vorschlag.

Da du noch was für den Innenraum und Außenkunststoffe und Reifen brauschst.

Damit hast du zusammen mit dem bereits vorhandenen Detailer erst einmal alles was du brauchst, da ich einen Hund in Erinnerung habe ist auch gleich ein sehr guter Innenraumreiniger dabei.

Snapshot-88
Snapshot-89
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 19:59

Ok, alles durchgelesen :-)

Danke auf jeden Fall schon mal. Klar, wenn man natürlich mit einer speziellen Firma Erfahrungen gemacht hat, ist das natürlich etwas, das man gern und guten Gewissens weiter empfiehlt. Ist wahrscheinlich mein Spleen, dass ich alles an irgendwas festmachen muss und eben auch hinterfrage,wenn das augenscheinlich für mich erstmal nicht 100%ig logisch ist (wobei ich da auch immer eine gewisse Eigenlogik habe^^).

 

Jetzt nervt mich natürlich nur, dass ich zu lahmarschig war und die Tücher nicht bis Samstag ankommen; da wollte ich eigentlich waschen. :-(

*edit*: Das nenne ich mal Service, Martin :-) Vielen Dank! Aber welches der drei Tücher benutze ich für was? Das dritte scheint allein wegen der verschiedenfarbigen Seiten gut geeignet für den Detailer. Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen